Anlage von Astra 1/Hotbird auf Astra 1/2 umstellen.

+A -A
Autor
Beitrag
Tussy
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 16:32
Hallo

Habe zurzeit eine „schielende“ digitale Satellitenanlage mit zwei LNB und einem DiSEqC Multischalter (Spaun 6 Teilnehmer) auf Astra 19.2 und Hotbird 13.0 ausgerichtet.

Möchte jetzt die Anlage auf Astra 28.2 und Astra 19.2 ausrichten.
Reicht da einfach die Anlage zu "drehen"?

Klappt dies mit den „schielenden“ LNB?
Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?
Andere LNB um alle drei Satelliten zu empfangen?
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 16:36
19,2° - 13° = 6,2° Abstand
28,2° - 19,2° = 9° Abstand

Drehen reicht also nicht. Du mußt ein LNB schon bewegen. Wenn sie starr aneinander montiert sind, geht das so nicht.

Der Rest (Schalter) kann dann bleiben.

Prinzipiell kann man 13, 19.2, 23.5, 28.5 alles mit einer Antenne machen, wo alle LNBs auf einer Stange sitzen, wobei die äußeren natürlich schon relativ weit schielen. Aber geht gut.
Tussy
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 16:47
Vielen Dank erst mal.

Ja, sind starr verbunden mit einer Halterung für zwei LNB`s.

Spiegel nicht bewegen nur andere Halterung?
Das bedeutet andere Halterung oder wie meinst du das?

Wenn ich aber 3 LNB´s nehme, kann ich die aber nicht an meinen Spaun anschließen - der ist für zwei LNB´s
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 16:53
Was ist denn derzeit für eine Sat-Schüssel installiert (Hersteller, Modell, Größe)?

Ggf. mal ein aussagekräftiges Foto hier reinstellen.
Tussy
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 17:48
Eine 90 Schüssel - glaube ich
Die LNB´s - keine Ahnung
Multischalter - Spaun


Um es genau zu sagen, müsste ich erst aufs Dach - und das bei dem Wetter :-(


[Beitrag von Tussy am 26. Nov 2010, 17:52 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 18:17
Es gibt ja u.a. sowas hier für Dein Vorhaben:

Multifeed-Halter aus Alu

Vermutlich hast Du derzeit Hotbird 13.0 im Fokus und peilst Astra 19.2 schielend an. Du müsstest dann die Schüssel auf Astra 28.5 drehen und ebenfalls wie vorher Astra 19.2 schielend anpeilen.

Wo wäre denn der Standort der Schüssel in Dtl., da man nicht überall gleich gut Astra 28.5 reinbekommt (Schüsselgrößenabhängig)?
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 20:06
Auf 28,5 USt. Eurobird. Den empfängt man überall. Astra 2D ist bei 28,2, kann aber vom gleichen LNB empfangen werden.
Tussy
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2010, 13:16
@Duke44

Ja, genau so eine Halterung habe ich schon dran mit zwei LNB ( Hotbird 13.0 im Fokus / Astra 19.2 schielend ).
Das bedeutet ich bräuchte doch nur die Anlage zu drehen und gut ist es? Richtig?
Oder haue ich da wieder was durcheinander?

Was ich mir noch gedacht habe. Zur Zeit habe ich ja universal LNB ( analog und digital )

Wenn ich jetzt komplett nur auf digital umrüste, habe ich ja 4 Leitungen frei ( die "alten" 4 analogen Leitungen zu den Multischalter )

Dann könnte ich doch theoretisch 4 Satelliten ansteuern - mit meinem Multischalter 9982 NF.
Stimmt meine Überlegung?
http://www.berlin-sa...b24064294a49e4a8ab41


[Beitrag von Tussy am 27. Nov 2010, 13:23 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2010, 13:28

Tussy schrieb:
...Ja, genau so eine Halterung habe ich schon dran mit zwei LNB ( Hotbird 13.0 im Fokus / Astra 19.2 schielend ). Das bedeutet ich bräuchte doch nur die Anlage zu drehen und gut ist es? Richtig?...

Wenn die Halterung den 9° Abstand zuläßt, sprich man ihn einstellen kann, dann ja.

Tussy schrieb:
...Dann könnte ich doch theoretisch 4 Satelliten ansteuern - mit meinem Multischalter 9982 NF...

Der von Dir angegebene Spaun MS kann aber nur 2 Sat-Positionen verwalten. Wie bitte schön willst Du daraus einen 17/xx Multischalter machen?


[Beitrag von Duke44 am 27. Nov 2010, 13:29 bearbeitet]
Tussy
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2010, 14:58
Da habe ich einen Denkfehler

Weil der Multischalter ja analoge und digitale Eingänge hat.
Und die analogen brauch ich ja nicht mehr.

Ok, also die Halterung den Abstand einstellen oder eine neue Halterung für zwei LNB`s.
Spiegel einstellen und fertig.
Richtig?


[Beitrag von Tussy am 27. Nov 2010, 14:59 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2010, 15:29

Tussy schrieb:
Da habe ich einen Denkfehler...

Oh ja, und zwar einen gewaltigen Denkfehler.

Tussy schrieb:
...Weil der Multischalter ja analoge und digitale Eingänge hat. Und die analogen brauch ich ja nicht mehr...

Der SMS 9982NF hat 8 Eingänge für Sat ZF-Ebenen. Und dem Eingang ist es egal ob da ein analoges oder ein digitales Signal kommt. Da es grundlegend 4 Sat ZF-Ebenen gibt, kann der MS also max. 2 Satpositionen verwalten.

Schließt Du jetzt das LowBand, worüber die analogen Sender auf Astra 19.2 ausgestrahlt werden, nicht mehr an, so fehlen Dir aber auch die derzeit noch wenigen freien digitalen Sender wie z.B. ARD + ZDF in HD.

Und das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck der Sache, zumal ab April 2012 durch die analoge Senderabschaltung weitere digitale Sender hinzukommen werden, welche auch immer das dann sein werden.
Tussy
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2010, 15:43
Ja, ich hatte immer gedacht die "senden" darüber nur analoge Signale.

OK, jetzt habe ich es verstanden.

Wie gesagt, neue Halterung ein bissl Arbeit und gut ist es.
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2010, 15:55
Viel Spaß beim Umbau.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2010, 16:07
Du hast allerdings, sofern ich das nicht überlesen habe, die Frage nach der Empfangsregion nicht beantwortet. Vermutlich interessieren Dich auf 28,2° BBC und ITV. Diese Sender werden über einen auf Großbritannien ausgerichteten sog. Spotbeam ausgestrahlt (siehe außerdem Beitinger Astra 2D).

Für Astra 19,2° + Hotbird 13° nutzt man typischerweise 80..85er Antennen (auch dazu bislang noch keinen Info Deinerseits). Eine solche Antenne reicht nur im Westen Deutschlands für 19,2° und den 2D-Beam von 28,2° aus. Dort würde man idealerweise 28,2° leicht schielend (~3°) und 19,2° stärker schielend (~6°) anpeilen, was mit der oben in #8 verlinkten Halterung aber kaum möglich sein wird. Die sieht nämlich danach aus, als würde ein zentral im Fokus montiertes LNB als Befestigungsbasis dienen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra & Hotbird; 2. Teilnehmer (Astra) kein Empfang
DeathStar6 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
Astra 1-Anlage für Hotbird und evtl. Astra 2 erweitern
Aldar am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
Astra 1 UND Astra 2/Eurobird 1
KaySteven am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Von Hotbird auf Astra
sash86 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  7 Beiträge
Astra Hotbird astra einstellen - Verzweiflung
Anatoliy am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  15 Beiträge
LNB (Monoblock) Astra Hotbird
NicoAustria am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  22 Beiträge
Astra + Hotbird, 6 Teilnehmer (+1 Reserve)
czmartin am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  16 Beiträge
Problem mit Umschaltung Astra/Hotbird
Dave76 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
Eurobird 1 / Astra 2
Nic3112 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Astra auf Hotbird Wechsel
subnity am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen