Neuer LNB für HDTV?

+A -A
Autor
Beitrag
Neodigitan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 18:27
Guten Tag, ich bekomme demnächst Sky dank der lehrreichen Informationen hier aus dem Forum. So nun macht sich mir die nächste bange breit das mein Universal-Monoblock (digital?) da schlapp machen könnte bei HDTV Empfand! Ich habe eine 80er Schüssel und vorne halt diesen Monoblock, beides habe ich mir damals vor 4 Jahren gekauft gehabt, also noch nicht wirklich lange her.

Ich kann mir auch vorstellen das der LNB nicht der Hit ist, hat mich damals in einem Sat-Shop nur 20€ gekostet! Bei Regen geht natürlich die Empfangsqualität in den Keller.

Da ich nun auf der Suche nach einem neuen LNB bin habe ich auch was tolles gefunden:

Hama Universal Single LNBF Lypsi HQ für 21€. Die sollen wohl sehr gut sein und da ich nur ein Kabel am LNB habe müsste es das richtige sein oder? Kann ich damit dann Astra und Hotbird gleichzeitig empfangen oder muss es wieder so ein Monoblock sein????

Über hilfreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar


[Beitrag von Neodigitan am 10. Dez 2010, 18:30 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2010, 19:14
Fast alle Ratgeber hier empfehlen die LNBs von Alps.
Single jibbed für unter 10 Euro.

Willst Du Hotbird auch weiterhin empfangen, kaufst Du ein weiteres Single LNB,einen guten DiseqC Schalter 2/1 von Spaun, montierst einen passenden Multifeedhalter an den Feedarm, justierst die Schüssel mit Hilfe des Receivers nach (weil bei Regen bereits Probleme gegeben sind) und jut isses.

Allerdings solltest Du darüber nachdenken, ob Du nicht irgendwann in naher Zukunft einen Twinnreceiver/Festplattenreceiver einsetzen möchtest.

Dann benötigst Du 2 Twinn LNBs, 2 DiseqC Schalter und ein weiters Kabel zum Empfangsplatz.

Wie die Montage zu erfolgen hat, steht hier in den FAQ und erweitert hier:
http://sat.beitinger.de/
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 10. Dez 2010, 19:17
Hinzuzufügen ist noch, dass HD-Empfang kein Grund ist, ein ansonsten funktionierendes LNB auszutauschen.

Empfangsstörungen bei Regen liegen eher an Schüsselgröße und Ausrichtung als am LNB.
Neodigitan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2010, 19:19
Danke für deine Antwort, sag mal braucht man Hotbird für die normalen Deutschen Sender(RTL,Pro7,MTV,Viva) und die von Sky?
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 10. Dez 2010, 19:24
Neodigitan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Dez 2010, 19:30

hgdo schrieb:
Alle Sender auf Hotbird


Sehen ja schwer uninteressant aus^^ Dann brauche ich scheinbar nur noch Astra!? kann das sein das wenn man nur ein LNB anstatt zwei oder einem Monoblock hat das sich dann die Signale erhöhen bei einem?

Danke
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 10. Dez 2010, 19:35
Ja, weil ein LNB optimal im Brennpunkt der Schüssel angeordnet werden kann. Bei 2 LNBs oder einem Monoblock muss man zumindest für einen Satellit einen Kompromiss eingehen (schielede Anordnung).
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2010, 00:09
wozu hast du denn damals einen monoblock für Astra/Hotbird gekauft? der ist nur notwendig für schweizer, italiener, spanier araber, iraner den balkan und noch mehr exotisches.

wenn du bis jetzt nur deutsches geguckt hast und vielleicht noch was von den fremdsprachigen auf Astra, ist ja Hotbird überflüssig.

bei einer korrekt ausgerichteten 80er schüssel muss aber auch ein monoblock einwandfrei inkl. HD auf beiden satelliten funktionieren. bei uns in der CH ist das standard für HD Suisse auf Hotbird und die restlichen HD sender auf Astra.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Dez 2010, 00:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer LNB
Shaky79 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  7 Beiträge
Neuer LNB?
ansgar.h am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
LNB für HDTV
Kalche am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
HDTV fähiges LNB
pauli17 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Neuer HDTV-Sender: ORF1 HD
KuNiRider am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  2 Beiträge
HDTV LNB und Receiver
Jaxxon' am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  4 Beiträge
Signalqualität schlechter neuer LNB !
C300 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  9 Beiträge
Neuer LNB benötigt
IndianaX am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Neuer LNB Kaufberatung
ColdwateR am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  7 Beiträge
HDTV neues LNB?
DaywalkerNL am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen