Bild ruckelt bzw. bleibt hängen

+A -A
Autor
Beitrag
franky1210
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2011, 09:16
Hallo zusammen.

Bin seit letzter Woche Besitzer eines 37" Samsung LCD-Fernsehers (Full-HD) und einem Technisat Sat-Empfängers S2+ (Twin Tuner, HD, etc.) und habe jetzt folgendes Problem:
Und zwar bleibt das Bild immer wieder für einen Sekundenbruchteil hängen, síeht dann so aus als ob das Bild "ruckelt". Ich sage jetzt mal dass es unabhängig vom Sender und vom Film ist, ist also bei Zeichentrick genauso als wenn ich z.B. den Tatort schaue.
Habe jetzt zig mal versucht in den Einstellungen was zu ändern aber leider ohne Erfolg...
Freue mich über Antworten und verbleibe mit Grüßen...
Frank.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2011, 09:53
Hi franky1210,
dann sage uns erstmal die Werte für Empfangspegel und Qualitätswert des Sat-Receivers.

Handelt es sichn um Deine eigne Sat-Antenne oder sind noch mehr Teilnehmer daran angeschlosen?

Was war vorher angeschlossen?
franky1210
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 08:02
Hallo bui,

es handelt sich um meine eigene Sat-Anlage (ca. 5 Jahre alt)in einem Einfamilienhaus. Hatte vorher "nur" einen alten Röhrenfernseher mit Sat-Receiver angeschlossen, da habe ich kein "ruckeln" feststellen können.
Receiver ist bei mir auch neu da der alte keinen HDMI-Anschluss hatte.
Die Emfangs-bzw. Signalstärke vom Technisat-Receiver liegt bei 99%.
Allerdings bin ich leider überfragt was du mit "Qualitätswert" meinst...
Ich bin mir desweiteren halt unsicher ob das "ruckeln" eher am Receiver oder am TV liegt, DVD hab ich da drauf noch keine angeschaut da der Player erst noch geliefert werden muss...

Gruß Frank.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2011, 08:13
Hi franky1210,
siehe BDA, Seite 74 Screenshot oben: "Qualität xx,x dB"

Was man noch machen kann:
- SW-Update bei Sat-Receiver und TV (auch hier hilft die jeweilige BDA)
- Anderes HDMI-Kabel probieren, am besten ein High-Speed-Kabel (Beispiel: http://www.reichelt....FSET=16&;PROVID=2402 )
franky1210
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jun 2011, 12:18
Hallo bui,

Update vom Receiver hab ich gemacht, vom Fernseher allerdings noch nicht...
Wenn das nichts bringt werde ich mal ein anderes HDMI-Kabel nehmen, halte dich auf dem laufenden.

Vielen Dank für die Tipps!!!

Viele Grüße
Frank.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 22:35

franky1210 schrieb:
...Bin seit letzter Woche Besitzer eines 37" Samsung LCD-Fernsehers (Full-HD) und einem Technisat Sat-Empfängers S2+ (Twin Tuner, HD, etc.)...Allerdings bin ich leider überfragt was du mit "Qualitätswert" meinst...

Im Antennenmenü (Hauptmenü-->Einstellungen-->Antenneneinstellungen-->weiter) werden Signalpegel und Signalqualität zugleich angezeigt. Was zeigt denn der S2+ an? Ebenso gehört hier die Einstellung Single-LNB angewählt.

Du solltest zudem eine feste Auflösung von z.B. 1080i einstellen.

Schon mal ein anderes HDMI-Kabel probiert?
franky1210
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jun 2011, 08:18
Hallo.
Ein anderes HDMI-Kabel hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg...
Die Auflösung von 1080i muss ich am Wochenende mal ausprobieren!
Was ist denn der Unterschied zwischen 1080i und 1080p?
Vielen Dank für den Tip!
Gruß Frank.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jun 2011, 09:36
Hi franky1210,

Was ist denn der Unterschied zwischen 1080i und 1080p?

p = progressiv, es werden alle 1280 Zeilen (das gesamte Bild) nacheinander übetragen.

i = interlaced, es werden zuerst alle geraden Zeilen (2, 4, 6 usw.) und dann alle ungraden Zeilen (1, 3, 5 usw.) übertragen.
Sieh auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Per Funk, also auch bei Sat-Empfang wird immer interlaced übertragen. Erst im Receiver oder im TV werden die beiden Halbbilder zu einem zusammengestzt.

Daher muss man man bei Bildmängeln ausprobieren, welches Gerät diesen Vorgang besser hinkrigt.


[Beitrag von bui am 17. Jun 2011, 12:05 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2011, 11:25
Hi,

.....wobei es aber (fast) keine Receiver gibt, die überhaupt 1080p "können".......geschweige denn Sender, die das ausstrahlen.

Gruß
franky1210
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jun 2011, 20:35
Hallo "duke",
so Stand der Dinge...
Im Antennenmenü vom S2ist Single LNB angewählt, des weiteren: Pegel Antenne 1 89% Antenne 2 78 %; Qualität Antenne 1 9.2 dB Antenne 2 9.2 dB.

Habe jetzt auch parallel Technisat sowie Samsung bezüglich des Problems angeschrieben.
Auszug Antwort Technisat: HDMI-Einstellung auf "nativ" bzw. eine fest vorgegebene wie 1080i oder 720p auswählen (war schon so eingestellt).
Auszug Antwort Samsung: Es wird empfohlen die so genannte "Motion-Plus"-Einstellung zu überprüfen und ggf. zu ändern...

...finde leider nur Schade dass die "Motion-Plus" Einstellung weder in der Antwort-Mail noch in der Bedienungsanweisung näher erläutert wird Da sich der "Regler" in der Mitte befindet wird mir nichts anderes übrig bleiben als auszuprobieren, kann ich zwar nicht leiden, hab aber glaub keine andere Möglichkeit.

Ich denke auch dass das Problem eine Einstellungssache ist und "Hardware"-technisch alles okay ist.

So weit mal der Stand der Dinge, werde übers Wochenende noch das eine oder andere ausprobieren und mich überraschen lassen

Nochmals Danke für die Hilfeleistung!!!
Gruß Frank.
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2011, 13:45

franky1210 schrieb:
...Im Antennenmenü vom S2ist Single LNB angewählt, des weiteren: Pegel Antenne 1 89% Antenne 2 78 %; Qualität Antenne 1 9.2 dB Antenne 2 9.2 dB...

Da passt irgendwas was nicht.
Selbst wenn das Antennensignal intern im S2+ durchgeschliffen wird, ist die Differenz von 11% Signalpegel viel zu groß. Und bei 2 getrennten Zuführungen erst recht.

Und nur 9dB an Signalqualität ist recht wenig. Das liefert ja selbst ne 45èr Sat-Schüssel.

Beschreibe einmal den Aufbau der Sat-Anlage mit Angaben zum LNB + eventuellem Multischalter (jeweils Hersteller + Modell?).

Deaktiviere im Sammy (welches Modell) alle Bildverschlimmbessserer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Tv. Bild bleib hängen/ruckelt
Tommek1220 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  11 Beiträge
Bild ruckelt
Smartjaner am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  2 Beiträge
Bild ruckelt - Ursache?
am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  2 Beiträge
TechnoTrend Select S550 bleibt "hängen"
ErichF am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme / Kathrein Receiver bleibt hängen
Larry_Croft am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  8 Beiträge
Sat Empfang ruckelt
pesaje am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
DVT-B-Receiver bleibt dauernd hängen
edia am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  3 Beiträge
warum ruckelt das bild bei digital-sat + premiere???
frank2262 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  3 Beiträge
hd bild bleibt manchmal hengen
1000w/rms am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  3 Beiträge
Bild/Ton ruckelt bei 4fach Sat-Verteiler
sschultewolter am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen