Single oder Twin besserer Emfpang.

+A -A
Autor
Beitrag
thonor
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 23:56
Hab meine analoge single LNB Kathrein Anlage mit einen Adapter und einem Standart LNB (0,2 dB) ausgestattet.
Hab einen TWIN und bekomme ein 66- 70 % Signal bei WInd/Regen und STurm.
Ist das O.K. bzw. duldbar?

Habe gehört ein Single LNB macht ein besseres Signal. Stimmt das. Hab nämlich bei Sturm manchmal einen Hänger für ein bis 2 Bilder.
Danke für die Antwort
thonor
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 00:01
Kann es auch sein das der Adapter nicht den LNB genau ausrichtet, wie den originalen Kathrein LNB ?
Adapter war von Skymaster und ich mußte ihn etwas zurecht feilen, damit er in die Halterung paßte.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 01:17
Moin,
ich hatte bislang mit den Adaptern und Standard-LNBs an einer Kathrein nicht den
Erfolg, wie ihn ein (zugegeben teures) Kathrein-LNB liefert.

Die Originalen liefern in der Regel einen hoeheren Pegel.
Am hoechsten ist der des UAS177, weil bei Single LNBs die Verteildaempfung fehlt.
Verteilungen mit Daempfungsausgleich liefern nur aktive Multiswitches.

Und die Qualitaet der Adapter ist oft unter aller Kanone. Bei den Preisen.
Ich wollte mal eins ausprobieren, bei dem waren die Schraubenbohrungen des Befestigungsbuegels
im Buegel 3mm weiter auseinander als die Gewinde im Unterteil. Von der rohen Herstellung des
ganzen Teils zu schweigen. Und dann sollen die Dinger noch um 15 Euro kosten....

Die %-Angabe ist eigentlich unbrauchbar, denn es wird nie gesagt, wieviel % von was.
Was wird unter 100% verstanden? Wenn ich die Skala richtig lege, kann ich immer 100% haben ;-)

Absolute Messwerte in dBµV sind mir da lieber, aber das kostet Geld. (Siehe Messempfaenger ;-)

Der Kathrein-Spiegel und die Kathrein-LNBs sind aufeinander anbgestimmt. Das nennt man
Optimierung der Systemguete.

Andere LNBs funktionieren zwar auch, aber womoeglich nicht optimal.
Und mache Dir keine Gedanken um das Rauschmass. Der Wert, den Kathrein immer noch fuer aktuelle
LNBs angibt ist fuer 0,2dB Fanatiker unter aller Kanone (0,6-0,7dB). Und ich glaube nicht, dass die seit
Jahren immer noch die gleichen LNBs herstellen (lassen). Trotzdem gehoeren diese LNBs zu den besten,
die man bekommen kann. Teuer sind sie, zugegeben. Aber auch zuverlaessig und sie haben einen vernuenftigen Wetterschutz.

Vielleicht wird auch mit den 0,2dB geschummelt (0,1dB habe ich auch schon gesehen).
Es ist naemlich gar nicht so einfach, derart geringe Rauschmasse zu messen, so dass das selten ueberprueft wird.

Und 0,2dB bedeutet auch nur, dass es um 0,2dB mehr rauscht, als das theroretische Minimum.
Es bedeutet nicht, dass es -nicht- rauscht!
Es rauscht, aus physikalischen Gruenden. Die Beziehung ist B x kTo x delta F. Das Rauschen eines Systemes ist
abhaengig von der Bandbreite (hier ueber 1 GHz) und der Temperatur.
Und dann duerfen wir das Rauschen des Weltraumes nicht vergessen, es ist staerker als das des LNBs...

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 14. Jan 2007, 01:19 bearbeitet]
thonor
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 01:54
Danke, für die Antwort.
Mein Adapter LNB hat auch nur 18€ gekostet.

Hast du schon mehrere Kathreins umgerüstet ??
Aber ich hab ihn seit Mittwoch installiert.
Was mich nur ägert sind die Hänger die immer Mal wieder auftreten.

Ich werde nun versuchen den Single LNB irgendwo günstig zu bekommen.
Hatte auch schon den UAS 177 im Visier.

Hat evtl. jemand gute Erfahrung mit den Adapter Lösungen.

Habe nur das Pech das seit Mittwoch dieser blöde Sturm und immer wieder leichter Regen ist. Deshalb dachte ich es liegt an dem Wetter.


[Beitrag von thonor am 14. Jan 2007, 01:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TWIN oder SINGLE?
AGeo am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
Twin-Receiver + Single LNB
bistar am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
Kein Sat Emfpang mit UE55H6470
FlyingFabi am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  5 Beiträge
SatCR oder Single LNB
bigbang2013 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  5 Beiträge
Single Tuner an TWIN-Sat Dose
hbs63 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  11 Beiträge
Sat-Verkabelung: Twin- und Single-Tuner
Perpotationis am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  5 Beiträge
Multytenne als Single oder Twin LNB an Dreambox DM800
JacKzonE am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  2 Beiträge
Umstellung von Single lnb auf twin oder quad lnb möglich?
Timo_M._ am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  13 Beiträge
Single LNB durch TWIN-LNB tauschen (CityCom 2000)?
winx am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  5 Beiträge
1 Universal Twin LNB
bundy-76 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen