Sat Signal über 1 Kabel speisen

+A -A
Autor
Beitrag
nullzwo
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 14:00
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Sat-Anlage installieren, ohne neue Kabelzuverlegen. Was gibt es für Möglichkeiten? Signal aufs Hausnetz modulieren, ähnlich D-Lan? Oder Gibt es Systeme, bei denen ich nur in ein Kabel einspeisen kann und dann durchschleifen, dass ich das alte Kabelsystem vom Kabelfernseh nutzen kann?

Der aktuelle Kabelanschluss liegt ungünstig im Keller, hab eigentlich keinen Bock 4-6 Kabel vom Dach in Keller zu verlegen...

Freue mich über jede Idee,

Mfg, Michael
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2010, 14:26

nullzwo schrieb:
...Gibt es Systeme, bei denen ich nur in ein Kabel einspeisen kann und dann durchschleifen, dass ich das alte Kabelsystem vom Kabelfernseh nutzen kann?...

In der Tat gibt es solche Systeme, siehe dazu einmal hier. Ob diese auch bei Dir entsprechend zur Anwendung kommen können, hängt u.a. vom bereits jetzt vorhandenen Verkabelungsaufbau ab.

Da bei Dir das Kabelsignal zentral im Keller zugeführt wird, müsstest Du einmal etwas genauer den vorhandenen Kabelaufbau beschreiben incl. Angaben zu den verbauten Dosen. Eine Übersichtsskizze wäre da sehr hilfreich.


[Beitrag von Duke44 am 10. Dez 2010, 14:27 bearbeitet]
nullzwo
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2010, 14:46
Danke schonmal für die Info. Der Link ist super, so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Wo bekomme ich denn solche Systeme? Wenn ich nach Unique Kabel Sat System oder ähnliches suche, finde ich nix...
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2010, 14:52
Bevor Du Dir Gedanken über den Einkauf machst, solltest Du Dir erst einmal welche über die zukünftige Verkabelung und deren Aufbau sowie welche Geräte wo in welcher Anschlußzahl versorgt werden sollen machen und uns das Ergebnis anschaulich wissen lassen.


[Beitrag von Duke44 am 10. Dez 2010, 14:53 bearbeitet]
nullzwo
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2010, 14:59
Ja schon klar. Woollte trotzdem mal gucken, 1. rein aus Interesse 2. wenn ich weiß, was ein entsprechendes System kostet, kann ich abwegen ob es sich lohnt oder net... bei 2000€ Aufpreis verleg ich dann doch lieber das ein oder andere Kabel =)

Aktuell hat das Haus einen Kabelanschluss im Keller, von dort aus wird verteilt, auch in den Speicher (ist ausgebaut, soll auch wieder ein Anschluss hin.) Außerdem sollen das Wohnzimmer, ein Kinderzimmer sowie das Gästezimmer angeschlossen werden.

Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach gewesen, ich schraub die Schüssel aufs Dach und geb das Signal auf die Leitung aufm Speicher. Von da aus gehts dann auch in Keller und von da aus ins ganze Haus...
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2010, 15:37
Aus Interesse ansehen kann man sich z.B. die Installationsbeispiele im Kathrein - Katalog Einkabelsysteme oder die BDA einer Unicable-Matix. Eine Unicable Matrix (Du musst schon den richtigen Suchbegriff verwenden) für max. 8 Singelreceiver (1 Satellit) kostet grob 150..250 €. Dazu Antenne, LNB, neue Antennendosen, Kabel, Material für Erdung, Potentialausgleich....

An erster Stelle steht aber wie schon von Duke44 angesprochen eine sorgfältige Bedarfsanalyse und eine möglichst genaue Beschreibung der BK-Installation (Skizze mit Entfernungen) und der Beschaffenheit der vorhandenen Kabel (schon 2-fach geschirmt? ..). So eignet sich Unicable nicht für sehr asymmetrisch verzweigte Verteilstrukturen (mehrere Stichabzweiger).
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2010, 15:39

nullzwo schrieb:
...ich schraub die Schüssel aufs Dach...

Dann unterliegt sie der Erdungspflicht und das wird nicht gerade billig. Mehr Info`s dazu siehe hier:
Vorschriften bzgl. Erdung / Blitzschutz / Potentialausgleich --> Klick!

nullzwo schrieb:
...geb das Signal auf die Leitung aufm Speicher. Von da aus gehts dann auch in Keller und von da aus ins ganze Haus...

Das wäre eine Möglichkeit, aber auch hier ist letztlich wieder das Wissen um die derzeit realisierte Kabelstruktur von Nöten.
nullzwo
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2010, 16:57
Das mir dem Erden ist mir schon klar, muss ja auch sein...

Ich mach mir mal übers Wochenende ein genaues Bild (ist nicht mein Haus), dann meld ich wieder an dieser Stelle... bis dann, schönes Wochenende !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Kabel 2* LNB Eingang speisen ?
Peterkem am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
2 SAT-Receiver über ein Kabel wie speisen?
geronimo.hr am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  12 Beiträge
Sat Signal über Sat-Verteiler aufteilen !
Lico am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Sat Signal über Antennendose
TigerFuchs am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  5 Beiträge
Sat Signal über Kabelkopfstation
gino29 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  13 Beiträge
Kein Signal über SAT
Kehrschaufel am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  38 Beiträge
Kein Signal über Sat-receiver
Maxi1896 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Sat 1 Austria - no Signal
kalister1 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  2 Beiträge
Kein Sat Signal
sebboo am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
SAT Signal übertragen ohne Kabel
aeiou* am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen