Quad-Monobl-LNB + Twin-LNB mit Diseq-Schalter zusammenführen?

+A -A
Autor
Beitrag
joy2lee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 08:19
Hallo,
also wir haben es geschafft unser Kabelfernsehn auf SAT umzurüsten und wir empfangen jetzt Astra1 und Hotbird.

Nur laufen da kaum englische Kanäle, wie z.B. auf Eurobird.

Wie könnte ich jetzt zusätzlich noch Eurobird1 (28.5 Ost) empfangen. Mit einem zusätzlichen Twin LNB? Wie richte ich den dann aus?

Ich habe jedoch einen Monoblock Quad (also Astra und Hotbird in einem empfangbar), da sind ja die Diseq Schaltungen drin...Kann ich dann den zusätzlichen LNB und diesen Monoblock mit einem externen Diseq Schalter zusammenführen oder gibt das dann nix...?
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 09:50
es spielt keine rolle ob der diseqcschalter im gehäsue oder extern ist. du kannst also ohne probleme zusätzliche, externe schalter dazu hängen. im setup des receivers musst du dem dann einfach den nächsten buchstaben vergeben. wenn du jetzt also für Astra 19,2 und Hotbird Diseqc A + B hast, bekommt 28,5 dann C.


[Beitrag von Dubai-Fan am 20. Jul 2010, 09:53 bearbeitet]
joy2lee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 10:17
ich habe ja jetzt 2 Kabel die vom Monoblock Quad zu meinem Twin Receiver gehn. Kommt dann mit dem 28,5 noch einer dazu? Aber 3 Stück kann ich ja nicht anschließen.
Kann ich dann mit dem Diseq Schalter auf 2 Kabel reduzieren und trotzdem alle 3 Satelliten empfangen?
ich raff das gerade nicht...
was für einen diseq schalter brauche ich dann noch?


[Beitrag von joy2lee am 20. Jul 2010, 10:18 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 10:26
warum hast du denn keinen twin monoblock? sind da noch andere dran am quad?

ansonsten brauchst du 2 stück 4/1 schalter. 4/2 gibt es glaub nicht: http://sat-tarelka.de/img/produkte/vialuna4-1.jpg

ich bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher, ob dass dann 100% zusammen funzt mit dem internen schalter des monoblocks. unsere anderen sat spezies werden aber sicher auch noch was dazu sagen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 20. Jul 2010, 10:45 bearbeitet]
joy2lee
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 11:44
doch das ist ein twin monoblock quad. da ist noch ein single receiver dran, der ist aber unwichtig für den weiteren Satelliten...

Spezis, meint ihr das funzt?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 13:45

Dubai-Fan schrieb:
ansonsten brauchst du 2 stück 4/1 schalter. 4/2 gibt es glaub nicht: http://sat-tarelka.de/img/produkte/vialuna4-1.jpg

Wenn man zwei Ausgänge eines Monoblock-LNBs, in dem ja schon ein DiSEqC-Schalter eingebaut ist, der den Befehl "Position" auswertet, mit einem weiteren Twin-LNB zusammenschalten möchte, kann man dazu kein 4/2-DiSEqC-Relais verwenden, denn dieses besteht aus zwei "normalen" 2/1-Schaltern in einem Gehäuse, die wie das Monoblock auch nur den Positions-Befehl auswerten. Der Befehl Position kann aber nur zwei Zustände annehmen, damit reicht dieser Befehl nur zur Umschaltung zwischen zwei Satelliten.

Zwischen 3 bzw. 4 Satelliten kann nur durch die beiden Befehle "Position" und "Option" umgeschaltet werden. Option kann ebenfalls zwei Zustände annehmen, so dass beide Befehle zusammen zur Unterscheidung von max. 4 Satelliten ausreichen.

Ein 4/1-DiSEqC-Relais wertet zwar beide Befehle aus, doch zwei 4/1-Schalter eignen sich dennoch nicht für diese Anwendung : Der eine Options-Zweig, der zum Monobock führen soll, wird ungewollt auf zwei Eingänge des Relais aufgeteilt. Die Sache klappt nur mit 2/1-Options-Schaltern. Auf diese Betriebsart kann man z.B. SUR 211 von Spaun einstellen. Von EMP gibt es den 2/1-Schalter als S2/1PCNopt-W1 in einer Options-Version. Für einen Twin-Receiver wären zwei solcher Schalter nötig.


[Beitrag von raceroad am 21. Jul 2010, 00:06 bearbeitet]
joy2lee
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jul 2010, 12:01
sehr interessant! dankeschön, ich schaue mal ob wir das so hinkriegen...

Eine andere Frage.

Mit diesem Twin Quad Monoblock empfangen wir jetzt Astra und Hotbird. Aber auf Astra fehlen die Kanäle z.B. MTV, VIVA und CNN,
WEnn wir Astra besser positionieren, bekommen wir diese Kanäle, jedoch verschwindet dann Hotbird...Ist das normal oder woran kann das liegen. Was kann man machen um alles zu bekommen?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2010, 13:02
So ist das halt mit den Monoblock-LNBs. Einerseits sind sie einfach zu montieren und vergleichsweise preiswert. Andererseits hängt der optimale Abstand der LNBs von der Geometrie der Antenne ab. Bei Verwendung von Einzel-LNBs kann man optimal anpassen, ein Monoblock bietet diese Möglichkeit nicht.

Wie groß ist denn die Antenne? Monoblocks sind meist für eine zu 80er Antennen passende Feedarmlänge ausgelegt? Der östliche Teil des Monoblocks empfängt über Kreuz den westlich positionierten Satelliten Hotbird und muss etwas niedriger stehen als der westliche Teil für Astra 19,2°.

Die mMn wirklich interessanten englischsprachigen Sender werden nicht über Eurobird sonder Astra 2D ausgestrahlt. Der Empfang dieses Satelliten ist aber nicht ganz einfach und sehr vom Wohnort abhängig (Beitinger 2D).
joy2lee
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jul 2010, 07:59
ja das ist doof. aber ich glaube wir müssen einfach feiner justieren. Wir haben eine 80er Schüssel.

Danke für den Tip, ich schaue mal was Astra2D bietet. Hauptsache mein Mann meckert nicht mehr weil ich meine italienischen habe und er hat keine englischen haha...internationale familien halt..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin oder Quad Lnb
kai80 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  17 Beiträge
Twin oder Quad- LNB ?
birdy am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Twin oder Quad LNB?
stoemmel am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Twin LNB durch Quad LNB austauschen?
tinom87 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  9 Beiträge
von Twin zu Quad lnb
tifo am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
Twin oder Quad-LNB -Verluste???
steinberg am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
glaube probleme mit Diseq Schalter
RBMK1500 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  5 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Quad LNB
tccav am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  4 Beiträge
Telestar Twin LNB mist, Twin LNB Empfehlung ?
Citycruiser84 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen