Twin-Tuner an einer SAT-Dose

+A -A
Autor
Beitrag
wo-hamburg
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 20:01
Hallo,

vorab möchte ich sagen, dass ich die FAQs (32-34) gelesen habe.
Ich habe einen digitalen Twin-HD-Receiver mit integrierter Festplatte, den ich mit einem Antennensignal betreibe, da ich nur eine SAT-Anschlussdose im Zimmer habe. Das Anschauen einer Sendung mit gleichzeitiger Aufnahme eines anderen Programms funktioniert meist, aber nicht immer. Gíbt es einen 2fach-SAT-Verteiler für die Antennendose, mit dem der gleichzeitige Empfang von Programmen unterschiedlicher Ebenen möglich ist? Für den Verteiler, den ich bei CONRAD gesehen habe, weist CONRAD darauf hin, dass es mit einem TWIN-Receiver nicht funktioniert.

Meine Satellittenschüssel hat einen Quadro-LNB, der mit vier Kabeln zum Multischaalter im Hauswirtschaftsraum verbunden ist. Der Multischalter verteilt das Signal an die Antennendosen in den Zimmern des Hauses.
Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

Wolfgang
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 20:16
Nein, so einen Verteiler kann es nicht geben, da ist die Physik dagegen.


Optimale Lösung wäre natürlich ein weiteres Kabel zu einem freien Ausgang am LNB oder Multischalter zu ziehen.
Andere Lösung: Mit Hilfe einer UNICABLE-Matrix Wie die Kathrein EXR 551 / 552 oder DELTA SUM ... Reihe, können mehrere Reciever unabhängig an Durchgangsdosen betrieben werden. Dafür müssen aber auch die Receiver diese UNICABLE-Steuerung beherrschen, was bei vorhandenen Receivern meist nicht der Fall ist.


Was auch noch geht ist der Frequenz-Shifter Stacker - Destacker (zufällige Händlerwahl: http://www.hm-sat-sh...-einkabeloesung.html )
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 20:18
An der Antennendose kommt immer nur eine der vier Ebenen an, und kein Verteiler der Welt kann daraus zwei unabhängige Signale zaubern . Ohne die Verlegung eines zweiten Kabels besteht nur die Möglichkeit - auch darauf wird in Punkt 32 der FAQ hingewiesen - den Anschluss für den Twin auf Unicable umzustellen, oder mit Stacker/Destacker zu arbeiten.

Unicable setzt voraus, dass der Twinreceiver damit kompatibel ist. Stacker/Destacker funktioniert mit jedem Receiver, sofern es überhaupt klappt. Denn das Funktionsprinzip ist fragwürdig, der Erfolg hängt sehr von der Qualität des Antennenkabels und der zur überbrückenden Entfernung ab.

Uuuups - das war jetzt doppelt.


[Beitrag von raceroad am 07. Dez 2009, 20:19 bearbeitet]
wo-hamburg
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2009, 19:56
Hallo
und danke für die Antworten.
Ich habe mir den johansson Multi Band Converter gekauft. Vom Multischalter im Hauswirtschaftsraum habe ich zwei Antennenkabel mit den Eingängen vom Stacker verbunden. Den Stacker-Ausgang habe ich mit dem Kabel verbunden, das ins Wohnzimmer führt. Dort von der Antennendose in den Destacker und von da zwei Antennenkabel in die Eingänge des TWIN-Receivers. Und getestet und es funktioniert einwandfrei. Senderkombinationen, die ich vorher nicht zusammen sehen und gleichzeitig aufnehmen konnte, kann ich jetzt gleichzeitig sehen und aufnehmen.
Einzig bei zwei HD-Sendern funktioniert das nicht, aber das sagt auch die Bedienungsanweisung für den SAT-Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Single Tuner an TWIN-Sat Dose
hbs63 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  11 Beiträge
Anschluss SAT TWIN Dose
Kissenknicker am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  4 Beiträge
Twin Tuner anschließen
m_player am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
Twin-Tuner an einem Anschluss?
schdaude am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
Umrüstung SAT auf Unicable Nutzung Twin Tuner
ursus65 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  7 Beiträge
Twin Tuner
biker2008 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Anschließen einer SAT-Dose
smoki72 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
Twin Tuner
Keineahnung123 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Twin Tuner
Lion-97 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
Kathrein ESD 32 Twin Sat Dose
Matze81479 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen