nur noch wenige Sender empfangbar

+A -A
Autor
Beitrag
jetto_59
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2022, 16:16
Hallo
ich habe seid neustem ein Problem , Sat Schüssel mit 4 Anschlüssen 3 bei mir , 1 bei meinem Vermieter , ich habe 1 TV im Schl.Zimmer angeschlossen und 2 Anschlüsse an meiner Sky q Box , seid ein paar Tagen fehlen bei mir 70 % aller Sender u.a. auch kompl. Sky an meinem 2. tv im Schlafzimmer habe ich nur kostenfreie Kanäle aber auch da fehlen 70 % . bei meinem Vermieter der an dem gleichen LNB angeschlossen ist geht alles einwandfrei ??
hat da jemand eine Idee ?
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2022, 22:18
So richtig erklären kann ich mir das nicht, am wahrscheinlichsten ist ein defektes LNB oder die Schüssel hat sich verstellt oder ist deformiert worden, z.B. der Feedarm hat sich gesenkt ... vielleicht ist eine Schneelawine von dem Dach darauf gefallen ?
Das Signal ist nun stark gestört und nur der Receiver des Vermieters kommt damit noch klar. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Panasonic TV noch alle Sender empfing, aber ein Receiver wollte nur noch ein Teil empfangen, defekt war hier das LNB.

Ansonsten senden ein Grossteil der deutschen Sender auf den beiden horizontale Ebenen, wenn diese ausfallen, dann ist so ziemlich alles ohne Signal, vertikal senden nur wenige Sender, z.B. 3SAT HD, oder Tele 5 , Sport 1 beide in SD. Die Umschaltung zwischen horizontal und vertikal erfolgt über unterschiedlich LNB-Versorgungsspannungen, 13..14 Volt vertikal und ca. 18 Volt horizontal. Nun kann es sein , das zuviel Spannung zum LNB hin abfällt, so dass aus 18 Volt für horizontal vielleicht nur noch 15 Volt am LNB ankommen und das LNB die 15 Volt schon als vertikal wertet. Ursache sind meist korrodiert Kontakte an den Anschlüssen. Anschlüsse erneuern hilft dann meist
Ungewöhnlich ist, dass ein solcher Fehler schlagartig und gleichzeitig auf mehren Anschlüssen auftritt.
Überprüfung bzw. erneuern der Anschlüsse kann aber nicht schaden, dabei auf einen guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten, die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Dez 2022, 22:20 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2022, 13:22
"Läuft" (ohne Hinweis darauf ) parallel auch im Forum-DF.

Von dort:
Jetto_59 schrieb:
Gestern am Abend ging alles wieder und ab 11 Uhr hatte ich auf vielen Sendern nur noch den Ton , heute Morgen gehts wieder ???
jetto_59
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2022, 14:06
verstehe nicht wirklich was du jetzt von mir willst ? ich denke wenn man das ließt was ich geschrieben habe versteht man mein Problem , oder muß man Rhetoriker sein um hier etwas zu erfragen ?


[Beitrag von hgdo am 28. Dez 2022, 19:16 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2022, 14:51
Es ist absolut o.K., sich mit einem Problem in mehreren Foren zu Wort zu melden, aber mMn einfach ein Gebot der Fairness, das auch mitzuteilen. Denn anderenfalls kann es sein, dass Forenmitglieder Zeit in eine Antwort mit Dingen investieren, die in einem Parallelthread bereits thematisiert wurden.

Davon abgesehen hattest Du im Forum-DF die Zustandsbeschreibung um die Info ergänzt, dass zwischenzeitlich alles funktionierte, ohne im selben Zeitfenster wie dem Abstand der jeweiligen Startbeiträge auch die User hier darüber zu informieren. Daher hatte ich das getan.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2022, 15:03
Die Information mit dem Ton ist wichtig, Bei der digitalen Übertragen ist entweder Bild und Ton da oder weg, in Übergangsphase gibt es einen schmalen Bereich, wo Bild und Ton instabil bzw, stark gestört übertragen werden. Wenn der Ton stabil ist und das Bild dauerhaft weg ist, so kann es ein Problem am Empfänger geben, z.B. das LED-Backlight fällt sporadisch aus, dann ist auch das OSD des TVs nicht mehr sichtbar, der Bildschirm zeigt dann gar nichts mehr an.


Parallelpost in mehren Foren ohne darauf hinzuweisen, ist unhöflich. z.B: .hier grübeln noch paar Leute über das Problem immer noch nach, wenn inzwischen im Nachbarforum schon jemand eine Lösung hat.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 28. Dez 2022, 15:05 bearbeitet]
jetto_59
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2022, 18:06
Wenn es eine Lösung gäbe , würde ich sie sofort posten . Da sich mein Vermieter weigert einen anderen LNB zu versuchen ( da es ja bei ihm keine Probleme gibt ) versuche ich natürlich alles bevor ich mir eine eigene Sat Anlage leiste . ich habe 3 einzelne Kabel an jeweils verschiedenen Geräten 2 mal TV und 1 Mal Sky Q Receiver . das kein Bild , aber der Ton da war konnte ich , da ich im Bett lag nur an dem einen TV feststellen .
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2022, 20:31
Wir reden hier von einem Quad-LNB für ~30€
Kauf dir eins & bau es ein, geht es immer noch nicht, zahlst du es, wenn alles geht, zahlt es der Vermieter. 😉
Wenn deine 3 Kabel zu einem anderen Zeitpunkt angeschlossen wurden, kann es auch sein, dass die Stecker am LNB schlecht montiert wurden und nun auch der letzte Massekontakt fehlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur vereinzelnde Sender empfangbar
Allejo am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  5 Beiträge
Nach Umzug sehr wenige Kanäle empfangbar
.:Outis:. am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Manche Sender schlecht empfangbar
sauerkraut86 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Nur mehr HD-Sender empfangbar!
*maxt* am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  4 Beiträge
empfange nur noch wenige sender
dimi1606 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  8 Beiträge
welche Sender empfangbar?
Ja_Me am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
Sat-Noob am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
HD Sender nicht empfangbar
m5p5k5 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  13 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
91nemesis am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge
nur wenige Sender
gregor+++ am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen