Schlieren. Streifen Dose?

+A -A
Autor
Beitrag
Stoffel78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:40
hallo
Wohne in einem Mietshaus. Am Dachboden ist ein Verteiler angebracht. Dort gehen ne Menge Kabel weg.
In meiner Wohnung befinden sich drei Dosen. Da ich damals beim Einzug keinen Stecker parat hatte, habe ich die Dose ausgebaut und das Koaxialkabel direkt verbunden.
Musste jetzt aber feststellen das ich eine leichte Streifenbildung bei manchen Sendern habe. Sie kommen und gehen. Weiß nicht wie ich die Streifen erklären soll. Sie Flimmern kurz durch dann wieder weg-meist seh ich Sie bei grauem Hintergrund gut.
Außerdem waren bei dem Länderspiel DFB - Frankreich (ARD -HD) Wellen Bzw. Verschwommenes zuerkennen. Ich erklärs mal so: Blick fast auf das ganze Feld - hinteren Linien waren wie gewellt. Bei der Zusammenfassung der anderen Spiele war nix.
PC Tft über HDMI rangehängt da war nix mit Wellen. Allderings nur 20 Zöller.

Ich habe gelesen das Dosen irgendwie mit Widerstand oder Erdung zutun haben, kann das ein Problem bei mir sein, da ich Dose ja rausgenommen habe?

Scart und Koaxialkabel habe ich schon getauscht.

noch was dazu: Im Schlafzimmer hatte ich noch einen Analogreceiver, den habe ich gegen Digitalen getauscht. Angeschloßen- kein Signal Dose raus direkt ran-ging. An der dose war allerdings eine Menge Farbe. Abgekratzt - kein Erfolg.

Geräte: TV ne alte Philips Röhre Diagonale ca. 80cm
Technistar S2 Receiver
Keine Ahnung welche Dosen verbaut waren/sind.

Denke daran ne neue Dose einzubauen das ich die Schlieren in den Griff bekomm. Sinnvoll oder liegts an was anderem.
Röhre würd ich ausschließen, da ich beim DVD schauen Top Bild habe.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:16
Die Funktion der Dose beschränkt sich mechanisch auf eine Entlastung des Kabels in der Wand und elektrisch auf die Funktion einer Frequenzweiche um Sat von DVB-T und UKW-Signalen auseinander zu bekommen. Dabei entsteht eine leichte Dämpfung. Wenn nun direkt angeschlossen deine Pegel nicht sehr hoch sind, hat das keinen Einfluss auf die Bildqualität.

Ein Rätsel ist mir allerdings, wie du die Kabel verbunden hast, wenn du keine F-Stecker hattest
Denn eigentlich geht dass nur sinnvoll mit je einem F-Stecker und einer F-Doppelkupplung.
Stoffel78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:16
die antennendose hat nur normale koax ein und ausgänge sprich wie normales antennenkabel
ich habe dose entfernt und das koaxkabel mit f doppelkupplung verbunden.

also kann ich mir neue dose sparen??

pegel bei meinem technisat s2

pegel um die 47 mittig in der skala
qualität um die 9 db ganz oben in der skala
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:44
Der Pegel ist sogar eher niedrig - also keinesfalls zuviel -> keine Dosen notwendig außer wegen Optik und bequemeren Handling.

Gewisse Schlieren sind je nach Sender 'normal', zum Glück mag ich keinen Fußball, denn bei HD-Fußballübertragungen wird mir regelrecht schlecht. Da verwaschen bei Kameraschwenks immer die Zuschauer im Hintergrund, um dann plötzlich beim Stopp wieder scharf zu werden.
Wenn es breite Streifen sind, dann hast du eher ein Problem mit einer Brummschleife:
http://www.hifi-foru...um_id=98&thread=8042
Leider im Sat-Bereich nicht einfach mit einem Trennglied zu beseitigen.
Da sollte der Potentialausgleich der Teilnehmeranschlüsse am Multischalter geprüft werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dosenfrage Multischalter->Dose->Kabel->Dose->Receiver
davidcl0nel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
SAT über Koax-Dose
tuningguid am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  28 Beiträge
Verrückte Dose - wie verkabeln?
Ma_Nu am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  14 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild
austriacarp am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Sat Dose für Terrasse
Stiffmaster am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Umzug - Kein F-Stecker an Dose
Kagu2450 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme bei verschiedenen Sendern (zwei Dosen - Umschaltrelais)
SteffMcFly am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  22 Beiträge
Welche Sat Dose benötigt?
Motteone am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
Wo ist das Signal hin ? Kann ja nicht weg sein
egghead1703 am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  2 Beiträge
Sat-Dose - Internet weg wenn Antennenkabel angeschlossen wird
Litaro_ am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen