Analoges Satellitenfernsehen, wenige Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Cut1977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2011, 16:40
Hallo,

wir sind umgezogen und haben in unserem neuen Mietshaus unglaublicherweise immer noch einen analogen Satellitenanschluss. Nach Anschluss eines analogen Receivers finden wir über den aber nur wenige Sender wie RTL, SAT1, Pro7, ein paar Dritte etc. Uns fehlen VOX, Kabel 1, RTL 2 und auch ARD und ZDF bekommen wir nicht rein.
Habt ihr noch einen Tipp für uns?
Danke!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2011, 17:09
Sicher das der analoge Bolide noch tut?
w4rheart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2011, 20:01
ich empfange plötzlich ( von einem tag auf den anderen ) auch nur noch wenige Sender über analog sat.
Nur noch rtl, sat 1, 3sat, pro 7, phoenix und hr.

Haben eine Schüssel mit 2 LNBs.
Unser digitaler Receiver empfängt am anderen Fernseher ganz normal...
woran kann es liegen? wie kann ich das überprüfen?


[Beitrag von w4rheart am 15. Mai 2011, 20:41 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2011, 21:24

w4rheart schrieb:
Nur noch rtl, sat 1, 3sat, pro 7, phoenix und hr.

Vermutlich außerdem noch SWR BW, Eurosport, DMAX und RBB. Es scheint so, als sei die Ebene horizontal-low für den Analogreceiver nicht mehr erreichbar.

Sollte die Verteilung der Signale der beiden LNBs über einen Multischalter laufen - leider machst Du ja keine Angaben zum Aufbau der Anlage - und der Digitalreceiver die ARD Spartenkanäle Eins Extra/Festival (SD)/Plus noch empfangen können, läge der Fehler vermutlich am Multischalter.

Aufbau der Anlage beschreiben!


[Beitrag von raceroad am 15. Mai 2011, 21:26 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2011, 21:27

w4rheart schrieb:
ich empfange plötzlich ( von einem tag auf den anderen ) auch nur noch wenige Sender über analog sat.
Nur noch rtl, sat 1, 3sat, pro 7, phoenix und hr.

Haben eine Schüssel mit 2 LNBs.
Unser digitaler Receiver empfängt am anderen Fernseher ganz normal...
woran kann es liegen? wie kann ich das überprüfen?

In dem man mal die LNB Ausgänge des vermuteten Twin LNBs zu Testzwecken tauscht oder gleich ein neues LNB einsetzt.

PLÖTZLICH
auftretende Empfangsprobleme basieren fast immer auf einem defekten LNB.

Macht keiner was dran.
Cut1977
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2011, 12:05
Danke raceroad für die schnelle Antwort.
Ich kann deswegen keine Angaben über die Anlage machen, da wir in einem Mietshaus wohnen und sich die Anlage auf dem Dachboden befindet, auf dem ich noch nie gewesen bin. Den Vermieter haben wir noch nicht gefragt.
Ist es denn sicher, dass sich dort ein Multischalter befindet? Das glaube ich nämlich nicht, da wir erst herausgefunden haben, dass wir nur analoges Satellitenfernsehen haben, nachdem unser Digitalreceiver kein Bild mehr ausgespuckt hat.
Aber deine Beschreibung der Sender, die wir noch empfangen, ist genau richtig. Welche Möglichkeiten habe ich?
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2011, 12:12
Hi,


Das glaube ich nämlich nicht, da wir erst herausgefunden haben, dass wir nur analoges Satellitenfernsehen haben, nachdem unser Digitalreceiver kein Bild mehr ausgespuckt hat.


Vorher lief ein digitaler Receiver mit allen Sendern ???
Oder meinst du in deiner alten Wohnung ?

Mietshaus ? Wieviele Anschlüsse ?
Ja, ein Verteiler/Multischalter ist zu 99% vorhanden.

Gruß
Cut1977
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2011, 15:21
Nein, wir hatten in der alten Wohnung digitales Satellitenfernsehen. Und wir waren davon in der neuen Wohnung ebenfalls ausgegangen, bis wir den Receiver anschlossen und kein Bild und keinen Sender hatten. Dann haben wir von Nachbarn erfahren, dass es im Haus nur analoges Satellitenfernsehen gibt und uns einen analogen Receiver besorgt, gebraucht. Und mit dem haben wir die schon genannten wenigen Programme.
In unserem Mietshaus gibt es 9 Wohnparteien, demnach müssten es 9 Anschlüsse sein? Was macht ein Multischalter? Umschalten zwischen analog und digital oder mehrere Anschlüsse verteilen?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2011, 15:33
Ein Multischalter schaltet (wie der Name schon sagt) im Falle einer "analogen" Standard-Satanlage entweder das Signal der Ebene low-vertical oder das von low-horizontal auf das Kabel auf.

Du solltest Dir die Lister der Astra-Analogsender ansehen. Kannst Du alle mit der Kennung V empfangen und keine mit H? Oder empfängst Du quer Bet manche Sender von H + V, andere aber nicht?

Denn etwas merkwürdig ist, dass Du nach Deiner Aussage mit dem Digitalreceiver keinen Sender empfangen konntest. Im Falle einer analogen Standardanlage hättest Du selbst bei einem Ausfall der horizontalen Ebene immer noch ein paar Auslandssender wie z.B. Al Jazeera oder BBC World News empfangen müssen.
Cut1977
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mai 2011, 15:54
Hallo,

das mit dem Digitalreceiver kann ich im Moment nicht prüfen, aber es ist tatsächlich so, dass ich alle V Sender empfange und keine H Sender. Was kann ich nun noch selbst tun, außer an der Anlage herumzufummeln? Kann ich etwas am Receiver ausprobieren? Oder muss ich an der Anlage etwas umstellen? Wenn ja, was?
Danke für die Hilfe!
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2011, 15:56
Hi,

das Ihr noch analog empfangt dürfte klar sein.


Was macht ein Multischalter? Umschalten zwischen analog und digital oder mehrere Anschlüsse verteilen?


Unter uns Laien: Er verteilt auf mehrere Anschlüsse.
raceroad

Ich denke, es ist ein rein Receiverspezifisches Problem, der Analogreceiver kommt einfach nicht in den Frequenzbereich, das kommt durchaus vor bei einigen Modellen.
Hast du die Möglichkeit, einen anderen zu testen ?

Gruß
Cut1977
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2011, 16:36
Hallo,

ja, ich hatte zwei verschiedene Receiver dran, bei beiden das gleiche Problem. Ich habe aber relativ schnell immer an den Einstellungen herumgespielt, ohne groß zu wissen, was ich da mache.
Kann man diese Receiver irgendwie reseten?
Cut1977
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mai 2011, 17:08
Bei dem Receiver handelt es sich übrigens um den Grundig STR 7100.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2011, 18:10
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du außer dem Digitalreceiver noch zwei Analogreceiver ausprobiert, und mit denen sind jeweils nur die vertikalen Sender zu empfangen. Natürlich könnten die beide defekt sein, dass aber auch mit dem Digitalreceiver scheinbar kein Sender zu empfangen waren, deutet in Richtung Anlagendefekt. Denn nach den vertikalen Digitalsendern schaut man zwar nicht unbedingt, mit intaktem Digitalreceiver (und der hat ja wohl in der alten Wohnung funktioniert) hättest Du an einer funktionierenden "Analoganlage" wenigstens die ARD Spartenkanäle, Phoenix und arte empfangen müssen.

Kannst Du noch einmal gezielt mit den Digitalreceiver den Empfang der Spartenkanäle testen oder umgekehrt die Analogreceiver bei einem Nachbarn ausprobieren?
Cut1977
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mai 2011, 20:14
Hallo raceroad,

das werde ich machen und mich noch einmal melden.
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2011, 09:18
Ohne Nennung der Bauteile auf der Bühne werden wir da nicht weiterkommen. Wenn die Nachbarn mehr Programme empfangen, dann gibt es eigentlich nur die Möglichkeiten:
1) Multischalter defekt
2) Multischalter ist ohne Netzteil und der Receiver zu schwachbrüstig
3) Es ist eine analoge Einkabellösung, dann sind die Programme in der Frequenz verschoben - wie kann nur über die Bauteile rausfinden.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2011, 09:40

KuNiRider schrieb:
3) Es ist eine analoge Einkabellösung, dann sind die Programme in der Frequenz verschoben - wie kann nur über die Bauteile rausfinden.

Sofern die Aussage des TE stimmt, das alle vertikalen und keine horizontalen Sender zu empfangen sind, kann man das mMn ausschließen.
Cut1977
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Mai 2011, 11:06
Sat Anlage 1

Foto 4

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, die ich gestern auf dem Dachboden aufgenommen habe. Vielleicht könnt ihr ja darauf etwas erkennen.
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 17. Mai 2011, 11:14
Bild 1 zeigt Multischalterkaskaden einer veralteten "analogen" Anlage (nur zwei statt vier Sateingänge).

Bild 2 sagt mir nichts - ich kann keine Typbezeichnung erkennen.


Edit: Was sagt denn der Vermieter zum Problem? In weniger als einem Jahr ist mit Analogempfang eh Schluss. Bis dahin muss gehandelt werden.


[Beitrag von raceroad am 17. Mai 2011, 11:16 bearbeitet]
Cut1977
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Mai 2011, 11:20
Auf den Kästen auf Bild 2 steht:

Mehrbereichverstärker VS56

Aktiv-Weiche VS10

Mit dem Vermieter haben wir noch nicht gesprochen, da der sich eher gern gegen jedwede Erneuerungen und Reperaturen sträubt.
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 17. Mai 2011, 11:32
Das Teil oben sah mir schon nach einem MBV aus, nur mit dem unteren Teil (das vermuten lässt, dass Du im Raum Ffm wohnst) konnte ich nichts anfangen. Jedenfalls haben die Bausteine auf dem zweiten Bild nichts mit Satempfang zu tun.

Gerade weil Vermieter sich teils ungern zu Reparaturen überreden lassen, ist die Sache mit der Analogabschaltung doch gar nicht so ganz schlecht: Es besteht einfach Handlungsbedarf, und durch ein Abwarten bis zum allerletzten Moment wird es bestimmt nicht billiger.

Edit: An den Kaskaden (erstes Bild) sind noch Ausgänge frei bzw. mit einem Abschlusswiderstand versehen. Falls das Kabel zu Deiner Wohnung zu identifizieren ist, kannst Du dieses auf einen der freien Ausgänge umklemmen.


[Beitrag von raceroad am 17. Mai 2011, 11:37 bearbeitet]
Cut1977
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Mai 2011, 11:44
Danke für die schnelle Antwort. Ich wohne allerdings in Bielefeld und nicht im Raum Ffm.
Soweit ich das gestern erkennen konnte, gibt es noch eine zweite Sat-Schüssel bei uns auf dem Dach, von der ebenfalls nochmal zwei Kabel in dieses Gewirr hineinführen. Davon habe ich allerdings keine Fotos gemacht.
Ist ja schon interessant, was man so alles über Sat-Anlagen erfährt. Aber richtig, ich könnte ja versuchen, einfach mal einen der anderen Anschlüsse zu verbinden.
Könnte eigentlich auch die Verteilerbuchse in der Wohnung etwas damit zu tun haben?


[Beitrag von Cut1977 am 17. Mai 2011, 11:46 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 17. Mai 2011, 11:49
Ja, wenn die Antennendose in der Wohnung oder auch das Anschlusskabel defekt wäre, könnte es sein, dass die vertikalen Sender immer noch funktionieren, aber keine Umschaltung auf horizontal möglich ist.
Cut1977
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Mai 2011, 11:34
Habe gerade noch einmal probiert, den digitalen Satellitenrecevier anzuschließen und hatte nach Aufrufen der Werkseinstellungen und neuem Durchlauf plötzlich nur noch CNBC Europe und BBC World im Empfang, ansonsten irgendwelche außländischen spanischen Sender, aber keine Spartensender der öffentl. Rechtlichen.
Cut1977
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Mai 2011, 12:34
Also ich habe jetzt oben an der Anlage einen der freien Plätze ausprobiert und alles blieb beim Alten. Bekomme immer noch nur die bisher bekannten Sender rein...
Einzig und allein den Receiver an einem anderen Anschluss habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber wie gesagt, das war ja schon bei einem anderen Receiver ebenfalls so, dass man nur diese Sender reinbekam.
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 22. Mai 2011, 14:39
Die mit dem Digitalreceiver zu empfangeneden Sender passen zur eingeschränkten Funktion der Analogreceivern: Du bekommst nur die Ebene vertical-low rein. Gleich drei defekte Receiver sind sehr unwahrscheinlich > Defekt an Anlage oder Anschlusskabel.

In Eigenregie kannst Du nicht viel mehr machen als ein anderes Anschlusskabel Antennendose > Receiver zu probieren oder die Antennendose zu umgehen.
Teoha
Inventar
#27 erstellt: 22. Mai 2011, 15:04
Cut1977
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Mai 2011, 17:11
Problem gelöst!
Also: habe doch noch einmal den anderen Analogreceiver angeschlossen, und siehe da: plötzlich sind alle verfügbaren Kanäle da! Mögliche Lösungen: heute habe ich ja oben an der Anlage selbst am Verteiler einen anderen Anschluss ausprobiert und daran hängt jetzt auch der andere Receiver. Frage: warum funktionierte es dann aber vorher mit den anderen Receiver nicht?
Lösung 2: ich hatte auch die Antennendose abgebaut und alles nochmal verschraubt. Vielleicht lag es auch daran. Aber genau wie oben: warum funktionierte es dann mit dem anderen Receiver nicht?
Egal, jetzt empfangen wir wenigstens wieder alle Kanäle und ich bin mal gespannt, was der Vermieter in 1 Jahr macht, wenn das analoge Satellitenfernsehen eh abgeschaltet wird...
Vielen vielen Dank noch einmal für die schnellen Antworten immer. Super Support hier!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenfernsehen
pouya am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Skymaster XL15 wenige Sender
kiddekat am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
nur wenige Sender
gregor+++ am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  5 Beiträge
Nur wenige Sender in ProgDVB
sling am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
empfange nur noch wenige sender
dimi1606 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  8 Beiträge
Samsung .8090er nur wenige Sender
mäc am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
nur noch wenige Sender empfangbar
jetto_59 am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  8 Beiträge
Abschaffung von Satellitenfernsehen?
Mas_Teringo am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  7 Beiträge
Videorekorder empfängt Satellitenfernsehen nicht!
Ciki am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Hilfe! "Drahtloses" Satellitenfernsehen
Turbo64 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen