Problem mit neuem Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas1310
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 19:58
Hallo zusammen,

Zunächst möchte ich sagen dass ich nicht sehr viel Ahnung von so etwas habe. Wenn ihr also weitere Infos braucht fragt einfach und ich gucke was ich euch sagen kann

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Sat Receiver (Samsung BD-H8909S).
Seit Oktober benutze ich diesen Receiver und von Anfang an war das Signal schon schlecht. Nun ist mir aufgefallen, dass ich jeden Abend um Punkt 0:00 Uhr gar kein Signal mehr habe. So als hätte jemand das Kabel durchgeschnitten. Wenn ich dann meinen alten Receiver (TechniSat Digit S2) anschließe kann ich ganz normal fernsehen. Tagsüber kann ich dann ab ca. 12 Uhr wieder mit dem neuen Receiver fernsehen. Die Störungen sind eigentlich nur wenn ich umschalte. Das finde ich schon sehr komisch. Wenn ich meinen Receiver in einem anderen Zimmer anschließe funktioniert er auch nicht mehr ab 0 Uhr.
So langsam fängt es an zu nerven mit den ständigen Störungen. Schließlich hat der neue Receiver auch gut Geld gekostet.
Woran kann das liegen? Und was kann ich versuchen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG Lukas
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 00:04
Um eine Ferndiagnose zu erstellen sind folgende Angaben hilfreich:

>Eigene Satanlage oder Zugang zur Satanlage
>Schüsselgröße
>Hat die Satanlage eine Fachfirma installiert
>Single / Twin / Quad LNB und Fabrikat/Modell
>Quattro LNB und welcher Multischalter (Fabrikate / Modelle)
>Unicable Satanlage - welche Hersteller
>Welche Empfangswerte Signalstärke und Signalqualität werden vom Receiver unter Nennung des Senders angezeigt
Lukas1310
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 19:13
Es ist eine eigene Anlage die vom Fachmann installiert wurde.
Wie groß die Schüssel ist kann ich leider nicht sagen.
Quattro LNB FTE 544
TechniSat TechniRouter 5/1x8 G

Signalstärke:
ARD 98%
ZDF 86%
Pro7/Sat1/Kabel1 98%
RTL/VOX/RTL2 91%
DMAX 93%
Eurosport 91%

Signalqualität:
ARD 100%
ZDF 86-87%
Pro7/Sat1/Kabel1 33-34%
RTL/RTL2/VOX 41-43%
DMAX 54-56%
Eurosport 41-42%
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 19:36

Lukas1310 (Beitrag #3) schrieb:
Es ist eine eigene Anlage die vom Fachmann installiert wurde.
Wie groß die Schüssel ist kann ich leider nicht sagen.
Quattro LNB FTE 544
TechniSat TechniRouter 5/1x8 G

Signalqualität:
ARD 100%
ZDF 86-87%
Pro7/Sat1/Kabel1 33-34%
RTL/RTL2/VOX 41-43%
DMAX 54-56%
Eurosport 41-42%

Teste mal folgendes:

> Löse vom TechniSat TechniRouter 5/1x8 G das vom LNB kommende H/H Kabel
und löse dein Ausgangskabel vom Router.
> Beide Kabel kuppelst du mit einem F-Verbinder.

Dann wartest du bis 24Uhr und dann schaunmermal was dann passiert.
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2015, 21:45

Dann wartest du bis 24Uhr und dann schaunmermal was dann passiert.



Sofern der Receiver nicht von unicable auf Normalbetrieb umgestellt wird,passiert da vermutlich nichts.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2015, 21:50

Wenn Lukas1310 nur das macht, hat er mit seinem für die Nutzung eines TechniRouters Unicable-konfigurierten Receivers aber augenblicklich keinen Empfang mehr.

Ich traue @Lukas so viel Logik zu, dass er das weiß...
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2015, 22:04

Lukas1310 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Sat Receiver (Samsung BD-H8909S).


- Sind dem Rekorder zwei Userbandfrequenzen zugewiesen (Welche?)?
- Hat man zumindest zeitweise über die zwei Tuner Zugriff auf Programme von zwei Transpondern (z.B. Das Erste HD schauen und parallel dazu ZDF HD aufzeichnen)?
Lukas1310
Neuling
#8 erstellt: 28. Jan 2015, 03:06
Habe es eben einmal ausprobiert..

Allerdings besitze ich keinen F-Verbinder. Daher habe ich meinen Fernseher und Receiver einfach auf dem Dachboden aufgebaut und das H/H Kabel direkt in den Receiver. Ist ja im Prinzip das selbe..

Und siehe da: um Punkt 24 Uhr keine Störung.
Was auch interessant ist: Die Signalqualität von RTL war bei 80% und pro7 bei 60%.
Habe dann ein wenig "durchgezappt" und hatte dann nach ein paar Sendern wieder kein Signal -.- absolut tot

Könnte es sein dass das an dem Kabel liegt was durch die Wand gezogen ist? Weil jetzt wo ich quasi direkt neben der Schüssel war, war die Signalqualität besser als nach den 10m Kabel die sonst noch dazwischen sind.
Lukas1310
Neuling
#9 erstellt: 28. Jan 2015, 03:08

raceroad (Beitrag #7) schrieb:

Lukas1310 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Sat Receiver (Samsung BD-H8909S).


- Sind dem Rekorder zwei Userbandfrequenzen zugewiesen (Welche?)?
- Hat man zumindest zeitweise über die zwei Tuner Zugriff auf Programme von zwei Transpondern (z.B. Das Erste HD schauen und parallel dazu ZDF HD aufzeichnen)?



Nein habe nur 1 Kabel dran.
Auf User Band 7, Frequenz 1980
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2015, 12:38
Passt mMn nicht zusammen: Oben beklagst Du, dass das Teil nicht wenig gekostet hat, dann beschränkst Du mit nur einer Userbandfrequenz die Nutzungsmöglichkeiten deutlich. Außerdem: Kann man den zweiten Tuner dezidiert deaktivieren? Bei meinem Samsung-Fernseher mit Twin-Tuner geht das im SatCR-Modus nicht. *) Was ist für den zweiten Tuner eingetragen?

*: Eingeschobenes Edit: Das im durchgestrichenen Satz stimmt nicht. Ich hatte für einen früheren Test mit Unicable "Antennen Verbindungstyp" auf "Dual" eingestellt und das nicht mehr zurückgesetzt. Gibt es diese Optionen beim Rekorder auch, und steht das auf "Einzeln"?

Ist einem anderen Empfangsgerät die Paarung 8 / 2096 MHz zugewiesen? Falls ja: Steigt der Rekorder um Mitternacht auch dann aus, wenn man dieses Gerät komplett ausschaltet?


[Beitrag von raceroad am 28. Jan 2015, 18:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit neuem receiver
Eigentor am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
Problem mit NEUEM Sat-Receiver
DJYannox am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Problem bei empfang mit neuem receiver
rikscha am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Empfangsproblem mit neuem Sat- Receiver
resa8569 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  14 Beiträge
Hilfe bei neuem Receiver
BORAnatic am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  12 Beiträge
Bidlaussetzer bei neuem Receiver
papou1981 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit neuem SKY+-Receiver
hillben am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  7 Beiträge
Problem mit neuem LNB/Schüssel
Ozzelot am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  17 Beiträge
Empfange nur HD-Sender mit neuem Receiver
tgloyer am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  18 Beiträge
Probleme mit neuem LNB
geyr am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen