Artefakte-Bilder im ganzen Haus - Wo liegt der Fehler ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pinhead66
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2011, 16:53
Hallo Hifi-Gemeinde.

Wir haben seid einer Woche das Problem, das im ganzen Haus kein "vernünftiges" Bild mehr per Sat zu empfangen ist.

Das Bild zeigt diese "Digitalen Artefakte" im Sekundentakt und der Ton verstummt in diesen Sekunden auch. Anfangs ging ich davon aus, das der starke Wind von letzter Woche die Schüssel auf dem Dach etwas verschoben hat und deshalb diese Fehler erschienen.

Als ich auf dem Dach zum kontorllieren war, stellte ich fest das eigentlich alles in Ordnung ist.

Danach hatte ich komischerweise nur noch alle 5-10 sekunden diese Artefakte-Bildung. Doch das hielt nur 36 Stunden und mittlerweile kommt der Fehler wieder im Sekundentakt.


Zur Hardware kann ich nicht alzuviel sagen, da ich Sat-Technisch absoluter Laie bin. Nur soviel: An der Schüssel hängt eine LNB wovon 4 Kabel weggehen. Diese 4 Kabel gehen an einen Verteiler im Haus, der das Sat-Signal auf sämtliche Anschlüsse im Haus verteilt (ca. 10 Anschlüsse).


Wo kann der Fehler liegen ? Ist das LNB defekt ? oder etwa der "Verteiler" ?


Würde mich sehr über Hilfe bzw. Anregungen zwecks der Fehlersuche freuen.

Danke vorab
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 17:20
Insofern alle Sender davon betroffen sind, besorge Dir mal einen solchen Adapter

F-Doppelbuchse

und verbinde das Zuleitungskabel Deines Receivers nacheinander mit den 4 Kabeln die vom LNB kommen.

Dazu jeweils den Receiver vorher ausschalten und am Verteiler den Netzstecker ziehen.
Dann mal kurz die Sender durchzappen, ob der Fehler noch da ist, anschließend ist das nächste Kabel dran.
Pinhead66
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 20:03
@Duke

Danke für die Antwort.

Du meinst also die Kabel die vom LNB ins Haus gehen direkt am Sat-Reciever anzuschließen ?

Solch ein Test ist leider nicht zu bewerkstelligen. Die Kabel sind nich lange genug und der Verteiler hängt direkt unterm Dach (nur mit langer Leiter zu erreichen ). Der nächste TV steht ca. 10 mtr. vom Verteiler entfernt.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2011, 21:21

Pinhead66 schrieb:
...Du meinst also die Kabel die vom LNB ins Haus gehen direkt am Sat-Reciever anzuschließen ?...

Ja. Eines von den 10 abgehenden Kabeln am Verteiler geht zu Deinem Receiver. Dieses am Verteiler abklemmen und per Adapter mit nem ankommenden LNB-Kabel verbinden. Dafür sollte die Kabellänge wohl reichen.

Pinhead66 schrieb:
...der Verteiler hängt direkt unterm Dach (nur mit langer Leiter zu erreichen )...

Wer sowas baut (bauen lässt?) ist selbst schuld. Deinen Elektroverteilerkasten verbuddelst Du doch auch nicht im Garten unterhalb der Gartenlaube.

Das sollte man mal ändern lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsproblem ganzen Haus!
Linus1984 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  8 Beiträge
Radio hören im ganzen Haus
TommiH am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  6 Beiträge
Artefakte auf manchen Sendern.
Supergrobi_327 am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  15 Beiträge
Signalqualität zu niedrig ! Wo liegt der Fehler ?
since_1909 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Kein Satellitenemfpang, wo liegt der Fehler?
Kerstin** am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
MPEG-Artefakte und Signalqualität
cctop am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  13 Beiträge
Kein TV Empfang im ganzen Haus
rooster100 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  18 Beiträge
Neuerdings Artefakte unter DVB-S?
go4java am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  8 Beiträge
Artefakte bei deutschen sendern
chris290802 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  10 Beiträge
Artefakte,Ausetzer usw.
brausebecher am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen