Technisat S1 Transponder zur Sat-Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Mandibula
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2011, 12:34
Welchen Transponder wähle ich am besten zur Ausrichtung und Feinjustierung meiner Sat-Anlage ?? Im Menüpunktdes TECHNISAT S1 :- Antenneneistellung --,wird ein sg. Servicetransponder vorgegeben. Wenn ich hiermit die Einstellung vornehme erhalte ich eine Sendequalität von ca. 8,7 db !! Der Pegel liegt so bei 88% . Schalte ich dann auf - Das Erste HD : Liegt dei SendeQualität bei 10,1 db und der Pegel liegt bei 91% . Ist es besser den sg. Servicetransponder aus dem Einstellmenü zu wählen, oder kann ich auch die Einstellung mit dem Transponder von -Das Erste HD- nehmen?? Ps: Was sagt -Der Empfangspegel - eigentlich aus?? Worauf muss ich mehr achten?? Hohe: Empfangsqualität - oder hoher Empfangspegel ? Freue mich auf Antwort
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2011, 12:41
Hallo,

welchen Durchmesser hat die Schüssel?

Und als Transponder zum Einrichten kannst Du hernehmen was Du willst. Der Testtransponder im Sat-Menü mit den Pegelanzeigen reicht dazu auch vollkommen aus.

Ausgerichtet wird nach dem Maximum der Signalqualität.
Mandibula
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2011, 13:10

Duke44 schrieb:
Hallo,

welchen Durchmesser hat die Schüssel?

Und als Transponder zum Einrichten kannst Du hernehmen was Du willst. Der Testtransponder im Sat-Menü mit den Pegelanzeigen reicht dazu auch vollkommen aus.

Ausgerichtet wird nach dem Maximum der Signalqualität. ;)

Hi Duke44, ist eine Digidish 45 ! Das Bild ist super, nur wollte ich grundsätzlich mal wissen, welcher Transponder besser geeignet ist. Ps: Was ist denn jetzt der sg Pegelwert?? Gruß, Michael- schönes Weekend noch
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2011, 13:30
Also über 10dB an Signalqualität bei Das Erste HD an einer 45èr Schüssel sind schon richtig gut.

Im Sat-Menü des S1 ist der angezeigte Pegelwert in Prozent die Signalstärke, der dB-Wert die Anzeige für die Signalqualität.

Wenn Du es richtig gut machen willst, suche nach WDR-Siegen und nimm diesen zur Einstellung her.

Allerdings würde ich Deiner Stelle da nicht mehr viel dran drehen, da bei dem Wert der derzeitigen Signalqualität wohl schon das Maximum erreicht ist.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2011, 13:55
Ich sehe bei den für Technisat-Verhältnisse recht guten Qualitätswerten ebenfalls keinen echten Optimierungsbedarf mehr. Wenn man aber den Ehrgeiz entwickelt, so optimal wie möglich auszurichten, ist es nicht egal, welchen Transponder man dazu verwendet.

Eine Ursache für mögliche Empfangsstörungen gerade bei kleinen Antennen wie der DigiDish mit vergleichsweise großem Öffnungswinkel ist der unvermeidliche Signalanteil von Nachbarsatelliten (Nebenbei: Das ist der Hauptgrund dafür, warum man nicht nach der Signalstärke optimieren sollte). Zur optimalen Azimutausrichtung der Antenne würde sich z.B. der Astra 19,2°-Transponder 69 (Sky) (ist zwar verschlüsselt, Signalwerte erhält man aber dennoch) auf 11798 MHz horizontal (DVB-S, SR 27,500 MSym/s) anbieten, da es auf der Nachbarposition 23,5° einen Transponder mit gleichen Parametern gibt (Einstrahlung von Astra 23,5° bei Ausrichung zu weit nach Osten war zumindest einer der möglichen Gründe für Störungen des ZDF-Transponders, inzwischen mag das ?? etwas weniger kritisch sein, da der korrespondierende 23,5°-Transponder DVB-S2 nutzt).

Wenn bei Azimut und Elevation nichts mehr herauszuholen ist, kann es nicht schaden, die Polarisationsentkopplung durch Drehen des LNBs um die eigene Achse zu optimieren. Hiefür würde ich auf jeden Fall einen Astra-19,2°-Transponder > 12500 MHz wählen, denn in diesem Frequenzbereich liegt die Frequenz der potentiell störenden Transponder der jeweils anderen Polarisationsrichtung nur wenig niedriger bzw. höher. Anbieten würde sich z.B. der u.a. wegen des geringen Frequenzabstandes zum vertikalen Nachbarn bekanntermaßen anfällige Pro7-Transponder auf 12545 MHz horizontal (DVB-S, SR 22,000 MSym/s).
Mandibula
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2011, 14:13
Vielen Dank an Duke 44 und raceroad Jetzt ist mir klar ,worauf ich zu achten habe!!! Schönes Restwochenende Gruß, Michael
thinkingabout
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2012, 23:58
Mein S1 zeigt Pegel 56 und Qualität 10.0db an. Lässt oder sollte man wegen "nur" 56 im Pegel etwas optimieren oder macht das keinen Sinn? Hab n 59 Zöller und möchte Fehle/Schwächenr bei der Bildquelle vermeiden.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2012, 00:10
die signalqualität ist massgebend und da hast du ja mit 10dB mehr als genug.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2012, 11:46

KuNiRider schrieb:

Zusammenhang Pegel + Qualität:
Stellt euch mal ein Blatt Papier mit Text vor.
Eine gute Qualität = C/N = SNR entspricht einem sauberen Druck mit schwarzer Farbe.
Eine mittlere Qualität entspricht einem minimal ausgefransten Druck mit grauer Farbe
Eine Schlechte Qualität entspricht ausgefranstem Druck in hellgrau.
Jetzt kommt die Stärke = Pegel - die entspricht der Beleuchtung:
klein = düster / niedrig = diffus / mittel = normal hell / stark = leicht bewölkt / zu stark = Blendend

Den schwarzen Text könnt ihr fast immer lesen, bei blendender Helligkeit erst wird es schwieriger (dann hilft einen Sonnenbrille = Dämpfungsglied )
Den hellgrauen Text könnt ihr im Düstern und bei starker Helligkeit schon nicht mehr lesen ...
 solange der Text lesbar ist, ändert sich der Informationsgehalt nicht! Es steht immer das Selbe da <-> Die Bildqualität ist konstant

Und einem Tuner geht es genauso wie euren Augen, je schlechter die Signalqualität ist (und je schlechter der Tuner), umso passender muss der Pegel sein.


Zum Einmessen solcher Winzschüsseln würde ich den ZDF SD und den SAT1 HD nehmen, damit ich die Störungen durch die Nachbarsatelliten klein halte.
thinkingabout
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2012, 22:47
Heute ein Pegel von 57 und Signal 10.5db ,bei sky3d 10.9 db und bei BBC World 11.2!...und das Bild dort war nicht wirklich gut.

Wie bekommt man den SignalPegel hoch,wovon hängt dieser ab?
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2012, 23:26

Wie bekommt man den SignalPegel hoch,wovon hängt dieser ab?


Lass den Signalpegel wie er ist,der tut absolut nichts zur Bildqualität beisteuern.Er liegt auch noch voll im Rahmen.
Entscheident sind die Werte für die Signalqualität und diese sind bei dir super!
thinkingabout
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2012, 01:51
Ok,danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat S1
schlagobert am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  11 Beiträge
Technisat Technistar S1
hdf1991 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
TechniSat digiCorder S1
canone2 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Technisat DigiCorder S1 - Tonstörungen!
PIPBoy am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  6 Beiträge
Homecast S8000 oder TechniSat S1
Echtzeit am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Festplatte für technisat S1
evilernie74 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  3 Beiträge
Technisat S1 und Notebook
Fraanz am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
technisat s1 - kein signal
kiki1967 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
TechniSat S1 Festplatte defekt
KaiK am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  12 Beiträge
Technisat S1 an TwinLNB
Tungsten_E2 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen