Brauch HILFE welcher ist der SAT anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
sucxevious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 12:58
Hallo,
meine frage ist welcher von den 3 ist der satelliten anschluss.
Mein Vermieter hat 3 satellitenschüsel auf dem Dach und bestätigte mir das alles angeschlossen ist.
Nun hab ich diese steckdosen, aber ich bekomm kein signal und von den 3 steckplatze kann ich nur denn links oben benutzen, weiß nicht für was der rechte und der untere steckplatz da ist, da ich auch von meinem receiver nicht so ein kabel hab.
Kann mir jemand helfen?
1
2
und das sind die kabel die ich hab
3
jetzt hab ich noch sowas im internet gefunden kann es sein das es noch fehlt????
4


VIELEN DANK
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 13:47
Mitte unten, Kabel ist richtig, damit gehst du an den SAT-Receiver oder den Anschluss der Glotze, wenn die DVB-S kann.
sucxevious
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 16:33
hallo, das 3 bild (kabeln) passt aber im unteren stecker nicht, also muss ich noch das teil besorg was im letzten bild ist?
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 16:43
Eigentlich kaum vorstellbar. Schraub mal die Abdeckung der Dose ab, evtl. steht da eine Typenbezeichnung auf der eigentlichen Dose. Und bei der Gelegenheit kannst du das Kabel nochmal probieren zu schrauben.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 16:56

sucxevious schrieb:
Nun hab ich diese steckdosen, aber ich bekomm kein signal und von den 3 steckplatze kann ich nur denn links oben benutzen, ...

Seh ich auch so: Schraub doch mal die Abdeckung der Dose ab und sieh nach, welche Typbezeichnung auf dem Doseneinsatz steht. Das sieht mir nach einem Wiclic-Anschluss aus (auch wenn die sonst nicht mittig sitzen):



Da passt weder ein F-Stecker noch der abgebildete BNC-Adapter drauf. Und ich kenne weder eine Dose, bei der der Wiclic-Ausgang für Sat nutzbar wäre, noch eine Multimedia-Dose mit Modemanschluss über Wiclic, bei der für Sat einer der Koax-Steckanschlüsse nutbar wäre.

Wie macht das denn der Vermieter?


[Beitrag von raceroad am 25. Apr 2011, 17:56 bearbeitet]
sucxevious
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 17:11
weiß ich nicht, hab mit ihm am Donnerstag gesprochen und die meinten das da 3 satellitenschüssel auf dem Dach sind für alle wohnung, und das ich nur den kabel vom receiver anschlissen müsste.


[Beitrag von sucxevious am 25. Apr 2011, 17:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2011, 18:03
Und was hindert Dich daran, zum Schraubendreher zu greifen, die Abdeckung der Antennendose zu entfernen und nachzusehen, ob eine Typbezeichnung zu erkennen ist?
sucxevious
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2011, 18:26
so da die komplett übergemalt ist hab ich denn hersteller rausgesucht.
Astro Gut mmd4
hier bild
5


[Beitrag von sucxevious am 25. Apr 2011, 18:27 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2011, 18:41
Da wird wohl bei Euch von DVB-S auf DVB-C (oder gar noch analog???) per Kopfstation umgesetzt.

Da wird ein Sat-Receiver nie was finden.
sucxevious
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Apr 2011, 18:48
kann ich mir kaum vorstellen das ist eine neubauwohnung die vor 3wochen fertig gebaut wurden. Klass A wohnungen wo sogar bodenheizung, wie luftaustaush alles automatisch, und dann würden die analoge sachen bauen? sogar komplette CAT6 stecker haben wir auf alle räume fürs internet. Würde mich sehr wunder das die alte anschlusse für die satelliten benutzen würden, wenn ja muss ich da dann noch mit ihnen reden das da was anders gemacht wird.

Hier noch ein foto:
6


[Beitrag von sucxevious am 25. Apr 2011, 18:55 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2011, 18:52
Falls Dein TV einen DVB-C Receiver intus hat, starte mal einen Suchlauf für digitale Kabelsender.

Und die von Dir verlinkte Dose, wenn sie tatsächlich verbaut ist, findet im BK-Bereich bis 862MHz Anwendung. Sat geht aber erst ab >1000MHz los.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2011, 19:01
Da es zwar keine Sat-taugliche, aber eine Stichdose ist (im Haus also eine Sternverkabelung installiert wurde), tippe ich darauf, dass schlicht die falschen Dosen installiert wurden. Definitiv kann aber nur der Vermieter Aufschluss geben, wie TV-Empfang realisiert wurde.

Eine Kabelkopfstelle ist richtig teuer, das kann in den fünfstelligen Euro-Bereich gehen. So etwas macht man nicht in einem Neubau mit Sternverkabelung, sondern nur, wenn in einem großen Wohnkomplex viele Anschlüsse über eine Baumstruktur zu versorgen sind.
sucxevious
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Apr 2011, 19:04
die wohnung ist nagelneu, es sind 8 oder 6 wohnung im haus jeweils 100m² wohnung und wie auch schon gesagt 3 satellitenschüssel auf dem Dach damit alle was zusehen bekommen.Hmm da muss ich mit dem Vermieter reden wie er sich das vorgestellt hat
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2011, 19:09

sucxevious schrieb:
...Hmm da muss ich mit dem Vermieter reden wie er sich das vorgestellt hat

Gibt es noch keine Nachbarn zum Befragen bzw. sich bei denen vor Ort mal ansehen wie und mit was es TV-technisch läuft?
sucxevious
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Apr 2011, 19:11
Leider nicht wir sind die ersten im wohnkomplex.
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2011, 19:13

Also die "Versuchskaninchen".
sucxevious
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Apr 2011, 19:21
wie soll ich es erklären, wohnung wurde gekauft (wir haben nicht richtig ein vermieter sondern jemand der die sachen für uns leitet) daher wenn da was falsch ist wird es sofort geändert, für denn preis der wohnung die fast im 7 stelligen bereich in euro ist.Also wenn der anschluss für satelliten nicht richtig ist muss ich das wohl morgen klären.
Trozdem vielen dank für die Hilfe.


[Beitrag von sucxevious am 25. Apr 2011, 19:35 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2011, 19:28
Eben erst das mit dem Edit eingefügte Bild entdeckt: Danach gibt es doch keinen Vollstern in der Wohnung.

Geht das Kabel am Anschluss links unten der rechts zu sehenden Weiche SEW 121 an einen der Ausgänge des Abzweigers links im Bild, vielleicht an den in der Mitte der oberen Reihe? Falls ja, hast Du zwar mehrere Dosen in der Wohnung, aber nur eine Sat-taugliche. Insgesamt müsste es vier geben, drei für Kabel-TV / Kabel-Internet o.ä., und nur eine, an der zusätzlich noch Sat zur Verfügung steht.
Duke44
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2011, 19:28
Das solltest Du mal tun und Dir vor allem genau erklären lassen, wie das Signal der 3 Schüsseln zu Dir kommt, sprich was für Technik da verbaut wurde.
sucxevious
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Apr 2011, 19:30
hab gehoft das ich eine schnelle lösung finden würde so das ich heute noch alles zum funktionieren bringen würde.
(sry für mein deutsch, bin aber nicht aus deutschland versuch mich so gut wie möglich zu verständigen )

So der schwarze kabel ist der der vom Dach kommt die anderen sind für die räume in der wohnung ( so wie ich es gerade sehe)


[Beitrag von sucxevious am 25. Apr 2011, 19:34 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 25. Apr 2011, 19:38
Wieviele Antennendosen gibt es insgesamt in der Wohnung und welche von denen besitzt einen F-Anschluß (der mit Schraubgewinde), wo das Kabel aus Bild3 im Post #1 draufpasst?

Oder sind überall die gleichen Dosen in Eurer Wohnung verbaut worden?
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 25. Apr 2011, 19:40
Ich glaube nicht, dass das schwarze Kabel vom Dach kommt, denn das geht auf den Eingang eins nicht Sat-tauglichen Abzweigers.

Von der Satanalge wird eher das wieße Kabel rechts unten am Anschluss der Weiche SEW 121 kommen. Und wie gesagt: Wenn der linke Anschluss dieser Weiche von einem Ausgang des Abzweigers versorgt wird, musst Du die vierte und einzig Sat-taugliche Dose in der Wohnung suchen.


[Beitrag von raceroad am 25. Apr 2011, 20:01 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#23 erstellt: 25. Apr 2011, 19:56
Ist das schwarze Kabel für die Versorgung des Nebenhauses?
sucxevious
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Apr 2011, 19:59
So hattest recht, hab 3 gefunden und die 4 war hinter dem schrank. So nun bin ich aber richtig verärgert weil ich extra noch mehr anschlüsse für TV beauftragt hatte und die haben mir nur 1 mit sat und sonst die anderen die ich für nix brauch.

VIELEN dank für die HILFE nun funktioniert sat endlich nun doch noch HEUTE

Aber der schwartze kabel muss der sein der das signal vom dach runterbringt.
weil der kabel mit dem blauen aufkleber neben dem schwarzen geht im sew 121 ganz links rein TRR oder so die anderen 3 kabeln (weiss) im linken teil gehen direkt raus. der rechte im sew 121 (auch blau) geht auch in die wohnung (4) und der mittlere vom sew 121 müsste teoretisch ja auch vom dach kommen.
Hab mir halt von der isolirung vom dicken schwarzen gedacht das der der wichtige ist der das signal rüberbringt.


[Beitrag von sucxevious am 25. Apr 2011, 20:03 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#25 erstellt: 25. Apr 2011, 20:10

sucxevious schrieb:
...weil ich extra noch mehr anschlüsse für TV beauftragt hatte und die haben mir nur 1 mit sat und sonst die anderen die ich für nix brauch...

Sofern das schriftlich für Sat-Empfang fixiert wurde, hat da jemand jetzt ein kleines "GROßES!" Problem.
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 25. Apr 2011, 23:48

sucxevious schrieb:
Aber der schwartze kabel muss der sein der das signal vom dach runterbringt.
weil der kabel mit dem blauen aufkleber neben dem schwarzen geht im sew 121 ganz links rein TRR oder so die anderen 3 kabeln (weiss) im linken teil gehen direkt raus. der rechte im sew 121 (auch blau) geht auch in die wohnung (4) und der mittlere vom sew 121 müsste teoretisch ja auch vom dach kommen.

Nein, ganz sicher nicht: Das schwarze Kabel ist das, was am Eingang des Teils links angeschlossen ist, und dieses Teil ist gar nicht Sat-tauglich (Frequenzbereich nur bis 1000 MHz, Sat geht bis 2150 MHz). Also kommt das schwarze Kabel auch nicht von der Satanlage.

Das vom schwarzen Kabel in den Baustein links eingespeiste Signal (vermutlich Kabel-TV + Kabel-Internet) wird verteilt, und zwar einerseits (drei Anschlüsse unten) direkt auf die drei Dosen GUT MMD 4 von Astro mit dem nicht so häufigen Wislic-Anschluss für ein Kabelmodem, und andererseits wird das Signal vom Anschluss links neben dem mit dem schwarzen Kabel abgegriffen und in der Weiche SEW 121 mit dem Satsignal, das über den rechten Anschluss der Weiche zugeführt wird zusammengeschaltet.

Das kombinierte Signal steht am mittleren Anschluss der Weiche zur Verfügung und führt zur vierten Dosen in der Wohnung, an der jetzt (endlich) der Satreceiver angeschlossen ist.
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 26. Apr 2011, 11:46
Stimme raceroad voll zu - es kommt wahrscheinlich ein Kabel-TV-Signal über das schwarze Koaxkabel / es könnte aber auch ein Signal von einer eigenen Kopfstation sein, wenn es mehr als ca. 20 Wohnungen sind.
Das einzige, was nun noch gemacht werden kann ist eine Unicable-Matrix für 2 der 3 Sats.
Evtl. könnte man auch noch per Weiche unten ein Sat-Signal zusätzlich auf das schwarze Koaxgeben und könnte damit eine weitere Dose mit normalem Sat machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe - welcher Anschluss ist der richtige?
Gästchen48 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Welches Sat Signal, welcher Anschluss
Hendrik-Läuft am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
Welcher SAT-Receiver?
Schniedenelch am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Brauch unbedingt SAT-Aufklärung
ascalathe am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Digital-Sat-Receiver welcher ?
henny21 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  9 Beiträge
Sat-Anschluss
Carlfoggy am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Welcher Anschluss analog oder digital ?
rep0r am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  16 Beiträge
Anschluss SAT-Receiver an Antenne
funometer am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  6 Beiträge
Welcher Sat Receiver?
buzz12 am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  4 Beiträge
Hilfe bei SAT Anlage und Anschluss
Entic am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen