Was für ne Dose habe ich hier ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fatze2007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2010, 22:54
Hi, ich ziehe um und es gibt beriets eine SAT schüssel mit der der vermieter sich das SAT fernsehen mit mir teilt. er teilte es sich auch mit dem vormierter. Der vemieter ist ein alter herr der nicht viel ahnung hat

ich habe eine Dose in meinem Wohnzimmer, die sieht aus wie diese auf dem Link, nur ohne den oberen stecker also nur die 2 wo auf gleicher höhe sind....

was ist das für eine dose und kann ich mit der TV gucken ? grüße
Bild

Der vormierter ist derzeit nicht zu erreiche - leider.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2010, 23:15
Erstens erscheint beim Link lediglich "Document Not Found", und zweitens kann man aus dem Aussehen einer Antennendose nicht auf deren Funktionalität rückschließen.

Wenn man den Typ kennt, weiß man zumindest, ob sich eine Dose für Sat und für welche Art Sat-Anlage eignet. Ob dann aber auch tatsächlich das vermutete Signal zur Verfügung steht, weiß man auch dann nicht. Nur der Vermieter kann Dir letztlich mit Sicherheit sagen, welche Empfangsmöglichkeiten gegeben und ob evtl. spezielle Hardwareanforderungen (z.B. Unicable) zu erfüllen sind.
Fatze2007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2010, 23:23
Okay hier ist das Bild.

der vermieter sagt er hat SAT und man benötigt einen receiver...

BILD
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2010, 23:38
Sie sieht so ähnlich aus, denn Du hast geschrieben:
Fatze2007 schrieb:
die sieht aus wie diese auf dem Link, nur ohne den oberen stecker also nur die 2 wo auf gleicher höhe sind....

Auch eine Dose ohne F-Anschluss kann sich für Sat eignen. Die Anlage könnte eine alte "analoge" sein (dann müsstest Du einen Analogreceiver kaufen), eine veraltete "digitale" Einkabelanlage (dann würde der Kauf eines HD-Receivers kaum einen Sinn machen) oder auch eine Unicable-Anlage (daran funktionieren nur kompatible Receiver).

Bleibt dabei: Ohne genaue Info würde ich keinen Receiver kaufen.
Fatze2007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2010, 23:41
hm okay....shit......wie finde ich raus ob das anlalog ist ?

was muss ich machen wenn das ding analog ist und ich zum beispiel sky abonnieren will mit nem HD receiver ?

okay ich frage mla genauer nach..dasproblem ist nur der vermiete hat wikrich keine ahnung .)
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2010, 23:51

Fatze2007 schrieb:
...wie finde ich raus ob das anlalog ist ?

...dasproblem ist nur der vermiete hat wikrich keine ahnung .)


Frage einfach den Vermieter über was für einen Receiver (Hersteller / Modell-Nummer) er Sat-Fernsehen schaut. Dann frage 'Onkel google' nach dem Receiver oder poste (frage) einfach wieder hier...

DANN sehen wir weiter...

Viel Erfolg


[Beitrag von adiclair am 02. Dez 2010, 23:51 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2010, 23:51

Fatze2007 schrieb:
was muss ich machen wenn das ding analog ist und ich zum beispiel sky abonnieren will mit nem HD receiver ?

Darauf hoffen, dass die Anlage schnellstens umgerüstet wird - nur ein Teil der digitalen Sky-Sender wäre mit einer "analogen" Anlage zu empfangen. Ende April 2012 wird die Analogausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Sender eingestellt werden.

Aber nicht gleich so pessimistisch sein. Vielleicht ist die Anlage ja schon auf dem akuellen Stand. Der Vormieter - das hast Du ja selbst schon angesprochen - kann auch eine Informationsquelle sein. Oder Du müsstest Dir die installierte Anlage genau ansehen und hier beschreiben (samt Typbezeichnungen).
Fatze2007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2010, 19:36
Soooo ich muss jetzt erstmal mit meinem anschluss lebe. Da wir am samstag einziehen mal ne frage - was für ein kabel steck ich da rein..also wie sieht das aus zwischen TV und Buchse ? Istd as identisch mit dem Kabel wenn man TV über Kabel empfängt ?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2010, 20:04
Wie schon geschrieben: Nur der Vermieter kann Dir sagen, ob für Speziallösungen bei Sat evtl. ein spezieller Receiver (z.B. Unicable) nötig ist.

Falls Du einfach probierern möchtest: Besorge Dir entweder ein Kabel mit F-Stecker auf der einen und Koax-Kupplung auf der anderen Seite (Beispiel) oder zu einem der üblichen Sat-Kabel mit zwei F-Steckern einen Adapter F-Kupplung auf Koax-Kupplung (den wird man einfacher im örtlichen Handel bekommen).

Bis auf ganz wenige Ausnahmen kann für eine konventionelle Satanlage nur der Anschluss der Dose mit dem Koax-Stecker verwendet werden (im Bild oben der linke), nicht der mit der Buchse. Daher der Hinweis auf Kabel bzw. Adapter.

Ein Anschlusskabel wie für Kabel-TV passt ohne Adapter nicht, da alle aktuellen Satreceiver einen Antennenanschluss in F-Technik (wie im Bild oben in der Mitte, nur fehlt dieser Anschluss bei Deiner Dose) besitzen.


[Beitrag von raceroad am 09. Dez 2010, 20:09 bearbeitet]
Fatze2007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Dez 2010, 18:50
Also meinv ermieter ha mir jetzt ein bild gemalt.als ic net da war auf dem steht das ich den F stecker benutzen soll...toll meine dose hat diesen f stecker ja nicht....jetzt war meine überlegung...kann ich einfach die dose wegmachen und ne andere dose mit f stecker dran machen...beim vermieter ist es wohl so eine dose mit f stecker....dann würd ich nachher kurz in saturn und mir so ne dose holen...

ach ja und vm LNB gehen 4 kabel weg...ich weis nicht ob es jemand eine info gibt darüber ob ich mit dem Ding HD sender empfnagen kann
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2010, 18:56
Steht auf der Dose ohne F-Buchse eine Typbezeichnung?
Fatze2007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Dez 2010, 19:29
Also über und unter dem linken Loch steht "Sat" über und unter dem rechten steht "tv Radio" in der Mitte der Hersteller irgendwas mit h viel ui klein geschrieben ... So un nu ?
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2010, 19:55
Das klingt ein wenig nach einer Dose von hirschmann, ist aber zu unpräzise. Falls die so aussieht wie das vierte Bild in diesem Beitrag (über dem Bild steht die Bezeichnung EDS 01 F), wäre die Dose voll Sat-tauglich und Du hättest schlechte Augen , denn die hat einen Koax-Stecker und eine F-Buchse. Nur sitzt die F-Buchse nicht in der Mitte sondern seitlich.

Ansonsten bleibt Tausch der Dose ….. oder Du musst die Dose ausbauen, einen F-Stecker auf das Antennenkabel aufschrauben und diesen per F-Doppelkupplung mit der Receiver-Anschlussleitung verbinden.

Zur Möglichkeit des HD-Empfangs kann ich nichts sagen.Vier Kabel vom LNB braucht man für eine Anlage, mit der man alle Sender auf Astra 19,2° empfangen kann, auch die mit HDTV. Das klingt also erst einmal gut , eine "analoge" Anlage ist es nicht. Man kann deshalb aber nicht ausschließen, dass der Vermieter z.B. eine veraltete Einkabelanlage installiert hat, um nicht neue Kabel im Haus verlegen zu müssen.

Ich erzähl’ Dir ja schon die ganz Zeit, dass Du entweder vom Vermieter eine genaue Info brauchst oder ausprobieren musst, was geht und was nicht.
Fatze2007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Dez 2010, 12:46
Ja geau de alte war eine hirschmann dose Also habe mir jetzt eine Dose von skymaster gekauft mit F3 anschuss und siehe da es at geklappt. ich empfange sogar hd kanäle - es steht also denke ich mal dann sky nichts im wege oder ?

nur eins ist mir passiert - ich ahbe die antenne schlecht in die buchse bekommen und irgendwann hatte ich eins ignal mehr und mein receiver meldete mir - kurzschluss überastung beim antenneneingang oder so....in der betriebsaneitung steht das das koax kabel wohl einen defekt hat. kann das sein ?
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2010, 13:10

Fatze2007 schrieb:
...ich empfange sogar hd kanäle - es steht also denke ich mal dann sky nichts im wege oder ?...

Das sagt noch nichts darüber aus ob die Sat-Anlage zu 100% digitalfähig ist.

Fatze2007 schrieb:
...ich ahbe die antenne schlecht in die buchse bekommen und irgendwann hatte ich eins ignal mehr und mein receiver meldete mir - kurzschluss überastung beim antenneneingang oder so...

Dann hast Du vermutlich mit dem Innenleiter des Koaxkabels nicht das kleine Loch in der F-Anschlußbuchse der Antennendose getroffen und somit letztlich einen Kurzschluß verursacht.

Zum Aufdrehen eines F-Steckers benötigt man keine Kraftanstrengungen, das muss leicht von der Hand gehen. Daher das Ganze nochmals aufschrauben und überprüfen.

Was für einen Sat-Receiver (Hersteller + Modell) verwendest Du? Empfängst Du z.B. Sport1 und RTL jeweils in SD?


[Beitrag von Duke44 am 12. Dez 2010, 13:14 bearbeitet]
Fatze2007
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Dez 2010, 13:57
RECEIVER IST :WISI - Digitaler Sat receiver OR 160 A HDTV steht drauf.
Sport 1 habe ich RTL ebenfalls - was heisst SD und wie prüfe ich ob ich es in SD empfange ?

habe jetzt ma ein anderes Kabel verwendet. Dies geht ist nur etwas dünner das Kabel.
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2010, 16:02
Wenn Du Sport1 und RTL mit Deinem digitalen Wisi-Receiver empfangen kannst, dann ist die Sat-Anlage zu 100% digitaltauglich und dem Empfang aller Sky-Sender mit entsprechendem Abo steht nix mehr im Wege.

Fatze2007 schrieb:
...habe jetzt ma ein anderes Kabel verwendet. Dies geht ist nur etwas dünner das Kabel.

Du solltest Dir ein vernünftiges Anschlußkabel in der entsprechenden Länge besorgen, z.B. ein Preisner FS-FS2030.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dose
ede9de am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
Sat Dose
ronnyeichinger am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Dosenfrage Multischalter->Dose->Kabel->Dose->Receiver
davidcl0nel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Verrückte Dose - wie verkabeln?
Ma_Nu am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  14 Beiträge
Sat-Dose Anschlüsse
jaegermeischder am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  4 Beiträge
Welche Dose?
Nicknick am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  3 Beiträge
Sat Dose für Terrasse
Stiffmaster am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Wieviele Anschlussleitungen für SAT Dose
kukaburra am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  16 Beiträge
Welche Sat Dose benötigt?
Motteone am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
Schlieren. Streifen Dose?
Stoffel78 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.868

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen