SAT-Receiver analog: Testsignal

+A -A
Autor
Beitrag
schildimaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 17:16
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin richtig gelandet hier...

Seit 4 Monaten geht bei mir kein SAT-TV-Empfang mehr. Ich bekomme langsam Entzugserscheinungen, weil ich ja gar nicht mehr richtig mitbekomme, was in der Welt so alles los ist. Mittlerweile habe ich (erfolglos) ausprobiert: anderen analogen Receiver und anderes TV-Gerät (vom Nachbarn), sämtliche Kabelverbindungen (auch auf dem Dachboden) erneuert. Nur auf's Dach selbst, wo Schüssel samt LNB hängen, traue ich mich nicht rauf.

Mein Vermieter schickt nur irgendwelche Haubentaucher zwecks Reparatur, die m. E. nicht viel mehr Ahnung haben als ich. Der vom letzten Samstag kam ohne Werkzeug, ohne Messgerät, mit funktionslosem Ersatzreceiver unterm Arm und meinte dann, mein Receiver (Skymaster DC 40 mobile) sei kaputt, weil sich das Testsignal nicht einschalten lässt. Meine (weibliche :-) ) technische Logik sagt mir jedoch, dass das Testsignal vom Sateliten herkommt oder liege ich falsch?

Wie lässt sich am besten herausfinden, wo der Fehler liegt?

Verzweifelte Grüße

Schildimaus
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 17:24

schildimaus schrieb:
...mein Receiver (Skymaster DC 40 mobile) sei kaputt, weil sich das Testsignal nicht einschalten lässt...

Es gibt auf der Rückseite des Receivers meist einen kleinen Schiebeschalter, der u.a. auch mit "Test" in einer bestimmten Stellung gekennzeichnet ist. Dieses Testsignal wird aber in der Regel nur auf der mit OUT gekennzeichneten Antennenbuchse des analogen Receivers ausgegeben und nicht per Scart.

schildimaus schrieb:
...Meine (weibliche :-) ) technische Logik sagt mir jedoch, dass das Testsignal vom Sateliten herkommt oder liege ich falsch?...

Bezogen auf das Testsignal vom Receiver --> JA!

Hast Du Deinen Receiver mal beim Nachbarn getestet?
Oder mal des Nachbarn Receiver bei Dir?


[Beitrag von Duke44 am 25. Apr 2011, 17:25 bearbeitet]
schildimaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 17:34
Hallo Duke44

Ups, das geht ja flott bei Euch. Super! Danke!


Duke44 schrieb:
Es gibt auf der Rückseite des Receivers meist einen kleinen Schiebeschalter, der u.a. auch mit "Test" in einer bestimmten Stellung gekennzeichnet ist. Dieses Testsignal wird aber in der Regel nur auf der mit OUT gekennzeichneten Antennenbuchse des analogen Receivers ausgegeben und nicht per Scart.


Das weiß ich und ich empfange das SAT-Signal über den Antenneneingang, weil die Scartbuchse des TV im Eimer ist. Hat jetzt über 3 Jahre so prima funktioniert.


Bezogen auf das Testsignal vom Receiver --> JA!


Also erzeugt der Receiver das Testsignal, wenn man hinten umschaltet?


Hast Du Deinen Receiver mal beim Nachbarn getestet?
Oder mal des Nachbarn Receiver bei Dir?


Ich habe einen zweiten Analog-Receiver. Mit dem hat es genauso wenig funktioniert wie mit meinem "alten". Nur Schnee, sonst nix.

Vielen Dank für Deine Mühe und schöne Grüße

Schildimaus

PS: Mein LNB ist ein Single-LNB


[Beitrag von schildimaus am 25. Apr 2011, 17:35 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 17:50

schildimaus schrieb:
...Also erzeugt der Receiver das Testsignal, wenn man hinten umschaltet?...

Ja. Das wird meist auf Kanal 36 gelegt.

schildimaus schrieb:
...PS: Mein LNB ist ein Single-LNB

Du bist also der einzigste Teilnehmer an der Sat-Anlage oder?

Und der Vermieter sollte mal langsam in die Pötte kommen, ansonsten kann man da mal schön die Miete kürzen.

mögliche Fehlerursachen:
- LNB defekt
- Kabelverbindung zum LNB ist unterbrochen
- beide analoge Receiver defekt
schildimaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 18:35
Hallo Duke44


Duke44 schrieb:
Ja. Das wird meist auf Kanal 36 gelegt.


Hmmm... Kanal 36 beim TV oder wo?


Du bist also der einzigste Teilnehmer an der Sat-Anlage oder?


Ja, leider... Sonst hätte ich Untersützung bei der Reklamation gegenüber dem Vermieter


Und der Vermieter sollte mal langsam in die Pötte kommen, ansonsten kann man da mal schön die Miete kürzen.


Hab ich schon ganz vorsichtig erwähnt. Auf dem Ohr hört er ganz furchtbar schlecht....


mögliche Fehlerursachen:
- LNB defekt
- Kabelverbindung zum LNB ist unterbrochen
- beide analoge Receiver defekt


Beide analoge Reciever defekt wäre wohl ein seeehr dummer Zufall. Auf's Dach trau ich mich nicht. Bin nicht schwindelfrei. Alle (3) anderen Kabelverbindungen habe ich überprüft bzw. erneuert. Hab sogar von früher einen eigenen LNB, kann ihn aber nicht auf dem Dach an der Schüssel montieren und die Herren der Schöpfung sind wohl zu unfachmännisch dafür... Bisher wurde an meinem Reciever und TV nur planlos Knöpfchen gedrückt.

Es ist zum Mäusemelken...

Viele Grüße

Schildimaus
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 18:45

schildimaus schrieb:
...Hmmm... Kanal 36 beim TV oder wo?...

Der Receiver sendet bei aktiviertem Testschalter ein Testbild mit meist 2 vertikalen weißen Streifen auf dem UHF Kanal 36. Den kann man auch manuell am TV suchen lassen, oft sogar im manuellen Suchlaufmenü des TV direkt anwählen.

schildimaus schrieb:
...Alle (3) anderen Kabelverbindungen habe ich überprüft bzw. erneuert...

Hat man da Kabel zusammengestückelt oder wie?

Was für einen TV hast Du denn?
Hersteller + Modell?
schildimaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Apr 2011, 19:02

Duke44 schrieb:
Der Receiver sendet bei aktiviertem Testschalter ein Testbild mit meist 2 vertikalen weißen Streifen auf dem UHF Kanal 36. Den kann man auch manuell am TV suchen lassen, oft sogar im manuellen Suchlaufmenü des TV direkt anwählen.


OK, das sehe ich mir gleich mal an. Dummerweise ist zu dem TV die Gebrauchsanweisung verschollen.

Ich musste nach dem Wohnungswechsel weder beim TV noch beim Reciever etwas umstellen. Hat alles sofort funktioniert. Kabel dran und los ging's.


Hat man da Kabel zusammengestückelt oder wie?


Ja... Ist ein sehr altes Zweifamilien-Bauernhaus... Eine Verbindung ist am Dachboden und eine in meiner Wohnung. Die am Dachboden war völlig korridiert. Die habe ich erneuert.


Was für einen TV hast Du denn?
Hersteller + Modell?


Ist so ein Teil von CROWN. Modell: CTV-5711. Hab ich geschenkt bekommen, weil die Scartbuchse nicht mehr geht, als mein guter alter TV seinen Geist aufgab.

Danke und viele Grüße

Schildimaus
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2011, 19:14

schildimaus schrieb:
...Eine Verbindung ist am Dachboden und eine in meiner Wohnung. Die am Dachboden war völlig korridiert. Die habe ich erneuert...

Hast Du bei der erneuten Montage der F-Stecker auch penibel darauf geachtet, das sich auch kein Schirmdrähtchen mit dem Innenleiter "ganz doll lieb hat", sprich wurde kein Kurzschluß im F-Stecker gebaut?

Gibt es in Deinem Bekanntenkreis Jemanden der ein Meßgerät für Spannungs- und Widerstandsmessungen sein eigen nennt und damit auch umgehen kann?
schildimaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Apr 2011, 19:38

Duke44 schrieb:
Hast Du bei der erneuten Montage der F-Stecker auch penibel darauf geachtet, das sich auch kein Schirmdrähtchen mit dem Innenleiter "ganz doll lieb hat", sprich wurde kein Kurzschluß im F-Stecker gebaut?


Ja, hab ich gut drauf geachtet.



Gibt es in Deinem Bekanntenkreis Jemanden der ein Meßgerät für Spannungs- und Widerstandsmessungen sein eigen nennt und damit auch umgehen kann?


Da gibt's einen Elektrikermeister i. R., der früher u. a. auch mit TV-Anlagen zu tun hatte. Aber wie das bei Rentnern so ist: die haben noch weniger Zeit als Berufstätige Der verspricht mir auch seit Wochen, sich das mal anzusehen...

Ah ja... Vorausgesetzt, ich hab das beim TV richtig eingestellt: da kommt kein Testsignal vom Receiver. Leider hat mein zweiter Receiver keinen Testsignal-Schalter.


[Beitrag von schildimaus am 25. Apr 2011, 19:40 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2011, 20:03
Du müsstest bei Dir mal alles gegenchecken.

An Deinem TV einen Videorecorder o.ä. anschließen, der das Signal ebenfalls per Antennenkabel auf den TV gibt um sicherzustellen, das der TV noch tut.

Den Skymaster DC 40 mobile und das Ersatzgerät beim freundlichen Nachbarn an dessen Sat-Anlage austesten.

Erst wenn sichergestellt ist, das Deine Technik funktioniert, kann man dem Vermieter mal richtig in den Allerwertesten treten. Der hat schließlich für störungsfreien Empfang zu sorgen.
schildimaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Apr 2011, 20:38
Ich danke Dir, Duke44!

Ich werde mal sehen, was ich an Geräten auftreiben kann. Videorekorder hab ich keinen. Der Fernseher des Nachbarn hat bei mir auch nicht funktioniert. Kann also schon sein, dass mein Receiver doch hinüber ist. Aber gleich 2 Reciever gleichzeitig hinüber? Hmmm....

Wenn von den Beteiligten nur etwas mehr Engagement käme, mir zu helfen. Jeder drückt mir nur irgendein Teil/Gerät in die Hand und sagt: da, probier selbst. Ich hätte gute Lust und rufe einen TV-Fachmann an und schicke die Rechnung an den Vermieter. Und wenn's doch mein Reciever ist, dann bleche ich selbst... Hab keine Ahnung, was sowas kosten kann/darf. Ich hab erst einmal einen TV-Fachmann gebraucht. Der hat mich gnadenlos über den Tisch gezogen und mir 400 DM für die Reparatur eines alten TV abgeknöpft, obwohl vereinbart war, dass ich keinesfalls mehr als 200 DM investieren will. Der TV war 2 Monate später wieder kaputt. Selbe Ursache... Für das Geld hätte ich schon einen Neuen bekommen...
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2011, 20:57

schildimaus schrieb:
... Ich hätte gute Lust und rufe einen TV-Fachmann an und schicke die Rechnung an den Vermieter...

Das kannst Du machen wenn Du Dir sicher bist, das von Deinem Equipment alles zuverlässig funktioniert.

schildimaus schrieb:
...Ich hab erst einmal einen TV-Fachmann gebraucht. Der hat mich gnadenlos über den Tisch gezogen und mir 400 DM für die Reparatur eines alten TV abgeknöpft, obwohl vereinbart war, dass ich keinesfalls mehr als 200 DM investieren will. Der TV war 2 Monate später wieder kaputt. Selbe Ursache...

Ein Kostenvoranschlag (KV) ist stets die beste Lösung bei solchen Sachen. Der kostet ca. 30,-...50,-€ und wird bei Reparaturauftrag mit verrechnet. Der im KV angegebene Reparaturpreis darf n.m.W. nur um max. 15% überschritten werden.

Und auf die ausgeführte Reparaturleistung hat man gesetzlich ebenso einen Gewährleistungsanspruch. Soll heißen wenn nach 2 Monaten das gleiche Bauteil wieder hopps geht, ist das defekte Bauteil erneut auf Kosten des Fachbetriebes zu wechseln.

Die Kosten für die Instandsetzung der Sat-Anlage (sofern sie wirklich defekt ist) wäre max. ne Stunde Arbeitszeit + Anfahrt + eventuell anfallendes Material, also ca. 100,-€. Das kann man aber auch vorher mit dem Fachbetrieb schon mal abklären, wie preislich die Arbeitsstunde + die Anfahrt kommen. Ein neues Single-LNB kostet zwischen 8,-...20,-€. Dafür misst der Fachmann aber auch die Anlage mal durch.
schildimaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Apr 2011, 16:11
Hallo Duke44


Duke44 schrieb:
Das kannst Du machen wenn Du Dir sicher bist, das von Deinem Equipment alles zuverlässig funktioniert.


Das kann ich mangels Ersatz-Gerätschaften nicht zu 100% sicherstellen.


Die Kosten für die Instandsetzung der Sat-Anlage (sofern sie wirklich defekt ist) wäre max. ne Stunde Arbeitszeit + Anfahrt + eventuell anfallendes Material, also ca. 100,-€. Das kann man aber auch vorher mit dem Fachbetrieb schon mal abklären, wie preislich die Arbeitsstunde + die Anfahrt kommen. Ein neues Single-LNB kostet zwischen 8,-...20,-€. Dafür misst der Fachmann aber auch die Anlage mal durch.


Ich denke, das ist wohl die beste Lösung, bevor nochmal so ein Haubentaucher kommt, der endgültig alle Einstellungen verdreht, weil er wieder keine Ahnung hat. Ich habe heute einen Fachbetrieb beauftragt. Die kommen am Donnerstag und dann ist die Sache geklärt. Ich muß halt jetzt in den sauren Apfel beissen und 45,-- Euro die Stunde berappen, wenn tatsächlich doch mein TV-Gerät oder der Receiver schuld sein sollte.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und schöne Grüße

Schildimaus
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2011, 16:25

schildimaus schrieb:
...Ich habe heute einen Fachbetrieb beauftragt. Die kommen am Donnerstag und dann ist die Sache geklärt. Ich muß halt jetzt in den sauren Apfel beissen und 45,-- Euro die Stunde berappen, wenn tatsächlich doch mein TV-Gerät oder der Receiver schuld sein sollte...

Der Stundenlohn geht voll in Ordnung und länger wie ne Stunde wird der Fachmann dafür eigentlich nicht brauchen.

Lass uns das Ergebnis wissen.
schildimaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Apr 2011, 17:07

Duke44 schrieb:
Lass uns das Ergebnis wissen. ;)


Hallo zusammen

Aaalso: Der Fachmann brauchte gerade mal 15 Minuten, um herauszufinden, dass das LNB defekt ist und das Kabel vom LNB bis zur 1. Verbindung unters Dach völlig korridiert war (Feuchtigkeit eingedrungen mangels Verbindung zum LNB ohne Dichtung...). In weiteren 20 Minuten wurde das LNB ausgewechselt, die Anlage durchgemessen und neu eingestellt + mein Reciever auch wieder justiert. Kostenpunkt: knapp 55 Euronen. Und ich kann endlich wieder fernsehgucken

Wehrmutstropfen: der Vermieter will die Kosten nicht übernehmen, weil "Kleinreparaturen" der Mieter selbst zu tragen hat (was sich gesetzlich aber nur auf Beschädigungsreparaturen beziehen darf) und weil er die Schüssel samt LNB und Kabel noch vom Haus-Vorbesitzer her (seinem Vater) hatte und nur faulheitshalber nicht abmontiert hat; also für die Wohnung eigentlich gar kein SAT-Empfang vorgesehen war.

Ärgerlich ist es allemal, zumal ich im Herbst erst für mehrere 100 Euro auf meine Kosten eine Heizung im Bad installieren ließ, die bei meinem Auszug sowieso drinbleiben muss.

Naja, ich kann wenigstens wieder fernsehen, aber für mich als Sehr-Geringverdiener sind auch "nur" 55 Euro eine Menge Geld.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und schöne Grüße

Schildimaus


[Beitrag von schildimaus am 28. Apr 2011, 17:14 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2011, 17:16

schildimaus schrieb:
...also für die Wohnung eigentlich gar kein SAT-Empfang vorgesehen war...

Dann nimm das jetzt neu eingebaute LNB beim Auszug einfach mit.
Allzeit guten Empfang!
schildimaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Apr 2011, 19:24

Duke44 schrieb:
Dann nimm das jetzt neu eingebaute LNB beim Auszug einfach mit.


Hihi, die Idee hatte ich mittlerweile auch schon. Und wenn ich selbst auf's Dach klettern muss, aber das Teil schenke ich ihm nicht

Im Rechtsforum war man jedoch der Meinung, dass die Anlage ziemlich eindeutig auf Kosten des Vermieters repariert werden muss. Ich harre der Dinge, die da noch kommen wollen


Allzeit guten Empfang!


Ich danke Dir

Viele Grüße

Schildimaus

PS:

Ah ja,.... Eure FAQ finde ich sehr gut gelungen. Die hat mir zum technischen Verständnis einer SAT-Anlage schon recht gut weitergeholfen!


[Beitrag von schildimaus am 28. Apr 2011, 19:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein SAT Empfang mehr
Fusion_D am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
Kein Sat Empfang
Minnich am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
Sat-Empfang analog-digital
dave4004 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
Sat Receiver (Sky) mit womöglich analoger Schüssel
Puschel1987 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  7 Beiträge
Kein Sat Empfang am Nachmittag?
RDCM am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  6 Beiträge
Sat Empfang Analog gestört.Ich bitte um Hilfe!
Haralampos am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
Kein Sat-Empfang. Ich weiß nicht mehr weiter
st3lli am 28.06.2023  –  Letzte Antwort am 03.07.2023  –  22 Beiträge
Sat Empfang
joelmiguel am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Probleme beim Sat-Empfang / Empfehlung LNB
Bdeluxe am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  2 Beiträge
kein sat empfang total ratlos
Unhold am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen