Kein Empfang mit Skymaster DXH3 und TechniSat DigiDish 45

+A -A
Autor
Beitrag
Thyestes
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2010, 09:00
Hallo,

ich möchte jetzt gern auf DVB-S umsteigen. Zwischen Receiver und Schüssel habe ich ein Fensterdurchgang gelegt. Die Kabel habe ich bereits fertig mit Steckern gekauft. Leider bekomme ich kein Bild zu Stande. Der Signalstärke liegt bei max. 45 %, die Signalqualität bei max.7 %. Egal wie ich die Schüssel drehe. bleiben die Zahlen gleich. Wenn ich das Kabel gar nicht angeschlossen habe, sind es trotzdem noch 30 bzw. 5 %. Der Empfang sollte eigentlich möglich sein, da in meinen Haus fast alle eine Satschüssel angebracht haben. Weiß jemand Rat?


[Beitrag von Thyestes am 01. Okt 2010, 09:06 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2010, 09:10
Kannst Du ausgehend vom Schüsselstandort um 12Uhr 40 die Sonne sehen.
(UVB) - da ich ja nicht weiss wo du wohnst.
Auch ein Test mit dem http://www.dishpointer.com/ kann Aufschluss darüber geben, ob freie Sicht zum Sat besteht.
Thyestes
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2010, 09:26
Die Sonne kann ich vom Schüsselstandort sehen. Laut dishpointer habe ich (Augustusburger Straße 183, Chemnitz) freie Sicht zum Sat. Kann das sein, dass mein LNB inkompatibel zum Receiver ist?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2010, 09:45
Teste mal ein lose geführtes Kabel ohne Fensterdurchführung.
Konfektionierte Anschlusskabel haben keinen guten Ruf.

SIG (Signalstärke) der Receiveranzeige ist nicht relevant.
Relevant ist nur C/N (Signalqualität) un die ist ja bei Dir fast nicht gegeben.
Kann das sein, dass mein LNB inkompatibel zum Receiver ist?
Welches LNB Fabrikat werkelt. Ev. ein Highgain LNB mit zu hoher Verstärkung:
http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13186

Und erweitert in Bezug auf ev. LOF:
http://www.hifi-foru...d=13186&postID=18#18
Thyestes
Neuling
#5 erstellt: 01. Okt 2010, 10:36
Laut Hersteller beträgt die LOF 9750 MHz und im High-Band 10600 MHz. Dies ist auch beim Receiver eingestellt. Ich habe "high-end" konfektionierte Kabel gekauft - ich hoffe,dass es daran nicht liegt. Gibt es beim Anschließen noch auf etwas besonderes zu achten?
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2010, 11:02

Thyestes schrieb:
Der Signalstärke liegt bei max. 45 %, die Signalqualität bei max.7 %. Egal wie ich die Schüssel drehe. bleiben die Zahlen gleich.

Thyestes schrieb:
Wenn ich das Kabel gar nicht angeschlossen habe, sind es trotzdem noch 30 bzw. 5 %.

Daraus schließe ich erstmal das die Verkabelung nicht so falsch sein kann, schließlich erhöht sich der Pegel wenn du die Außeneinheit anschließt.

Thyestes schrieb:
Egal wie ich die Schüssel drehe. bleiben die Zahlen gleich.

Drehst du auch gaaaanz langsam?! Grob gesprochen peilst du mit der Schüssel eine 100W Birne in 36000Km Entfernung an! Da muß die Einstellung schon exakt stimmen, das geht nicht nach dem Motto "Die Steht genau wie die Vom Nachbarn" oder " Ich hab schon stundenlang in alle Richtungen gedreht". Man muß dem Receiver auch etwas Zeit geben um sich auf das anliegende Signal zu synchronisieren. Und Volterras Tip mit einer direkten Verbindung zum LNB würde ich auch beherzigen, je weniger dazwischen ist umso besser.

gruß schraddeler
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2010, 11:09

Thyestes schrieb:
Der Empfang sollte eigentlich möglich sein, da in meinen Haus fast alle eine Satschüssel angebracht haben....
So es denn bei Dir mit den "Nachbarn klappt":

> Gibbet direkt einen freundlichen Nachbarn über oder neben Deiner Wohnung, bittest Du darum mal Deinen Receiver dort zu testen. So kannst Du ein Receiverproblem ausschließen oder auch nicht.

> Oder Du bittest darum mal kurzfristig ein entsprechend langes Kabel für 25Cent/m an die vermutlich auf dem Balkon angebrachte Schüssel eines Nachbarn anzuschließen.Oft jibbet da noch einen freien LNB Ausgang. An das Kabel montierst Du 2 F-Stecker nach Vorschrift und verbindest direkt mit der Box.

Ich habe "high-end" konfektionierte Kabel gekauft - ich hoffe,dass es daran nicht liegt. Gibt es beim Anschließen noch auf etwas besonderes zu achten?
Lass doch das konfektionierte Kabel mal ganz einfach weg und teste das vorgeschlagene Kabel.

Viele Wege führen nach Rom.
Thyestes
Neuling
#8 erstellt: 01. Okt 2010, 12:10
Danke für eure Antworten. Ich habe wohl viel zu schnell die Schüssel bewegt. Ich werde es heute nach der Arbeit noch mal sehr langsam angehen und den Fensterdurchgang entfernen. Dank Dishpointer weiß ich zumindest schon, dass die Schüssel bei mir auf 172 ° ausgerichtet werden muss.
Thyestes
Neuling
#9 erstellt: 07. Okt 2010, 10:33
Nachdem ich es immer noch nicht hinbekommen habe, habe ich mir bei Media Markt einen Sat-Finder für 5 Euro ausgeliehen.
Damit findet man in wenigen Minuten einen Satelliten - nur weiß man bei Skymaster DX 30 nicht welcher! Ich hatte nur den Astra 19,2 Ost aktiviert. Obwohl ich dann gute Werte hat (Qualität 77 %) waren die deutschen Sender verschlüsselt. Die Amerikanischen/Englischen kamen dafür Bestens. An der Hotline teilte man mir mit, dass ich den falschen Satelliten haben, obwohl ich den Astra am Receiver eingestellt habe und Empfang gemeldet habe. Schüssel ein wenig nach rechts gedreht -> nächster Sat, aber wieder kein Astra 19,2. Noch ein wenig nach rechts -> Astra 19,2 Ost.

Ich würde die Sat-Einstellung immer wieder mit einem Sat-Finder durchführen.
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2010, 12:23

Thyestes schrieb:
aber wieder kein Astra 19,2. Noch ein wenig nach rechts -> Astra 19,2 Ost.
Wie schön für Dich, dass es nun endlich geklappt hat
würde die Sat-Einstellung immer wieder mit einem Sat-Finder durchführen.

Wer als Sateinsteiger hier die FAQ oder die Beitingeseite gelesen und kapiert hat, benötigt keinen Satfinder....

Der schaltet auf den ZDF Kanal des Receivers (kenne keinen Receiver der werksseitig die Astra1 Kanäle nicht gepeichert hat ) und MUSS bei richtiger Anwendung des Dishpointers oder mit Hilfe der Sonne per winziger Feinjustierung nach kürzester Zeit das ZDF Bild sehn.
Dazu muss werder die Box oder der FS in Schüsselnähe verfrachtet werden. Zwei Telefone, ein Helfer und jut isses.

Danach optimiert man über die SQ Anzeige des Receivers die SQ so, dass sich nix mehr verbessern lässt und hat auch bei Sauwetter noch Empfang, was über den Satpiepser allenfalls zufällig erreichbar ist.

Mein Helfer macht sich immer einen Spaß:
Mit Hilfe der Sonne balanciert er eine Schüssel manchmal auf den Füßen wie der Pinguin sein Ei und findet Astra1 fast sofort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: Technisat DigiDish 45 ???
omelly am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  7 Beiträge
Technisat Digidish 45 mit monoblock?
terminator2007 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  9 Beiträge
Technisat Digidish 45 mit ARM?
Marcello_S am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Welches LNB zu der TechniSat DigiDish 45?
patrick248 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  5 Beiträge
Digidish 45 mit welchem LNB
Toadwart am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
TechniSat DigiDish - Frage
OldNo7 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  14 Beiträge
Welche Schüssel? Technisat Digidish 33 oder 45!
DeAndy am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
DIGIDISH PROBLEM kein EMPFANG mehr
p1e2t3e4r5 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Welchen Receiver für TechniSat SAT-DigiDish 45
*sire* am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  22 Beiträge
Technisat Digidish 33er od. 45er
pinkybrain am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen