Sat Anlage mit Astra 2D

+A -A
Autor
Beitrag
tedeum
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 23:16
Hi!

Ich ziehe demnächst in mein Haus und würde gerne meine SAT Anlage planen.
Wohnort: Norden von Frankfurt

Das Haus wird komplett saniert und ich kann alles noch nach Gusto verändern.
Ich würde gerne das volle BBC Programm empfangen.

Meine Fragen:
Welche Schüssel in welcher Grösse würdet ihr empfehlen?
Für den Multischalter: Benötige ich dann bei 2 Quattro LNBs einen 8+1 Eingang Multischalter? Welchen könnt ihr mir empfehlen? (8-12 TN)
Um auf dem Spitzboden Platz zu sparen, würde ich gerne die ganze Verkabelung aus dem Keller heraus planen. Spricht da was gegen?
Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen?
Kennt ihr gute Doppeldosen oder soll ich lieber 2 Einzeldosen setzen?

Beste Grüße
Markus
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 14:56

tedeum schrieb:
...Wohnort: Norden von Frankfurt...Ich würde gerne das volle BBC Programm empfangen...Welche Schüssel in welcher Grösse würdet ihr empfehlen?...

Gibertini OP 85 SE mit Multifeedhalterung, dabei ist Astra 2D im Fokus, Astra 19.2 wird schielend angepeilt.

Dazu ALPS Quattro-LNBs.

tedeum schrieb:
...Für den Multischalter: Benötige ich dann bei 2 Quattro LNBs einen 8+1 Eingang Multischalter? Welchen könnt ihr mir empfehlen? (8-12 TN)

Spaun SMS 91409NF

tedeum schrieb:
...Um auf dem Spitzboden Platz zu sparen, würde ich gerne die ganze Verkabelung aus dem Keller heraus planen. Spricht da was gegen?

Nein. 9x Kabel für 2x Quattro-LNB + UKW-Antenne? vom Antennenstandort in den Keller legen lassen.

tedeum schrieb:
...Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen?

Kathrein LCD95, LCD111, Preisner SK2000+

tedeum schrieb:
...Kennt ihr gute Doppeldosen oder soll ich lieber 2 Einzeldosen setzen?

Twin-Dose heißt auch, es führen da zwei Kabel hin.
Kathrein ESD32, Axing SSD 4-00
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 16:18

tedeum schrieb:
Ich würde gerne das volle BBC Programm empfangen.

Ist Dir bewusst, dass Astra 2D, über den die Mehrzahl der BBC-Programme derzeit verteilt wird, in naher Zukunft (voraussichtlich 2013) abgelöst werden wird und der Empfang in Deutschland vermutlich nur noch mit größerem Aufwands als bisher möglich sein wird?

Eine 85er Antenne reicht derzeit, um in Frankfurt am Main (nicht Frankfurt a.d. Oder) Astra 2D (leicht ca. 3° schielend) und mit genügend Reserve Astra 19,2° (ca. 6° schielend) zu empfangen. Nach der Ablösung von Astra 2D reicht eine 85er wahrscheinlich nicht mehr.

Da im Moment niemand wird sagen können, welche Blechgröße mittelfristig zum Empfang der britischen Sender nötig sein wird, ist eine zukunftssichere Anlagenplanung (sofern sich der Aufwand im Rahmen halten soll) praktisch unmöglich.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 20:42
Wenn du gleich eine 1m Gibertini XP nimmst, hast du mehr Reserven - aber wie schon raceroad schrub: Keiner weis wie es in 2 Jahren funzt
Bei der 85er wäre die Option dann nötigenfalls extra eine 1,2m Antenne für den BBC zu verwenden und die 85er nur noch für 19,2° auszurichten.
tedeum
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2011, 12:50

raceroad schrieb:

tedeum schrieb:
Ich würde gerne das volle BBC Programm empfangen.

Ist Dir bewusst, dass Astra 2D, über den die Mehrzahl der BBC-Programme derzeit verteilt wird, in naher Zukunft (voraussichtlich 2013) abgelöst werden wird und der Empfang in Deutschland vermutlich nur noch mit größerem Aufwands als bisher möglich sein wird?

Eine 85er Antenne reicht derzeit, um in Frankfurt am Main (nicht Frankfurt a.d. Oder) Astra 2D (leicht ca. 3° schielend) und mit genügend Reserve Astra 19,2° (ca. 6° schielend) zu empfangen. Nach der Ablösung von Astra 2D reicht eine 85er wahrscheinlich nicht mehr.

Da im Moment niemand wird sagen können, welche Blechgröße mittelfristig zum Empfang der britischen Sender nötig sein wird, ist eine zukunftssichere Anlagenplanung (sofern sich der Aufwand im Rahmen halten soll) praktisch unmöglich.

ohje - das wusste ich nicht
Aber dieser oder der Ersatz Astra Sat wird doch wahrscheinlich auf der gleichen Orbital Position bleiben? Sonst müssten in (fast) allen UK Haushalten die Sat Schüsseln angepasst werden? Aber wahrscheinlich kann die Ellipse ja etwas enger gestaltet werden.
Da ich den Spitzboden ausbauen möchte, habe ich wahrscheinlich auch etwas Probleme mit der Halterung bei sehr grossen Schüsseln.
tedeum
Neuling
#6 erstellt: 25. Jun 2011, 12:52

Tornado44 schrieb:

tedeum schrieb:
...Wohnort: Norden von Frankfurt...Ich würde gerne das volle BBC Programm empfangen...Welche Schüssel in welcher Grösse würdet ihr empfehlen?...

Gibertini OP 85 SE mit Multifeedhalterung, dabei ist Astra 2D im Fokus, Astra 19.2 wird schielend angepeilt.

Dazu ALPS Quattro-LNBs.

tedeum schrieb:
...Für den Multischalter: Benötige ich dann bei 2 Quattro LNBs einen 8+1 Eingang Multischalter? Welchen könnt ihr mir empfehlen? (8-12 TN)

Spaun SMS 91409NF

tedeum schrieb:
...Um auf dem Spitzboden Platz zu sparen, würde ich gerne die ganze Verkabelung aus dem Keller heraus planen. Spricht da was gegen?

Nein. 9x Kabel für 2x Quattro-LNB + UKW-Antenne? vom Antennenstandort in den Keller legen lassen.

tedeum schrieb:
...Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen?

Kathrein LCD95, LCD111, Preisner SK2000+

tedeum schrieb:
...Kennt ihr gute Doppeldosen oder soll ich lieber 2 Einzeldosen setzen?

Twin-Dose heißt auch, es führen da zwei Kabel hin.
Kathrein ESD32, Axing SSD 4-00


Vielen Dank! Den Spaun werde ich mir auf jeden Fall kaufen.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 25. Jun 2011, 13:06
Erst mal müssen sie es schaffen den neuen Satelliten heile nach oben zu bringen. Beim Eutelsat auf 16.0 East probieren sie es ja auch schon eine ganze Weile.

Ob es die Astra-Fraktion besser macht?
tedeum
Neuling
#8 erstellt: 26. Jun 2011, 14:16
Servus,

ich habe eben mal den Mastdurchmesser gemessen (ca. 5,5 cm).

Kann ich da eine 1m Schüssel montieren?
Die Wave Toroidal T90 benötigt leider einen 6 cm Mast.
IMG_0367
IMG_0365
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2011, 15:06
Vermutlich ein 52mm Mast (55mm wären sehr unüblich), der hält auch eine 1m-Antenne aus - vor allem wenn man sie etwas tiefer montiert.
Die alte Wisi-Antenne solltest du nicht wegschmeissen - mit einem LNB-Adapter gehört sie zum Besten was je gebaut wurde!
tedeum
Neuling
#10 erstellt: 30. Jun 2011, 21:39
Ist die Wisi noch was wert?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2011, 00:52
Der Markt für gebrauchte Schüsseln ist nahezu nicht vorhanden ... und ohne Adapter ist sie unverkäuflich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emfang von Astra 2D in München
BBC-Viewer am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
ASTRA 2D Empfang in Ostsachsen
Castellano37 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  5 Beiträge
kein Empfang von astra 2d mehr!
coralys am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  7 Beiträge
Empfang von Astra 2D Programmen in Dresden
peter132 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
HILFE ! Radix DSR5000 findet Astra 2D nicht
Sunzi am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  2 Beiträge
Doppelfeed-Konfig Astra 1 & 2D; Empfehlung?
random_walk am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Astra 2D (28,2°E) Empfang in Frankfurt/Rodgau?
gdogg2003 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  7 Beiträge
zu blöd zum Einstellen von Astra 2d
gerhard44 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  3 Beiträge
Astra 2D in Frankfurt a.M. -> Hanau -> Gelnhausen ?
the_joker am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit analoger Astra-Sat-Anlage
Werner38 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen