Sony mit integr. DVB-S2, neuer LNB anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Spechtii
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:42
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich bitte erwähnen, dass ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin


ich besitze seit vorgestern den SONY KDL 46EX705.

Nachdem ich meinen F-Stecker aus dem alten Receiver ruasnahm und in den TV reingestöpselt hatte, dachte ich ich könnte schön loslegen.
Automatischer Sendersuchlauf starten lassen, ca. 340 Programme gefunden...super! Da einzige Problem: Ich bekomme nur ARD HD, ZDF HD, arte HD, EinsExtra, EinsPlus, blablabla. RTL HD, SAT.1 HD, VOX HD, ... sind zwar aufgeführt, ich kann sie aber nicht abspielen. Die normalen (nicht-HD) privaten bekomme ich nicht.

Nach einigem stöbern im Internet hab ich gemerkt, dass dieses Problem gar nicht so selten ist. Teilweise wurde vorgeschlagen irgendwas an der Tansponderfrequenz zu drehen. Hier sind meine Einstellungen

Transp.freq: 10.744 MHz
Polarisierung: Horizontal oder rechts
Symbolrate: 22.000 ksym/s Frequenzbereich


anderen Orts wurde vorgeschlagen die LNB Frequenz zu ändern, hier sind im Sony-Menü meine Einstellungen

LNB Low Band Freq.: 9.750 MHz
LNB High Band Freq.: 10.600 MHz
22-khz-Ton: Autom.
DiSEqC-Steuerung: A
LNB-Spannung: 13/18V


Es half bei mir alles nicht!


Nun wurde ich außerdem Aufmerksam, dass ich gegebenenfalls einen neuen LNB benötige. Hier hört bei mir leider alles auf, und wenn ich mir die Bildchen von diesen Dingern im Internet anschaue, hab ich wirklich keinen Blassen wie ich da überhaupt vorgehen müsste wenn ich so einen anschließen wollte!?

Ich bin nu mal auf den Dachboden und hab geschaut was wir bisher verwenden. Das war dann dieses Ding hier:

http://s13.directupload.net/images/110302/lrsxaakh.jpg

Ich weiss, schlechtes Bild, oben steht am linken Kabel "SAT vertikal 950-2050MHZ", am mittleren Kabel "terrestrisch 47-862MHz" und am rechten Kabel "SAT horizontal 950-2050MHz". An den unteren steht "Receiver 1" bis "Receiver 4".

So, eines dieser 4 Receiver-Kabel führt wohl in mein Wohnzimmer, und das stöpsel ich in meinen Sony. Der gewünschte Erfolg bleibt wie erwähnt aus.

Ich weiss jetzt nicht wirklich was tun.
Brauch ich einen Quad-LNB?
Wo genau und wie schließ ich dieses komische Ding an?
Kann mir jemand einen Kaufvorschlag geben?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet, gebe gerne weitere Informationen
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:21
Der MS stammt noch aus DM Zeiten.
Sowas kenne ich nicht, da ich mich erst seit 04/05 mit der Sattechnik befasse.
Da hoffe ich für Dich, dass unser Mod. KuNiRider sich hier meldet oder @raceroad - der in Gerätekunde fast unschlagbar ist.

So Du denn Zugang zur Schüssel hast, darüber verfügen kannst:
> Welchees Schüsselfabrikat/Größe werkelt?
> Wo befindet sich die Schüssel?(Dach, Balkon oder wo sonst)
> Wie sieht der LNB Halter des Feedarms Deiner Schüssel aus, welcher LNB-Halsdurchmesser ist gegeben?

Ein neues (von Dir angedachtes) Quad LNB muss / sollte nämlich an den alten LNB Halter passen.

Wäre das der Fall, entsogst Du das alte LNB/MS, schraubst ein Quad LNB der Firma ALPS an die Schüssel, an den Feedarm, führst vom Quad LNB 4 Kabel an den Platz des alten MS, verbindest dort per F-Verbinder die 4 ankommenden Kabel mit den 4 ehemaligen MS Ausgangskabeln und alles wird hoffentlich gut.

Falls sich die Halterschrauben für das alte LNB nicht lösen lassen, (ist leider oft der Fall)würde ichüber eine neue schüssel nachdenken.


[Beitrag von Volterra am 02. Mrz 2011, 22:31 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:28

Ich bin nu mal auf den Dachboden und hab geschaut was wir bisher verwenden. Das war dann dieses Ding hier:


Das "Ding2 ist ein Alter "analoger" Multischalter. Damit kannst du nur die Sender im Low Band sehen. Aber fast alle relev. deutschen Sender liegen im High Band.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.Du benötigst auch in näherer zukunft nich mehr als 4 Anschlüsse? (Twin Receiver benötigen 2!) dann könntest du ein Quad LNB kaufen,an dem jede Zuleitung zum Receiver direkt angeschlossen wird.http://www.bfm-satshop.de/lnb/quad/alps-bste4-quad-lnb.html
http://satlex.de/de/4participants-type_conf_4p_1s_quad.html

Wenn mehr Anschlüsse benötigt würden,käme der Einsatz eines Quattro LNBs mit externen Multischaslter in Frage.
aufgebaut dann so. http://satlex.de/de/4participants-type_conf_4p_1s_ms54.html
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:03

Spechtii schrieb:
RTL HD, SAT.1 HD, VOX HD, ... sind zwar aufgeführt, ich kann sie aber nicht abspielen.

Dieses Teil deiner Probleme liegt nicht an deiner SAT-Anlage, sondern daran, dass diese Sender verschlüsselt sind und du für die Entschlüsselung bezahlen musst.

Gruß
dbrepairman
Spechtii
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:32
Erstmal vielen vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

@Volterra:
Schüssel befindet sich auf dem Dach, Fabrikat weiss ich leider gerade nicht, schaue ich aber gerne morgen nach.
Wie der LNB-Halter des Feedarms aussieht weiss ich au ganz und gar nicht...müsste ich dazu aufs Dach zur Schüssel? Oder wo finde ich den Feedarm?

Wenn ich nun ein passendes Quad LNB kaufe, und es entsprechend anschließe, müssen dann sämtliche Receiver im Haus neu konfiguriert werden? Oder laufen die 3 anderen einfach wie bisher weiter und mein 4ter funktioniert dann auch?

Gruß
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:39

Spechtii schrieb:
Wie der LNB-Halter des Feedarms aussieht weiss ich au ganz und gar nicht...müsste ich dazu aufs Dach zur Schüssel? Oder wo finde ich den Feedarm?
Gruß

http://www.bfm-satsh...t-85-k-hellgrau.html

Da siehst Du den abgehenden Feedarm der Schüssel an dessen Ende sich der im Bild zu sehende runde LNB Halter befindet.Das Loch hat 40mm Durchmesser und das neue LNB ebenfalls.

An ältere Halter passt oft nur ein LNB mit 23mm Hals:
http://www.bfm-satsh...qtl-quattro-lnb.html


...müssen dann sämtliche Receiver im Haus neu konfiguriert werden? Oder laufen die 3 anderen einfach wie bisher weiter und mein 4ter funktioniert dann auch?
Normalerweise ja. Auch analoge Receiver.

So Du oder andere Nutzer denn aber später mal Twinreceiver betreiben möchtest, kaufst Du ein Quattro LNB und einen 5/6 MS.

Alles wird jut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
DVB-S2 bzw DVB-S LNB Frage
sunshine-a3 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
DVB-S2?
slodei am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Dvb-S Dvb-S2 was wird gebraucht ?
The-Spacehiker am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  8 Beiträge
Neuer LNB?
ansgar.h am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
DVB S kontra DVB S2
schlimpi am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-S oder DVB-S2
DomG am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
F Stecker DVB S2
Mallory am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  37 Beiträge
DVB-S2
MOKEL am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
DVB-S2
Loni075 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen