Icord mit Astra und Türksat

+A -A
Autor
Beitrag
OTZEFOTZE
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2009, 16:48
ich bin stolzer Besitzer eines Icords mit einer Frage an die Fachmänner.

Ich habe 2 Antennen Astra + Türksat (mit je einem LNB und einem Kabel) diese habe ich an meinem Icord angeschlossen. Astra auf Icord LNB 1 IN und Türksat auf LNB 2 IN.
Diese Kabel gehen ohne irgendeinen Switch oder Multischalter oder Diseq direkt in die Eingänge vom Icord.

FRAGE: Warum kann ich während einer Aufnahme von einem Sender (Astra) keinen anderen Sender von Astra anschauen ?

Das gleiche gilt auch für Türksat.

Das einzige was funktioniert ist, wenn ich auf Astra einen Sender aufnehme, dann kann ich Türksat anschauen. (Auch umgekehrt)

Meine Einstellung am Icord ist Antenne fest und 2 Kabel unterschiedlich.

Ich bitte um Ihre dringende Hilfe !
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 16:55
Statt Single-LNBs brauchst du zwei Twin-LNBs und zwei Diseqc-Schalter, damit du Astra und Türksat auf beiden Tunern empfangen kannst.
OTZEFOTZE
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 17:08
Hallo hgdo,

Danke für die schnelle Antwort, ich habe das leider nicht ganz verstanden. Ich habe eher gedacht das ich mir nur einen Diseq Schalter mit LNB 1 Eingang LNB 2 Eingang und LNB 1 Ausgang LNB 2 Ausgang besorgen muss.

TWIN LNB ?

Muss das sein ?

Warum ?

Wie schließe ich das an ?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 18:19
Warum Du zwei TWIN-LNBs brauchst, kannst Du in den FAQ-Satempfang nachlesen (kurz: über ein Kabel kann nur eine der vier Signalebenen zur selben Zeit übertragen werden) .

Angeschlossen wird das nach dem Schema des P.166-W; dabei handelt es sich um zwei 2in1 DiSEqC-Schalter in einem Gehäuse. Etwas bessere Daten hat der SAR 212 WSG, von dem zwei nötig wären (gibt's für Innenmontage auch günstiger ohne Wetterschutzgehäuse als SAR 212 F).
OTZEFOTZE
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jun 2009, 18:44
Die Kundenbetreuung von Humax sagt das ich mir nur einen Diseq Schalter besorgen sollte, dann wäre das Problem behoben. Wissen die eigentlich was die verkaufen und wie man was genau anschließt?

Die bringen mich total durcheinander.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2009, 19:06
Ein DiSEqC-Schalter ist ja auch nicht prinzipiell falsch, wenn man daran zwei Twins anschließen kann und er zwei Ausgänge hat.

Es gibt übrigens zum P.166-W von EMP auch ein Pendant von Spaun (SAR 422 WSG bzw. .. F ohne Gehäuse) - hatte ich vorhin nicht dran gedacht . Davon reichte dann auch wieder einer.
OTZEFOTZE
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jun 2009, 20:41
Sorry meine lieben Profis,

Was passiert wenn ich keine Twin LNB´s montiere, sondern nur einen Diseq Schalter ?

ich fasse zusammen:

ich habe eine Schüssel Astra mit einem LNB mit einem durchgehenden Kabel an den ICORD

ich habe eine Schüssel Türksat mit einem LNB mit einem durchgehenden Kabel an den ICORD

Einstellung am Icord = Antenne fest und 2 Kabel unterschiedlich.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2009, 22:38
wenn du nur einen diseqc schalter ranmachst, kannst du von den beiden singel lnb's nur die beiden kabel auf eins zusammenführen. das muss man so bei einem singlereceiver machen.

beim icord reicht das aber nicht, da du ja zwei tuner versorgen musst. also musst du die single lnb's gegen zwei twin-lnb's, also mit je zwei anschlüssen tauschen. du führst also 4 kabel zu zwei zusammen, die dann je einen tuner des icord versorgen.

1 kabel vom astra twin lnb und ein kabel vom türksat twin lnb auf einen diseqc 2/1 schalter. damit ist mal tuner 1 des icord versorgt.

für tuner 2 des icord, brauchts dasselbe nochmals in grün.

oder den oben erwähnten 4/2 diseqc schalter als alternative.

damit kannst du beide tuner, unabhängig voneinander, mit dem gesammten programmabgebot der beiden satelliten versorgen. wenn du zwei einzelne receiver in zwei wohnungen versorgen müsstest, wäre die verkabelung genau gleich. der icord ist ja einfach zwei single-receiver in einem gehäuse.

als resultat kannst du dann so auf astra was aufnehmen und was anderes auf astra gucken und dasselbe natürlich mit türksat.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Jun 2009, 22:59 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2009, 23:03
Wenn Du die Single-LNBs an einen DiSEqC-Schalter und dessen Ausgang mit dem einem Eingang des iCord verbindest, bleibt der andere Eingang notgedrungen frei . Dann geht

Mistik schrieb:
Das einzige was funktioniert ist, wenn ich auf Astra einen Sender aufnehme, dann kann ich Türksat anschauen.

auch nicht mehr. Du hättest die Situation also verschlimmbessert....

Ein Single-LNB kann immer nur ein Viertel des Satellitensignals auf einmal zum Receiver übermitteln. Der Receiver kann sich das Viertel zwar aussuchen, mehr aber auch nicht....

Lassen wir Türksat gedanklich mal vorübergehend außer acht. Wenn Du über Astra beispielsweise DMAX (Hochband vertikal) schaust, könntest Du parallel dazu mit einer geeigneten Receivereinstellung (vermutlich Verbindungsart "Ein Kabel") z.B. MTV (ebenfalls Hochband vertikal) aufnehmen, nicht aber z.B. RTL oder Pro7 (denn die werden zwar auch über das Hochband, aber horizontal ausgestrahlt > also anderes Viertel). Die beiden Tuner des iCord kannst Du ohne Einschränkungen bzgl. der Wahl der Sender nur mit einem Twin-LNB nutzen.

Für Astra und Türksat brauchst Du entsprechend zwei Twin-LNBs und DiSEqC-Relais. Verbindungsart wird man dann auf "2 Kabel (Identisch)" einstellen müssen.

P.S.: Dubai-Fan war schneller :prost, aber doppelt erklärt hilft besser....


[Beitrag von raceroad am 13. Jun 2009, 10:33 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2009, 23:08
hehe, dafür hast du mir die low/highband, vertikal/horizontal geschichte abgenommen, raceroad.
auf's teamwork.

auf die idee pro tuner, wie der themenersteller, einen sat anzuschliessen, wär ich aber glaub selber nie gekommen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Jun 2009, 23:14 bearbeitet]
OTZEFOTZE
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jun 2009, 07:20
Ihr überrascht mich sehr !

Ich mache mit meinem Icord schon solange rum. Humax Hotline lässt zu wünschen übrig! Dabei sind hier im Forum perverse geile Profis unterwegs.

Jungs ich kann Euch nur DANKE DANKE DANKE sagen.

Ich würde mich gerne noch über die Twin LNB´s informieren, was könnt Ihr mir empfehlen ?

Welcher Diseq Schalter ist zu empfehlen?
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2009, 10:39
Z.B. mit dem Twin von alps liegst Du sicher richtig. Top ist das oben schon genannte 422er DiSEqC-Relais von Spaun, je nach Montagesituation mit oder ohne Schutzgehäuse.
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2009, 10:56
dieses hier wird gerne empfohlen: http://www.smartcard...ampaign=Preisroboter

ist langlebig und zieht wenig strom.

4/2 diseqc schalter den spaun: http://www.yatego.co...tennen-relais-2-fach

ist zwar etwas teuerer, wie die wühlware im baumarkt, dafür ist nachher ruhe im karton und du kannst deinen icord störungsfrei geniessen.

dazu kommen noch 4 kabel und 8 F-stecker, resp. das kabel als meterware zum zuschneiden. wenn du die nicht selber machen willst, kannst du natürlich auch fertige nehmen. länge hängt ja dann davon ab, wie weit weg von den lnb's, du den diesqc schalter montierst. die zwei kabel zum icord hast du ja schon verlegt.

P.S: hmmm...diesmal war der raceroad schneller aber mit derselben empfehlung. dafür hab ich mir die finger wundgetippt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Jun 2009, 11:00 bearbeitet]
OTZEFOTZE
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Jun 2009, 19:46
IHR SEIT WIRKLICH HAMMER DRAUF.


ICH DANKE EUCH !

Ich werde nächste Woche sofort alles besorgen und werde evtl. beim anschließen eure perfekte Hilfe benötigen.

Danke
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2009, 22:52
Bidde Schöön. das anschliessen sollte ja keine sache sein. ist ja alles angeschrieben,was wo ran kommt. wo du vielleicht eher hilfe brauchst, ist dann beim korrekten einstellen der diseqc-einstellung für die zwei sat's auf dem icord.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Jun 2009, 22:54 bearbeitet]
OTZEFOTZE
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Jun 2009, 20:25
Gude Profis !

Wenn ich folgende TWIN LNB kaufe (ALPS Twin LNB 0,2 db 40mm Feed)benötige ich da noch die Halterung/Manschette?
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2009, 21:40
musst du halt an deinen schüsseln gucken ob die lnb's, resp. die halterungen schon 40mm durchmesser haben. dann musst du nur die lnb's wechseln. die halterungen sind ja schon da.

vielleicht noch schauen, wenn die halterungen aus kunststoff sind, was die für einen zustand haben. die witterungseinflüsse machen die ja gerne spröde, wo sie dann beim auseinander oder zusammenschrauben gerne brechen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2009, 21:45 bearbeitet]
OTZEFOTZE
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Jun 2009, 20:34
Gude Dubai- Fan !

Schau mal was ich mit HUMAX für eine Kommunikation hatte.

MEINE FRAGE WAR:

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich bin stolzer Besitzer eines Icords mit einer Frage an die Fachmänner.

Ich habe 2 Antennen Astra + Türksat (mit je einem LNB und einem Kabel) diese habe ich an meinem Icord angeschlossen. Astra auf Icord LNB 1 IN und Türksat auf LNB 2 IN.
Diese Kabel gehen ohne irgendeinen Switch oder Multischalter direkt in die Eingänge vom Icord.

FRAGE: Warum kann ich während einer Aufnahme von einem Sender/ Astra keinen anderen Sender / Astra anschauen ?

Das gleiche gilt auch für Türksat.

Das einzige was funktioniert ist, wenn ich auf Astra einen Sender aufnehmen kann ich Türksat anschauen. (Auch umgekehrt)

Meine Einstellung am Icord ist Antenne fest und 2 Kabel unterschiedlich.

Ich bitte um Ihre dringende Hilfe !


ALS ANTWORT KAM:

vielen Dank für Ihre Email.
Gerne geben wir Ihnen hierzu folgende Information:

Bei dem von Ihnen gewählten Anschluss, 2 Kabel Unterschiedlich steht jeweils 1 Transponder des angesteuerten Satelliten zur Verfügung.

Über den Receiver können Sie bei der von Ihnen gewählten Anschlussart nur einen Transponder pro Satelliten ansteuern. Dies bedeutet, wenn über den Satelliten Astra eine Sendung aufgzeichnet wird, können Sie über Astra nur eine Sendung über den gleichen Transponder sehen. Die Verfügbarkeit der Sender können Sie über die Senderliste (OK-Taste) abrufen. Die verfügbaren Sender sind hier schwarz angezeigt. Das gleiche gilt für den zweiten Satelliten


ICH ANTWORTE:

Sehr geehrtes Humax Team,


Ihre Antworten lassen sehr zu wünschen übrig !

Sie geben mir zwar die Antwort auf meine Frage, jedoch keine Lösung um das
Problem zu beseitigen.

Ich gehe davon aus, daß Sie mir die Antwort nicht geben möchten.

Ist das so?

Ihre Antwort gibt mir keine Abhilfe.


Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar ! (Auch wenn die Antwort 5-6 Tage
dauert)


DIE ANTWORTEN:

Die Lösung währe, die Satellitenanlage umzubauen. Hier müßten die beiden Satelliten über einen Diseq Schalter gesteuert werden. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung


ICH ANTWORTE AM EDNE :

Sehr geehrte Frau Blam,

Diese Antwort ist erneut falsch, ich habe mich eben über das Forum informiert. DAS SIND DIE RICHTIGEN PROFIS!

Ich brauche einen Diseq Schalter + 2x Twin Lnb´s !

Diese Antwort wäre richtig gewesen !

Da kaufe ich mir so ein teures Gerät und die Kundenbetreuung/Support läßt sehr zu wünschen übrig.

Wie kann das sein, daß ein Forum mir mehr Informationen geben kann als Sie der Hersteller?

SCHANDE !!!
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2009, 21:50
ooch....die arme frau blam. fairerweise muss man sagen, dass du in deiner ersten mail nix von single lnb geschrieben hast, sondern nur je ein lnb und da hast du schon die richtige antwort bekommen. die gute hat ja nicht die möglichkeit wie hier im forum sofort antwort zu geben oder rückzufragen. muss auch sagen, dass deine zweite und dritte mail schon etwas agressiv sind. musst dir ja immer vorstellen, wenn du selber im support wärst und sowas bekommst resp. so angeschnauzt wirst, dann hast du sicher auch keine lust, dich da intensiver um eine lösung zu kümmern.

nur so meine meinung also nicht gleich beleidigt sein, aber jetzt hast du ja uns. würdest aber hier mit dem selben tonfall wohl auch keine antwort mehr bekommen. der ton macht ja bekannterweise immer noch die musik.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Jun 2009, 10:59 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Jun 2009, 07:47
Hi OTZEFOTZE,
es gibt noch weitergehende Informationen, die Dir sicherlich weiterhelfen: http://wiki.hdtvsilo...itert:Humax_iCord_HD
Dort gibt es auch ein spezielles iCord-Forum: http://www.hdtvsilo.de/community/index.php
OTZEFOTZE
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Jun 2009, 17:25
Gude Dubai - Fan,

Du meine Tür für Kritik ist immer offen. No Problem ich nehme dir deine Meinung nicht übel. Passst schoooo


Eben hat mich ein türkischer Kollege von Humax angerufen, er hat zugegeben, dass sehr viele anrufen wegen diesem Problem. Die Abteilung / Technik hätte den Fehler zugegeben. Der türkischmann hat mir gesagt ich solle von Edison die Twin LNB´s kaufen und zwei separate Diseqschlter 2/1 ???

Sie hätten mit Edison LNB´s + Diseqschaltern gute Ergebnisse bekommen?

Was sagt Ihr dazu?

Ich meine über die LNB´s kann man vielleicht reden, aber warum 2 mal 2 Diseqschalter 2/1.

Ihr habt mir doch den von Spaun empfohlen.

Was sagt Ihr dazu ??
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 20. Jun 2009, 00:20
die edision lnb kenn ich nicht. wir haben dir ja die alps empfohlen, weil die am wenigsten probleme machen.

2 x 2/1 diseqc schalter = 1x Spaun 4/2 diseqc schalter.

da hast du einfach die zwei einzelnen schalter in einem gehäuse. ist doch praktischer.


[Beitrag von Dubai-Fan am 20. Jun 2009, 00:22 bearbeitet]
OTZEFOTZE
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Nov 2009, 15:03
Hallo Jungs,

brauche dringend Hilfe beim Anschluß von :

Alps Twin LNB

Spaun SAR 422 F Sat Antenne Relay für 2x Twin-LNB/2x Subscriber

und wie stelle ich meinen Icord ein ?
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 07. Nov 2009, 15:30
Zwei Kabel von den einem Twin kommen an die mit West1/2 bezeichneten Anschlüsse des SAR 422, die zwei vom anderen Twin an Ost1/2. Von Rec.1/2 geht's dann über zwei Kabel an den Humax.

Beim Humax musst Du jedem Satelliten ein DiSEqC-Kommando zuweisen. Welche Bezeichnungsweise Humax verwendet, kann ich Dir nicht sagen, ebenso wenig, welchen Befehl Spaun den Eingängen West und Ost zuordnet. Das muss man einfach ausprobieren.


[Beitrag von raceroad am 07. Nov 2009, 15:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra und Türksat mit DIseq
taekwondojunkie am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  31 Beiträge
ASTRA, Türksat 42° und 7°
oldboy88 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  2 Beiträge
ASTRA,EUTELSAT und TÜRKSAT gleichzeitig
Drappi am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Astra und Türksat empfangen einstellungsprobleme
kuru01 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  8 Beiträge
Sat Neuverkabelung für Astra + Türksat
species_0001 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  11 Beiträge
Technisat S1: Antenneneinstellung Astra Türksat
Citizenkane am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  4 Beiträge
Türksat
memoocan am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  9 Beiträge
Türksat
matze79 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Planung einer Sat- Anlage Astra und Türksat
Jo_Lyrik am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  12 Beiträge
SAT Anlage für Astra 19,2° und Türksat
ziron am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen