Probleme mit Imperial Digitalbox 2 basic

+A -A
Autor
Beitrag
falschparker*
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 20:01
Hallo an alle,

ich bin richtiger laie auf diesem Gebiet und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

mein problem:

einzug in neue wohnung, koax kabel kommt von einem schwaiger fls 954x multiswitch.
der receiver zeigt mir eine signalstärke von ca. 60% , jedoch signalqualität 0 % .
es ist doch richtig, dass ich dem receiver bei unicable-einstellungen eine scr-adresse und userbandfrequenz zuweisen muss, oder? wie gesagt ich bin laie, habe das nur gelesen.
wie komme ich an diese daten, der vermieter und keiner der hausbewohner kann mir dazu was sagen.

sendersuchlauf ist jedenfalls erfolglos, wobei ich (keine ahnung warum) kurzzeitig mal bei astra 19,2 ca. 50% signalqualität hatte, auch sender gefunden wurden (irgendwelche ausländischen), jedoch kein bild und ton. das war aber wie gesagt nur kurzzeitig der fall.

wie kommt das bzw. was mache ich falsch?

sorry für die spärlichen infos. ich hoffe ihr könnt damit trotzdem was anfangen.
thaze
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 20:07

falschparker* schrieb:
es ist doch richtig, dass ich dem receiver bei unicable-einstellungen eine scr-adresse und userbandfrequenz zuweisen muss, oder?

Nur, wenn es eine Unicable Anlage ist, in der mehrere Teilnehmer in Reihe hängen. Das ist eher die Ausnahme.
Wenn du direkt am Multischalter hängst, brauchst du das nicht.
falschparker*
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 20:11
in der tat, ich hänge direkt am multischalter. dann bin ich dieses problem scheinbar schon mal los. danke für die info!


soeben hat er über den suchlauf hunderte verschlüsselte und ein paar wenige unverschlüsselte ausländische (fast ausschließlich) französische sender und auch jede menge radiosender gefunden.

wieso kriege ich für die deutschen sender kein signal ?


[Beitrag von falschparker* am 22. Feb 2011, 20:43 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 21:05

falschparker* schrieb:
...wieso kriege ich für die deutschen sender kein signal ?

So wie es ausschaut, empfängst Du derzeit nur Sender aus dem sogenannten LowBand.

Da Dein Receiver nur DVB-S beherrscht, gibt es daher nur wenige Sender die er empfangen kann.

Daher mal die Einstellungen am Receiver überprüfen (LNB-Spannung auf EIN) oder ein anderen Receiver an diesem Anschluß testen.
falschparker*
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2011, 21:27
hmm, leider habe ich im moment keinen anderen receiver zur hand.

lnb-spannung ist auf EIN.

bedeutet das, dass ich den receiver nicht nutzen kann?
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2011, 22:32

Da Dein Receiver nur DVB-S beherrscht, gibt es daher nur wenige Sender die er empfangen kann.


Bitte ? Das ist doch Unsinn. Jeder DVB-S-Receiver kann alle Sender empfangen, höchstens kein HD.
Aber Highband bekommt der natürlich auch.

Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer ?

Der DB2 ist auch unicable-fähig. Spielt aber keine Rolle, da der Multischalter ein ganz normaler, und auch digitaler, ist.
Die SAT-Anlage ist jedenfalls ok. Was ist mit den Nachbarn ? Was bekommen die rein ? Schliess doch deinen Receiver mal da an testweise.

http://www.digitalbox.de/Marken/files/bda_imperial_db2_basic.pdf

Ab Seite 30 !

Gruss
thaze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2011, 23:05

Duke44 schrieb:
Daher mal die Einstellungen am Receiver überprüfen (LNB-Spannung auf EIN) oder ein anderen Receiver an diesem Anschluß testen.

Wenn ich mich da kurz einklinken darf:
Wann gehört denn die LNB-Spannung des Receivers eingeschaltet? Ich hatte vermutet, dass sie bei Verwendung eines Multischalters aus soll, weil dieser den LNB versorgt. Nun habe ich aber auch den Fall, dass ein Samsung TV nur mit LNB-Spannung auf "ein" wie gewünscht läuft, obwohl er an einem MS hängt.
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2011, 23:32

Teoha schrieb:

Da Dein Receiver nur DVB-S beherrscht, gibt es daher nur wenige Sender die er empfangen kann.

...Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer ?...

Nein bist Du nicht. Diese Aussage ist im Zusammenhang mit dem beim TE derzeit nur verfügbaren LowBand zu sehen. Und im LowBand gibt es momentan recht wenige frei empfangbare deutsche DVB-S Sender. Daher auch die obige Verlinkung in #4 auf Transponder 51. Diese Programme sollte er mindestens empfangen können.

Die LNB-Spannung gehört auch beim Betrieb eines Receivers an einem herkömmlichen Multischalter eingeschaltet. Der muss ja schließlich wissen, welche der 4 Sat-Ebenen er jetzt auf den Teilnehmerausgang legen muss. Ohne die 14V bzw. 18V Schaltspannung hat man da schlechte Karten.

Das hat mit der LNB-Versorgung, die ja in so einem Fall der MS übernimmt, recht wenig zu tun.

Und bei nem Sammy Sat-Tuner gehört dieser Menüpunkt stets auf EIN, ansonsten geht der DVB-S Tuner gar nicht. Das haben die Sammy-Ingenieure irgendwie falsch verstanden wie das eigentlich zu händeln ist.


[Beitrag von Duke44 am 22. Feb 2011, 23:38 bearbeitet]
thaze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2011, 23:38
Danke für die Auskunft. Das hab ich wohl irgendwo mal falsch aufgeschnappt.
falschparker*
Neuling
#10 erstellt: 22. Feb 2011, 23:45
und wie kann ich jetzt auf high band wechseln bzw. den receiver damit zum laufen bringen?
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2011, 00:05
BDA Seite 26: 22KHz auf EIN
falschparker*
Neuling
#12 erstellt: 23. Feb 2011, 00:14
das habe ich schon versucht, aber bei auswahl "digital" lässt sich 22K nicht auf "ein" stellen.
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2011, 00:42

Duke44 schrieb:
BDA Seite 26: 22KHz auf EIN


Zitat BA:
22K: Verwenden Sie [Vol ] zum Einschalten („An“) und Ausschalten („Aus“). Das
22 kHz-Signal wird in KU-Band Universal-LNBs verwendet, um zwischen niedrigem
und hohem Frequenzband umzuschalten.
Hinweis: Nach Auswahl des LNB-Typs „Digital“ kann 22K nicht geändert werden.

22Hz schaltbar BEVOR du auf "digital" wechselst ?

Gruss
falschparker*
Neuling
#14 erstellt: 23. Feb 2011, 01:04
...das funktioniert tatsächlich, ändert aber leider überhaupt nichts an den gegebenheiten.

ich weiß echt nich mehr weiter. kann es vielleicht sein, dass die anlage gar nicht auf astra 19,2 ausgerichtet ist?
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2011, 01:21
Mit der Wahl des LNB-Typs "Digital" (gebräuchlichere Bezeichnungsweise "Universal") ist der Receiver für eine "Standard-Anlage" korrekt konfiguriert. Das 22 kHz-Signal wird für Transponder mit f > typ. 11700 MHz automatisch aktiviert, und der Receiver wechselt damit ins High-Band.

Die Option "22 kHz Ein" ist für eine "Standard-Anlage" (meint Empfang von Tief- und Hochband einer Satellitenposition) nicht von Bedeutung!

falschparker* schrieb:
ich weiß echt nich mehr weiter. kann es vielleicht sein, dass die anlage gar nicht auf astra 19,2 ausgerichtet ist?

Das kannst Du leicht herausfinden. Dazu musst Du nachsehen, ob die zu empfangenden Sender in der Liste von z.B. KingOfSat zu finden sind und die Frequenz mit der übereinstimmt, die vom Receiver angegeben wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit DigitalBox Imperial HD 3 max
OhneTop am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  11 Beiträge
Probleme beim EInrichten des Imperial db 2 basic bei Unicable
andrea71 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  7 Beiträge
Problem bei 2 Sendern der Digibox Imperial DB 2 basic
Thuri am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
SAT Kabel zu lang? - Digitalbox Imperial HD 3 plus
janPhone am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
Imperial DS1 empfangs Probleme
JohnnyGTR am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  29 Beiträge
Digitalbox Imperial HD 10+ Hybrid in Unicable konfigurieren
Dragonmaster2207 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  3 Beiträge
Hilfe Einrichtung Unicable / Imperial DB 2 plus
MisterFloppy am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  8 Beiträge
Imperial DB2 Plus, Probleme mit Sky
tobnotyue am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Sender verschieben (IMPERIAL DB 2)
*Line am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Imperial LNB und kein Signal
module23 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.718

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen