Artefakte auf manchen Sendern.

+A -A
Autor
Beitrag
Supergrobi_327
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2023, 17:21
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier heiße Patrick (Spitzname Brandi) und könnte dringend eure Hilfe brauchen denn ich komme einfach nicht mehr weiter. Hoffe ich bin hier richtig. Zu Beginn, bitte entschuldigt wenn ich gleich mit der Tür ins Haus Falle ohne mich gründlich vorzustellen. Aber wir verzweifeln hier so langsam. Unsere Satellitenschüssel existiert seit ca. 20 Jahren und bisher funktionierte alles super, naja eigentlich tut es das auch immernoch nur halt nicht bei mir. Meine eltern haben auf Ihren Sat Receivern beide eine Signalstärke von 90-96% und eine konstante Signalqualität von 90% ohne irgendwelche Probleme. Ich empfange mit dem Sky Q Receiver. Ich habe eine Signalstärke von 70-85% und ebenfalls eine konstante Signalqualität von 90% und habe bei einigen Programmen eine so starke Artefaktbildung das das schauen unmöglich ist. Ich habe schon einiges versucht, ich habe den Sky Receiver austauschen lassen, ich habe 2 verschiedene ziemlich teure Koaxialkabel getestet und alles ohne erfolg die Artefakte bleiben. Auch dachte ich liegt es an der Länge der Kabel (ca 15m) allerdings ist die Entfernung meiner Eltern in etwa die gleiche. Die Artefakte traten auch erst vor gut 6 Monaten auf vorher war über Jahre alles bestens. Hättet ihr eine Idee was ich da tun könnte? Es ist halt Komisch das meine Signalstärke viel niedriger ist als die meiner Eltern weswegen ich von einem voreiligen LNB Austausch erstmal Abstand genommen habe um auch hier bei Profis nach zu fragen. Ich hoffe ihr habt Mitleid mit einem der nicht viel ahnung hat und könnt mir da helfen...ich danke euch schonmal im voraus

Mfg
Brandi
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 11. Aug 2023, 17:44
Wie ist die Empfangsanlage aufgebau?
Ist das LNB direkt mit den Empfangsgeräten verbunden, ober gibt es dazwischen Multischalter und/oder Antennensteckdosen?

Bei welchen Sender tritt das Problem auf, welche laufen ohne Probleme?
Supergrobi_327
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2023, 00:12
Danke für deine Antwort die Einzelheiten hab ich vergessen sorry. Also vom LNB geht es in einen Multischalter. Da habe ich bereits versucht die Kabel mal an den Steckplätzen zu tauschen denn wie gesagt Eltern super Empfang ich schlecht. Aber auch beim tauschen blieben die Werte gleich. Der Sinn erschließt sich mir echt nicht wo da der Fehler liegen könnte
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2023, 07:31
Ein TV oder Receiver ist kein Messgerät, die Kosten >900€, die angezeigten Werte sind daher nicht vergleichbar.
Unterschiedliche Programme übrigens auch nicht.
Daher den Sky Q mal bei den Eltern anschließen, was er da anzeigt und ob er da auch die Fehler zeigt.
Dann hat dein TV doch sicher auch einen Sat-Tuner. Funktioniert der, wenn man ihn an die Dose hängt?
Die Frage, welche Programme funktionieren und welche nicht ist auch noch offen!
Multischalter Typ (alternativ seine Dämpfung oder Verstärkung)? Mit Netzteil (intern / extern)?
Ist eine Erdung vorhanden?
Supergrobi_327
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2023, 13:44
Das mit dem bei den Eltern anschliessen werde ich ausprobieren das habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Das Netzteil des des Multischalters ist extern. Die Programme wo die Störungen auftauchen sind überwiegend die HD Sender von Sat1, RTL, RTL2, Kabel 1, bei Sky Warner TVF Comedy und am extremsten ist es bei Sat1 Gold HD das ist so gut wie unschaubar
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2023, 19:17
Schauen die Eltern diese bei dir gestörten Programme in HD oder in SD ?
Supergrobi_327
Neuling
#7 erstellt: 13. Aug 2023, 10:36
Ebenfalls alles in HD
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2023, 10:57
Ok.
Ist an den Multischalter eine terrestrische Antenne angeschlossen ?
Steht im Haus ein LTE oder Funk- Router ? oder ist in der Nähe ein Mobilfunkmast ?
Ist der Empfang von Eurosport in HD gestört ?


[Beitrag von Bollze am 13. Aug 2023, 11:05 bearbeitet]
Supergrobi_327
Neuling
#9 erstellt: 14. Aug 2023, 12:39
Ich danke dir für deine Hilfe

Also die Terrestrische Antenne wurde am Schalte schon vor Jahren abgeklemmt. Der Empfang auf Eurosport HD ist in Ordnung habe es jetzt seit einer Stunde laufen ohne Störungen

Es ist tatsächlich ein Handymast in der Nähe und zwar auf dem Dach des Hauses gegenüber. Das ist Luftlinie etwa 100m entfernt. Die Satschüssel zeigt zwar in die Richtung des gegenüber liegenden Hauses aber am Handymast weit vorbei also genau zur anderen Seite dran vorbei (falls das jetzt irgendwie relevant ist)
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2023, 19:48
Der Eurosport HD , wird über den selben Transponder übertragen, wie Sat 1 Gold HD.
https://www.satindex.de/frequenz/11112/
Sollte SAT1 Gold HD gestört sein müsste gleichzeitig auch Eurosport 1 HD gestört sein, wenn die Empfangsfrequenz gestört wird.
Sollte SAT Gold gestört sein und Eurosport HD nicht gleichzeitig, dann haut was mit den SKY Q-Gerät nicht hin.
Kann den der SKY Q auch lineare Sender, wie z.B. Euosport oder Sat 1 Gold auch über IP-TV streamen ?

Die Mobilfunkmast könnte ein Problem sein. Gerade in Low-Band, wo sich die meisten deutschen HD -Programme befinden kann ich mir Probleme mit den Mobilfunk vorstellen. Bei den Skyreceiver, die von Humax hergestellt werden , da hab schon paar Zicken erlebt, wenn das Signal nicht mehr gut ist, wo andere Receiver noch fehlerfrei laufen. LNBs können schlecht geschirmt sein und der Mobilfunk eindringen. Bedingt durch Korrosion und die dadurch entstehenden Kontaktverschlechterung an den Anschlüssen kann sich die Schirmung verschlechtern. Gerade die Anschlüsse am LNB, die dem Wetter ausgesetzt sind.

Manchmal hilf es schon, gerade bei den alten Anlagen, die Anschlüsse mal zu erneuern, also besonders auf guten Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung achten, die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.
Poröse Kabel, Kabel dessen inneren Metalle oxidiert sind sollte man austauschen. LNBs, wo der Feeddeckel undicht ist oder gar nicht mehr vorhanden auch gleich mit.

Du hast neue Kabel an SKY-Receiver angeschlossen, welcher Typ Kabel ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Aug 2023, 19:51 bearbeitet]
Supergrobi_327
Neuling
#11 erstellt: 14. Aug 2023, 20:02
Das nenne ich eine mega ausführliche Antwort ich wusste ich bin hier richtig

Das mit dem LNB werde ich gleich morgen früh ausprobieren mit den Kontakten usw. Wie gesagt das LNB ist etwas über 20 Jahre alt und wurde seit Installation nicht mehr angerührt. Deswegen würde es mich nicht wundern wenn es sogar daran liegen würde. Wäre es vielleicht sogar nötig das ganze LNB auszutauschen gegen ein aktuelleres was zb. ein LTE Filter hat oder hat das mit dem möglichen Handymast Problem nichts zutun? Wenn ich nur das LNB austausche und die Schüssel bleibt wie sie ist dann kann die Konfiguration nicht so aufwändig sein oder Irre ich mich da. Sagst du jetzt allerdings das ist unnötig dann kümmere ich mich nur um die Kontakte und lass vom Rest die Finger

Das Kabel was ich als letztes getestet hatte war dieses hier

https://www.amazon.d...n_title?ie=UTF8&th=1

brachte aber wie gesagt keine Verbesserung
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2023, 20:59
Das verwendete Kabel, das ist die Katze im Sack, kann gut sein, kann aber auch nur mittelmässig sein.

Markenkabel, wie Kathrein, Sytronic oder von Wisi u.a. , da kann davon ausgehen, dass sie ihre Parameter einhalten.

Ich würde aber mal den SKY-Q-Receiver bei den Eltern anschliessen und schon ob er dort auch Probleme hat, wenn ja , dann ist es wahrscheinlich, dass die Satanlage nachgelassen hat

Ein LTE-Filter bei LNB kann nicht schaden. Gute LNBs bei guten Kabeln, da kommt man auch ohne LTE-Filter zurecht. Der Multischalter sollte eigentlich bei den LNB-Eingänge alles unterhalb 950 MHz wegfiltern und damit auch LTE, gerade dann, wenn der Multischalter auch einen terrestrischen Eingang hat.
Bei einen eventuellen Tausch des LNBs (Typ Quattro)von Multischaltern muss man darauf achten, dass man die vier Kabel nicht vertauscht. Also, bevor man ein Kabel von alten LNB abschraubt, das Kabel markieren, an welche Port es am LNB gehangen hat... z.B H/H, V/H oder L/V oder L/H oder entsprechend.

Probleme könnte auch bei den Mutlischalter nach 20 Jahren geben, meist wenn er ein Netzteil hat., manchmal ist es schon defekt und dann wälzen einige Multischaltertypen, nicht alle, den Stromverbrauch auf die Receiver ab.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Aug 2023, 21:03 bearbeitet]
Supergrobi_327
Neuling
#13 erstellt: 14. Aug 2023, 21:12
Eine kleine Frage möchte ich noch bezüglich LNB stellen. Das Quatro und der Multischalter wurden ja damals genommen weil mehrere Receiver dran waren im Haus. Heute bin es nur noch meine Eltern und ich. Ist bei einem neuen LNB (in dem Fall ja dann ein Twin) der Multischalter dazwischen überhaupt noch notwendig oder könnte ich auch direkt vom LNB zu den Receivern???
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2023, 13:18
z.B, ein Quad LNB ist für den Direktanschluss von bis zu vier Tunern ausgelegt. Kostet etwas mehr als ein Quattro-LNB, weil das Quad-LNB ein Quattro-LNB mit zusätzlich eingebauten Multischalter ist. Mein Tipp ist das Inverto Premium Quad-LNB. Für die Überbrückung der Kabel bei dem alten Multischalter braucht man noch F-Kupplungen
Sollte der alte Multischalter mit Netzteil sein, vielleicht ohne Standbyfunktion, macht diese Umstellung bei den heutigen Strompreisen schon nach 2..3 Jahren von selbst bezahlt, durch den eingesparten Strom.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Aug 2023, 15:46 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2023, 07:52
Also wenn schon was neu gemacht wird, dann doch so, dass man die vorhandenen Geräte auch voll nützen kann!
Der Sky-Q ist ein Twinreceiver und würde 2 Koax zum Quad-LNB benötigen - liegen die schon?
Minimallösung ist daher ein Unicable-LNB mit 3x Legacy
Ansonsten würde ich ein neues Quattro-LNB + Unicable-Router vorschlagen, damit alle Alles nützen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Artefakte bei deutschen sendern
chris290802 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  10 Beiträge
Signalstörung bei manchen Sendern
AtotheG am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  5 Beiträge
Auf manchen Sendern abrechender Empfang
bmxsteffen am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Neues LNB - auf manchen Sendern kein Empfang
muvo am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  7 Beiträge
Artefakte bei Sat-Empfang
bitjaeger am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  9 Beiträge
Empfangsstörung nur bei manchen HD-Sendern
Lukan am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  7 Beiträge
Kein Signal bei manchen Sendern - Medion E24003
Macheledt am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  8 Beiträge
An manchen Tagen bei manchen Sendern NUR ein Satellitensignal - Bei viele Sendern garkein Signal !
Timmey315 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
Artefakte bei HD+ Sendern wenn Receiver aus sind
pavian04 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  2 Beiträge
Artefakte,Ausetzer usw.
brausebecher am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen