Programmempfang

+A -A
Autor
Beitrag
volle71
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2012, 19:20
Hallo,
ich habe mir einen Grundig-Fernseher VLE 8160 BL zugelegt. Beim Programmieren musste ich feststellen, dass ich das Erste und das Zweite nicht in HD empfangen kann. Leider erhalte ich auch Standardprogramme, wie z.B. Sport 1 (DSF) nicht. Ansonsten hat alles super funktioniert. Insgesamt habe ich 200 Programme, u. a. auch die WDR-Programme in HD etc. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Ach ja, vielleicht ist es noch wichtig, dass der Satellit Astra 19.2 voreingestellt war.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2012, 20:40
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Nach Deinen Angaben könnte es sich um ein digitales Einkabelsystem handeln, was bei Euch im Haus Anwendung findet.

Probiere einmal einen manuellen Suchlauf auf den in Seite4 dieser Senderübersicht angegebenen Transponderfrequenzen. Finden sich da ein paar der vermissten Sender?

Das Erste HD und ZDF HD wären allerdings aktuell mit dieser Art von Empfangsanlage nicht zu bekommen.
volle71
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 10:51
Hallo zusammen,
in der Kürze hatte ich gestern nicht den Nerv mein Problem detaliert zu beschreiben:
Also,ich habe mir am Samstag den Grundig 46,VLE BL mit integrierten Recivern zugelegt.
Die Programmierung über den voreingestellten Sateliten Astra 19.2
erfolgte problemlos bis auf der Tatsache das ich ARD HD,ZDF HD und Sport1
(ehemals DSF) nicht reinbekomme bzw nicht in der Programmliste auftaucht.
Auch die Programmierung über einen anderen Sateliten brachte nichts ein und eine manuelle Eingabe mit den entsprechenden Frequenzen auch nicht.
Mein Sohn hat in seinem Zimmer ebenfalls einen neuen Fernseher und mit dem externen Skyreciver klappte dies problemlos.
Auch mit unserem alten externen Reciver konnte ich auf dem alten Fernseher Sport1 empfangen.
Könnte das Problem auch an den integrierten Satreciver liegen?
Kann mir jemand helfen,sonst müsste ich den TV zurückbringen,was ich eigentlich nicht will.
Danke
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 11:20
Hi,

such deine Senderlisten nochmal genau ab !
ARD HD gibt es z.b. sowieso nicht, der heisst "Das Erste HD"

GGf. einen kompletten Suchlauf (BA lesen !) machen, wenn du wirklich nur 200 Senderplätze hast, ist das viel zu wenig.
volle71
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2012, 11:38
Danke für die schnelle Antwort...
Mir kommt das ja auch spanisch mit nur ca. 200 gefundenen Sendern vor.
Hatte vorher aber auch die Option gewählt,dass er mir verschlüsselte und Radio nicht anzeigen braucht.
Auch bin ich nach BA vorgegangen.
Vielleicht sollte ich den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen und von vorne beginnen.
Aber nochmal die Frage:
Ist das technisch begreifbar,dass der Reciver die Programme nicht findet wo ich doch über den alte Reciver z.B. Sport1 empfangen konnte?
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2012, 12:13
Hi,

ja, sicher, alles ist denkbar. Mach mal den Werksreset, aber ausser Astra 19.2 brauchst du nicht suchen.

Interne Receiver bei TV Geräten sind oft sehr empfindlich un minderer Qualität. Und speziell bei Geräten, die keine wirkliche Markenware sind wie Grundig. (Aber auch Samsung-Tuner sind da nicht besser).
Neigen zur Übersteuerung.

Wie sehen denn die Empfangswerte bei empfangbaren Sendern aus ?
Signalqualität und Signalstärke ?

Erstes sollte oberhalb 80 % liegen, zweiteres eher darunter. Wenn die Signalstärke oberhalb 90 oder 95 % liegt, hilft ggf. ein Dämpfungsregler

http://www.idealo.de...egler-wentronic.html

Gruß
volle71
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2012, 10:16
Hallo,
hmmm....
vielleicht liegt ja auch da das Problem:
Qualität: 75
Stärke: 19

Das mit der Werkseinstellung werde ich jetzt mal probieren...

Seltsam nur das im Kinderzimmer über Skyreciver alles reinkommt....









hallo
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2012, 10:49


Qualität: 75
Stärke: 19


Hüstel.....ein wenig dünn.....sehr, sehr dünn....und was sagt der Sky-Receiver, wenn er am gleichen Kabel hängt ?
volle71
Neuling
#9 erstellt: 11. Sep 2012, 11:14
So,
Werksteinstellung mit Restart hat auch nichts gebracht.
Dann werde ich jetzt mal den Skyreciver dranhängen oder gleich die 40 km in Kauf nehmen und zum Mediamarkt fahren.
ChrisBen
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2012, 11:51
Moin "Signalstärke 19%" könnte aber auch bedeuten, daß du zuviel Signalpegel hast. Leider zeigen dann sehr viele Sat-Tuner fälschlicherweise zu wenig Signalstärke an.

in solchen Fällen hilft dann ein Dämpfungsglied, das vor den Antenneneingang des TV-Geräts gehängt wird.
volle71
Neuling
#11 erstellt: 11. Sep 2012, 15:56
Nächstes Kapitel:
Update von Grundig bei Media Markt hochgeladen.
Alle Kanäle gefunden.
Zu Hause:
gleiches Problem wie vorher.
Jetzt probier ich's mit dem Skyreciver
Oder hat doch das Antennenkabel einen Treffer...
ChrisBen
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2012, 16:13
Wenn das mit dem Skyreceiver funktioniert und der wesentlich mehr Signalstärke anzeigt, versuch es mal hiermit: http://www.bfm-satsh...regler-szu-3-00.html

Das Teil muß direkt vor den Sat-Eingang des TV-Geräts gehängt werden und dann dämpf mal das Signal etwas runter.


[Beitrag von ChrisBen am 11. Sep 2012, 16:14 bearbeitet]
volle71
Neuling
#13 erstellt: 11. Sep 2012, 17:02
Okay,
danke für den Tipp...
probier das im Verlauf des Abends....
volle71
Neuling
#14 erstellt: 11. Sep 2012, 17:39
Es gibt Neuigkeiten,
bräuchte aber nochmal einen fachmännischen
Ratschlag.
Folgendes:
Aus purer Verzweiflung und gemessen an den
Denkanstoß mit der geringen Signalstärke habe
ich die Anschlüße an der Schüssel sowie am
TV überprüft.
Nachdem ich auf dem Dach festgestellt habe
das dieser Anschluss ziemlich locker ist,
habe ich ihn befestigt....und siehe da....
Von Signalstärke 17 auf 83....
Jetzt habe ich aber den Anschluss am TV ein
wenig verpfuscht.
Wie kürze und isoliere ich das Kabel richtig?
Beißzange und Isolierung nach hinten umklappen?
Danke
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2012, 10:29
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingeschraenkter Programmempfang
gjuli2 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
Wieso verschwinden HD Programme ?
knooke am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
HD Programme fehlen über Satellit
DennisTheMenace86 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  3 Beiträge
Viele HD Programme werden nicht mehr empfangen
willHDsehen am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  9 Beiträge
Kann keine HD Programme mehr empfangen!
attst am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  8 Beiträge
Wie zurück auf Astra 19.2 - Satellit verstellt
Jennifer123 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  6 Beiträge
Kein ZDF HD über Astra 19.2 in Spanien
chrisnoeskau am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  8 Beiträge
Kein Empfang WDR Essen HD Astra 19.2
DexterF am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  5 Beiträge
Umstellung der HD-Programme am 30.04.12 - Probleme mit DasErste HD
kati1974 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  52 Beiträge
SAT HD-Programme SNR 0%
-Carolin- am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen