Single Tuner an TWIN-Sat Dose

+A -A
Autor
Beitrag
hbs63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:07
Habe einiges gegoogelt und auch hier in der Suche probiert, aber nichts zu folgendem Problem finden können:

Über die Osterfeiertage habe ich bei uns im WZ die Endabschlussdose durch eine Twin-SAT Dose (Schwaiger DSE 652) ersetzt. Klar habe ich ein zweites Coax eingezogen .
Nun habe ich folgendes festgestellt: Jener Ausgang, bei dem das terrestriche Signal entkoppelt wird, funktioniert einwandfrei. Pegel stets größer 75%; bei den meisten Sendern sogar mehr als 95%; C/N zwischen 10 und 11 dB; die Bit Error Rate (BER) << 1.
Am zweiten Anschluss sind zwar die Pegelwerte ähnlich jedoch die C/N-Werte zwischen 3 und 8dB. Die BER liegen irgend wo bei 200 und höher, bei manchen Sendern über 9000. Da krieg ich auch kein Bild.
Habe auch schon die Zuführungen an der Dose selbst vertauscht, um auszuschließen, dass es am Kabel liegt. Liegt nicht am Zuführungskabel!
Wenn ich übrigens aus dem zweiten Anschluss mittels F-Stecker an eine Enddose gehe (die die ich ausgebaut habe), wird das terrestrische Signal wieder entkoppelt und ich bekomme eine tadellose Einspeisung in den SAT-Receiver: alles ist OK.
Zur SAT-Anlage: habe eine Kathrein EXR 504 Umschaltmatrix, die mit einer EXR 554Durchschleifmatrix erweitert wurde. Gespeist wird die Anlage durch ein Quattro LNB UAS 484 und eine terrestrische Dipolantenne.
Für mich sieht es so aus, dass der SAT-Receiver mit dem Terrestrichen Anteil auf dem Kabel nicht zurecht kommt bzw, dieses Signal nicht rausfiltert.
Meine Fragen daher:

  1. Ist das grundsätzlich so, oder liegt das am (günstigen) Satreceiver (ist ein LA-SAT Produkt).
  2. Sind die meisten TWIN-Receiver hier intelligenter? Die dose hab ich ja installiert, weil ich an eine solche Anschaffung denke.
  3. Kann man die terrestrischen Signalanteile durch Modifikation der Dose (Einbau eines entsprechenden Hochpasses) wegbekommen, oder gibt es hierfür extra Dosen?

Mir ist schon klar, dass ich die terrestrische Antenne abklemmen könnte, doch will ich auf das DVB-T Signal nicht verzichten.
Danke für Eure Antworten
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:19
Vermutlich ein Kombiproblem:
a) der 'unaufgeteilte' Anschluss hat auch ca 1..2 dB mehr Pegel und du hast scheinbar ja einen sehr hohen.
b) Am Eingang jedes Tuners liegt eine AGC (=automatischer Pegelregler) vor dem eigentlichen Frequenzfilter. Ist nun ein hoher terrestrischer Pegel da regelt die AGC nach unten und die schwächeren Sat-Signale fallen unten durch.

Wenn du oben den terrestrischen Teil abziehst und der Empfang wird besser ist es b) und du solltest oben vor der Ableitung einen Hochpass schalten und/oder deinen terrestrischen Pegel zurücknehmen.
Bleibt der Empfang schlecht, solltest du es mal mit einem Dämpfungsglied von (3...) 6dB probieren.

Das ist natürlich alles stark Receiverabhängig und gerade einen La Sat würde ich eher in die 3te Liga einordnen.
hbs63
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:32
Danke für die doch recht kompetent klingende Antwort! Ich hab fürs WE folgendes "projekt" vor:
Ich trenn mal die Terrestrische Einspeisung beim Multischalter. Geht dann das SAT-Signal OK lags wohl wirklich am tohen Terr-Pegel.
Meinst Du bringts was, wenn ich in diesem fall das Terrestrische Kabel vor der Einspeisung in den Multischalter dämpfe?
hbs63
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 02:31
Hat mir keine Ruh gelassen: terrestrische Einspeisung vom multischalter genommen => beide Sat-Ausgänge an der Dose liefern subere Signale, keine Probleme bei den Programmen C/N immer über 10dB BER<1
Terrestrik wieder dran: beim direkt aufgeschalteten bei manchen Transpondern nur noch C/N < 6dB und BER > 9000; Es gibt aber auch Transponder, an denen ich C/N >10 hab und einwandfreien Empfang.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:44
Terrestrischen Pegel senken wird vermutlich was bringen, wie ich oben schon geschrieben habe.
Die Frage ist:
- ob das geht ohne das deren Nutzbarkeit einzuschränken
- ob der terrestrische Verstärker übersteuert ist und bis in den Sat-bereich Oberwellen erzeugt.
- ob der terrestrsiche Verstärker an sich > 1000MHz rauscht

--> Alle Antennen vom terr. Vertärker abziehen, Verbindung zum MS bleibt: Sat-Bild ok?
--> Wenn ja, eine Antenne aufstecken und deren Pegel soweit zudrehen, dass an der entferntesten Dose der Empfang der schlechtesten Frequenz gerade anfängt schlechter zu werden - dann wieder 1/4..1/2 Umdrehung aufdrehen.
--> dito mit den restlichen Antennen (immer einzeln!)
--> Alle Antennen aufstecken: Sat-Bild ok?


[Beitrag von KuNiRider am 28. Mrz 2008, 10:44 bearbeitet]
hbs63
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:54
Danke für die tolle Anleitung. Muss nur sehen ob und wo ich einen terrestrischen Verstärker habe. Vor der Einspeisung in die Schaltmatrix (ist bei mir im Keller in einem 19" Schrank mit der restlichen Schwachstrominstallation) ist er nicht. Also wenn dann im Dachboden oder gar am Dachmast, wo ich aber sicher nicht rausklettere bei 11,5m Traufenkante! Mal sehen, was am Dachbden ist, sonst muss der Elektoinstalateur her und das checken.
Werd mich auf die Suche nach dem Antennenverstärker machen, denn vom Dachboden kommt nur ein terrestrisches Speisekabel zum MS
hbs63
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 17:26
Habe mich für folgende Lösung entschlossen:
Da ja die Sache mit der nachgeschalteten Dose funktioniert, habe ich eine Weiche besorgt, die das TV-Signal wieder vom Sat-Signal trennt. Die werde ich die in der letzte UP-Verteilerdose vor der TWIN-Dose unterbringen. Damit wird wieder nur das SAT-Signal weitergeleitet, das ja wenn es alleine ankommt keine probleme macht.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2008, 09:29
Vergiss nicht auf den terrestrischen Eingang der Weiche einen F-Abschlusswiderstand zu schrauben!
Oder nimm gleich einen reinen Sat-Hochpass.
Beide kannst du auch gleich oben beim MS montieren.
Oder du trennst die terrestrische Verbindung zwischen EXR554 und EXR 504 --> dann hast du ohne zusätzliche Teile 4 Anschlüsse mit und 4 Anschlüsse ohne Terrestrik
hbs63
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2008, 13:08
Einen reinen Sat-Hochpass hab ich noch nicht gefunden, hab aber auch noch nicht intensiv danach gesucht (für einen konkreten Hinweis bin ich aber dankbar ). Das mit dem Trennen zwischen EXR554 und EXR 504 hab ich auch schon angedacht. Die Frage ist nur: muss die terrestrische Antenne über das Kabel gespeist werden oder läuft die sowieso passiv? Das kann ich aber mit einem Voltmeter nachmessen.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2008, 16:05
Die MS-Anlage liefert keine Versorgungsspannung auf dem terr. Anschluss. Einfach das Kabel von der Antenne erst in den hinteren MS stecken.
Sat Hochpass gibt es z.Bsp. bei Spaun
hbs63
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2008, 17:01
Danke für die Info und den Link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-Tuner an einer SAT-Dose
wo-hamburg am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Sat-Verkabelung: Twin- und Single-Tuner
Perpotationis am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  5 Beiträge
Anschluss SAT TWIN Dose
Kissenknicker am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  4 Beiträge
Twin-Receiver + Single LNB
bistar am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
Twin Tuner anschließen
m_player am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
Twin-Tuner an einem Anschluss?
schdaude am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
Umrüstung SAT auf Unicable Nutzung Twin Tuner
ursus65 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  7 Beiträge
Twin Tuner
biker2008 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
TWIN oder SINGLE?
AGeo am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
Twin Tuner
Keineahnung123 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen