D-Box und digi.Receiver an 1 Satkabel

+A -A
Autor
Beitrag
schlaubi01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2010, 15:46
Hallo, ich weiss nicht ob diese Frage hier schon zerpflückt worden ist, aber ich hab nicht wirklich was gefunden was mir weiter hilft.

Also folgendes. Ich möchte eine D-Box und ein digital Receiver an einem Sat-Kabel anschließen. Jetzt hab ich hier schon ein wenig durchgestöbert, aber nicht Richtiges gefunden. Ich hab von der Sattechnik wenig Ahnung, da ich früher nur über Kabel geschaut habe. Ich weiss, dass es irgendwie Sat-Splitter gibt, aber da man aufpassen muss, dass einem die Receiver nicht kaputt gehen.

Ich suche so eine Art Umschalter, dass wenn ich über die D-Box schauen will, dies per Umschalter (Hebel oder so) aktivieren kann, und wenn ich HD+ sehen möchte einfach per Hebel oder so auf den HD Receiver umschalte. Ob ich dabei jeweils die Receiver komplett ausschalten muss ist mir egal. Ich möchte halt einmal B-Box einschalten, Umschalter für das eine Kabel aktiviere. Danach ausschalten, Umschalter für das andere Kabel HD+ Receiver umschalten und Hd+ Receiver läuft.

Irgendwie so würde ich das gerne zusammen machen. Es wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Wie gesagt, hab keine Ahnung von Sattechnick, deswegen bitte keine komplizierte Fachantworten , sondern so, dass das Normalo auch versteht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüssle Phil
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 23. Sep 2010, 16:23
Jetzt, nachdem der Thread in den richtigen Bereich verschoben wurde, findest du sicher sehr schnell ein Antwort.

Suchstichworte: Master-Slave-Relais, dBox-Relais, Analog-Digital-Relais
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2010, 17:52
@schlaubi01

Entweder verwendest Du wie von hgdo schon vorgeschlagen ein Master-Slave Relais, womit automatisch beim Ausschalten des Master-Receivers der Slave Receiver versorgt wird oder einen Sat-Verteiler dieser Bauart mit Entkopplungsdioden. Die Dioden verhindern das sich die Receiver gegenseitig kurzschließen können.
schlaubi01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2010, 18:09
Hallo Duke,

hab ich das jetzt richtig verstanden. Der Master Receiver ist der Hauptreceiver mit dem ich am meisten fern schaue, und der Slave Receiver bekommt dann das Signal, wenn ich den Master ausschalte oder wie ? Muss ich beide Receiver an lassen oder immer nur Den einschalten, mit dem ich schauen möchte ? Bitte entschuldige die Frage, aber ich hab auf diesem Gebiet echt keine Ahnung.

Gruss
schlaubi01
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2010, 18:23

schlaubi01 schrieb:
...hab ich das jetzt richtig verstanden. Der Master Receiver ist der Hauptreceiver mit dem ich am meisten fern schaue, und der Slave Receiver bekommt dann das Signal, wenn ich den Master ausschalte ...

Yepp so ist es. Ist das Gerät am Masteranschluß eingeschaltet, bekommt der Slave kein Sat-Signal mehr. Wird der Master ausgeschaltet, wird das Sat-Signal automatisch auf den Slave umgeschaltet.

Dazu ist noch zu sagen, daß das Ganze nur funktioniert, wenn das Master-Gerät im ausgeschalteten Zustand keine Steuerspannung mehr am LNB-Anschluß ausgibt. Es gibt vereinzelt Sat-Receiver die das noch machen und erst beim Ziehen des Netzsteckers komplett stromlos sind.
schlaubi01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Sep 2010, 18:35
Ahja, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat eine dBox Nokia 1 oder 2 zufällig so einen Reststrom ? Weiss das jemand ?
Und was ist nun der Unterschied zu einem dBox-Relais ? Ist dass das gleiche speziell für eine dBox hergestellt oder wie ?
Weil bei dem dBox-Relais geht noch so ein kleines Kabel weg das man irgendwo einstecken muss was ja beim Master-Slave-Relais nicht ist ???
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2010, 18:48
Das extra Kabel ist für den 12Volt Schaltausgang an der dBox selbst. Der fungiert dann in seiner Funktion als Steuerspannungsschalter. Es gibt auch dBox-Relais ohne dieses Kabel, die funktionieren dann wie ein Master/Slave Relais.

Und das jetzt beide Receiver im ausgeschalteten Zustand eine Steuerspannung abgeben wäre mal wieder ein Fall nach Murphy`s Gesetz.

Das eine dBox im ausgeschalteten Zustand am LNB-Ausgang eine Spannung herausgibt wäre mir neu. Aber ich besitze so ein Gerät nicht, von daher keine 100% zuverlässige Aussage.
schlaubi01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2010, 19:22
Ok danke.

Noch eine letzte Frage.

Kannst Du mir einen HD+ Receiver empfehlen. Muss jetzt nix großartiges mit jede Menge Schnickschnak sein. Er sollte die normale HD+ Programme die gerade angeboten werden: (RTL HD, Pro7 HD, Sat1 HD, Kabel1 HD und VOX HD) empfangen können und gute Bild/Ton - Quali haben. Muss keine Festplatte haben (USB Anschluss für externe Festplatte wäre ok, aber nicht zwingend notwendig). Das Ding sollte bezahlbar sein. In ein paar Jahren wenn das dann mit dem HD mehr wird, würde ich mir einen Gescheiden kaufen. Aber für jetzt einen billigen.

Was hälst Du vom Telestar Diginova HD ???
Kann jemand Erfahrungsberichte darüber schreiben oder hat jemand ein gutes alternativ Gerät ?

Vielen Dank für alles.

Gruss
schlaubi01
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2010, 19:31

schlaubi01 schrieb:
...Kannst Du mir einen HD+ Receiver empfehlen...

Nein, da ich HD+ entschieden boykottiere.

Telestar DIGINOVA HD+ Telestar DIGINOVA HD

Ansonsten schau Dich mal in der Rubrik Kaufberatung um.

PS: Es gibt hier übrigens eine hervorragende Suchfunktion. Einfach mal ausprobieren.


[Beitrag von Duke44 am 23. Sep 2010, 19:34 bearbeitet]
schlaubi01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2010, 20:04
Okey, vielen lieben Dank für deine Mühe
schlaubi01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Sep 2010, 21:56
Hallo, ich hätte kurz eine Frage an Euch.

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem Gerät Telestar DIGINOVA HD und Telestar DIGINOVA HD + ist (außer der Preisunterschied: HD ca.140.- , HD + 220,-€).

Würdet Ihr den Telestar DIGINOVA HD empfehlen. Brauch einen HD Receiver ohne großes Schnick Schnack. Er sollte die HD Programme wie RTL, Sat1 etc etc, gut empfangen. Für mehr brauch ich Ihn eigentlich nicht, da ich seperat noch eine dBox laufen habe. Würde aber gerne die HD Programme noch empfangen.

Für schnelle Antwort von Euch wäre ich sehr dankbar.

Grüssle schlaubi01
schlaubi01
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Sep 2010, 21:56
Hab noch was vergessen.
Was haltet Ihr von dem "esoSAT HD-SAT-Receiver SR550HD+" ???
Da ist die Karte für HD+ und so schon dabei. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, oder seit Ihr alle HD+ Gegner ???

Gruss
schlaubi01
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2010, 22:05

schlaubi01 schrieb:
...oder seit Ihr alle HD+ Gegner ???
...

Diejenigen die sich hier im Sat-Bereich "austoben" sind nicht gerade Befürworter von HD+, soweit ich das mitbekommen habe. Von daher...

Und wie oben schon erwähnt gibt es für diese Anfragen eine eigene Rubrik hier im Forum, da diese von Dir zuletzt vorgebrachten Anliegen hier regulär nicht hergehören.

Sonst wird das ein Durcheinander hoch 10.
schlaubi01
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Sep 2010, 22:32
Ich blicks hier mit den Foren noch nicht ganz so.
Werde meine Anfrage raus nehmen sobald ich weiß in welche Rubik ich das rein tun kann.
Möchte ja auch nicht das hier alles durcheinander kommt
schlaubi01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Sep 2010, 22:33
Danke für die Info
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2010, 23:21
Na das ist doch gar nicht so schwer.

Hier findet sich die Kaufberatung der Rubrik TV+Projektion mit einem eigenen Unterforum extra für Digitalreceiver. Dort ein wenig stöbern oder die Anfrage stellen. Da wird dann auch geholfen.

Edit: Wie ich gerade sehe hast Du es ja gefunden. Und wenn man gar nicht weiß wohin gibt es immer noch den Button "Moderation benachrichtigen". Mit ner kurzen Info und ner freundlichen Bitte das ins richtige Unterforum zu verschieben, geht da schon was. Nur sollte das nicht zur Regel werden, die Mod`s haben ja auch noch andere Aufgaben.


[Beitrag von Duke44 am 23. Sep 2010, 23:31 bearbeitet]
schlaubi01
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Sep 2010, 15:43
Hallo Duke,
hab jetzt so ein Sat-Verteiler mit Diode die Du mir empfohlen hast bestellt. Jetzt hab ich noch eine Frage. Kann man da dann beide Receiver anlassen oder muss einer immer aus sein ?

Gruss
schlaubi01
Duke44
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2010, 17:06
Wenn man an einem Receiver zu 100% Senderauswahl haben möchte, muß bei Verwendung des Splitters der andere Receiver ausgeschaltet sein.

Laufen beide Receiver zugleich, müssen diese sich auf ein gemeinsames Empfangsband einigen, damit auch beide ein Signal bekommen. Ansonsten bleibt bei einem der Receiver das Bild dunkel.

Siehe dazu auch mal in die obige Sat-FAQ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D-Box 1
PAULI1 am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  5 Beiträge
Frage Satkabel
maiden12 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  12 Beiträge
HD Satkabel
giulio1912 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
Satkabel Installation
claxan17s am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  4 Beiträge
Nur 1 Satkabel - zwei Geräte.
xlupex am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  6 Beiträge
Störungen in D-Box 1
ollec am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  11 Beiträge
D-Box 1 beste BILDQUALITÄT
cutterxs am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
Digitalsound mit D-Box 1?
PAULI1 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  5 Beiträge
D Box 1 & Bluecam Modul!
"andrew" am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Satkabel Kaufempfehlung
Gottsbrain am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen