Neuer Receiver läuft nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
WerderBremen93
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 21:53
Moin Moin,ich bin neu bei euch und brauche auch direkt eure Hilfe.
Ich habe eure Threads durchsucht und viele gefunden die ein ähnliches Problem wie ich haben, leider aber nirgendwo im Internet Probleme mit der Hardware die ich habe.

Also folgendes, bin umgezogen und da wir hier eine Satelitenschüssel haben nd nicht zuvor nur Kabel hab ich mich entschlossen einen neuen Receiver zu kaufen und zwar den:
cmx DVB 2800

Er wurde mir bei einer großen Elektronikfachhandelskette empfohlen.
"einfach anschlossen und der Rest funktioniert von alleine".

Ist klar. Nichts funktioniert.
Ich muss dazu erwähen ich bin ein echter Elektro Nerd.
Also das Problem liegt darin das er mir anzeigt :"Kein Signal"
An der Position der satelitenschuessel kann es nicht liegen denn die anderen in unserem Haus haben schliesslich auch Fern.
Also alleine hinten mit dem Skart Stecker und dem weissen Kabel das an diese Buchse geht bin ich überfordert , denke aber dennoch richtig gemacht zu haben, ( alle Varianten einmal ausprobiert) dennoch kein Signal.
Auch bei der Sendersuche findet er keinen Sender.
Noch hinzuzufügen,
Kein Skat Kabel war dabei, ich habe ein altes von mir genommen, bil hab ich ja allerdings kein signal, also kann es daran liegen? Ich weiß es nicht.

Vielleicht ist einer oder mehrere ja pro in diesem Gebiet, also bitte ich um schnelle Hilfe.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Beträge und Hilfen!


[Beitrag von WerderBremen93 am 06. Apr 2011, 22:18 bearbeitet]
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 22:33
hi,
als erstes würde ich schauen ob beide F-Stecker richtig mit dem Abschirmgeflecht vom Koaxkabel verbunden ist, denn
sehr oft drehen heimwerker den F-stecker einfach über die Isolierung des Koaxkabel und unterbrechen so die versorgungsspannung zum LNB hin.

mfg

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 06. Apr 2011, 23:24 bearbeitet]
WerderBremen93
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 22:52
Danke erstmal für die schnelle Antwort, ich fühl mich zwar wie ein stück Toast leider muss ich aber dich fragen denn sonst bringt das alles nichts.
Koaxal Kabel?
F-Kabel?
LNB?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 23:19
Koax-Kabel meint das Antennenkabel, mit dem der Antenneneingang des Receivers mit der Antennendose verbunden wird. Der Antenneneingang des Satreceivers ist eine sog. F-Buchse, auf die ein Kabel mit F-Stecker



(zu Verschrauben) passt. Der Anschluss an der Antennendose ist meist auch eine F-Buchse, aber nicht immer. LNB ist der Empfangskopf an der Antenne.

Viel Grundsätzlicher: Hast Du Dich überhaupt schon darüber informiert, ob in der Wohnung ein "normaler" Digitalreceiver eingesetzt werden kann (Vermieter / Nachbarn fragen)? Denn z.B. findet ein Digitalreceiver an sehr alten "analogen" Anlagen keinen Sender, an anderen Anlagentypen können nur spezielle Receiver betrieben werden Und eine Satantenne auf dem Dach bedeutet noch nicht einmal, dass in der Wohnung ein Satreceiver eingesetzt werden kann, da man das Satsignal auch wandeln kann (wird aber nur in größeren Wohnkomplexen gemacht, da teuer).
WerderBremen93
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 08:51
Ja das weiss ich aus dem Grund da der vormieter auch seinen digitalen Hd Receiver dort hat laufen lassen.

Mfg
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2011, 10:21
Das ist aber noch kein Beleg dafür, dass ein neu gekaufter Receiver einfach nach dem Auspacken funktionieren muss. So könnte beispielsweise eine sog. Unicable-Anlage installiert sein, an der nur kompatible Receiver und auch die nur nach entspr. Konfiguration arbeiten.

Du schreibst von einer Meldung "kein Signal", bekommst also offenbar das Menü des Receivers auf den Fernsehbildschirm. Hast Du an den Antenneneinstellungen des neuen Receivers herumgespielt? Die Standardeinstellungen lauten meist "LNB-Typ Universal", "22 kHz" (wenn wählbar) auf Auto, "LNB-Versorgung" Ein, DiSEqC braucht man nur, wenn mehr als ein Satellit zu empfangen ist. Als Satellit Astra 19,2° gewählt und eine Suchlauf durchgeführt?
chris65187
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2011, 10:25
Hast Du am Antennenkabel etwas verändert? Evtl. Verlängerungen angeschlossen, bei denen zwei Stecker ziemlich exakt ineinander geschraubt werden müssen.

Hast Du geprüft, ob die Kabel irgendwie Schaden genommen haben?

Hast Du überhaupt einen einzelnen LnB für den Sat-Receiver? Evtl. hat ja Dein Vormieter einen Twin oder si auch mitgenommen???

WerderBremen93
Neuling
#8 erstellt: 07. Apr 2011, 12:14
Also verlängert hab nichts, hab wie gesagt ein Skart Kabel von mir genmmen aber daran kann es eigentlich ja nicht liegen( glaube ich) also oben ist ein Switch wo die Leitungen der anderen Hausbewohner und unsere auch rangehen und die dann von dort aus auch an unsere Dose gehen. Er zeigt mir bei bei der Signalstärke 5 % an und die Signalwualitaet 45 %.


Mfg
WerderBremen93
Neuling
#9 erstellt: 07. Apr 2011, 12:17
Also an den Grundeinstellungen hab ich auch nichts verändert aber trotzdem schonmal auf werkeinstellung zurück gesetzt, ohne Erfolg
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Apr 2011, 12:24
Hi WerderBremen93,
ich habe den Eindruck, das Du zu wenig mit dieser Materie vertraut bist und empfehle Dir damit es schneller geht:
Bitte einen fachkundigen Bekannten das Gerät in Betrieb zu nehmen oder beauftrage einen Fachmann aus dem nächsten Fachgeschäft.

Wenn Du in Bremen wohnst, kann ich Dir villeicht direkt helfen. Dann bitte PM an mich.
WerderBremen93
Neuling
#11 erstellt: 07. Apr 2011, 12:40
Gerade aus Bremen weggezogen, aber gebürtiger Bremer, aber danke für das Angebot.

Du hast recht ich bin bin der Materie nicht sehr vertraut aber laut Anleitung des verkäufers sollte es ja eigentlich keine Schwierigkeiten geben -.- :S
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Apr 2011, 12:48
Hi WerderBremen93,

laut Anleitung des verkäufers sollte es ja eigentlich keine Schwierigkeiten geben


Gibt es ja auch nicht, allerdings muss man wenigstens die richtigen Bezeichnungen kennen, da wir ja nur auf Deine Beschreibungen angewiesen sind und nichts bei Dir sehen können.

Vielleicht kannst Du einen Deiner Nachbarn nach den Einstellungen seines Sat-Recivers fragen und diese Einstellungen dann bei Dir ebenso machen.

Du hast aber noch nicht gesagt, ob Du das Menü des Sat-Rceivers auf Deinem TV gut sehen kannst.
WerderBremen93
Neuling
#13 erstellt: 07. Apr 2011, 13:14
Doch das Menü kann ich wunderbar bedienen, ich muss es ja so oder so von einem Fachmann angucken lassen wenn ich es nicht hinkriege aber bevor ich das mach wollte ich hier noch einmal fragen.
chris65187
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2011, 14:30
Also ich bin nicht der Meinung, dass Du nun gleich für teuer Geld jemanden anheuern mußt.
Das sollten wir doch hinbekommen.

Zwei Fragen, nein drei;

a) hast Du einen digitalen, oder analogen Receiver?
b) Hast Du mal versucht den Receiver mit einem HDMI-Kabel mit dem TV zu verbinden?
c) Kannst Du evtl. ein anderes Scart-Kabel versuchen?
d) Wenn das alles nicht klappt, fällt mir noch ein, es mal mit einem anderen receiver probiert?

WerderBremen93
Neuling
#15 erstellt: 07. Apr 2011, 16:40
Digitalen,
Ohne HDMI Anschluss,
Ja sogar schon 3 Skat Kabel ^^
kein anderen Receiver hier


ABER,
Die Lage hat sich gerade gedreht, ich habe jetzt eine starker von 90 % und Qualität von 45

Ich bekomme jetzt schonmal das erste in einer viel zu hohen Format rein
Ich habe die Stecker alle mal sauber gemacht und vielleicht hat es deswegen funktioniert.
chris65187
Stammgast
#16 erstellt: 08. Apr 2011, 08:04
Wenn Du schon mal was reinkriegst funktioniert es ja grundsätzlich. Das ist schön. Was das Format angeht, läßt sich sicher am Receiver eine Einstellung verändern.

Die Kabel, die Du verwendest sind wahrscheinlich sehr einfache, oder? Probier es doch mal mit einem hochwertigen (Z.b. OEHLBACH. Kassenbon aufheben! Gibt es dann keine Besserung; Kabel umtauschen und ich kann Dir dann auch nicht sagen, was man noch machen könnt...
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2011, 10:01
Oehlbach > ein Grauen an meinem Plasma!

Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass es am Anschlusskabel liegt: Viel günstiger und besser wäre z.B. ein FS-FS 20xx von Preisner (in 1,5 m / 3 m / 5 m erhältlich).
chris65187
Stammgast
#18 erstellt: 08. Apr 2011, 11:27
keine Ahnung. Kenne Dein KAbel nicht.

Ich habe ausgezeichnete Erfahrungen mit oehlbach gemacht. basta.
WerderBremen93
Neuling
#19 erstellt: 08. Apr 2011, 14:08
Aber wie gesagt nur das erste, Hilfe!
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2011, 14:51
Was hast Du denn gemacht, damit jetzt wenigstens Das Erste zu empfangen ist? Kannst Du den Sender immer empfangen? Mit ARD Das Erste in SD müssen zumindest noch einige Dritte zur Verfügung stehen.

WerderBremen93 schrieb:
also oben ist ein Switch wo die Leitungen der anderen Hausbewohner und unsere auch rangehen und die dann von dort aus auch an unsere Dose gehen.

Hersteller / Typbezeichnung?
chris65187
Stammgast
#21 erstellt: 11. Apr 2011, 13:37
Ich tippe:
Der Receiver tut´s tatsächlich nicht. Wenn was da ist, dann kann das doch nicht nur ein Programm betreffen.

Ich würde Kontakt mit dem Hersteller/Händler aufnehmen.
WerderBremen93
Neuling
#22 erstellt: 11. Apr 2011, 20:58
Danke euch allen für die Hilfe habe Kontakt mit den Vormieter aufgenommen, Fazit in der Buchse sind 3 Stecker , 2 so normale uneins mit nem ganzen dünnen Bolzen, also einfach falsches Kabel gehabt.

Ich endschuldige mich vielmals für meine Unwissenheit und meine nicht korrekten Fachausdrücke wenn das ueberhaubt zu endschuldigen ist (;

Vielen dank für die Hilfe
Ich glaube aber nicht das es in meiner Macht steht, aber ich würde sagen:



Thread geschlossen
chris65187
Stammgast
#23 erstellt: 12. Apr 2011, 12:03
cool.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Nokia Digital Receiver
steve_austin_de am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
neuer receiver
arx am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  5 Beiträge
Sat Probleme. Neuer Receiver?
-Inferno- am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Neuer Sat Receiver... Beratung
Jensabel am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  8 Beiträge
neuer Receiver, kein SAT Signal
wirtztheo am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  6 Beiträge
Neuer Digitaler Sat-Receiver
evil-inside am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  5 Beiträge
neuer Receiver - DSF wech
Adrianisback am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
neuer receiver; ungeklärte fragen
Rstmnky am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
neuer receiver, neues Problem
sic1606 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Neuer Receiver--Sender fehlen
radler12 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen