Potentialausgleich / F-Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
darkvader_de
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:48
Södele, meine mit viel Hilfe von Euch durchgeführte Theorie Planung neigt sich nun dem Ende entgegen.

Mittlerweile liegen hier bereit:

* 200m Kathrein LCD 111
* 1x 85cm Spiegel von Kreiling
* 1x 5/12 Multiswitch von kreiling
* 1x Quadro LNB von Kreiling

Nun habe ich noch zwei weitere Fragen:

a) Ich habe letztens mit einem halben Ohr aufgeschnappt das die F-Stecker zum Aufdrehen offiziell mittlerweile nicht mehr zulässig sein sollen? Ist das so? Was ist die Alternative?

b) Potentialausgleich / Erdung:

Da habe ich mich jetzt auch schon schlau gelesen - wüßte nur gerne ob ich das korrekt umsetzen würde:

Grundvorraussetzung bei mir wird sein:

* Kein Blitzschutz aufm Dach
* Erdungsblock klein: http://www.bfm-satsh...kathrein-emu-24.html
* Erdungsblock Groß: http://www.eibmarkt....mpaign=GoogleBase_DE

Geplante Verkabelung:

Von der Satellitenantenne:

a) mit einem min. 16² mm Kupfer an die Hauserdung
b) Mit einem min 4² zum Erdungsblock klein
c) mit den 4 Koax zum Erdungsblock klein

Dann die 4 Coax weiter zum Multiswitch

Aus dem Multiswitch dann die 12 Koax auf den Erdungsblock groß

Und dann an die einzelnen Dosen im Haus.

Final noch mit 4² den Erdungsblock groß an den Erdungsblock klein snschließen.

Fertig?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2011, 21:25

darkvader_de schrieb:
a) Ich habe letztens mit einem halben Ohr aufgeschnappt das die F-Stecker zum Aufdrehen offiziell mittlerweile nicht mehr zulässig sein sollen? Ist das so? Was ist die Alternative?

Hier schon oft genannte Alternativen sind neben "echten" Kompressionssteckern, zu deren Montage man ein Spezialwerkzeug benötigt, Self-Install Stecker. Zum LCD 111 passt F-56 5.1 SI = Kathrein EMK 20.

a) mit einem min. 16² mm Kupfer an die Hauserdung

Die aktuell gültigen Bestimmungen sehen dafür nicht ganz einfach zu beschaffende Kabel mit eindrähtigem Innenleiter (H07V-U) vor. Verlegung möglichst außerhalb des Gebäudes.

b) Mit einem min 4² zum Erdungsblock klein [...]

Statt zwei Erdungsblöcken kannst Du auch einen Erdungswinkel 13-fach verwenden. Verbunden werden die Blöcke bzw. der Winkel über Cu 4 mm² mit dem geerdeten Antennenmast. Alles u.a. bei Dehn nachzulesen. Dort steht auch, welche Eigenschaften der "Hauserder" haben muss, damit er für Antennenerdung zulässig ist.
darkvader_de
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:11

raceroad schrieb:

Hier schon oft genannte Alternativen sind neben "echten" Kompressionssteckern, zu deren Montage man ein Spezialwerkzeug benötigt, Self-Install Stecker. Zum LCD 111 passt F-56 5.1 SI = Kathrein EMK 20.


Perfekt - danke, auf sowas wie die Selfinstall hatte ich gehofft :-).


raceroad schrieb:


a) mit einem min. 16² mm Kupfer an die Hauserdung

Die aktuell gültigen Bestimmungen sehen dafür nicht ganz einfach zu beschaffende Kabel mit eindrähtigem Innenleiter (H07V-U) vor. Verlegung möglichst außerhalb des Gebäudes.


Schwer zu beschaffen scheint es nicht zu sein - aber teuer :-). Kann man das ohne weiteres UP legen?


raceroad schrieb:


b) Mit einem min 4² zum Erdungsblock klein [...]

Statt zwei Erdungsblöcken kannst Du auch einen Erdungswinkel 13-fach verwenden. Verbunden werden die Blöcke bzw. der Winkel über Cu 4 mm² mit dem geerdeten Antennenmast. Alles u.a. bei Dehn nachzulesen. Dort steht auch, welche Eigenschaften der "Hauserder" haben muss, damit er für Antennenerdung zulässig ist.


Jip, so einen 13er Block hatte ich auch als "großen" angedacht - da hatte sich aber sehe ich gerade irgendwie mein Link verkrüppelt, ich meinte eigentlich den hier: http://www.eibmarkt....mpaign=GoogleBase_DE aber ich brauche ja insgesamt 16 Ports - insofern reicht deine 13er Variante ja nicht alleine. Und ne zweite wäre glaube ich oversized :-)

Danke für den weiteren Dehn Link, das fällt aber schon in den Elektriker BEreich, der soll auch einen Blick auf die Antennenerdung schmeißen :-).
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 01:44
Aderleitung H07V darf zunächst einmal nicht in Putz verlegt werden. Ob man für einen normalerweise nicht spannungsführenden Erdungsleiter eine Ausnahme machen kann, weiß ich nicht. Ich würde es jedenfalls auch wegen der größeren Korrosionsgefahr nicht machen.

Direkt in Putz kann man Mantelstromleitung verlegen, nur wird man vermutlich kein NYM-J 16 mm² mit eindrähtigem Innenleiter bekommen. Es gibt aber eindrähtiges NYY-J (> nur Beispiel).

Der von Dir verlinkte Erdungswinkel ist nicht geeignet. Zu sehen ist nur ein Symbolbild, ERW 2 ist ein 2-fach Winkel, Du bräuchtest entweder einen 13-fachen und einen 4-fachen oder ERW 17.
darkvader_de
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 15:37
Alles klar, wegen dem Erdungskabel werde ich dann einfach nochmal bei meinem Elektriker nachfragen was der empfihelt.

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Infos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Potentialausgleich
Chico73 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  5 Beiträge
F-Kompression-Stecker
fantozzi am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
LCD 111 - welche Kompressionszange?
sirpm am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Kreiling Multischalter MIT oder OHNE Netzteil?
Newman1 am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  9 Beiträge
Potentialausgleich - SAT-Anlage
Izwoz am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  2 Beiträge
Erdungswinkel / -block für den Potentialausgleich
Rhodan am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  7 Beiträge
Potentialausgleich Multischalter
nu_81 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  8 Beiträge
Frage zum Blitzschutz / Potentialausgleich
yudas am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  15 Beiträge
Sat-Neuling bittet um Hilfe bei Einstellung
Trombo am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  21 Beiträge
Welche Kompressionszange und Stecker für Kathrein LCD 111?
gdogg2003 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen