HDTV neues LNB?

+A -A
Autor
Beitrag
DaywalkerNL
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2008, 23:34
Hallo, ich möchte nach langer Zeit meine Sat Anlage wieder in Betrieb nehmen (bin umgezogen). Plane allerdings mir später einen HD-Receiver zu zulegen.
´Nun habe ich bei Ebay ein wenig nach LNBs gestöbert, bei einigen steht nun HDTV, bei anderen nicht.

Lange rede , kurzer Sinn.

Brauch ich ein extra HD-LNB dafür? Oder tut das nichts zur Sache?

Habe einen Dual-Monoblock (Digital)
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2008, 23:55
kurz gesagt. nein.

alle LNB'S können natürlich auch HDTV. dem LNB ist es ja egal, was es empfängt. erst der receiver ist zuständig für die signalverarbeitung. bei einem normalen gehen halt nur SD-sender und bei einem HDTV receiver halt zusätzlich noch die HD-sender.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Nov 2008, 23:56 bearbeitet]
DaywalkerNL
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 00:34
schnell geklärt, danke
lab61
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 02:41
Das knappe "nein" von Dubai-Fan muss allerdings eingeschränkt werden:
Sofern man noch einen analogen LNB besitzt, muss dieser natürlich gegen einen digitalen LNB ersetzt werden. Analaoge LNBs sind allerdings nur noch recht selten im Einsatz anzutreffen.
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 03:02
ein lowband HDTV sender wie Arte HD, kann doch auch mit einem " analogen " lnb, was es ja in dem sinne ja gar nicht gibt, empfangen werden. das hat ja nix mit der frage nach dem beworbenen HDTV tauglichen lnb zu tun.

bei einem digtalreceiver wird das lnb selbstverständlich durch ein " digitales " ersetzt. wäre ja sonst ziemlich sinnfrei, auf einen grossteil der programme zu verzichten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Nov 2008, 03:24 bearbeitet]
DaywalkerNL
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2008, 06:13
Danke danke
Ist ein DIGITALER Monoblock. Damit sollte das schonmal im Kasten sein.

Nun versuch ich mich morgen mal mit dem Ausrichten, das wird wieder ein Kampf

Eutel direkt anpeilen.
Astra schielt rein,

war richtig , oder?
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2008, 12:18
muss nicht aber macht man in der regel so und natürlich die diseqc einstellungen auf dem receiver richtig machen und sich beim schüssel schieben nur im millimeter bereich bewegen.
DaywalkerNL
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2008, 16:51
Ist hier gleich jemand online, der mir nebenbei ein wenig Hilfestellung beim Ausrichten geben kann?
Dann mach ich gleich mal ein paar Bilder...
mein MonoBlock überfordert mich ein wenig ;-)
DaywalkerNL
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2008, 17:42
So habe hier mal ein paar Bilder geschossen, so gut es geht.

Im Receiver hab ich momentan eingestellt :

2 Sat´s / Diseqc A/B
1- Astra 19 Grad
2- Eutel 13 Grad

Momentan habe ich auf ASTRA einen recht guten Empfang und auf Eutel GAR NICHTS.

Wenn ich im Receiver die Sats änder 1 & 2 tausche, ist alles wech.

Habe ich unter Umständen das LNB falsch montiert? Also muss ich es statt links, auf der Rechten Seite Montieren?

Ist ja eigtl. ein Eutelsat LNB, das heisst doch eigt. Eutel auf 1 und Astra auf 2, richtig, oder?

PS: links von den Bilder sollte Norden und rechts Süden sein.


http://img511.imageshack.us/img511/8113/1000363rg3.jpg






DaywalkerNL
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2008, 19:46
Thema abgehackt !
Alles ausgerichtet ;-)
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2008, 23:10
mich dünkt, du bist da mit der schüssel etwas weit oben wegen der balkon-vorderkante.

wie sind denn deine qualitätspegel so bei astra une eutelsat ?
DaywalkerNL
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2008, 05:20
meinst ich sollte mit der ganzen Schüssel weiter runter? ich mach morgen nochmal andere fotos, wegen der Nachbarhäuser.
Qualität liegt so bei 70%, das könnte besser sein, mit ner 100er Schüssel ;-)
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2008, 12:30
ne, ne...lass mal das nachbarhaus, ist ja nur eines, wie man auf dem zweiten photo sieht in der empfangsrichtung, stört nicht. probleme könnten eher der baum, resp. äste machen, die da auch ins zweite bild ragen, wenn die dann im sommer wieder vollgelaubt sind.

bei der schüssel brauchts nichts grösseres und da würde auch der monoblock nicht gehen weil der nur bei 80/85ern funktioniert.

ich meinte nur, dass die balkonkannte evt, einen teil des empfangskegels abdeckt, wenn du die so hoch oben hast, da der kegel ja von schräg oben kommt. je höher im norden du wohnst, je flacher kommt der jeoch rein. wenn du am äquator wohnen würdest, müsste das lnb senkrecht in den himmel zeigen, da die sat's ja alle da positioniert sind.

pegel ist soweit o.k, weil ja jeder receiver da was anderes anzeigt. bei gleicher schüsselposition zeigt der eine 70% an und ein anderer 90%.

wenn du jetzt bei normalem regen oder schneefall keine ausfälle hast, würde ich die schüssel aber so lassen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Nov 2008, 12:32 bearbeitet]
DaywalkerNL
Stammgast
#14 erstellt: 23. Nov 2008, 15:29
Das einzige was mir aufgefallen ist, der Musiksender "OckoTV" (richtig geschrieben ) kann auf einmal nicht mehr empfangen werden... könnte das das Problem mit der Oberkante erklären?

Den hatte ich z.B. beim ersten Test, als die Schüssel direkt auf Astra ausgerichtet war... hab die Schüssel dann aber jetzt an der Halterung selbst gute 10cm hochgeschoben.

Ich wohne verhältnissmässig nördlich von Deutschland ;-) Gegenüber von Bremerhaven, oben an der Nordseeküste.


Im Sommer muss ich wohl mal den Vermieter nach ner Kettensäge fragen


PS : Receiver ist eine Dreambox 5620S mit Gemini 4.5


[Beitrag von DaywalkerNL am 23. Nov 2008, 15:30 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2008, 22:47
ööhm....Ocko tv kommt aber auf astra 3 auf 23,5 ost.

http://de.kingofsat.net/find.php?question=ocko+tv&Submit=Zap

wohl aus versehen beim schüssel richten kurz zuweit gedreht.

lach....ja da würd ich dann vorsorglich im frühling mal die kettensäge ölen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB und Multiswitch hdtv
Big__D am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  9 Beiträge
Quad Digital HD LNB für HD-Receiver?
BlauerCrystal am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  6 Beiträge
Neuer LNB für HDTV?
Neodigitan am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  8 Beiträge
HDTV LNB und Receiver
Jaxxon' am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  4 Beiträge
LNB für HDTV
Kalche am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
HDTV Receiver an analogem LNB
jonasm am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  14 Beiträge
Hilfe bei SAT Anlage für HD TV
Scicco am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  15 Beiträge
Sat Anlage für HDTV
BigMac83 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  11 Beiträge
HDTV fähiges LNB
pauli17 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung HD Sat Anlage
chriu1 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen