Auf manchen Sendern abrechender Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
bmxsteffen
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2018, 22:16
Moin, liebe HiFi-Gemeinde,

ich habe Probleme mit meinem DVB-S-Empfang und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich bin selber nur soweit mit dem Satellitenthema vertraut, dass ich meine Schüssel selber aufs Dach montiert und mit einem analogen Signalstärkemesser einigermaßen auf ASTRA ausgerichtet habe. (80er Schüssel, LNB mit vier Anschlüssen, zwei davon belegt, jeweils direkt in einen TV mit DVB-S-Tuner)

Das hat auch ein paar Jahre super funktioniert aber seit einiger Zeit habe ich auf ein paar Sendern nervende Aussetzer. Wohl gemerkt nur auf ein paar, z.B. ARD, SPort1, DMAX..

Ich habe dann mal über den Fernseher die Signale gecheckt und es ist folgendes aufgefallen:

Die Sender mit Aussetzern haben Signalstärke 0 und Signalqualität 100%
Die Sender, die funktionieren haben Signalstärke 5-25 und Signalqualität zwischen 80 und 90%


Ich habe mal entsprechende Bilder angehängt.
Sender der Aussetzer hat
Sender der funktioniert 1
Sender der funktioniert 2

Hat das zu bedeuten, dass die Schüssel etwas verstellt ist und ich vorsichtig nachjustieren sollte?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2018, 13:23
Die Anzeige P=0 umd Q=100 ist technisch unmöglich und ein Gerätefehler
Eigentlic müsst Q auf null stehen.

Wenn es keine Sender mit deutlich mehr Pegel gibt (dann ist das LNB defekt), stimmt was mit dem Spiegel nicht, entweder verstellt oder verbogen - in letzter Zeit war es ja recht stürmisch.
bmxsteffen
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2018, 20:58
Danke für deine Antwort, KuNiRider,

auf den anderen Bildern siehst du ja, dass auch andere Werte ausgegeben werden..
Dann werd ich mal die Tage aufs Dach steigen und probieren..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues LNB - auf manchen Sendern kein Empfang
muvo am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  7 Beiträge
Signalstörung bei manchen Sendern
AtotheG am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  5 Beiträge
Artefakte auf manchen Sendern.
Supergrobi_327 am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  15 Beiträge
Schlechter Empfang bei bestimmten Sendern
Troma_Fanboy am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
An manchen Tagen bei manchen Sendern NUR ein Satellitensignal - Bei viele Sendern garkein Signal !
Timmey315 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
Empfang von Sendern
woiffi am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  9 Beiträge
Empfangsstörung nur bei manchen HD-Sendern
Lukan am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  7 Beiträge
Kein Signal bei manchen Sendern - Medion E24003
Macheledt am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  8 Beiträge
Schlechter Empfang bei einigen Sendern
Faustus am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
schlechter empfang bei einigen sendern
Moo545 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen