Bidlaussetzer bei neuem Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
papou1981
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 21:52
hallo zusammen!

mein alter receiver hatte den geist aufgegeben, da musste ein neuer her. der (skymaster) hatte neben einem schlechten bild zwischenzeitliche bildaussetzer. die traten unregelmäßig und kurz auf. hab den dann getauscht gegen einen smart mx 40. super bild, hat aber auch diese unregelmäßigen aussetzer. kabel und antenne sind in ordnung! habe noch einen zweiten receiver aus alter zeit, der nach wie vor einwandfrei funktioniert.

frage: woran könnte es liegen?

danke!

rené
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 12:57

papou1981 schrieb:
kabel und antenne sind in ordnung!
rené
Woher willst Du das wissen? Kann vordergründig nur mit einem professionellen Antennenmessgerät festgestellt werden.

Mit welchem Hilfmittel wurde die Antenne justiert?

Oder die maximal erreichbaren C/N Werte (Signalqualität) der beiden neuen Receiver sind bekannt - wie beispielsweise von der Dreambox 7025, die bei optimaler Antennenjustierung je nach Schüsselgröße ca.95% C/N(SNR)anzeigt.

Da Störungen gleich mit/bei 2 neuen Receivern auftreten tippe ich darauf, dass das Gegenteil einer in Ordnung befindlichen Satanlage vorliegt und nur grezwertiger Empfang stattfindet.

habe noch einen zweiten receiver aus alter zeit, der nach wie vor einwandfrei funktioniert.

Das kann an der unterschiedlichen Empfangsstärke der diversen Receiver liegen.
Beispiel:
Hatte einst eine neuen Technisat Receiver, der nach einem Kanalsuchlauf nur 5 Kanäle vom Satelliten Sirius fand.
Eine Dbox2 unter Neutrino fand unter relativ schlechten C/N Werten immerhin 100 Kanäle.

Als die Antenne richtig justiert war, fanden beide Receiver alle über Sirius empfangbaren Kanäle.
papou1981
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 20:03
danke für deine antwort!

wie die antenne justiert wurde, kann ich leider nicht sagen, da der vormieter das alles eingerichtet hatte.

die aussetzer treten in wirklich sehr unterschiedlichen situationen auf bzw. habe ich in den letzten zwei stunden keine einzige störung gehabt.

kann es nur an der justierung liegen oder gäbe es noch einen anderen grund? der vorgänger funktionierte ja auch einwandfrei.

danke und gruß rené
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 21:04

die aussetzer treten in wirklich sehr unterschiedlichen situationen auf bzw. habe ich in den letzten zwei stunden keine einzige störung gehabt.
Das kann ua. an den unterschiedlichen Wetter-Verhältnissen liegen.

Werkelt ein ab 80er Reflektor, können ca. 13/15dB C/N bei Schönwetter erreicht werden. Bis runter auf nur 6/7 dB bleibt der Empfang stabil. Was dazwischen liegt ist die Schlechtwetter-Reserve einer Antenne.

Werden bei Schönwetter nur 6dB erreicht, kann dennoch Empfang gegeben sein, aber man hat dann keine Schlechtwetter-Reserve. Dann reicht oft eine dicke Wolke und nix geht mehr, was die sporadisch bei Dir auftretenden Ausfälle erklären könnte.

kann es nur an der justierung liegen oder gäbe es noch einen anderen grund?
Möglicherweise ua. ein schadhaftes LNB. Dringt nach Regenfall Feuchtigkeit ein - kein Empfang. Nach Abtrocknung des LNB - wieder Empfang.

Können alles nur Vermutungen sein.

Der Rat einer Sat-Fachfirma würde Aufschluss bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei neuem Receiver
BORAnatic am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  12 Beiträge
problem mit neuem receiver
Eigentor am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
Problem mit neuem Receiver
Lukas1310 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  10 Beiträge
Problem mit NEUEM Sat-Receiver
DJYannox am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Problem bei empfang mit neuem receiver
rikscha am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Fehlermeldung bei Anschluss von neuem Receiver
inyourmemory am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  32 Beiträge
Empfangsproblem mit neuem Sat- Receiver
resa8569 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  14 Beiträge
Probleme mit neuem SKY+-Receiver
hillben am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  7 Beiträge
kein Empfang von Sport1 mit neuem Receiver
freeair80 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  13 Beiträge
DVB-S bei neuem Fernseher
scrooges am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen