Wie soll ich den Monoblock (13 & 19) ausrichten? Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
choci
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2011, 12:23
Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe!
Habe auf meinem Balkon eine Schüssel mit Monoblock installiert! Den Monoblock bisher aber nie gebraucht, das heißt ich war damals froh das ich überhaupt irgendwie Astra ans laufen bekommen habe, und habe dann aufgehört zu basteln!
Heute hab ich mir vorgenommen das zu ändern und endlich auch nochmal HOTBIRD einzustellen!

Hier mal ein paar Infos:

Ist:
Dreambox800

Im moment mit dein Einstellungen:
Single LNB Astra LNB 1

Das Foto was ich angehängt habe zeigt meine Schüssel von hinten (sieht man ja ;-) ) das linke LNB also das was in der Halterung steckt ist das LNB was ich im moment ansteuere auf Astra! Habe bis jetzt noch nichts verändert also weder in den Einstellungen der Dreambox noch sonst was?

Meine Frage ist:
Wie kann ich am einfachsten jetzt den Monoblock ausrichten,
ohne mir Astra jetzt zu verstellen, habe keinen Singalprüfer oder sonst was und würde nicht gerne den Arm der Schüssel oder die Schüssel selber bewegen, wenn dann nur das LNB drehen (auf den Kopf stellen) oder so!
Ist das überhaupt Notwendig oder steht schon alles richtig und ich muss nur die Einstellungen der Dreambox ändern?

Dank euch jetzt schon!

Schüssel mit Monoblock
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2011, 12:57

choci schrieb:
Das Foto was ich angehängt habe zeigt meine Schüssel von hinten (sieht man ja ;-) ) das linke LNB also das was in der Halterung steckt ist das LNB was ich im moment ansteuere auf Astra!

Wenn Du mit dem LNB-Teil, das in der Halterung steckt, tatsächlich Astra 19,2° empfängst *), kannst Du mit dem freistehenden Teil nie und nimmer Hotbird 13° empfangen: Hotbird ist weiter westlich positioniert, also muss bei Schielempfang der LNB-Teil für Hotbird östlich (also im Bild links) vom dem für Astra positioniert sein.

*): Über welchen LNB-Teil der Astra-Empfang läuft, solltest Du aber kontrollieren, denn es gibt zwar Monoblocks, die mit DiSEqC-Kommande A und damit auch ohne die Aktivierung von DiSEqC (bisher hast Du scheinbar noch keine DiSEqC-Kommandos zugewiesen) auf Hotbird-Teil des LNBs (im Bild links) schalten, das muss aber nicht so sein.

Nur mit einem solchen LNB würde ohne DiSEqC-Aktivierung der im Bild linke Teil des LNBs angesprochen. Nur wenn Du den eingespannten Teil abdeckst und der Astra-Empfang zusammenbricht, läuft Astra wirklich über diesen Teil des LNBs und richtig wären die DiSEqC-Zuweisungen Hotbird=A (bzw. 1) und Astra=B (bzw. 2). Die Antenne müsstest Du dann entweder neu ausrichten: Jetzt liegt Astra im Fokus und sie müsste mit geänderten DiSEqC-Einstellungen ca. 6° nach Westen gedreht werden. Oder Du müsstest den jetzt frei stehenden Teil einspannen.


[Beitrag von raceroad am 23. Apr 2011, 12:59 bearbeitet]
choci
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2011, 13:23
Erstmal danke für die schnelle Info!

Ich habe die Einstellungen in der Dreambox jetzt mal geändert und zwar von single lnb auf:

Konfiguration: einfach
Modus: Diseqc A/B
Port A: Astra
Port B: Hotbird

Spannung 22 Khz: ja
Diseq nur bei Satwechselk: nein
Tone Amplitude: 800 mV

Und mit der Einstellungen kann ich weiter Astra empfangen wie bisher! Das ist ja schon mal gut!
Es ist definitiv (von hinten gesehen) der eingespannte bzw. linke Teil des Monoblocks der Astra empfängt im moment!
Habe Alufolie vor die einzelnen LNBs gehalten, damit hab ich es rausgefunden!

Ich weiß mittlerweile auch das es falsch herum ist bei mir!

Meine Idee:

kann ich jetzt nicht einfach die Schüssel so lassen wie sie ist und nur den Monoblock lockern und auf den Kopf drehen?
Dann ist Astra weiterhin in der Halterung, Hotbird aber links von Astra!! Und dann sind meine Einstellungen nicht wie bei anderen Hotbird 1 und Astra 2 sondern umgekehrt Astra 1 und Hotbird 2 wie ich es jetzt eingestellt habe!

Würde das funkrionieren? Damit hätte ich ja eine relativ leichte Lösung!
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2011, 13:32
Drehen des LNBs um 180° macht keinen Sinn , da so der Anschluss nach oben zeigte und Wasser eindringen könnte .

Da Du aktuell mit Astra=A diesen Satelliten mit dem eingespannten Teil des LNBs empfangen kannst, müsstest Du die DiSEqC-Zuordungen wie schon angesprochen vertauschen

Port A: Hotbird
Port B: Astra

und statt des im Bild linken Teil des LNBs den rechten einspannen (ohne Drehung des LNBs). Am Astra-Empfang änderte sich so durch die gleichzeitige Ummontage des LNBs und das Vertauschen der DiSEqC-Kommandos nichts: Wieder könnte mit dem eingespannten Teil des LNBs Astra im Fokus der Antenne empfangen werden. Nur hättest Du mit dieser Änderung den Hotbird-Teil des LNBs auf der östlichen Seite, so wie es sein muss.


[Beitrag von raceroad am 23. Apr 2011, 13:35 bearbeitet]
choci
Neuling
#5 erstellt: 23. Apr 2011, 13:39
Deine Idee verstehe ich auch, mir ist das nur zu riskant hehe!
Ihr versteht das nicht, habe echt beim letzten mal nen ganzen Tag gebraucht um Astra zu finden hehe!
Ich hab echt angst den zu verlieren :-( !
Das mit dem Wasser ist kein Problem ich habe da so nen Gummischutz drauf, das wäre also halb so wild!
Würde den meine Idee dann auch funktionieren?

Puhh weiß echt nicht was ich jetzt machen soll!!! Traue mich noch nicht ganz *grins*!

Die beiden LNB müssen genau parallel sein dann oder nicht das eine freie tiefer oder sowas?

-------------------------------------

So,
habs jetzt einfach mal auf gut Glück rumgedrecht... krass! Es hat geklappt auf anhieb! Tja jetzt sehe ich nur das da doch kein Gummiding mehr drüber ist! Jetzt hab ich bissl angst wegen dem wasser :-( ! So nen dreck hehe!

Wobei das schon Dicht aussieht!

Kann da wirklich was passieren?


[Beitrag von choci am 23. Apr 2011, 13:49 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2011, 13:50
Und ich verstehe Dein Problem nicht :

Ohne eine Änderung kannst Du Hotbird nicht empfangen, da der zweite Teil des LNBs auf der falschen Seite steht. Wenn Du gar nichts ändern und kein Risiko eingehen möchtest, musst Du auf Hotbird verzichten .

Ob Du nun die LNB-Halterung nur lockerst und das LNB auf den Kopf stellst oder die Halterung öffnest, so dass der im Bild rechte Teil eingespannt werden kann, bleibt sich doch egal: In beiden Fällen besteht prinzipiell die Gefahr, dass die Ausrichtung der Antenne verändert wird. In beiden Fällen wird das aber nicht passieren, wenn Du vorsichtig arbeitest. Und grundsätzlich kann es nie schaden, nach Änderungen die optimale Ausrichtung der Antenne nochmals zu kontrollieren.

Der Hotbird-Teil des LNBs (das wäre nach der Ummontage der links freistehenden) muss für Standorte in Deutschland ein wenig tiefer als der für Astra 19,2° stehen.


Edit zum Edit:

choci schrieb:
Kann da wirklich was passieren?

Ja, Wasser könnte ins LNB eindringen und dieses beschädigen. Nochmal: Vorsichtig Halterung öffnen und ohne den Murks mit der Drehung den anderen Teil einspannen, DiSEqC-Zuordnugen tauschen. Ist doch wirklich kein Akt!


[Beitrag von raceroad am 23. Apr 2011, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monoblock ausrichten
JonZon13 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  3 Beiträge
Monoblock Twin LNB. Wie richtig ausrichten?
EdmondDantes am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  15 Beiträge
Schüssel ausrichten, Hilfe!
Rene_Serato am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Monoblock und DiseqC !!!HILFE!!!!
django1975 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Schüssel ausrichten => HILFE!!!
BlueSkyX am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  11 Beiträge
Monoblock ersetzen durch Monoblock Twin
sonnenblume2 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  3 Beiträge
Schüssel ausrichten!
Luma23 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Hilfe, SAT AUSRICHTEN
330xd am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  10 Beiträge
Satschüssel ausrichten
Duckshark am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
Hilfe : Satschüssel ausrichten/ Anlage konfigurieren !!??
Jay-z1000-de am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen