SAT Kabel zu lang? - Digitalbox Imperial HD 3 plus

+A -A
Autor
Beitrag
janPhone
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 00:54
Hallo Hifi-Forum Gemeinde,

ich habe mir vorgestern einen HD Receiver "Digitalbox Imperial HD 3 plus" gekauft.
Ich habe ihn sofort angeschlossen mit einem normalen, sehr altem, 5m SAT Kabel. Alles lief problemlos.

Dann verschob ich meine Möbel und kaufte ein 10m SAT Kabel von Hama (2 fach geschirmt, 85dB). Alles lief problemlos, BIS AUF das ich abunzu Bild- und Tonfehler hatte denn das Kabel verläuft an vielen anderen elektronischen Geräten entlang (DECT Telefon, Wlan Router, andere PCS etc.).

Somit kaufte ich mir, auf anraten eines anderen Forums, ein 5 fach geschirmtes, high class 125+dB, 10m SAT Kabel, schloss es an, und mein Receiver zeigte nur noch "Kein Signal" mehr an, bei den meisten Sendern.

Nach ein bisschen herumprobieren fand ich heraus das ich den Satelliten ASTRA 19.2 nicht mehr empfangen konnte, zumindest alle Transponder mit Horizontaler Polarisation.

Receiver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen half nichts, habe alles probiert, bin am Ende mit meinem Latein, für mich macht es einfach keinen Sinn.

Denn es ist total unlogisch das erst das normale 10m Kabel funktioniert und dann plötzlich funktioniert keines der beiden 10m Kabel mehr und nur noch das 5m, bitte helft mir... woran kann es liegen?

PS: Mit einem normalen digitalen Receiver (mein alter) funktionieren beide 10m SAT Kabel ohne Probleme und bekommen auch ASTRA 19.2 rein.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Dipol
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 13:59
Hallo und herzlich Willkommen!


janPhone schrieb:
Somit kaufte ich mir, auf anraten eines anderen Forums, ein 5 fach geschirmtes, high class 125+dB, 10m SAT Kabel, schloss es an, und mein Receiver zeigte nur noch "Kein Signal" mehr an, bei den meisten Sendern.

Nicht alles was als High Class beworben wird ist es auch. Für Satellitenempfang reicht ein zweifach geschirmtes Kabel mit ehrlicher Class A Schirmdämpfung > 85 dB völlig aus. Vierfachschirmung hat mehr Nach- als Vorteile, das Voodoo-Schirmungsmaß von 125 dB ist Bauernfängerei mit vereinzelten Spitzenwerten und Alu-Kabel sind nicht hochwertig, sondern billig. Und die Montage von technisch überholten F-Aufdrehsteckern ist an allen Hochschirmkabeln Nonsens.

janPhone schrieb:
Nach ein bisschen herumprobieren fand ich heraus das ich den Satelliten ASTRA 19.2 nicht mehr empfangen konnte, zumindest alle Transponder mit Horizontaler Polarisation.

Für den Empfang der vertikalen Ebene reicht eine LNB-Spannung von ca. 9 Volt aus, für die horizontale Ebene muss die Spannung > 15,5 betragen. Mögliche Ursachen:

  1. Übergangswiderstand durch die Alufolien
  2. Weiches Netzteil des Receivers
  3. Schaltschwelle des LNB vergleichsweise hoch
  4. Kombination aus mehreren dieser Ursachen



janPhone schrieb:
Denn es ist total unlogisch das erst das normale 10m Kabel funktioniert und dann plötzlich funktioniert keines der beiden 10m Kabel mehr und nur noch das 5m, bitte helft mir... woran kann es liegen

Vermutlich nur an schlechter Steckermontage. Alufolien absetzen, guten Kontakt zum Geflecht herstellen und an solchen Schrottkabel niemals F-Aufdrehstecker verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit DigitalBox Imperial HD 3 max
OhneTop am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  11 Beiträge
Probleme mit Imperial Digitalbox 2 basic
falschparker* am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  15 Beiträge
Digitalbox Imperial HD 10+ Hybrid in Unicable konfigurieren
Dragonmaster2207 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  3 Beiträge
Hilfe Einrichtung Unicable / Imperial DB 2 plus
MisterFloppy am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  8 Beiträge
Imperial HD 3 k anschließen
kirmesboy am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
Imperial DB2 Plus // Sky Problem // Multifeedkanäle?
tobnotyue am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Aufnahmefunktion Sat Reciver Kathrein/Imperial ohne Funktion
razefiz am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  6 Beiträge
Imperial DB2 Plus, Probleme mit Sky
tobnotyue am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
2 SAT Receiver an einem Fernseher ?
ichbindrin131 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  13 Beiträge
Imperial LNB und kein Signal
module23 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen