blutige Anfängerfrage. Gibt es Sat-Empfänger, mit denen man 2 Programme gleichzeitig sehen kann?

+A -A
Autor
Beitrag
mifri
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 16:55
Hallo!

Ich oute mich mit meiner Frage natürlich sofort als völlig unwissender - aber ich habe keine Lust, mich damit tagelang zu beschäftigen. Vielleicht erbarmt sich hier ja jemand:

Ich habe eine SAT-Anlage (Quattro-LMB) und beim Hausbau nur ein Koaxial-Kabel ins Wohnzimmer gelegt.
Wir haben nur einen einfachen Analog-Reciever. Mit dem kann man ja naturgemäß nur ein Programm zur Zeit Empfangen. Gibt es Reciever, mit denen man z.B. ein Programm aufzeichnen und ein anderes Programm gleichzeitig sehen kann? Es muss kein Festplatten-Reciever sein, dafür sehen wir viel zu selten Fern. Aber wenn, dann kommt natürlich auf dem anderen Programm auch gerade was...

Und dann noch eine andere Frage. Beim Radio Empfang nervt es mich noch viel mehr als beim Fernsehen, dass man (trotz hunderter Programmspeicher im Radio-Tuner) immer noch ein zweites Gerät (Sat-Tuner) einschalten und bedienen muss.
Gibt es da eigentlich Lösungen, dass man dem Sat-Reciever über die Programmtasten des Radios (bei mir steht z.B. eine Yamaha Pianocraft in der Küche) steuert?

Und gibt es bei Fernsehern auch schon elegantere Lösungen, z.B. Fernseher mit eingebautem SAT-Reciever?

Jetzt sind es schon 3 dumme Fragen geworden.
Ich weiss, ich könnte einfach zum Fachhändler gehen und dort fragen. Aber ich sitze gerade so bequem ...

ich hoffe trotzdem auf eine Antwort, vielen Dank schon mal dafür...
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 17:07

mifri schrieb:
Gibt es Reciever, mit denen man z.B. ein Programm aufzeichnen und ein anderes Programm gleichzeitig sehen kann?

Jupp, nennt sich Twin-Tuner.
Erfordert natürlich auch 2 Leitungen zum LNB/Switch.


mifri schrieb:
Gibt es da eigentlich Lösungen, dass man dem Sat-Reciever über die Programmtasten des Radios (bei mir steht z.B. eine Yamaha Pianocraft in der Küche) steuert?

Vergiss es.
Eine wirklich universelle Universalfernbedienung kann das aber simulieren:
http://www.pronto.philips.com


mifri schrieb:
Und gibt es bei Fernsehern auch schon elegantere Lösungen, z.B. Fernseher mit eingebautem SAT-Reciever?

Von einigen Herstellern.
Meist zum Nachrüsten per Platineneinschub.

Gruss
Jochen
mifri
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 17:17
Danke für die turboschnelle Antwort!

Ich würde ungern ein zweites Kabel durch das gesamte Haus ziehen oder es an der Fassade rumbammeln lassen. Gibt es denn Lösungen, die mit einem Kabel auskommen?
Z.B. diese Festplatten-Dinger?

Gruss,
Michael
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 17:42

mifri schrieb:
Gibt es denn Lösungen, die mit einem Kabel auskommen?

Geht prinzipbedingt nicht, weil der Receiver irgendwas am LNB/Switch umschaltet, um den Sender reinzukriegen.
Kenne mich das nicht so aus: Horizontal/Vertikal/usw..


mifri schrieb:
Z.B. diese Festplatten-Dinger?

Die können zwar Aufnehmen, während man guckt (auch zeitversetzt), aber halt auch nur den Sender, der über das Kabel zur Schüssel reinkommt.

Gruss
Jochen
joeben
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 17:59

mifri schrieb:
Ich würde ungern ein zweites Kabel durch das gesamte Haus ziehen oder es an der Fassade rumbammeln lassen. Gibt es denn Lösungen, die mit einem Kabel auskommen?
Z.B. diese Festplatten-Dinger?


Eingeschränkt, du kannst auf dem 2. Tuner dann nur Sender auf gleicher Polarisation (vertikal oder horizontal) schauen, ist schon mal besser als vorher aber halt noch nicht optimal.
Receiver wie der Topfield 4000PVR können aber im Menü so eingestellt werden, das du dann garnicht viel falsch machen kannst.
Horizontal = ARD, ZDF, RTL, RTL2, VOX, SRTL, 3.Programme, Eurosport, nTV
Vertikal = Pro7, Sat1, Kabel1, N24, DSF

Gruß Jörg
mifri
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2005, 18:31
O.K.
Dann werde ich jetzt mal losgehen, und den Elektriker vermöbeln, der mir nicht geraten hat, 2 Kabel ins Wohnzimmer legen zu lassen.

Und dann werde ich wohl, sobald ich mal den Anlalog- durch einen Sat-Reciever ausgetauscht habe, den anlagogen Reciever in einem anderen Zimmer mit Sat-Anschluss aufstellen und notfalls den Video-Recorder dort anschliessen, wenn mal wieder eine Sendung parallel laufen sollte ...


Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Gruss,
Michael
Donald_
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2005, 21:50

mifri schrieb:

Und gibt es bei Fernsehern auch schon elegantere Lösungen, z.B. Fernseher mit eingebautem SAT- Reciever?


Ist mir nur vom Loewe bekannt. Den gibt es mit intergriertem Twinsatreveiver und, wer will, auch mit Festplatte zum zeitgleichen Aufnehmen und zeitversetzen Fernsehen.

Aber bitte vorher erst "den Elektriker vermöbeln". Weil zweite Leitung wäre schon vieeel besser für sowas.
grimmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Feb 2005, 20:15
aber wie das wort twin schon schreibt, brauchst du auch hier ein zweites kabel am fernseher um zeitgleich was anders aufzunehmen als man schaut.
ich glaub dein elektriker kommt um die tracht prügel nicht drumherum.

mfg grimmi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gleichzeitig verschiedene Programme sehen??
Ueriger am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Anfängerfrage: Videoaufnahmen mit Sat-Tuner
mifri am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  12 Beiträge
Anfängerfrage!
Moppel2005 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  10 Beiträge
Anfängerfrage im Sat-Bereich
Sheepshooter1337 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  7 Beiträge
Anfängerfrage Sat-Receiver
maerzer am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  12 Beiträge
Anfängerfrage Premiere/Arena 1 Receiver
januss am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  5 Beiträge
Anfängerfrage zu SAT-Anlagen
idephili am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
Sat empfänger mit YUV?
defi am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  3 Beiträge
HDTV fähiger Sat empfänger
markom1977 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  5 Beiträge
SAT>IP Empfänger gesucht
obel1x am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen