LNB Austausch von analog auf digital

+A -A
Autor
Beitrag
Dreez
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 16:42
ja hallo erstemal, ich habe folgendes problem und bräuchte mal rat! ich wohne in einem haus mit gemeinschafts Sat-Anlage, analog. ich und eine nachbarin hätten gerne digital. Zwei nachbarn im rentenalter aber eher lieber nicht (alles soll beim alten bleiben wie rentner manchmal so sind)jetzt wurde mir geraten einfach das analoge LNB gegen ein digitales zu tauschen, digital reciver dran, fertig. die rentner müßten evtl. lediglich die sender bei sich nochmal neu einstellen aber sie könnten weiter ganz wie immer analog empfangen! ist das denn so einfach nun möglich oder gibts da noch das ein oder andere problem mit anschließen, umbau, splitten. ich frage weil ich diesbezüglich Laie bin. und by the Way, welche LNB`s (ok richtet sich ja auch nach art der schüssel da oben) und digi- Reciver sind denn empfehlenswert?? danke
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 16:59
Veil zu wenig Infos..

Es gibt keine "analogen" oder "digitalen" LNBs. Wenn aktuell eine nicht voll digitaltaugliche Anlage mehr als zwei Anschlüsse versorgt, gehen sicher nur maximal zwei Kabel vom LNB zu einem Multischalter im Haus.

Für nur vier Teilnehehmer könnte man das LNB gegen ein Universal-Quad tauschen, zwei zusätzliche oder besser gleich vier neue Kabel ins Haus verlegen und die vier Anschlüsse direkt mit dem LNB verbinden. Wäre das vorhandene LNB schon sehr alt, müsste die Programmierung der Analogreceier angepasst werden.

Die zuverlässigere aber auch teurere Variante wäre, außer dem LNB auch den Multischalter zu tauschen. Dies bietet sich auch dann an, wenn über das Hausnetz auch noch UKW und oder DVB-T verteilt wird oder mehr als vier Anschlüsse zu versorgen sind.

Worst case gibt es im Haus gar keine Sternverkablung. Typisch dafür wäre, dass u.a. der KiKa nicht zu empfangen ist. Dann könnte man die Anlage nicht so umrüsten, dass Analog- und Digitalreceiver wahlweise eingesetzt werden können.


[Beitrag von raceroad am 28. Nov 2010, 17:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Quattro-LNB Austausch
hansmerkel am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
LNB analog/digital?
Gruwe am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Anfrage digital /analog LNB
wermon1 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
digital lnb / analog receiver
CForest am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  4 Beiträge
LNB digital oder analog
achimkirkel am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  13 Beiträge
Von Analog auf Digital
deneinen am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
[Gelöst] Empfangsprobleme nach LNB austausch
sephirot1982 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  6 Beiträge
Von Analog auf Digital
noelfabrice am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Umrüstung Sat Analog => Digital
elwu am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
LNB, analog -> digital, hier möglich?
Der_listige_Lurch am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen