Hilfe! "Drahtloses" Satellitenfernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
Turbo64
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2007, 17:28
Hallo,

in der Hoffnung, dass hier ein(e) technische(r) Experte(in) ist, der mir das folgende Phänomen erklären kann und mich nicht für verrückt erklärt:

Ich habe eine selbst verlegte digitale Hausanlge mit Quattro LNB und 5 auf 6 Multischalter. Die Kanäle sind alle 6 mit Receivern (z.T. PC, z.T. Standalone) belegt und zeigen das gleiche Verhalten.
Ausgangssituation: Alles funktioniert einwandfrei.

Durch Bauarbeiten an unserem Haus mußte ich die Kabel zwischen LNB und Multischalter neu verlegen und auch die Schüssel temporär ummontieren. Ergebnis: Nick, MTV, VIVA, CC und einige andere Programme gehen nicht mehr.

Vermutung:
Fehler bei der Verkabelung, da alle Programme laut Receiver Polarisation V 27.500 haben. Alle anderen Programme mit anderer Polarisation funktionieren.

Behebungsversuch:
Laut Recherchen ist für diese Polarisation der LNB Anschluss 14V 22kHz zuständig. Ich prüfe also das entsprechende Kabel und erkenne nach Sichtkontrolle keine Schäden oder überstehende Erdungsdrähte. Zur Sicherheit lasse ich das Kabel am Multischalter ausgesteckt, um anschließend zu prüfen, ob die Zuordnung auch stimmt, oder ob noch weitere Programme betroffen sind.

Und jetzt kommts:
In diesem Zustand funktionieren alle Programme einwandfrei!


Das Verhalten ist auf allen Receivern beliebig oft und im Beisein von Dritten reproduzierbar (und glaubt mir, ich hab's mehrfach versucht).

Kabel am Multischalter angeschlossen:
Kein Programm mit V 27.500 funktioniert
Kabel lose mit einigen cm Luftlinie zum Anschluss: Alle Programme funktionieren einwandfrei.
(Ich habe wenig Platz, insofern kann ich es nur bedingt testen, aber es scheint, dass je weiter das Kabel entfernt ist, die Kanäle etwas schwächer werden)

Hat irgendjemand von Euch eine Vermutung oder eine annähernd logische Erklärung? Ich bin nicht verrückt (glaube ich zumindest ) und das Ganze ist kein Scherz.

Vielen Dank im Voraus und Alles Gute!
Herzlichen Gruß,
Michael
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 18:16
Ich würde mal vermuten, du hast Vertikal Low und High vertauscht. Wenn du nun das Vertikal-Low-Kabel vom Vertikal-High-Eingang abziehst, kann es durch Übersprechen im Multischalter zum Empfang kommen.
--> Alle Kabel am MS weg und dann auf dem Vert.H-Eingang testen welches Kabel das ist, ebenso mit den anderen Ebenen verfahren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen 5/6 Multischalter und LNB?
BigMischa am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  9 Beiträge
Multischalter?
manunt am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt?
geraldino am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
Problem mit multischalter und quattro lnb
Raimondo am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
Separater Multischalter hinter LNB?
d00d am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  7 Beiträge
Kathrein Multischalter 5 auf 6 "EXR156" für 6 Teilnehmer o.k?
pio-bursche am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Single LNB mit Multischalter
Berserker am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  8 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Multischalter+LNB neu, Reciever analog
twostone am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Grundig LNB an Multischalter
kpdoerle am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen