Kein Sat-Empfang. Ich weiß nicht mehr weiter

+A -A
Autor
Beitrag
st3lli
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2023, 07:32
Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Folgendes Szenario:

Einfamilienhaus übernommen.
Vorhandene Sat-Schüssel hatte nur einen LNB. Sat Empfang war vorhanden. Auch mit dem SKY-Q- Receiver.
Ab und an war das Signal weg. Konnte feststellen, dass es ein Wackelkontakt auf dem Dachboden bei den alten Kabeln war.
Alt, weil ich jetzt einen Quattro LNB samt Multischalter installiert habe.

DUR-line +Ultra Quattro LNB
DUR-line MS 5/6 Blue eco Stromspar Multischalter

Nun kommt es:
Ich habe im gesamten Haus keinen Empfang. Insgesamt sind 5 Kabel verlegt (in die erste Etage, ins Erdgeschoss und in den Keller). Es sind alles selbst verlegte Kabel mit Cabelcon F-Steckern. Ich hatte aber Empfang vor dem Umstieg auf den Quattro LNB. An den Kabeln mit Cabelcon Steckern kann es nicht liegen.

Jetzt sagt ihr: "Ist doch klar, falsch verkabelt auf dem Dachboden".
Wenn ich jetzt aber sage, dass ich auf dem Dachboden kompletten Empfang habe?! Ich habe testweise einen Fernseher auf dem Dachboden angeschlossen.
Direkt am TV-Tuner habe ich auf jedem Ausgang des Multischalters Empfang.
Schalte ich den SKY-Q Receiver dazwischen ebenfalls. Der Receiver findet auch knapp 1000 Sender. Das sollte ja heißen H/H, V/H etc. müsste korrekt angeschlossen sein. Ansonsten dürfte der SKY Receiver meckern -> Stichwort Blindscan?!

Ich dachte dann, ok vielleicht hat dieses ECO-Teil zu wenig Power und habe noch das zusätzliche Netzteil angeschlossen. Bringt nichts.

Lange Rede kurzer Sinn:
Auf dem Dachboden habe ich auf allen Ausgängen Empfang. Sowohl direkt am TV als auch am SKY Receiver
Gehe ich mit dem Sky Receiver wieder runter ins Wohnzimmer habe ich keinen Empfang. Im Keller z.b. habe ich an 2 Kabeln per TV getestet und habe dort ebenfalls keinen Empfang.

Any ideas? Ich bin absolut ratlos.

Besten Dank im Voraus


[Beitrag von st3lli am 28. Jun 2023, 07:34 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2023, 08:18

st3lli (Beitrag #1) schrieb:
Insgesamt sind 5 Kabel verlegt (in die erste Etage, ins Erdgeschoss und in den Keller). Es sind alles selbst verlegte Kabel mit Cabelcon F-Steckern.

- F-Stecker auch auf der Endgeräte-Seite (... und damit keine Antennensteckdosen)?
- Falls doch Antennensteckdosen: Typ?

Mit Multimeter könnte man den Gleichstrom-Durchgang testen.
st3lli
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2023, 08:26

raceroad (Beitrag #2) schrieb:

- F-Stecker auch auf der Endgeräte-Seite (... und damit keine Antennensteckdosen)?

ganz genau. Auf beiden Seiten F-Stecker, keine Dosen.



raceroad (Beitrag #2) schrieb:

Mit Multimeter könnte man den Gleichstrom-Durchgang testen.

Habe ich selber nicht. Müsste ich mich mal umhören


Im Sky Forum gibt es auch viele Themen bzgl. des Receivers. Stecker aus dem Receiver ziehen ist z.B. was anderes als das Netzteil aus der Steckdose etc.

Ich habe aber auf dem Dachboden alles mögliche simuliert.

- Suchlauf gemacht -> 1000 Sender gefunden
- Netzteil des Receivers aus der Steckdose gezogen, 10 Minuten gewartet. Mit einem anderen Kabel (jedoch ebenfalls vorkonfektioniert) auf einem anderen Ausgang des Multischalters angeschlossen -> EMPFANG

- Netzteil des Receivers aus der Steckdose gezogen, nach unten ins Wohnzimmer gegangen. Sat Kabel angeschlossen -> KEIN Empfang.
Als direkte Reaktion würde ich sagen, die Kabel/ Cabelcon F-Stecker sind das Problem. Wäre aber kompletter Wahnsinn?!


Evtl. noch als Hinweis
Es liegen 2 Kabel im Wohnzimmer. Der SKY Receiver hat ja auch 2 Sat Anschlüsse. Das dürfte aber keine Rolle spielen oder? Jedes der 5 Kabel ist oben im Dachboden am Multiswitch angeschlossen


[Beitrag von st3lli am 28. Jun 2023, 08:27 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2023, 09:00

st3lli (Beitrag #3) schrieb:
Auf beiden Seiten F-Stecker, keine Dosen.

Würde ich nie machen, weil das Kabel an der Stelle, an der von der festen auf freie Verlegung zwecks Endgeräte-Anschluss gewechselt wird, potenziell bruchgefährdet ist.

Nun passiert das nicht von jetzt auf gleich und an allen Kabeln. Systemischer Fehler könnte die Montage der Stecker sein. Welcher Steckertyp ist das? Self-Install, klassischer Kompressionsstecker (= Geflecht wird jeweils umgeschlagen) oder Quick-Mount (= Geflecht wird nicht umgeschlagen)? Frage mag wundern, gab hier aber mal jemanden, der ganz stolz darauf war, wie ordentlich er alle Geflechtdrähtchen weggeschnitten hatte.


m Sky Forum gibt es auch viele Themen bzgl. des Receivers. Stecker aus dem Receiver ziehen ist z.B. was anderes als das Netzteil aus der Steckdose etc.

Ich habe aber auf dem Dachboden alles mögliche simuliert.
[...]

Geht für mich am Problem vorbei, wenn es direkt am Multischalter (= auf dem Dachboden) immer funktioniert hat. Der Receiver braucht ja keine Konfiguration, die daran angepasst ist, wo im Haus er verwendet wird.


Es liegen 2 Kabel im Wohnzimmer. Der SKY Receiver hat ja auch 2 Sat Anschlüsse. Das dürfte aber keine Rolle spielen oder?

Das kommt auf die Konfiguration. Sollte der Q für nur ein Kabel konfiguriert sein, muss dieses eine Kabel an den MAIN-Eingang (.. wobei ich nicht weiß, wie der bezeichnet ist.).
st3lli
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2023, 09:09

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Systemischer Fehler könnte die Montage der Stecker sein. Welcher Steckertyp ist das? Self-Install, klassischer Kompressionsstecker (= Geflecht wird jeweils umgeschlagen) oder Quick-Mount (= Geflecht wird nicht umgeschlagen)?


Cabelcon F-Stecker self install
https://www.reichelt...AoaAsDGEALw_wcB&&r=1
Als Beispiel, keine Werbung

Nochmal als Erinnerung. Mit der 1LNB Variante hat es funktioniert. Kabel an sich, schließe ich aus.



raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Das kommt auf die Konfiguration. Sollte der Q für nur ein Kabel konfiguriert sein, muss dieses eine Kabel an den MAIN-Eingang (.. wobei ich nicht weiß, wie der bezeichnet ist.).


Konfiguriert ist es für ein Kabel, ja. Wobei es doch aber keine Rolle spielen sollte, ob beide Kabel am Receiver angeschlossen sind, wenn oben am Multiswitch alle verfügbaren Kabel ebenfalls angeschlossen sind, oder?

Zumal ich auch am Receiver selber jede Kabel-Variation ausprobiert habe. Beide Kabel, und jeweils das eine oder andere Kabel an dem MAIN-Eingang des Receivers (Lautet bei SKQ einfach nur SAT1)

Und vielleicht noch folgendes:
Ich habe unten am Receiver aber keinen neuen Sendersuchlauf gemacht. Für mein Verständnis müsste es ja genau so wie auf dem Dachboden funktionieren.
Oder ist hier evtl. der Fehler?


[Beitrag von st3lli am 28. Jun 2023, 09:14 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2023, 09:44

st3lli (Beitrag #5) schrieb:
Nochmal als Erinnerung. Mit der 1LNB Variante hat es funktioniert. Kabel an sich, schließe ich aus.

Das Fehlerbild (= keinerlei Problem direkt am Multischalter, aber Null Empfang in den Räumen) spricht für sich aber sehr klar für ein Problem mit den Kabeln.

Ist das eine vorher schon vorhandene Kabel noch mit im Spiel, oder wurden – was an sich klar besser wäre – von der Antenne zum Multischalter vier neue Kabel verlegt? Und selbst mit vier Kabeln muss man bedenken, dass das LNB nicht gesteuert werden muss und zur Versorgung vier Kabel parallel geschaltet sind.


abelcon F-Stecker self install
https://www.reichelt...AoaAsDGEALw_wcB&&r=1
Als Beispiel, keine Werbung

Und welches Kabel wurde verlegt? Zwar sollte es selbst ein minderwertiges StaKu-Kabel noch bringen, wenn am Multischalter ein Netzteil angeschlossen ist. Aber wie gesagt: Fehlerbild spricht für ein Kabelproblem .


Wurde gezielt auch nach den Empfang der Transponder mit Polarisation vertikal geschaut (… insbesondere 3sat HD)?
st3lli
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2023, 09:53

raceroad (Beitrag #6) schrieb:

...oder wurden – was an sich klar besser wäre – von der Antenne zum Multischalter vier neue Kabel verlegt?

Es wurden 4 komplett neue, fertige, Kabel verlegt
deleyCON 3,0m SAT TV Antennenkabel Koaxial Kabel HDTV 4-Fach Schirmung DVB-S DVB-S2 Radio DAB Vergoldete
https://www.amazon.d...04_s00?ie=UTF8&psc=1


raceroad (Beitrag #6) schrieb:

Und welches Kabel wurde verlegt?

Ein "normales" SAT Kabel Marke Obi etc. Habe hier jetzt kein spezielles gekauft


raceroad (Beitrag #6) schrieb:

Aber wie gesagt: Fehlerbild spricht für ein Kabelproblem .

Würde ich auch sagen. Aber wieso hat es dann vorher funktioniert?



raceroad (Beitrag #6) schrieb:

Wurde gezielt auch nach den Empfang der Transponder mit Polarisation vertikal geschaut (… insbesondere 3sat HD)?

klares nein

Was ich noch von meiner Seite aus testen will:

Ich hab noch viele Meter des SAT Kabels. Das nehme ich mit auf den Dachboden und schließe dieses Kabel dann mit den F-Steckern an.

Habe ich Empfang, würde es bedeuten, dass das Kabel/der Stecker, welches ins Wohnzimmer gezogen ist defekt ist

Habe ich keinen Empfang -> Kabel/Stecker Kombi mit dem Mutlischalter nicht kombinierbar?! Sowas habe ich aber noch nie erlebt, wäre schon abenteuerlich, wenn es so wäre

Aktueller Verdacht: irgendeine Einstellungssache am Q-Receiver?! Wobei hier auch komisch ist. Auf dem Dachboden funktioniert der Q-Receiver ja.


[Beitrag von st3lli am 28. Jun 2023, 09:57 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2023, 10:08

st3lli (Beitrag #7) schrieb:
Es wurden 4 komplett neue, fertige, Kabel verlegt [...]

Ergo kann man aus Empfang direkt am Multischalter nicht ableiten, dass mit den sonst verlegten Kabel alles richtig gemacht wurde.


Ein "normales" SAT Kabel Marke Obi etc. Habe hier jetzt kein spezielles gekauft

Das ist in gewissem Sinn blauäugig, weil zu Kabeln mit auf den ersten Blick gleichen Dimensionen (1,0 mm oder 1,1 mm Innenleiter sehe ich einem einzelnen Kabel sicher nicht an) unterschiedliche klassische Kompressionsstecker (auch Self-Install) passen. Irgendwie bekommt man die auch über Kreuz montiert, aber gut ist das nicht. Und wenn man gar nicht auf den Typ, die Spezifikationen achte, landet man leicht bei einem billigen Kabel mit Stahlkupfer-Innenleiter (… der u.a. auch leichter bricht). Hier wäre in der Tat eine Messung angesagt (... ginge zur Not sogar mit Batterie und Glühlämpchen als Durchgangsprüfer-Ersatz > Batterie auf der einen Seite der Kabelstrecke, Lämpchen auf der anderen).

Wie viele Schirmlagen hat das 08/15-Kabel?


Würde ich auch sagen. Aber wieso hat es dann vorher funktioniert?

Ist denn das eine Kabel, das vorher verwendet wurde, noch unverändert vorhanden, aber auch damit klappt es nicht?


[Beitrag von raceroad am 28. Jun 2023, 10:10 bearbeitet]
st3lli
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2023, 10:20

raceroad (Beitrag #8) schrieb:

Ergo kann man aus Empfang direkt am Multischalter nicht ableiten, dass mit den sonst verlegten Kabel alles richtig gemacht wurde.

Im Grunde hast du da Recht.
Aber wie gesagt, von den selbst verlegten und mit F-Steckern "gebauten" Kabel, hat es im Wohnzimmer ja funktioniert. JETZT funktioniert es nicht mehr.


raceroad (Beitrag #8) schrieb:

Wie viele Schirmlagen hat das 08/15-Kabel?

Kann ich dir so direkt nicht beantworten, müsste mal schauen, ob / was auf den Kabeln steht. Geht aber erst heute Nachmittag/Abend
Habe zu den billigen Kabeln gegriffen, da ich (bis jetzt) noch nie Probleme hatte.


raceroad (Beitrag #8) schrieb:

Hier wäre in der Tat eine Messung angesagt

Ich schaue mal, ob mir aus dem Bekanntenkreis jemand helfen kann. Ist nur die Frage ob und wann das passieren wird


raceroad (Beitrag #8) schrieb:

Ist denn das eine Kabel, das vorher verwendet wurde, noch unverändert vorhanden, aber auch damit klappt es nicht?


Das besagte Kabel ist die Verbindung von Dachboden ins Wohnzimmer. BIlligkabel mit den F-Steckern. Hat mit dem 1LNB Setup funktioniert, jetzt nicht mehr


[Beitrag von st3lli am 28. Jun 2023, 10:21 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2023, 10:34

st3lli (Beitrag #9) schrieb:
Das besagte Kabel ist die Verbindung von Dachboden ins Wohnzimmer. BIlligkabel mit den F-Steckern. Hat mit dem 1LNB Setup funktioniert, jetzt nicht mehr

Das ist mir - da es auch mit Netzteil am Multischalter nicht klappt - rätselhaft . Zwar ist das Ultra-LNB gerade mit dem lächerlich kurzen Weg zum Multischalter keine gute Wahl, aber direkt am Multischalter hat man ja Empfang. Wobei: Man sollte nicht nur nach Empfang ja/nein, sondern auch nach den angezeigten Empfangswerten (vor allem Signalqualität) schauen.


Jetzt könnte man, sofern eine F-Doppelkupplung vorhanden ist, noch den Gegentest machen und testweise eine der LNB-Zuführungen direkt mit diesem Kabel verbinden (z.B. horizontal-low für Das Erste HD).
st3lli
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2023, 10:46

raceroad (Beitrag #10) schrieb:

Zwar ist das Ultra-LNB gerade mit dem lächerlich kurzen Weg zum Multischalter keine gute Wahl, aber direkt am Multischalter hat man ja Empfang

Wie meinst du das? Was wäre denn der bessere Weg?
Ich wollte ja das Signal an mehrere Endverbraucher in verschiedenen Etagen geben. Dachte das ist so der normale Weg.




raceroad (Beitrag #10) schrieb:

Empfangswerten (vor allem Signalqualität) schauen.

Während des Sendersuchlaufs vom Q-Receiver war alles vorhanden
Signalstärke z.B. 72%
Signalqualität z.B. 100%
(hatte davon ein Bild gemacht)
Schwankte natürlich auch alles auf z.B. Stärke 74% und Qualität 30%.
In Summe dann aber 932 TV-Sender und 144 Radio Sender gefunden.

An der Ausrichtung der Sat-Schüssel haben wir auch nichts geändert. Es wurde jetzt lediglich der LNB getauscht


raceroad (Beitrag #10) schrieb:

...sofern eine F-Doppelkupplung vorhanden ist...

Habe ich leider nicht.


Was mir noch einfällt:

Der Voreigentümer hatte so eine Sat-Bereichsweiche von Teleka (SBW200) verbaut. Dort gingen 2 Kabel Richtung LNB und das eine Kabel ging in den Wohnraum.

Bevor ich den LNB Wechsel vorgenommen habe, hatte ich an diesem Teleka Dingen, dass besagte Kabel mit dem Q-Receiver hängen - Mit vollem Empfang auf dem Q-Receiver.

Keine Ahnung ob diese Info von Belangen ist


[Beitrag von st3lli am 28. Jun 2023, 10:47 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2023, 11:09

st3lli (Beitrag #11) schrieb:
Wie meinst du das? Was wäre denn der bessere Weg?
Ich wollte ja das Signal an mehrere Endverbraucher in verschiedenen Etagen geben. Dachte das ist so der normale Weg.

Der Trend geht heute zwar eher in Richtung teilnehmergesteuertes Einkabelsysem, Quattro-LNB auf klassischen Multischalter passt ebenfalls immer noch.

Aber das "Ultra" in der LNB-Bezeichnung steht für eine besonders hohe Verstärkung > früher eher üblich 50 db mit Trend in Richtung 55 db, für dieses DUR-line jedoch werden bis zu 65 dB angegeben. Nimmt man 65 dB an, kratzt man am für den Multischalter angegebenen max. Ausgangspegel von 101 dB(µV). Denn dieser Wert ist für den Praxisbetrieb auf 89 dB(µV) zu reduzieren, und selbst ein typ. 55 dB-LNB bringt an einer 80er Antenne schon an die 80 dB(µV). Von daher wäre ein "normalverstärkendes" LNB die bessere Wahl gewesen. Gleichwohl sehe ich in der nicht optimalen Kombi nicht den Grund, warum im Wohnraum gar nichts geht.


Während des Sendersuchlaufs vom Q-Receiver war alles vorhanden
Signalstärke z.B. 72%
Signalqualität z.B. 100%
(hatte davon ein Bild gemacht)
Schwankte natürlich auch alles auf z.B. Stärke 74% und Qualität 30%.

Dass nicht für alle Transponder (.. und damit nicht alle Programme) dieselbe Signalqualität angezeigt wird, ist normal. Aber selbst für nur bedingt aussagekräftige Anzeigen eines Receivers sieht ein Abfall auf teils nur 30 % SQ nicht gut aus. Wollte man dem nachgehen, müsste man schauen, für welche Transponder der angezeigte SQ-Werte sehr viel niedriger liegt.
ehrtmann
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2023, 11:20
Wie lang sind denn die Innenleiter in den betreffenden Räumen?
Nicht, dass es dir so geht, wir mir
http://www.hifi-foru...d=21074&postID=12#12
Wenn du direkt auf dem Dachboden getestet hast, dann vermutlich mit einer kurzen ,,Strippe``
Meine Testleitungen quer durchs Treppenhaus hatten damals auch funktioniert....nur einzelne Räume nicht
st3lli
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jun 2023, 11:23
@ehrtmann

müsste ich mal nachmessen, würde die Länge aber als i.O. bezeichnen, da ich an den Kabeln selber ja auch nichts verändert habe und es ja bereits funktioniert hat.

Trotzdem ein interessanter Ansatz. Wahnsinn, dass so etwas ebenfalls ausschlaggebend sein kann.
ehrtmann
Inventar
#15 erstellt: 28. Jun 2023, 11:29
Eventuell ist der Sky Receiver da ähnlich empfindlich, wie mein Technisat.
Sobald der Innenleiter da nur wenige mm zu lang ist, kommt es praktisch zu einem Kurzschluss.....Ergebnis = kein Signal.
So zumindest bei mir.
st3lli
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jun 2023, 11:32
wäre ich direkt bei dir, wenn alles neu wäre. Aber exakt diese Kombi lief ja noch vor dem LNB + Multiswitch Tausch
ehrtmann
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2023, 12:07
Schwierig.....bin aber, wie @raceroad, auch der Meinung, dass es an den Kabeln liegt. Es liegt immer am Kabel
Zu Testzwecken ein x m langes Kabel vom Dachboden bis runter ziehen, F Stecker drauf und nochmals probieren.
Parallel kann man ja nach einem Multimeter Ausschau halten.

@raceroad, kann es eventuell auch an den neuen Vorkonfektionierten Kabeln vom LNB zum MS liegen?
st3lli
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jun 2023, 14:01
Kabel vom Multiswitch zum LNB müssen passen, sonst würde der Q-Receiver keine ~1000 Sender finden.

Multimeter habe ich doch Durchgänge prüfen wäre also möglich, wenn auch umständlich. Dachboden -> Keller, EG, 1 OG.

ins 1.OG Kinderzimmer geht ein Kabel in eine SAT-Dose (hatte ich Eingangs nicht 100%korrekt erzählt)
ins Wohnzimmer EG gehen 2 Kabel (Ort des Q-Receivers)
in den Keller gehen 2 Kabel (2 Räume)

Ansonsten ist es halt so. Ich habe auf dem Dachboden einen ganz billigen TV. Mit dem hatte ich mal einen Sendersuchlauf gemacht und der hat mir alle Sender angezeigt. Demnach sollten an diesem TV alle Einstellungen passen.
Diesen TV werde ich später mal mit runter nehmen und im Keller etc. testen.

Gibt dann doch nur zwei Optionen:

TV hat Signal -> Kabel ist i.O
TV hat kein Signal -> Kabel / Stecker n.i.O (wobei vor dem LNB Tausch das/die Kabel im Wohnzimmer funktioniert haben)

Oder übersehe ich etwas?


[Beitrag von st3lli am 28. Jun 2023, 14:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 28. Jun 2023, 14:22

st3lli (Beitrag #18) schrieb:
Kabel vom Multiswitch zum LNB müssen passen, sonst würde der Q-Receiver keine ~1000 Sender finden.

Das sehe ich auch so: Ein Problem mit den vorkonfektionierten Kabeln würde sich auch auf den Empfang direkt am Multischalter auswirken.



Multimeter habe ich doch Durchgänge prüfen wäre also möglich, wenn auch umständlich. Dachboden -> Keller, EG, 1 OG.

So umständlich ist das nicht. Denn man muss nicht mit einer Strippe auf dem Dachboden an den Innenleiter gehen und mit der anderen entspr. z.B. im Wohnzimmer. Vielmehr löst man zunächst auf beiden Seiten die Stecker und schließt auf einer Seite das Multimeter an Innen- und Außenleiter an. Mit noch offenem anderen Ende sollte ein unendlich hoher Widerstand zu messen sein. Dann stellt man auf der dem Messgerät abgewandten Seite einen Kurzschluss zwischen Innen- und Außenleiter her. So sollte ein Widerstand < 1 Ω zu messen sein.


Ansonsten ist es halt so. Ich habe auf dem Dachboden einen ganz billigen TV. Mit dem hatte ich mal einen Sendersuchlauf gemacht und der hat mir alle Sender angezeigt. Demnach sollten an diesem TV alle Einstellungen passen.
Diesen TV werde ich später mal mit runter nehmen und im Keller etc. testen.

Kein Fehler.

Aber worin liegt der Unterschied zum Test mit dem Sky Q? Der Empfang mit dem Sky-Receiver direkt am Multischalter wurde doch bereits mit Positivergebnis getestet.
st3lli
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jun 2023, 07:52
Sorry für meine Abwesenheit.
Ich bin aktuell leider noch nicht weiter gekommen. Ich hoffe am WE auf Fehlersuche gehen zu können. Melde mich dann

Danke an alle für die Hilfe
st3lli
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jul 2023, 07:25
So.

Es ist vollbracht.
Habe gestern nochmal alle Stecker neu draufgemacht. Ganz in Ruhe, sowohl auf der Seite Richtung Multiswitch als auch zu den Endgeräten.
Die Verbindungen dann auch richtig aufgeschraubt und siehe da -> überall ist jetzt Empfang.

Hätte ich wohl auch drauf kommen können ohne euch hier verrückt zu machen und zu nerven Sorry dafür und nochmal besten Dank an alle für die Lösungsansätze
ehrtmann
Inventar
#22 erstellt: 03. Jul 2023, 07:52


Ganz in Ruhe

Das ist der einzig richtige Weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachts kein Sat Empfang
Piepi am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  7 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
Fusion_D am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
stefantv1 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Kein Empfang mehr
joker1971 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  8 Beiträge
kein sat empfang hilfe
jettafreak81 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Sat empfang mehr
vogel1986 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  23 Beiträge
Kein Sat-Empfang mehr vorhanden
Lavater am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  8 Beiträge
Neuer TV -> kein SAT Empfang mehr!
ephox am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen