2 Analog-TV an einer Sat-Dose?

+A -A
Autor
Beitrag
terry9000
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2010, 12:19
Bin neu hier und absoluter Sat-Laie.

Wir sind an eine analoge Gemeinschafts-Sat-Anlage angeschlossen, die in Kürze auf digital (Einkabellösung) umgestellt wird. Die vorhandenen Antennendosen werden dabei sat-tauglich durch neue Einsätze gemacht. An einer Dose hängen im Moment per Verteiler und Verlängerungskabel 2 analoge TV-Geräte. Frage: Können künftig durch einen Verteiler o.ä. weiterhin die beiden TV-Geräte (jeweils mit Receiver natürlich) angeschlossen werden. Und was ist dazu nötig???

Ich weiß: absolute Anfängerfrage - freue mich aber trotzdem auf entsprechende Antworten. Danke im voraus.

Gruß terry9000
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2010, 12:25
Hi terry9000,
bei Gemeintschafts-Einkabelanlagen wird jedem Teilnehmer eine feste Unicable-Frquenz zugeteilt, die nicht verändert werden darf.
Wenn Du dem Vermieter jetzt schon sagst, das Du zwei solcher Frquenzen brauchst, wird das evt. berücksichtigt. Ansonsten kannst Du nur einen (Unicable-fähigen) Sat-Receiver anschließen.

Die analogen Sat-Receiver werden nicht mehr funktionieren.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2010, 12:29

terry9000 schrieb:
...Können künftig durch einen Verteiler o.ä. weiterhin die beiden TV-Geräte (jeweils mit Receiver natürlich) angeschlossen werden...

Nein, siehe dazu auch hier.

terry9000 schrieb:
...Und was ist dazu nötig???...

Die Installation einer Twin-Dose (oder von zwei Einzeldosen) und die Vergabe von zwei SCR-Adressen. Allerdings müssen die angeschlossenen Receiver Unicable-tauglich sein. Das dies die beiden derzeit schon vorhandenen Receiver sind, ist eher unwahrscheinlich.


[Beitrag von Duke44 am 01. Nov 2010, 12:31 bearbeitet]
terry9000
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2010, 12:42

bui schrieb:
Hi terry9000,
bei Gemeintschafts-Einkabelanlagen wird jedem Teilnehmer eine feste Unicable-Frquenz zugeteilt, die nicht verändert werden darf.
Wenn Du dem Vermieter jetzt schon sagst, das Du zwei solcher Frquenzen brauchst, wird das evt. berücksichtigt. Ansonsten kannst Du nur einen (Unicable-fähigen) Sat-Receiver anschließen.

Die analogen Sat-Receiver werden nicht mehr funktionieren.


####

Hi bui und die anderen.
Danke für schnelle Antworten. OK - werde mich um 2 Frequenzen beim installierenden Handwerker bemühen. Brauche ich dann noch einen Verteiler mit Verlängerungskabel o.ä.? Die Anschlussdose ist im Wohnzimmer, das 2. TV-Gerät steht im Gästezimmer im Dachgeschoss und hängt mittels eines Verteilers und einem relativ langen Verlängerungskabel an der einen Dose in Wohnzimmer.

Unsere derzeitige Anlage erfordert allerdings keine analogen Sat-Receiver. TV-Geräte werden einfach an die vorhandenen Antennendosen angeschlossen (24 frei empfangbare TV-Sender sind eingespeist). Ob das eine Besonderheit ist weiß ich nicht.

Vielleicht könnt ihr mir obige Frage noch beantworten. Danke im voraus. terry9000
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2010, 12:49

terry9000 schrieb:
...Unsere derzeitige Anlage erfordert allerdings keine analogen Sat-Receiver. TV-Geräte werden einfach an die vorhandenen Antennendosen angeschlossen (24 frei empfangbare TV-Sender sind eingespeist). Ob das eine Besonderheit ist weiß ich nicht...

Dann werkelt derzeit eine sogenannte Kopfstation bei Euch.

Und es wäre absolut unüblich diese gegen eine Unicable-Lösung einzustampfen, zumal eine Kopfstation eine viel größere Anzahl an Teilnehmern versorgen kann wie eine Unicable-Lösung und man kann sie problemlos auf digitalen Empfang umrüsten.

Du solltest Dich also erst mal richtig informieren, was denn nun bei Euch eigentlich wirklich gemacht wird.
terry9000
Neuling
#6 erstellt: 01. Nov 2010, 12:57

Duke44 schrieb:

terry9000 schrieb:
...Unsere derzeitige Anlage erfordert allerdings keine analogen Sat-Receiver. TV-Geräte werden einfach an die vorhandenen Antennendosen angeschlossen (24 frei empfangbare TV-Sender sind eingespeist). Ob das eine Besonderheit ist weiß ich nicht...

Dann werkelt derzeit eine sogenannte Kopfstation bei Euch.

Und es wäre absolut unüblich diese gegen eine Unicable-Lösung einzustampfen, zumal eine Kopfstation eine viel größere Anzahl an Teilnehmern versorgen kann wie eine Unicable-Lösung und man kann sie problemlos auf digitalen Empfang umrüsten.

Du solltest Dich also erst mal richtig informieren, was denn nun bei Euch eigentlich wirklich gemacht wird.


#####

Hi Duke,
an der Gemeinschafts-SAT-Schüssel hängen 60 Eigentumswohnungen und 16 Einfamilienhäuser. Für unsere Häuser wurde ein Glasfaserkabel vom Hochaus zu unserem Verteilerschrank für die 16 Häuser verlegt. Uns wurde mitgeteilt, dass es sich um eine Einkabellösung handelt und zu beschaffende Geräte der EN50494-Norm entsprechen müssen. Ob die Einkabellösung Sinn macht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wird exakt diese Lösung bei uns installiert. Vielleicht hilft diese Info, damit ich meine Frage bezüglich der 2 TV's doch noch beantwortet bekomme.
Gruß terry9000
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2010, 13:04

terry9000 schrieb:
...Vielleicht hilft diese Info, damit ich meine Frage bezüglich der 2 TV's doch noch beantwortet bekomme...

Ja in der Tat.

Und wieso diese Information erst jetzt kommt und nicht im Eröffnungspost, sprich man den TE`s immer alles aus der Nase ziehen muß weiß ich auch nicht.

Zu Deiner noch ausstehenden Frage:

Du kannst keine Verteiler, Splitter o,ä. in der Art bei einer Unicable-Lösung mehr einsetzen. Jedes Gerät bekommt seinen eigenen Anschluß an einer Antennendose und eine ihm eigens zugewiesene SCR-Adresse. Alles andere ist Murks.

Vielleicht kann man ja im Zuge der Umrüstung auch im Gästezimmer eine Antennendose installieren lassen (wenn baulich möglich).

Und wenn die Umrüstung dann mal fertig ist:

Willkommen in der digitalen Sat-Welt mit mehr als den derzeit 24 Programmen .


[Beitrag von Duke44 am 01. Nov 2010, 13:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2010, 14:32
Du brauchst wie schon geschrieben für jeden Receiver die Zuweisung einer eigenen SCR-Adresse. Ist das gegeben, kann man zwei Receiver prinzipiell auch über einen Verteiler anschließen. Ob der Pegel im Einzelfall reicht, kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Eine Twin-Dose (oben angesprochen) macht bei Unicable doch keinen Sinn - wie soll die denn gespeist werden?

Insgesamt verstehe ich das Vorhaben nicht so ganz. Scheinbar wurden die Bewohner nicht nach der Anzahl der Receiver gefragt, die sie einsetzen wollen. Falls die Umstellung darauf hinausliefe, dass mit Unicable zwar Vollbandempfang möglich gemacht würde aber nur ein Receiver eingesetzt werden könnte, wäre das keine zeitgemäße Lösung.

Da bei Unicable nur max. 8 Receiver pro Leitungsstrang versorgt werden können, ist - ausgehend von einer typ. Verteilstruktur für eine Kopfstelle - vermutlich selbst dann ein Ausbau des Kabelnetzes nötig ist, wenn nur eine Adresse pro Wohnung bereitgestellt werden soll. Da stellt sich mir schon die Frage, ob Vollstern-Verkabelung oder als Alternative Digitalisierung der Kopfstelle bzw. eine ungesteuerte Sat-Einkabelanlage der besseren Sorte (Kanalaufbereitung von 30 Transpondern) nicht die bessere Wahl wäre.
terry9000
Neuling
#9 erstellt: 01. Nov 2010, 15:26
Ein Dankeschön für Eure Antworten.
Werde mich mit dem ausführenden Handwerker in Verbindung setzen um die Details zu klären. Mit Euren Informationen bin ich jetzt in einer besseren (informierteren) Postion.
MfG terry9000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschließen einer SAT-Dose
smoki72 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
Sat-Dose an Sat-Dose anschließbar?
gdogg2003 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
TV-Dose
ede9de am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  6 Beiträge
Sat-Dose an falscher Stelle
Sachsnot am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  6 Beiträge
Sat Dose für Terrasse
Stiffmaster am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Welche Sat Dose benötigt?
Motteone am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
SAT über Koax-Dose
tuningguid am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  28 Beiträge
Welche Sat Dose verwenden?
jaksiemash am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  12 Beiträge
Kabelempfang an der Sat Dose
Kuranai85 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  5 Beiträge
Sat Dose
ronnyeichinger am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.537

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen