Kaufempfehlung für Multisat-Ausrüstung

+A -A
Autor
Beitrag
moonshadow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 19:12
Hallo,

nachdem sich mein letztes Problem (Auffinden Antennenkabel d. Kabelfernsehens) gelöst hat (Kabel in einem Schlitz unter der Aussenfassade gefunden), stehe ich wieder am Berg und benötige fachkundige Hilfe...

Ich will mich schlau machen, damit ich die eingeholten Offerten verstehen (notfalls eingreifen/korrigieren) kann (auf eine Konkrete kann ich nicht eingehen - noch keine da)...

Überblick/Anforderungen:
Multisat-Anlage (Astra/Hotbird) für EFH,
vorerst zwei Receiver, ev. wird aufgerüstet oder 1 x Twin
4 Dosen (3 "Zimmer"), die mit Signal versorgt werden wollen
3 davon nach Möglichkeit Doppeldosen, wovon eine "Durchschlauf-Dose" im Wohnzimmer ("entweder die oder die andere Dose")

Ich habe mir mal anhand versch. Seiten ein paar Komponenten rausgesucht, die für mich - anhand der Daten - in Frage kommen könnten; ist die Frage ob ich mich mit den Werten/Komponenten nicht einfach hab "blenden" lassen, resp. wo es noch Potential gäb:

Antenne: TRIAX 88cm
LNB: quattro Alps BSTE9-101B
Kabel: 100db/75Ohm (90db = normal, aber ein wenig Reserve schadet nicht, man weis nie genau was wo warum "reinfunkt")

Multischalter:
DAS Problem an der Geschichte; Spaun ist die Empfehlung mit der man nichts falsch machen kann, aber auch (immer) die teuerste Variante; passive (receivergespeiste) kommen aufgrund der Kabellängen nicht in Betracht; ebenfalls mögliches Problem: Installationsort Dachboden (im Sommer wird's heiss dort oben); mögliche "Kandidaten":
EMP 9/8
DMC-Swiss 9/8 NT
Spaun SMS 9982 NF

Receiver:
"bis jetzt auserkoren": Edision Argus... (Entweder der Vip, oder der 2in1 - jenachdem ob DVB-T als "Worst-Case-Scenario" zusätzlich/später auch realisiert wird (Regionale (Radio)Sender, bsp)

Die Fragen sind jetzt:
- währen DMC-Swiss od. EMP-MS eine Empfehlung?
- Receiver & LNB: gute Wahl oder hab ich mich dort von den Datenblättern blenden lassen?

Danke für eure Antworten!


[Beitrag von moonshadow am 26. Jan 2011, 19:13 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2011, 19:36
Triax 88 ist keine Aussage, die haben 3 Linien, zwei sind ok die TDA ist zu labil
-> eher eine Gibertini 85 XP (baugleich Delta) oder SD oder eine 85 Fuba
LNB ist top
EMP naja, wenn man gut hinkommt
DMC noch nie gehört und finde auch keine Daten
Der Spaun ist für deine Anwendung total overdressed und dadurch viel zu teuer.
-> Delta MS 98N / Kreiling KR 9-8 MSK / Axing SPU 910-09
Edis sind soweit ok
moonshadow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 20:01
http://www.satonline...AX_88cm_hellgrau.php

... einzige Angaben die ich zur Schüssel hab (leider keine Produktlinie-Info)

MS: auf was sollt man da denn achten? (nebst korrekten Ein-/Ausgängen?)

Edit: preislich geht natürlich auch nach oben etwas, mir ist klar das Discounter immer günstiger sind


[Beitrag von moonshadow am 26. Jan 2011, 20:06 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 00:43
Der Triax im Link ist der TDS 88 ein solider, preiswerter Spiegel mit funktionierender Schielhalterung (extra Zubehör!).

Ein Fabrikat hatte ich noch vergessen, evtl. für dich geschickt zu besorgen wenn du in der französischen Schweiz wohnst: http://www.visiosat.com/home/gamme/category-index.php?cat=1
Die Bisat G2 wenn es besonders klein sein soll und die SMC 100V2 wenn du besonders viel Schlechtwetterreserve willst.

Ein Multischalter sollte bei 950MHz etwas (1...4dB) mehr Dämpfung haben als bei 2200MHz und eine möglichst hohe Entkopplung der Ebenen und Teilnehmerausgänge - leider findet man dazu kaum ehrliche Angaben Hohe Verstärkung wird bei Gesamtkabellängen (LNB bis Dose) unter 50m nicht benötigt.
moonshadow
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 00:52
Leider nein - gegenteiliges Ende der CH

Aber ein guter Tip zwecks Vergleich anyway (ich warte ja noch auf die Offerten - denn allein krieg ich nie ne funktionierende Anlage installiert)!

Wegen den MS: ja, viele Infos bekommt man ja nicht gerade über die Dinger... Gerade EINE wichtige Info fehlt (bis auf den DMC-Swiss) noch häufig:

... ab wieviel Grad Aussentemp wird der Betrieb der Switches eigentlich kritisch?

Ok, letztes Jahr war's 50 Wochen kein Thema, aber in den zwei Heissen war's aufm Dachboden wie in der Sauna; heiss, und drückend feuchte Luft... Ich weis nicht WIE heiss es dort oben war, aber es war SEHR heiss... Bei dem DMC-Swiss-Switch steht im Datenblatt (über den selben Discounter) max. 40 Grad - und DAS könnte arg knapp werden...

(oder gibt es da spez. (wetter/tempfeste)Gehäuse in die man die MS "stecken" kann damit die sowas sicher überleben?)


[Beitrag von moonshadow am 27. Jan 2011, 00:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 01:07
Hitze kann kein elektrisches Gerät ab. Alle Geräte gehen bis zu einer Außentemperatur von max 45°C
Hintergrund: Aus Kostengründen werden Elko's mit einer max. zulässigen Temperatur von 65°C verbaut und nicht die mit 80..85° Da besonders die Siebelkos der Netzteile an einer Wärmequelle sitzen und auch selber durch ihre Arbeit sich erwärmen werden die 65°C bei Hitze schnell erreicht und das Elektrolyt verdampft d.h. er verliert seine Leisung und das Gerät stirbt
Etwas besser sind Geräte mit massiven Druckgussgehäusen + starkem Netzteil wie z. Bsp. der MSD 98 N der aber entsprechend kostet und auf Grund seiner Dämpung nur bis zu einer Gesamtkabellänge von ca 40m eingesetzt werden sollte.
moonshadow
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 01:20
Ich bekomm mehr und mehr das Gefühl dieses Haus wehrt sich gegen die Sat-Anlage

Naja, ev. hat einer von den Offertenersteller ne zündende Idee um dem Temp-Faktor Herr zu werden ohne das man ne Klimaanlage installiert...


[Beitrag von moonshadow am 27. Jan 2011, 01:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2011, 01:33
Auch um Heizkosten zu sparen und der Umwelt zuliebe könntest du das Dach isolieren (lassen). Zusätzlich schaden auch ein paar Lüftungsziegel nix - dadurch werden die Ziegel besser hinterlüftet und der Wäremestau vermindert.
Aber ein Bergvolk liebt ja vermutlich die Sommer-Hitze
moonshadow
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2011, 01:43
Riesen Vorschlag - ich unterbreite den mal dem Hausherren, jenachdem ob ich die Reaktion überlebe kann ich ja berichten (Iso ist/war (jenachdem wo die Marder waren) schon da, allerdings wohl nicht wirklich ausreichend... Lüftungsziegel wiederum - als kleiner Hinweis - hätten dann jedoch wieder nen Negativeffekt im Winter: dann kommt die ganze Kälte rein und der MS friert ein; du siehst das Problem?)
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2011, 01:52
Lüftungsziegel mindern die Isolation nicht nenneswert bei einem ansonsten isolierten Dach. Der Luftaustausch findet ja nur zwischen Ziegel und Schneeflugfolie statt, nur etwas besser als sowieso vorgesehen.
Trockene Kälte ist für den MS bis ca -30°C kein Problem.

Wie wäre es mit einem (dann nicht erdungspflichtigen) Spiegel an der Hauswand und den Multischalter im Keller?
moonshadow
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2011, 02:03
Ah so ja, sry, gar nicht erwähnt:

Spiegel kommt an die Ostwand des Hauses, Kabelage dann wegen der etwas ... schwierigeren Verkabelungsvorgabe (Kabel wurde seinerzeit an der Fassade lang "nachgeplant", als der Rohbau schon stand) über den Dachboden; selbst dafür muss schon eine neue Stromleitung gezogen werden (wird allerdings leichter, weil durch eine Verteildose in der Flurdecke "durchgebohrt" werden wird/muss)...

Durch den Keller lässt sich leider nicht machen, weil dann die Kabel vom Spiegel zum MS zu lang wären (jenseits der Toleranz), resp. mehrere (genutzte) Zimmer mit Aufputz-Leitungen versehen werden müssten (keine "Wandrenovations-Arbeiten" geplant sodas man nen Schlitz fräsen könnte), um dann schlussendlich doch wieder an der Stelle zu landen, an der man vom Dachboden aus "runter kommen" wird...

(Klingt komplizierter als es ist; kurz: durch den Dachboden ist am einfachsten zu realisieren, durch den Keller zuviele technische Hürden; nen Hausplan/Skizze etc habe ich nicht zur Verfügung, es muss reichen wenn ich sage: Schüssel muss (Astra/Hotbird, und Blitzableitertechnisch) an die Ostwand, sämtliche Zugänge an der Südwestwand)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Sat-Ausrüstung
ranger81 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Satanlage Astra Hotbird für einen EFH-Neubau
paulus16 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung/Hilfe Astra und Hotbird für 8
Double_ am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung SAT-Anlage
DonUnknown am 22.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  5 Beiträge
SAT Anlage EFH
Eltopo am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  12 Beiträge
Astra/Hotbird und 3 Receiver
felsi am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  6 Beiträge
Neueinrichtung SAT-Anlage EFH
RetroReturns am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  33 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage EFH
AbsoluterBeginner2 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Einkaufsliste für EFH
NicoStuttgart am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
Satellitenanlage EFH
AbsoluterBeginner2 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen