Besserer LNB. Lohnt der Kauf?

+A -A
Autor
Beitrag
Rotti1975
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 16:11
hallo

hab eine Technisat Digidish 45 Satschüssel mit Technisat Universal LNB am Balkon mit freier Sicht zum Astra 19.2.
Leider bekomme ich an meinem Technisat S1+ kein besseres Signal als 75% und 7,2 db.
Das ist zwar gerade noch im grünen Bereich und ich habe beim Fernsehen kaum Probleme, jedoch denke ich dass ich einen besseren LNB mir anschaffen sollte.
In Aussicht wäre der Inverto Black Ultra, von dem man fast nur gutes hört.

Jetzt meine Frage.

Das Bild ist schon gut. Verbessert sich das Bild/Ton bei besseren Empfang und mehr db nochmal, oder verstehe ich das was falsch?

Was bewirkt ein besserer Empfang durch einen besseren LNB?

danke schon mal.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 18:15

Rotti1975 schrieb:
und ich habe beim Fernsehen kaum Probleme,


Was sind denn das für Probleme? Schlechts Bild liegt meist an den Sendern - vor allems alte Seifenopern auf den Privaten sind oft unerträglich in der Bildqualität.
Am Empfang liegt es nur wenn du richtig große (Steichholzschatel) Pixel /grüne Flächen/ Bildruckler / Tonaussetzer hast.
Wenn nicht, wird das Bild mit keinem LNB oder angeblichen Nobelkabel besser - dass ist ja gerade der Gag am Digital-TV: Top oder garnicht.
Deine Werte sind für so einen Minispiegel ok (ob noch optimierbar kann man aus der Ferne nicht sagen) und penibel ausrichten bringt sicher mehr als ein anderes LNB.
Inverto macht auch gute LNB - aber das BlackUltra ist für deine Anwendung wegen zu hoher Verstärkung sicher nciht geeignet.
Rotti1975
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 18:19
hallo

Probleme hab ich eigentlich nicht (ausser ab und zu kratzen in den Boxen, was aber denke ich am AV Receiver liegt). Dachte nur evtl. kann man das Bild durch besseres Signal verbessern. Aber wenns nur (kein Bild/Bild) gibt, bringt wohl mehr Signal/db auch kein besseres Bild
bin halt Perfektionist ^^

danke
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 01:45
da man annehmen kann, dass die pegelanzeigen der technisat receiverfamilie einigermassen " geeicht " sind, sollte da aber schon noch was gehen. hier mal meine pegel mit der Digish 45, Technisat Digit MF4-S, 10m original technisat kabel aussen, fensterdurchführung und 1,5m kabel innen:

ARD 97 / 9,3
ZDF 92 / 9.0
Pro7 77 / 8,7
RTL 87 / 9,5

wie KuNiRider aber schon erwähnt hat, wird dadurch die bildqualität nicht besser, aber ergibt dann halt eine bessere schlechtwetterreserve.

also mal gucken, ob die schüsselhalterung, balkonständer usw. im lot ist, lnb ohne skew, also kabel senkrecht nach unten und natürlich keine hindernisse im weg. manchmal bringt es noch was, das lnb in der halterung horizontal zu verschieben.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Jan 2011, 01:55 bearbeitet]
tom_ktom
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2011, 11:38
Antenne optimal ausrichten muss als erstes geschehen.
Ein anderes LNB bringt nur was, wenn das alte die vorhandenen Signale nicht optimal aufbereitet (wovon ich bei Technisat mal weniger ausgehe).
Wenn aber das Signal aufgrund des kleinen Spiegels oder nicht optimaler Ausrichtung schon nicht gut genug ist, dann bringt ein anderes LNB nichts.
Man kann eben nicht eine 40cm Antenne per stark verstärkendem LNB auf eine 80 cm Antenne aufbohren. Diese LNBs werden hauptsächlich genutzt, um schwache Satelliten oder Leitungsdämpfungen in langen Leitungen zu kompensieren.
paharganj
Neuling
#6 erstellt: 31. Okt 2011, 20:24
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2011, 21:01

paharganj schrieb:
menr über lnb http://www.satshop-wo.de/info/LNB.html

Es gibt jede Menge 4-fach geschirmte 120dB Kabel und oft ist das nur China-Schrott.

Wenn man hier schon Empfehlungen für den Kabelkauf verlinkt, dann sollten da auch solche Fabrikate zu finden sein, die in diesem Forum in der Regel empfohlen werden.

Heutzutage verwendet man die in dem Link zu sehenden Aufdrehstecker nicht - die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen.

Heutzutage verwendet man solche Selfinstall-Stecker:
cablecon[
Oder solche Kompressionsstecker:
Kompression mit Zange[
Dipol
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2011, 12:50

Volterra schrieb:
Heutzutage verwendet man die in dem Link zu sehenden Aufdrehstecker nicht - die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen.

Das hat sich aber noch nicht zu allen fortbildungsresistenten Shops herum gesprochen. Bei diesem Shop weiß man offenbar auch nicht, dass ein Gummiring das ohnehin schon dürftige Schirmungsmaß dieses Billigsteckers weiter verschlechtert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Single oder Twin besserer Emfpang.
thonor am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim LNB-Kauf
MikE_GRH am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  8 Beiträge
Lohnt sich der Kauf eines HD-Receivers?
Flip#85 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  14 Beiträge
Hilfe beim Kauf: Multiswitch/LNB
Teoha am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  12 Beiträge
Was muß ich beim Lnb Kauf beachten?
many am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
Technisat LNB UNYSAT
Leto_Atreides am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge
Frage zum Kauf eines Multischalters
Knolli1989 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  12 Beiträge
Lohnt Mehrpreis für Kathrein?
Macheledt am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
Welches LNB kaufen!
*asdf123456* am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung LNB
BoediOWL am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen