Eingeschraenkter Programmempfang

+A -A
Autor
Beitrag
gjuli2
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 13:31
Hallo,
mit dem Neukauf eines LED TVs mit integriertem digi Recievers (SAMSUNG) habe ich nur eine eingeschraenkte Anzahl an Programmen, die ich via Satellit (ASTRA 19.2) empfangen und sehen bzw hoeren kann. Mit dem alten Geraet und einem digi Receiver hatte ich die Probleme nicht. Empfangen und sehen kann ich zb die freien deutschen HD Programme, alle anderen zB WDR, privat Sender, KIKA empfange ich nicht - die Message: bitte überpruefen sie das Antennenkabel od Antennenverbindung
Die Satanlage ist mit einem dual LNB augestattet, steht auf einem Doppelhaus, wobei der Nachbar keinerlei Empfangsprobleme hat. Laut Messungen von einem Samsung Techniker - den habe ich bereits kommen lassen - kommen nicht alle Signale an der Sat Dose an, d.h. es fehlen Frequenzbänder.

Auch wenn eine Ferndiagnose kaum moeglich ist, moechte ich in diesem Forum dennoch die Frage nach einer moeglichen Fehlerursache stellen und wie man diese abstellen kann. Meine Vermutung liegt darin, dass der Multiswitch defekt ist.


Als Laie bin ich den "Experten" ausgeliefert, aber von zwei Experten habe ich nun zwei Meinungen gehoert, die sich leider nicht entsprechen.
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 13:43
Hallo und willkommen im Forum.

der samsungtechniker sollte aber auch erwähnen, das ihre verbauten sat-tuner und software am meisten probleme von allen marken machen.

die samsungs sind sehr zickig bei einem zu starken signal. sollte das der fall sein, lässt sich das problem in der regel mit einem dämpfungsregler lösen.

- hast du den externen receiver nochmals an den samsung angschlossen und kommen da alle sender?

- wie ist die sigbalstärke und signalqualiät von den sendern, die reinkommen?


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Jan 2011, 13:44 bearbeitet]
gjuli2
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 14:44
holla, das geht aber schnell!

Die Samsung Hotline hat nach drei Gespraechen mit jeweils unterschiedlichen Ansprechpartnern mir den Hinweis auf den Daempfungsregler gegeben, mir diesen auch geschickt, jedoch hat sich das Problem nicht beheben lassen - obwohl die Signale auf 70-80% gedaempft wurden.

Die Idee den alten receiver an den Samsung anzuschliessen werde ich heute abend mal ausprobieren.

Laesst sich Deine Ausssage über die Samsung receiver verifizieren, sprich wieso sind diese anfaelliger, als die von Technisat zB?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 14:52
Eigentlich ist doch die Aussage des Technikers glasklar: Es fehlen die (High-) Bänder!
Zu dieser Aussage passen die empfangen Programme
Zu dieser Aussage passt das Dual-LNB - die waren die vorläufer unserer heutigen Quattro-LNB und zwei feste Ausgänge für Low-Vertikal und Low Horizontal

Nicht dazu passt, das der alte Receiver alles empfangen hat und digital ist -> ich möchte Wetten, dass das ein Analogreceiver ist.

Wieviele Dosen für Sat hast du + Nachbar zusammen?
gjuli2
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 18:13
einfache Fragen aber etwas schwierig zu antworten, da die Schuessel und die Steuerung in seiner Haelfte installiert sind - beide Hausvorbesitzer waren sehr eng miteinander - so dass ich keine Aussage über die Anzahl der Dosen machen kann, aber bei uns sind es zwei, nehme an, dass dies beim Nachbarn auch so sein sollte, also vier.

Die Anlage ist in etwa 10 Jahre alt.

Was mir noch immer nicht klar ist, wieso das alles beim alten Geraet funktioniert hat und nun bei dem neuen Samsung 7er serie nicht mehr - eine abwaerts kompatibilitaet sollte doch immer gewaehrleisted sein, oder?

Den alten Receiver schaue ich mir heute abend nochmals genauer an, aber macht es ein Unterschied, ob analog oder digital, wenn aus irgendwelchen Gruenden die HighEnd Baender nicht mehr übertragen werden?

Kann es sein, dass durch den Anschluss des Neugeraetes eine Rückkopplung gegeben haben koennte, dass die Highendbaender aus unbekannten Gruenden nicht mehr übertragen werden??
gjuli2
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 18:33
es geschehen noch Wunder - der Techniker war nochmals da, disemal mit einem Messgeraet und siehe da:

Alle Frequenzen sind vorhanden, eine Einstullung bei der oberen LCN auf 10.600 MHz von 11.400 MHz empfange ich meine Programme wieder

Die Samsung Techniker haben das nicht auf die Reihe bekommen.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2011, 18:42
10600 sollte als standard drin sein, also war da fälschlicherweise auf 11400 eingestellt?


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Jan 2011, 18:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programmempfang
volle71 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  15 Beiträge
Digi-Sat-Receiver
Koslowski am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  3 Beiträge
Astra Empfang gestört (Digi-SAT)
webbex am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
Probleme mit 10773 MHz (Astra 19.2° Ost)
GreenDragon0505 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  8 Beiträge
Probleme Ausrichtung Monoblock Astra 19.2 und 23.5
duffy33333 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  7 Beiträge
Deutsche und britische Sender empfangen - TWIN-Tuner - mit einem Receiver
Dobby16 am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  19 Beiträge
Probleme mit den freien HD Programmen
maik2680 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  8 Beiträge
Probelem mit integriertem Sat Receiver
Biio am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  3 Beiträge
Kann keine deutschen Sender auf Astra1 empfangen
rene234 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Digi-Sat-RCVR deanstalliert HD-Sender am HD-RCVR
braunbaers am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen