Selfsat 30d Eingriffswinkeldurchs Fenster

+A -A
Autor
Beitrag
rigo25
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2010, 23:25
Hallo!

Da ich keine Sat-Anlage an meiner Mietwohnung anbringen darf ,versuche ich es mit einer Selfsat antenne duchs Fenster Türksat zu empfangen. Dieses Forum ist mir bei meinem vorhaben bis jetzt sehr hilfreich gewesen! Also die Sicht zum Satellit ist frei und habe eine Doppelverglasung. Wenn ich vorm Fenster stehe liegt Türksat ca 45° rechts von mir. Bei offenem Fenster habe ich ca 80%-90% empfang. Wenn ich das Fenster schliesse hab ich kein empfang 0%. Habe mir gedanken gemacht und hier im forum gelesen warum es nicht funktioniert. Also es funktioniert nicht weil die doppelverglasung die signale abschrimt???? Nach langem Probieren hatte ich es letztlich aufgegeben. Ich glaube der Eingriffswinkel hat auch einen einfluss warum es nicht durchs Fenster geht. Also habe ich das Fenster um 45° geöffnet und die Satanlage dahinter aufgebaut, so das die Fensterscheibe parallel zur Selfsat steht. Und siehe da ich bekomme ca. 75% signal stärke!!!!

Meine frage: Warum funktionert es nicht wenn die SAT-Anlage ca. 45° schräg vor dem Fenster steht? (paraller zur Fensterscheibe geht!)

Muss man in diesen fall die Anlage anders Einstellen?
Verändert die Scheibe den Eingriffswinkel?

würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt!!!!

gruß
rigo
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 00:53
In welchem Winkel die Sat-Signale durch eine Scheibe, noch dazu eine Doppelscheibe durchdringen können ist eine sehr lange und komplizierte Formel die abhängig vom Winkel (je mehr der Winkel vom senkrechten abweicht um so schlimmer wird es), Glasstärken, Glassorten und Gasfüllung ist. In der Regel kann man einfach sagen es tut nicht.

Auch eine Selfsat auf Türksat bringt keine vernünftigen Empfang, da kommen wenn nur die wenigen starken Transponder - für vernünftigen Empfang benötigt man min 90...100cm.
rigo25
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2010, 01:59
Gib des den kein der sowas in der Praxis gesehen hat, wo es funktioniert?

ich muss sagen auf der senkrechten ist der empfang gut!!
also wer freie sicht auf türksat hat reicht der selfsat auf jedenfall aus! ist klar das ne 100er besser ist aber damit gehts auch!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2010, 21:35
Ich habe es zigmal schon ausprobiert, dass einzige was gut funktioniert ist der Austausch der Scheibe gegen eine einfache Kunsstoffscheibe (Plexiglas), die den Empfang kaum behindert. Gegen Physik ist einfach noch kein Kraut gewachsen

Und wenn eine Selfsat für den Türksat reicht, dann frage ich mich, warum seit der Beamumstelleung vor knapp 2 Jahren dutzende Türken in meinem Bekannten + Kundenkreis ihre 85er Schüsseln gegen größere ausgetauscht haben? Für eine größere Multischalteranlage ist sogar eine 1m Schüssel noch zu knapp
Schau mal auf www.anten.de was da alles kommen müsste
rigo25
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2010, 22:51
wie gesagt ich hab zwar nicht alle sender gesucht aber die zwei die ich drin hatte, hatten eine leistung von 80-90%. wie die schlechtwetterreserven aussehen kann ich nicht sagen. Na klar ist ne größere antene besser, 200ps ist auch besser als 60ps man kommt aber mit 60ps auch von a nach b. man muss halt mit gewissen nachteilen leben. ich würde ne min. 80er nehmen wenn ich könnte. Den umständen entsprechend geht es leider nicht.

Übrigrens man kann die Selfsat auch Hochkant stellen. Lediglich die Horizontale wird mit der Vertikale verstauscht.

kann die Antenne 45° vor der plexiglasscheibe stehen? Hat sie da noch empfang?

und vielen dank für die infos!!!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 02:14
Hinter Plexiglas sollten auch 45° gehen, ausprobieren ist trotzdem angesagt. Es gibt da sehr eigenartige Effekte - so ist ein komplett runtergelassener Kunsstoffrolladen noch recht durchläsig - zieht man ihn minimal hoch, so dass die kleien Schlitze sichtbar werden, sperrt er
rigo25
Neuling
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 02:25
Wie meinst du soll ich die Doppelverglasung ausbauen?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2010, 02:31
Ich sehe doch von hier deine Fenster nicht. Erstmal mit einer Kunsstoffscheibe bei offenem Fenster testen, wenn ok, dann Glasleisten raus, Scheibe entnehmen, Kunsstoffscheibe passen zuschneiden, Differenz in der Dicke mit Holzleisten passend gehobelter Stärke ausgleichen und wieder alles zusammen bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Hilfe zu Selfsat H30D4 Flachantenne 4 Teilnehmer Quad H 30D !
crazyday am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
Selfsat Signalqualität
Vögeli333 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
selfsat probleme
berti68 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  7 Beiträge
Selfsat Fensterhalterung
nerob am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Sichtbehinderung Selfsat?
MikeatOSX am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Empfangsstärkere Alternative zur Selfsat H30D-4 gesucht
dirk11 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen