Problem beim Umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
*Toben*
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 06:36
Hallo liebe Leute.
Ich bin ein Neuling, was Sat Anlagen angeht und wahrscheinlich ist die Frage dumm, aber ich komm erstmal nicht weiter.
Also, meine Freundin zeiht um und in der neuen Wohnung ist noch eine analoge Anlage, eine 80er Schüssel mit zwei parallelen, analogen LNBs. Neue LNBs habe ich besorgt, nur das was mich jetzt stört ist ein Adapter. Zwei Kabel führen ins Haus und dort wird durch den Adapter eins draus gemacht. Da dieser jetzt auch keine Beschriftung hat, will ich nichts falsch machen. Vll muss er ja auch getauscht werden, damit wir überhaupt digitales Fernsehn empfangen können. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias.


[Beitrag von *Toben* am 10. Okt 2010, 06:39 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2010, 09:01
Moinmoin,

Neuling? Wir haben hier eine feine FAQ, da steht wohl wirklich fast alles drin, was an Fragen aufkommen könnte. Zusätzlich habe ich mich hier mal detailliert mit einer Abhandlung zum Thema ausgelassen.

mit zwei parallelen, analogen LNBs

Weißt Du, was damit empfangen worden ist? "Parallele LNBs"... nebeneinander befestigt, so wie hier zum Beispiel? Das wäre dann für 2 Orbitpositionen, also für 2 unterschiedliche "Satellitenhaufen" in der Umlaufbahn (es ist meist nicht nur ein Satellit, sondern ein ganzes Rudel, das auf einer Empfangsposition die Kanäle abstrahlt).

Mit einer solchen "Parallelanordnung" (bei mir sind die LNBs eingedreht, siehe hier), schaut man meist auf eine Position (z.B. Astra 19.2° Ost) direkt und schielt auf eine zweite (z.B. Eutelsat Hotbird 13° Ost). An den LNB-Ausgängen liegen dann völlig verschiedene Signalspektren an und der Receiver wählt das eine oder andere davon über Steuerbefehle auf dem Antennenkabel aus.

"Analoge LNBs"... was steht denn drauf auf den Dingern? Irgendwas mit "LOF 10.000" oder was mit "9.750"? Oder "10.600". Oder beides?

Es gibt übrigens keine "analogen" oder "digitalen" LNBs. Es gibt nur LNBs, die das obere, später hinzugekommene Frequenzband nicht empfangen können, da sie sich nicht auf 10.600 umschalten lassen. Im oberen Bereich laufen ausschließlich Digitalpakete, aber nur, weil die Zeit damals dafür reif war. Wann immer ein Analogkanal im unteren Bereich abgeschaltet und durch ein Digitalpaket ersetzt wird, kannst Du das auch mit einem "analog-LNB" empfangen. Siehe ARD/ZDF/arte HD oder die ARD-Zusatzprogramme. Hier ist die Liste für 19.2° Ost, die Grenze zwischen unterem und oberen Band liegt etwa bei 11750 MHz, das erreichen sowohl alte LNBs als auch neue.

Also finde bitte erstmal heraus, was mit den 2 LNBs gemacht wurde. Waren die für Astra und Eutelsat?


Zwei Kabel führen ins Haus und dort wird durch den Adapter eins draus gemacht.

... und das geht direkt zu Deiner Freundin in die Wohnung?

Eigentlich ist der Empfang schon komplett mit einem neuen LNB, dessen Ausgang direkt in den Receiver geht - ohne "Adapter". Der "Adapter" könnte ein Umschalter sein, der zwischen beiden alten LNBs ausgewählt hat, um mehr Programme zu empfangen. Heute nennt man die Dinger DiSEqC-Schalter, sie reagieren auf Schaltsignale, die moderne Receiver aufs Kabel geben und schalten zwischen 2 oder auch 4 LNBs um.

Wenn bei Dir tatsächlich noch eine uralte Anlage installiert ist, könnte es sich bei dem "Adapter" um einen 22-kHz-Schalter handeln. Der schaltete um, wenn auf dem Antennenkabel vom Receiver ein 22-kHz-Signal ankam. Das verwendet man heute aber zum Umschalten der LNBs vom unteren in den oberen Frequenzbereich - solche "Adapter" dürfen also nicht mehr verwendet werden. Er würde immer dann, wenn der Receiver ein Programm aus dem oberen Frequenzbereich anfordert, auf LNB 2 umschalten. Das gäbe eine schöne Möglichkeit zum verzweifelten Fehlersuchen.

2 LNBs lassen allerdings auch offen, auf welche Orbitposition der Spiegel ausgerichtet ist. Kann gut sein, daß ein zentral befestigtes LNB nicht Astra 19.2° Ost empfängt, sondern ein anderes Satellitensystem - dann halt ohne die Programme, die Du erwartest.

Also, versuche bitte herauszufinden, wofür die beiden LNBs da waren und worauf der Spiegel ausgerichtet ist. Wenn er auf Astra 19.2° Ost zeigt, montiere ein neues LNB mittig und führe dessen Kabel ohne "Adapter" direkt zum Receiver. Willst Du weitere Programme sehen (Italiener, Schweizer Radios, ...), kannst Du das zweite LNB auch nutzen, mußt die Halterung evtl. dafür neu justieren, brauchst einen 2-in-1-DiSEqC-Schalter, steckst in den die Ableitungen beider LNBs rein und das Kabel, was rauskommt, geht zum Receiver.


[Beitrag von Radiowaves am 10. Okt 2010, 21:39 bearbeitet]
*Toben*
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2010, 19:46
Hey Radiowaves,
danke für die schnelle Antwort, bin mal alle deine Empfehlungen durchgegangen und muss mich bedanken, super hilfreich. Jetzt versuch ich mich auch mal angemessen auszudrücken. Also, bei den LNBs handelt es sich um die aus deinem ersten Beispiel. Was nun genau damit empfangen wurde kann ich leider nicht sagen, da der Resiever noch nicht da ist, aber ich hab mal die Anleitungen befolgt und beide sind genau in Richtung Astra ausgerichtet 19.2° Ost.
Was genau ich von den ganzen Zahlen, die auf den LNBs stehn an dich weitergeben muss war mir noch nicht ganz klar, darum hab ich mal ein Foto gemacht http://yfrog.com/n5foto029uj Quelle Tobias R.

Die Kabel der SatAnlage führen wirklich direkt in die Wohnung meiner Freundin und kommen dort bei einem Coax Switch an.
Hab den "Adapter" mal abgebaut auf der Rückseite stand es dann: CoaxSwitch 0/22KHz 950-2500Mhz
Von daher denke ich mal muss umgebaut werden oder??
Danke für die Hilfe.
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2010, 20:01
Das LNb bzw.die LNbs wenn es sich beim zweiten auch um das Alps handelt,sind bereits voll digital ! (Frequenzbereich geht bis 12.7 GHz) da musst du nichts wechseln. Ein Foto vom
" Coax -Switch wäre hier hilfreicher. Die Anlage empfängt bestimmt Hotbird 13°und Astra 19,2°.
*Toben*
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2010, 20:40
Hey barsch danke das ist schonmal ne super Nachricht. Ich hab ein Foto vom Switch aber leider nicht das beste vll kann ich morgen nochmal eins machen

http://yfrog.com/02foto031xj Quelle Tobias R.

ganz unten steht 950-2500Mhz und out to Reciever
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2010, 21:38
Aaalso... die LNBs sind wie von barsch gesagt schon Universal-LNBs, wenn sie noch funktionieren, ist da nix zu wechseln.

Warum sollten zwei LNBs, die mit einem 22-kHz-Umschalter zusammengeführt werden, auf die gleiche Satellitenposition zeigen? Und woher weißt Du, daß beide auf 19.2° Ost zeigen? Ich kann so etwas nichtmal mit Kompass erkennen, wenn ich an einer Antenne stehe. Ich muß immer schauen, ob und was ich empfange.

Hier hatte man offenbar einstmals 2 alte LNBs, die auf unterschiedliche Satelliten zeigten, aber für 22-kHz-Schaltsignale "immun" waren, auf einen Receiver vereint. Gab der Receiver auf dem Antennenkabel 22 kHz aus, schaltete das Relais auf LNB 2 für dessen Programmangebot. Das tat man z.B. in den frühen 90ern für Viva, das lief soweit ich mich erinnere auf Hotbird, während alles andere auf Astra lief. Dumm nur, daß bei den auf dem Foto zu sehenden Universal-LNBs dieses 22-kHz-Signal schon zum Umschalten in den oberen Frequenzbereich führt. Da beißt sich was, und zwar gewaltig. Es geht dann nur unteres Band von LNB 1 oder oberes Band von LNB 2 - also auf jeder Satellitenposition nur je etwa die Hälfte der Kanäle. Geil.

Statt dieses Schalters gehört da ein 2-in-1-DiSEqC-Schalter hin, sollte unter 10 Euro kosten. Das Teil reagiert dann auf intelligentere Steuersequenzen und hakelt nicht mit den 22 kHz für die LNB-Umschaltung.

Vorschlag: nix ändern an LNBs und Schüssel, schon gar nix dejustieren. Dann einen F-Verbinder nehmen und damit mal LNB 1 (laut Eingang Koax-Schalter) direkt mit dem Kabel zum Receiver, das bisher am Ausgang des Koaxschalter hängt, verbinden. Koaxschalter für das LNB 1 also überbrücken. Dann Suchlauf am Receiver machen. Was für Programme findet er? Das gleiche dann mit LNB 2 direkt via F-Verbinder am Receiver. Findet er dann andere Programme? Ich erwarte da einmal Astra 19.2° Ost (alle deutschen Programme, dazu französische und holländische Radios und noch einiges mehr) und einmal vielleicht Eutelsat Hotbird 13° Ost (Italiener, Polen, Schweizer Radios und ansonsten die halbe Welt).

Wenn Du die "eine Seite" nicht brauchst, bist Du mit dem F-Verbinder am Ziel und läßt das andere LNB einfach offen hängen. Wenn Du die anderen Programme auch noch willst (und das wirst Du, weils Pfennigkram ist), nimm den DiSEqC-Schalter und verbinde so beide LNBs mit dem Receiver. Achte dabei darauf, Astra mit den deutschen Programmen auf Eingang 1 zu legen. Im Receiver-Menü dann in der Antenneneinstellung auf 2 LNBs und DiSEqC stellen und entsprechend Satellit 1 Astra 19.2° Ost und Satellit 2 das, was gefunden wurde, auswählen. Dann nochmal Suchlauf auf beiden Positionen - je nachdem, wie das bei Deinem Receiver gelöst ist.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2010, 21:48
2 lnb's können nie auf dieselbe satposition zeigen, auch wenn es optisch so aussehen mag. evt. ist ja ein monoblock dran. http://www.eg-sat.de...s-monoblock-lnb.html


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Okt 2010, 22:19 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2010, 21:51
Randnotiz:
Radiowaves schrieb:
[...] Dumm nur, daß bei den auf dem Foto zu sehenden Universal-LNBs dieses 22-kHz-Signal schon zum Umschalten in den oberen Frequenzbereich führt. Da beißt sich was, und zwar gewaltig.

Nicht zwangsweise. Denn nach meiner Erinnerung war es der Regelfall, dass diese 22 kHz-Schalter das 22 kHz blocken und nicht ans LNB weitergeben (siehe z.B. SAR 220). Mit Sicherheit kann ich freilich nicht sagen, dass das auch beim verbauten Schalter der Fall ist.
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2010, 22:04
@ raceroad

Ich hatte beim Schreiben kurz an diese Möglichkeit gedacht, es dann aber weggelassen, weil ich mir nicht sicher war (damals besaß ich so etwas nicht) und weil es heute auch nur zu Murks führen würde. Dann geht halt bei LNB 2 das obere Band nicht.
Aber Danke für die Info, daß da eine 22-kHz-Sperre drin war. Nachträglich wieder was gelernt.


@ Dubai-Fan

Sieht nicht nach Monoblock aus, was er da fotografiert hat.

Aber das bringt mich auf eine Idee: Tobias hatte ja eingangs geschrieben, schon neue LNBs besorgt zu haben. Wenn die schonmal da sind, kann er ja gleich einen 4-in-1-DiSEqC-Schalter kaufen und dazu noch eine Multifeedschiene ranfrickeln mit einem weiteren LNB. Eingang 4 des Schalters bliebe dann leer. Dann sind (hoffentlich) zusätzlich noch 28° Ost drin mit den BBC-Programmen, zumindest die Radios, im Westen des Landes auch TV. Aber das ist dann schon die Version für "runaways"
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2010, 22:23
oops...den photo link hab ich übersehen.

rechts daneben sieht man aber den anschnitt eines wohl identischen Alps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage , 4 LNBs , was ist was?
DaywalkerNL am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  5 Beiträge
Was beim Kauf eines neuen LNBs beachten?
mitchfh am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  6 Beiträge
Zwei Twin-LNBs + Multischalter möglich?
DerDennis7 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  19 Beiträge
Sat Anlage
leguan am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
Neue Satanlage mit 2 LNBs
oliver1815 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  16 Beiträge
Sat-Empfang - Anschluss von zwei Receivern (Newbie-Fragen)
a.b888 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
Analog SAT Anlage umrüsten ?
Pumesta am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Passen LNBs auf jede Schüssel?
marcelswietza am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
auf digital Sat umrüsten??
audia3 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
4 LNBs an einer Schüssel 2 Wohnungen
bigmike2007 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.895 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedxeli
  • Gesamtzahl an Themen1.551.557
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.549.577

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen