wieviel dämpft die Antennendose?

+A -A
Autor
Beitrag
filuo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 16:15
Hallo,

mich würde interessieren, wieviel % die Antennendose dämpft?
Ich habe das Kabel das von draussen von der Schüssel reinkommt am Receiver bis jetzt direkt angeschlossen. Dort habe ich ca. 87% Signal bei ARD/ZDF. Das Kabel ist ungefähr 20m lang.
Fernsehen funktioniert einwandfrei.

Wenn ich jetzt eine Antennendose plus 3m Kabel dazwischenschliesse liege ich bei nur noch 2%. Dementsprechend bekomme ich auch kein Signal.

Das 3m-Kabel ist folgendes von Hama: Link

Die Dose ist eine Schwaiger DSE650

Gruß
Anja
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 16:25
Die Signaldämpfung wird nicht in %, sondern in dB angegeben. Diesen Wert kannst du dem von dir verlinkten Datenblatt entnehmen.

Dein Pegelproblem liegt aber nicht an der Dose, sondern ziemlich wahrscheinlich an einer fehlerhaften Verkabelung (Kurzschluss zwischen Innenleiter und Abschirmung?).
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 16:28
Da hast das falsche Kabel. Da der Receiver sicher einen F-Anschluss hat, kannst Du mit diesem Hama-Kabel nicht an die F-Buchse (= mittlerer Anschluss, verschraubbar) der Dose gehen. Aber an den Koax-Steckanschlüssen funktioniert der Receiver nicht!

Edit: Du brauchst entweder ein Kabel mit F-Stecker auf beiden Seiten (sehr gut: FS FS 2030) oder zum vorhandenen Kabel einen Adapter F-Stecker > Koax-Stecker.


[Beitrag von raceroad am 19. Dez 2010, 16:56 bearbeitet]
filuo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2010, 17:18
Stimmt, der Receiver hat einen F-Anschluss.

Ich hätte noch ein Stück von dem Kabel, das von der Anlage reinkommt rumliegen. Zwei F-SteckerF-Stecker hab ich auch noch.

@fdgo: Sorry für die falsche Bezeichnung. Ich hoffe, du übersiehst meinen Fauxpaux, da ich in dem Gebiet ein Laie bin.

Den Kurzschluss hatte ich davor. Da hatte ich aber eine falsche Dose verwendet.
Die Kabel hab ich nach der Anleitung hier im Forum abisoliert.

Gruß
Anja


[Beitrag von filuo am 19. Dez 2010, 17:20 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2010, 17:34
Es spricht nichts dagegen, sich mit dem noch vorhandenen Antennenkabel und zwei (passenden) F-Steckern ein Anschlusskabel selbst zu konfektionieren. So hättest Du auch freie Längenwahl - diese fertigen Anschlussleitungen sind ohnehin teils nur von mäßiger Qualität.
filuo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2010, 17:44
Gut, dann probier ich das gleich mal.
filuo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2010, 19:27
Leider keine guten Neuigkeiten.

Am Anfang hab ich gemerkt, dass wenn ich das Kabel am Receiver angefasst habe, dass ich einen Schlag bekomme.
Habe alle Kabel nochmals neu gemacht. Das war dann weg.

Der Receiver ist ein Wisi OR180.
Bei dem Punkt Level ist es zwischen 2 und 67% gewechselt.
Qualität war zwischen 0 und 20 dB.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2010, 22:49

filuo schrieb:
Am Anfang hab ich gemerkt, dass wenn ich das Kabel am Receiver angefasst habe, dass ich einen Schlag bekomme.

Naja, Schlag ist vermutlich etwas übertrieben, das kribbelt etwas unangenehm, und ist völlig normal.

filuo schrieb:
Habe alle Kabel nochmals neu gemacht. Das war dann weg.

Dann ist beim "Neumachen" wohl was schiefgelaufen.

gruß schraddeler
filuo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2010, 22:59
Ok stimmt, schlag ist zu viel. Mir fiel nur in dem Moment nicht ein, wie es heißt.




Habe alle Kabel nochmals neu gemacht. Das war dann weg.


Dann ist beim "Neumachen" wohl was schiefgelaufen.


Ich meinte eigentlich das Kribbeln. Bild ist immer noch keins da.
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2010, 23:17

filuo schrieb:
Ich meinte eigentlich das Kribbeln. Bild ist immer noch keins da.

Ich meinte auch das Kribbeln, das ist nämlich völlig normal, und wenn das Kribbeln nicht mehr da ist, ist es auch nicht mehr normal, und deshalb geht es vermutlich nicht. Wahrscheinlich hast du jetzt den Außenschirm zu weit abgeschnitten und das ganze hat jetzt keinen Kontakt mehr.

gruß schraddeler
filuo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Dez 2010, 23:21
Oh shit, da hab ich dich falsch verstanden.

Aber warum geht es auch mit Kribbeln nicht?
Ich werd mal das Kabel von Hama zurückbringen und das andere holen. Evtl. mach ich ja hier einen Fehler.


[Beitrag von filuo am 19. Dez 2010, 23:23 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2010, 23:42

filuo schrieb:
Aber warum geht es auch mit Kribbeln nicht?

Sagen wirs mal so, das Kribbeln tritt auf, weil der Außenschirm des Satkabels ein anderes Potential hat als das Gehäuse deines Receivers. Da dies schon einmal auftrat, ist also klar das dort ein Potentialunterschied vorhanden ist. Deshalb muß es also Kribbeln. Das Kribbeln sagt aber nur aus, daß der Außenschirm Kontakt hat, nicht jedoch das der Rest auch korrekt ausgeführt ist .
Von daher kann es gut sein, das trotz Kribbeln noch ein Drähtchen zwischen Innenleiter und Außenschirm einen Kurzschluß verursacht( solltest du über 40 sein, empfiehlt sich der Einsatz einer Sehhilfe, hab ich mir jetzt auch zugelegt ) Vielleicht ist auch die Dose nicht korrekt angeschlossen, wer weiß .

gruß schraddeler
filuo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2010, 23:46
Über 40 bin ich zwar nicht, aber Sehhilfe benötige ich trotzdem seit meinem 4.ten Lebensjahr.

Bei der Dose kann man ja nicht so viel falsch machen.

Bei dem Pfeil der reingeht, das Antennenkabel anstecken und oben an der F-Buchse das andere Kabel anschliessen.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2010, 02:10
Funktioniert der Receiver noch, wenn Du ihn ohne Dose direkt mit dem fest verlegten Antennenkabel verbindest?
Volterra
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2010, 02:10

filuo schrieb:

mich würde interessieren, wieviel % die Antennendose dämpft?
Das Kabel ist ungefähr 20m lang.

Bei 20m Kabellänge ist die Dämpfung einer gängigen Dose völlig egal.

75dBµV Signalpegel liefert ein gängiges LNB.
Ein normaler Receiver empfängt in der Regel 50dBµV noch stabil oder sogar noch mit etwas weniger Pegel. Das kann kein Receiver richtig anzeigen, das kann nur ein Profimessgerät anzeigen.

20m Kabel verursachen allenfalls 6dB Dämpfung.

Dort habe ich ca. 87% Signal bei ARD/ZDF
Das dürfte der Wert für die entscheidende SQ sein und sollte ausreichen, obwohl auch in Bezug auf C/N (SQ) die Anzeigen der Receiver eher unbrauchbar sind.
Bei der Dose kann man ja nicht so viel falsch machen.
Bei dem Pfeil der reingeht, das Antennenkabel anstecken und oben an der F-Buchse das andere Kabel anschliessen.

Ob mit oder ohne kribbeln.
Entweder hat die Dose eine Klinke oder das Anschlusskabel.
Aus meiner Sicht ist das so sicher wie das AMEN in der Kirche.
filuo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2010, 11:28

raceroad schrieb:
Funktioniert der Receiver noch, wenn Du ihn ohne Dose direkt mit dem fest verlegten Antennenkabel verbindest?


Ja das geht ohne Probleme.

Ich werd sowohl Kabel, als auch Dose beim Händler nochmals umtauschen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, geb ich glaub ich auf...
filuo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Dez 2010, 16:01
Hab jetzt das Kabel von Hama zu einem mit 2 F-Steckern getauscht.
Angeschlossen an die Dose und schon funktionierts.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Anja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennendose austauschen
vaadin am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  40 Beiträge
Welche Antennendose?
Frank801 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Welche Antennendose?
puschelyx am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  6 Beiträge
Komische Antennendose
Terra-x am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  24 Beiträge
Antennendose installieren
Vulva am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  8 Beiträge
Antennendose wechseln
Aiki05 am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  3 Beiträge
SAT-Antennendose - Montagehilfe gesucht
tvi55 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Sat Signal über Antennendose
TigerFuchs am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  5 Beiträge
Antennendose geht nicht.
Wamaroa am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  2 Beiträge
Welche Art Antennendose?
Maximilian90 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen