Kein Sat Empfang am Nachmittag?

+A -A
Autor
Beitrag
RDCM
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:19
Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp zu meinem Problem geben:

Von ca. 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr habe ich seit knapp 4 Tagen bei meinem DVB S2 Receiver kein Empfangssignal mehr (Wohnzimmer). Mein zweiter Receiver hat Empfang (analoger Receiver) im Schlafzimmer.

Ich habe ein 4 fach LNB, wobei aktuell nur 2 davon belegt sind (die Schüssel ist seit knapp 7 Jahren auf dem Dach, es gab nie Probleme solcher Art).

Ich habe auch mal den analogen Receiver an meinen ersten Fernseher angeschlossen und hatte ebenfalls kein Signal.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Das LNB scheint ja zu funktionieren, sonst hätte ich ja an meinem zweiten TV keinen Empfang oder?

Vielen Dank für jegliche Hilfestellungen:-)
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2011, 03:01
Hallo und willkommen im Forum.

von den 4 anschlüssen kann aber jeder einzeln feuchtigkeit / wasser im stecker des anschlusskabels haben, oder ganz defekt sein. also wirst du wohl mal zur kontrolle oder anschlusswechsel auf einen der freien aufs dach müssen.

vorher als gegenprobe den wohnzimmerreceiver mal im schlafzimmer anstöpseln und die dose und/oder F-Stecker am wohnzimmerantennenkabel überprüfen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Mrz 2011, 03:05 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2011, 10:45

RDCM schrieb:
Das LNB scheint ja zu funktionieren, sonst hätte ich ja an meinem zweiten TV keinen Empfang oder?


Die analogen Sender liegen alle im LOW-Band. Ein LNB das nicht mehr ins HIGH-Band ( hier liegen die meisten digitalen Sender ) schalten kann, wird also analog noch problemlos funktionieren

So einfach ist es also nicht.

Ich würde auch erstmal testen ob der Digital-Receiver im Schlafzimmer den Fehler auch zeigt.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2011, 14:14

RDCM schrieb:


Von ca. 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr habe ich seit knapp 4 Tagen bei meinem DVB S2 Receiver kein Empfangssignal mehr (Wohnzimmer).
Ich habe ein 4 fach LNB, wobei aktuell nur 2 davon belegt sind.
Wenn das vom Quad LNB kommende für das Wohnzimmer zuständige Kabel überprüft, ev. gekürzt, der F-Stecker neu montiert wurde und dennoch verschwinden die Probleme nicht, dann gibt es aus meiner Sicht keine andere Entscheidung als den Austausch des LNBs.

Berichte darüber, dass bei einem Quad LNB nur ein oder 2 Ausgänge nicht mehr funktionieren, erfolgen quasi im Tagestakt.


[Beitrag von Volterra am 14. Mrz 2011, 14:17 bearbeitet]
RDCM
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:20
OK, Danke, werde ich alles mal probieren.

Aber dass der Ausfall immer nur (auch heute wieder) zwischen 13:30 und 18 Uhr erfolgt ist eher mal komisch oder?

Die Erklärungen klingen alle plausibel, aber warum habe ich dann nur teilweise Kein Empfang und nicht kontinuierlich?
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2011, 18:07

RDCM schrieb:
....Erklärungen klingen alle plausibel, aber warum habe ich dann nur teilweise Kein Empfang und nicht kontinuierlich?
Aber dass der Ausfall immer nur (auch heute wieder) zwischen 13:30 und 18 Uhr erfolgt ist eher mal komisch oder?
So isses allerdings.

Eine wirkliche Erklärung für so ein Phänomen dürfte auch der allerbeste Satprofi nicht haben.
Aber wenn über 7 Jahre alles ok war und dann plötzlich nicht mehr kann nur das Empfangsteil für sowas ursächlich sein.

Es sei denn Kyrill hätte getobt und hätte die Schüssel verstellt, was aber nicht gegeben ist, da ja zu bestimmten Tages - Zeiten alles ok ist.

Nasser Schnee oder Regen und nachfolgend starker Frost, kann zu Undichtikeit des LNBs führen.
Große Hitze ebenfalls.

werde ich alles mal probieren.
Gut so und alles wird wieder gut.
Kauf das besonders bertiebssicheres Quad LNB von ALPS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Kein Sat-Empfang bei Sonnenschein
Lena11 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
37PFL8605K kein Sat Empfang
Roadarcor am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
kein sat empfang hilfe
jettafreak81 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
kein Sat Empfang
Morpheu5 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
Kein Sat Empfang
Minnich am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
Nachts kein Sat Empfang
Piepi am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  7 Beiträge
kein sat empfang total ratlos
Unhold am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  5 Beiträge
Kein Sat empfang...
reanimatorin am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen