Astra und Türksat mit DIseq

+A -A
Autor
Beitrag
taekwondojunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2010, 20:19
Hallo!

ich habe da ein Problem.

Habe 2 Sat Schüsseln, vorher wurde mit normalen LNB auf einem Receiver Astra und auf dem anderen Türksat geguckt.

Jetzt habe ich bei beiden Schüsseln Twin LNBs die mit Diseq geschaltet sind so das auf beiden Receivern Astra und Türksat laufen soll.

Bei Astra ist das kein Problem das läuft immer mit hoher Qualität.

Bei Türksat schaut es wieder anders aus da bewegt sich nichts an der ANzeige wo die SIngnalstärke angezeigt wird.

Woran kann das liegen?

mfg ilhan
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2010, 20:57
Vielleicht falsche DiSEqC-Einstellugen bei den Receivern?!
Grundlegende Angaben welche Receiver und DiSEqC-Schalter zum Einsatz kommen wären schon hilfreich...
taekwondojunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Okt 2010, 21:06
Receiver ist ein HUmax HD fox . Diseq schalter ist mit 2 eingängen(LNB1 und LNB2) und einen AUsgang.
ich habs gerade ausprobiert. Wenn ich Astra und Türksat vertausche also auf dem Diseq LNB1 und LNB2 Eingang dann sind beide ganz weg.?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2010, 23:01
Wenn dich jemand nach deinem Auto fragt, antwortest du dann auch: "Meins hat 4 Räder!"?
Es gibt 3 unterschiedliche DiSEqC-Relais und je nachdem welche du hast, muss dein Humax programmiert werden.
taekwondojunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Okt 2010, 06:14
ich schreibe hier jetzt alles rein was auf der Verpackung steht. Für mehr kenne ich mich leider nicht aus.

Octagon ODS 21-02. 2x1 DISEqC 2.0 Umschalter

TWIn Quad und Octo tauglich(Hi iso

Frequenzbereich: 950- 2400 MHz

Bitte nicht auslachen
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2010, 08:27
Wenn Du in der Konfiguration des Humax Astra das DiSEqC-Kommando A und Türsat statt B dem Befehl D zuweist, müsste die Umschaltung selbst dann funktionieren, wenn das DiSEqC-Relais einer der seltenen Optionsschalter wäre oder Humax eine eher unübliche Bezeichnungsweise verwendet.

Ich würde zunächst testen, ob das Relais überhaupt auf den zweiten Eingang umschaltet. Dazu müsstest Du die Zuordnung der Befehle (also von angenommen Astra=A/Türksat=D auf Astra=D/Türksat=A) und die ebenfalls die Kabel an den Eingängen des DiSEqC-Relais tauschen.

Wäre so Türksat aber nicht mehr Astra zu empfangen, schaltet das Relais nicht um. Änderte sich nichts (also weiterhin nur Empfang von Astra möglich), trennt das Relais nicht gut genug oder dämpft das Signal zu stark. Im Falle einer unzureichenden Trennung (kann nur dann störend wirken, wenn der zweiter Receiver das Astra-LNB mit Strom versorgt) wäre Türksat zu empfangen, wenn Du das Kabel vom Astra-LNB vom DiSEqC-Relais abklemmst.
taekwondojunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Okt 2010, 10:40
Wenn ich die Anschlüsse auf dem DIseq tausche ist Astra auf B zu empfangen. ABer Türksat weiterhin nicht. Astra immer da, Türksat nicht.

Wie soll ich jetzt vorgehen, habe leider nicht alles verstanden
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2010, 11:12
Sorry, aber das
taekwondojunkie schrieb:
...Wenn ich Astra und Türksat vertausche also auf dem Diseq LNB1 und LNB2 Eingang dann sind beide ganz weg.?

widerspricht sich mit dem,
taekwondojunkie schrieb:
Wenn ich die Anschlüsse auf dem DIseq tausche ist Astra auf B zu empfangen. ABer Türksat weiterhin nicht. Astra immer da, Türksat nicht...

außer man hat mal vergessen, beim Kabeltausch auch die Receivereinstellungen korrekt anzupassen.

Wenn Du den Diseqc umgehst und das Signal vom Türksat-LNB direkt in den Receiver einspeist, hast Du dann Empfang?
taekwondojunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Okt 2010, 11:36
ich bin jetzt ein stück weiter,

ich habe im internet die Transponder für Türksat 2a und 3A rausgesucht. mit dem vorinstallierten türksat 1c ging es nicht da es ja alt ist.

jetzt ist es so das Türksat empfangbar ist aber dann astra nicht mehr.

das ist ganz komisch. Astra ist auf DIseq a undd TÜrksat auf DIseq b im receiver. so ist es auch am DIseq schalter gesteckt
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2010, 12:05

taekwondojunkie schrieb:
Astra ist auf DIseq a undd TÜrksat auf DIseq b im receiver.

Astra auf A ist doch die Konfiguration, die zuvor funktioniert hat, oder?

Hast Du nur einen Receiver mit einem DiSEqC-Relais in Betrieb oder beide? Kannst Du Astra empfangen, wenn Du das Türksat-LNB nicht mit dem/den DiSEqC-Relais verbindest?
taekwondojunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Okt 2010, 12:13
ja Astra funktionierte schon immer auf A bis auf einmal.

Ich habe nur einen Receiver auf dem Disewq relais. Der andere Re4ceiver ist auf dem anderen Relais,

und ich kann auch astra empfangen wenn ich türksat abklemme.

Beim 2 ten receiver funktioniert astra und türksat.

Bei meinem receiver nur Astra oder nur Türksat
taekwondojunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Okt 2010, 12:20
das wiederspricht sich jetzt leider alles, weil jetzt ist alles weg auf meinem receiver, und er hängt sich manchmal auf.


[Beitrag von taekwondojunkie am 17. Okt 2010, 12:21 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2010, 12:23

taekwondojunkie schrieb:
Ich habe nur einen Receiver auf dem Disewq relais.

Das war ja klar, an ein 2in1-Relais kann man nur einen Receiver anschließen. Der entscheidende Punkt ist, dass mit

Der andere Re4ceiver ist auf dem anderen Relais

das Türksat-LNB mit Strom versorgt wird, wenn der andere Receiver mit einem Türksat-Sender in Betrieb ist.

und ich kann auch astra empfangen wenn ich türksat abklemme.

Das wäre verständlich, wenn Du auch bei angeklemmten Türksat-LNB Astra empfangen kannst, wenn der andere Receiver entweder ausgeschaltet oder mit einem Astra-Sender eingeschaltet ist. Falls Du Astra nur dann nicht empfangen könntest, wenn der andere Recever mit einem Türksat-Sender in Betrieb ist, trennt entweder der DiSEqC-Schalter die Signale nicht gut genug (> Abhilfe: hochwertigen DiSEqC-Schalter von Spaun verwenden) oder die Astra-Antenne ist schlecht ausgerichtet und daher das Astra-Signal deutlich schwächer als das von Türksat.
taekwondojunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Okt 2010, 12:34
erstmal sorry für die umstände, der receiver hat sich gerade aufgehängt. Wenn er neu startet dann setzt er automatisch Astra auf Diseq a und Türksat auf Diseq b. Wenn ich nach Türksat Transpondern suche dann verschwindet sofort das Astra signal.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2010, 13:03
Wenn du die zwei Abgänge zu den Receivern an den Relais gegeneinander tauschst, was ist dann?

Einstellungen:
Relais-Eingang 1 = Astra
Relais-Eingang 2 = Türksat
Receiver Astra 19,2° = DiSEqC A (oder 1)
Receiver Türksat 42° = DiSEqC D (oder 4 / B= 2 funktioniert verm. auch)
ACHTUNG: Es darf kein anderer Sat die selbe DiSEqC-Einstellung haben! -> am Besten alle anderen Positionen aus dem Receiver löschen.
Sendersuchläufe auf Türksat funktionieren gar nicht bis unvollständig, daher lieber die Transponder einzeln eingeben und absuchen lassen. Liste (nur Westbeam ist empfangbar!): http://www.anten.de/frekansyz.htm
taekwondojunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Okt 2010, 13:19
ich dreh noch durch. je nachdem wie ich die Diseq umschalte auf dem receiver jenachdem funktioniert astra oder Türksat, aber niemals beides au einmal.

ALs info: beim anderen Receiver ist Astra auf 1/2 und türksat auf 3/4 eingestellt.
taekwondojunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Okt 2010, 13:46
danke für die nette hilfe.

nach zahlreichen hin und her schalten des diseq habe ich jetzt mit hilfe von Kunirider die lsung gefunden . ich danke dir herzlich.

mfg
taekwondojunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Okt 2010, 06:37
Hallo nochmals!

ich habe jetzt beim diseq menu alles eingestellt.Es funktioniert jetzt auch der Empfang. WIr haben eine 95 CM Schüssel mit Twin LNB. Als das Türksat früher direkt über einen Receiver lief auf Single LNB ging es mit der Empfangbarkeit sehr gut.
Mittlerweile ist es so seitdem Diseq eingebaut ist Astra + Türksat ist das Signal nicht mehr stark genug. Wenn ich ATV empfange geht auch Euro D, aber nicht TGRT. Wenn ich die schüssel jetzt leicht bewege geht TGRT aber die 2 anderen sind weg. Stundenlang habe ich probiert, an den Kabelverbindungen liegt es nicht. Es ist auch so das mein Humax HD Fox immer besser empfängt wie der andere Receiver von Comag oder wie das heisst, war halt recht günstig. Und beim Humax HD FOx schlägt die Qualität und SInganlsanzeige ziemlich weit aus aber nicht beim Comax.

Kann das sein das der Comag das nicht so mitmacht seitdem DIseq drin ist
KaanIncel
Neuling
#19 erstellt: 25. Jan 2011, 19:13
Hallo,
ich bin ein Neuling
ich habe nur eine Frage die wäre ich habe einen Humax Hd Fox
damit will ich Astra und Türksat empfangen ich habe einen diseq schalte mit dem topfield davor habe ich Türksat empfangen jetz habe ich den Humax und empfange kein Türksat mehr.
Ich glaube es liegt an den Diseq einstellungen kann mir jemand behilflich sein ?

vielen dank im vorraus
Duke44
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2011, 21:00
Übernehme einfach die Diseqc-Einstellungen des Topfield-Receivers auf den Humax.
KaanIncel
Neuling
#21 erstellt: 26. Jan 2011, 05:23
Habe ich auch schon probiert war nicht erfolgreich
Die Einstellungen sind ja etwas anders vom humax als das von topfield.
Ich weiß ehrlich nicht woran das liegt ich habe alles probiert.
astra auf disceq a und türksat B geht immernoch nich.
Ich hoffe mir kann jemand die gesamte einstellung des Humax Hd +fox für türksat und astra geben
Also astra empfange ich aber Perfekt.

Vielen Dank im vorraus
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2011, 09:32
Die Einstellungen sind nicht anders
DiSEqC 1.0 und Astra = A und Türksat = B wie auch beim Topfield.
Die Humax haben keine sonderlich stabilen Netzteile - evtl. reicht der Strom ja nicht aus - Wie ist denn die Anlage aufgebaut?
KaanIncel
Neuling
#23 erstellt: 26. Jan 2011, 12:21
Das hab ich schon ausprobiert war leider nicht erfolgreich
Ehm also wir haben auf unserem dach 2 Antennen einer für Astre und der andere für Türksat beider verbinden sich mit einen Disceq schalterund dadurch führt ein kabel zu meinen Receiver.
Ich habe alles versucht
Astra läuft perfekt findet alle Hd kanäle qualität hat mich sehr überzeugt.
Nur Türksat kriegt der iwie kein signal rein.
LordElmchen
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2011, 12:40
Wenn mal Google bemüht scheint die Kombination aus HD-Fox und Türksat öfters Probleme zu bereiten.
Könnte meiner Meinung nach z.B. an einer falschen bzw. veralteten Transponderliste liegen.
Verwendete mal beim Humax die DiSEqC-Einstellungen des Topfield und versuchs mal mit einem manuellen Suchlauf mit Netzwerksuche. Transponderdaten findet du hier: http://de.kingofsat.net/pos-42E.php
KaanIncel
Neuling
#25 erstellt: 26. Jan 2011, 12:56
Vielen Dank
ich werde es ausprobieren wenn ich von der Arbeit zuhause bin
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 26. Jan 2011, 13:16
Entscheidend sind die LNBs in den Schüsseln und der Durchmesser der Antennen.

Versuche es mit der Transpondersuche bie inem Transponder mi hoher Symbolrate 27500 5/6

Meine Lieblingssenderliste für Türksat: www.anten.de
KaanIncel
Neuling
#27 erstellt: 26. Jan 2011, 13:37
Vielen Dank.
Ich probier es alles später aus wenn ich zuhaus bin.

An meiner Schüssel kann es nicht liegen weil es bei meinem alten Receiver alles perfekt funktioniert hat.
KaanIncel
Neuling
#28 erstellt: 26. Jan 2011, 19:52
Hmm ich habe den Humax zurück gegeben weil ich alles ausprobiert hab.

Jetz habe ich einen Kathrein ufs 903
und da hab ich das gleiche problem Astra empfange ich super und Türksat kein Signal.

Ich versteh es einfach nicht wieso es bei meinen anderen receiver funktioniert und bei meinem neuen nicht:(
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2011, 22:58
Aber du gibst keine Auskünfte die zum Eingrenzen des Fehlers helfen könnten
KaanIncel
Neuling
#30 erstellt: 27. Jan 2011, 06:35
Was braucht ihr denn ?
KuNiRider
Inventar
#31 erstellt: 27. Jan 2011, 07:06
Stand doch schon oben:
Schüsselgrößen? (Ideal: 42° 100cm / 19,2° 70cm)
was für LNB? (Stromverbrauch + Verstärkung)
Typ des Relais? (Einstellung + Übersprechen)
Hast du die manuelle Transpondersuche benützt?
- Satelittensuche funktioniert auf 42° i.d.R. nicht!
Hast du das Relais schomal weggelassen und den Receiver direkt (mit F-Doppelkupplung) mit dem 42° verbunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Icord mit Astra und Türksat
OTZEFOTZE am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  24 Beiträge
ASTRA, Türksat 42° und 7°
oldboy88 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  2 Beiträge
Technisat S1: Antenneneinstellung Astra Türksat
Citizenkane am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  4 Beiträge
ASTRA,EUTELSAT und TÜRKSAT gleichzeitig
Drappi am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Astra und Türksat empfangen einstellungsprobleme
kuru01 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  8 Beiträge
Sat Neuverkabelung für Astra + Türksat
species_0001 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  11 Beiträge
Türksat
memoocan am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  9 Beiträge
DiSEq
L1 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Türksat
matze79 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Planung einer Sat- Anlage Astra und Türksat
Jo_Lyrik am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen