Problem mit Umschaltung Astra/Hotbird

+A -A
Autor
Beitrag
Dave76
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 14:30
Hallo,

ich habe eine Anlage, die wie im angehängten Bild gezeigt, aufgebaut ist. Die 85cm Schüssel ist schielend auf Astra und Hotbird ausgerichtet. Funktioniert soweit unabhängig voneinander ganz gut. Probleme ergeben sich erst, wenn beide Receiver an sind. Sobald Receiver 2, der nur Astra empfängt, eingeschaltet wird, kann man beim Receiver 1 auch nur noch Astra sehen. Bei Hotbird verschwindet das Signal. Alle Versuche mit Tausch der Receiver gegeneinander oder gegen andere Modelle, dem Ersetzen des Diseq-Schalters oder Vertauschen der beiden LNB's) brachten keinen Erfolg. Sämtliche Stecker machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ich bin mit meinem Latein am Ende, also wenn jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar...

http://img168.imageshack.us/img168/4439/satellitenanlagezr2.jpg
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 15:05
Was passiert, wenn Receiver 2 mit einen Low-Band Sender (z.B. EinsFestival) in Betrieb ist? Kann Receiver 1 dann auf Hotbird umschalten?

Falls die Umschaltung funktioniert:
DiSEqC Befehle werden mit einem modifizierten 22 kHz Signal übertragen. Kann sein, dass das 22 kHz Signal von Receiver 1 bei High-Band Sendern am LNB auf das Kabel vom DiSEqC-Schalter überspricht und dessen Funktion stört.

Wenn sonst keine Vorschläge kommen: einen anderen LNB-Typ probieren


[Beitrag von raceroad am 18. Jan 2009, 15:26 bearbeitet]
Dave76
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 16:24
Vielen Dank für die schnelle Antwort


raceroad schrieb:
Was passiert, wenn Receiver 2 mit einen Low-Band Sender (z.B. EinsFestival) in Betrieb ist? Kann Receiver 1 dann auf Hotbird umschalten?

Habs grad mit Eins Festival probiert, ohne Erfolg.



Falls die Umschaltung funktioniert:
DiSEqC Befehle werden mit einem modifizierten 22 kHz Signal übertragen. Kann sein, dass das 22 kHz Signal von Receiver 1 bei High-Band Sendern am LNB auf das Kabel vom DiSEqC-Schalter überspricht und dessen Funktion stört.



Sowas mit "übersprechen" habe ich mir auch gedacht. Gibts da nicht irgendwelche "Filter" oder dgl. die man zwischenschalten könnte?



Wenn sonst keine Vorschläge kommen: einen anderen LNB-Typ probieren


Wäre machbar. Nur woher weiss ich welches LNB ich nehmen soll, um solche Probleme zu umgehen?... Muss es irgendwelche speziellen Parameter haben?

P.S. Habe grade beim Experimentieren eine Entdeckung gemacht: Wenn ich Receiver 2 (welcher nicht an Hotbird angeschlossen ist), auf einen Hotbird-Kanal stelle, funktioniert der Empfang von Hotbird am anderen Receiver, aber nur mit starken Aussetztern und Klötzchenbildung. Und das, obwohl die Anzeigen für Signal und Qualität OK sind.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 17:01
Was hast du denn für ein DiSEqC-Relais? Ich würde darauf tippen das es nicht besonders hochwertig ist und dass dein Singel-LNB weniger Verstärkung hat als das vom Astra (oder der HotBird nicht ganz genau eingestellt ist), so dass das Signal vo Astra überspricht im Relais. Sobal das Astra-Twin Strom bekommt, belegt es ja fast alle Frequenzen.
-> Besorge dir ein Festdämpfungsglied mit DC-Durchgang mit ca 6dB (z.B. Kathrein ERE 01) und montier es vor das Relais an den Astra Eingang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang von Astra/Hotbird Problem
dinozzo74 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  4 Beiträge
Astra Hotbird astra einstellen - Verzweiflung
Anatoliy am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  15 Beiträge
Hotbird JA, Astra NEIN !
Flusenflo am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  10 Beiträge
Astra Programme über Hotbird ?
np.style am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  12 Beiträge
Ausrichtung LNB Hotbird-Astra
am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Astra 19 Hotbird schielend
reinho am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Programmsuche Astra/Hotbird
DJayJay am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  6 Beiträge
Astra auf Hotbird Wechsel
subnity am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  5 Beiträge
Kein Astra, nur Hotbird
jimaras08 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  14 Beiträge
Monoblock Hotbird und Astra
alexmuc2007 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen