Besseren digital-Empfang ohne hdmi anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
nixo0072
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2011, 10:37
Hallo.

haben unseren röhren zweitfernseher gegen einen LCD tv getauscht.
Leider ist das bild nun - im vergleich zum röhrenfernseher - schlechter geworden. Es sind immer leichte "streifen" im bild, besonders bei fußballübertragungen.

Unser receiver hat auch nur einen Scartanschuss und keinen hdmi. Könnte das damit zusammenhängen? Wie kann man ansonsten vielleicht mehr aus dem scartanschluss holen?

Achso, der TV ist ein Medion Life P14043
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Aug 2011, 10:49
Hi nixo0072,
wenn kein HDMI-Ausgang am Receiver vorhanden ist, bleibt leider nur den analogen Ausgang des Receivers auf die Signalart RGB einzustellen. Der TV-Eingang muss dann auch auf RGB eingestellt sein.

Wie das geht, steht in den BDAs der Geräte.

Besser währe es aber, einen HDTV-Receiver (also mit HDMI-Ausgang) anzuschaffen. Ein anloges Bild sieht auf den meißten einfachen TVs schlecht aus.

Über welche Empfangsart werden denn die Programme empfangen? Kabel-TV, DVB-C, DVB-S?
nixo0072
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2011, 11:18
Danke schon mal für die antwort.

wir empfangen über DVB-S.

haben sky und uns einen zweiten receiver zugelegt, der allerdings wie schon gesagt nur einen scart anschluss hat.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Aug 2011, 12:12
Hi nixo0072,

zweiten receiver zugelegt, der allerdings wie schon gesagt nur einen scart anschluss hat.


Das war ein Fehlkauf. HDTV ist damit nicht möglich.
Kann man den noch umtauschen?
nixo0072
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2011, 12:57
Ja, dass weiß ich. haben den receiver auch schon seit 3 jahren.
dann müssen wir uns wohl nochmal nach einem anderen receiver umschauen.
allerdings sind die hd fähigen sky receiver momentan noch etwas teuer für ein zweitgerät. dann muss das wohl noch so gehen.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 13:00
Hi nixo0072,

allerdings sind die hd fähigen sky receiver momentan noch etwas teuer für ein zweitgerät.


Sehe ich nicht so, guck/such mal hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=183

Übrigens gilt auch in diesem Forum die Deutsche Rechtschreibung
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2011, 14:37

nixo0072 schrieb:
Es sind immer leichte "streifen" im bild, besonders bei fußballübertragungen.

Wenn sich die Streifen in vertikaler Richtung verschieben und insbesondere wenn der neue Fernseher einen 3-poligen Schuko-Netzstecker hat, siehe Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ? #2

Mit einem Receiver mit HDMI-Ausgang kann man zwar das Streifenproblem, das im Falle wandernder Streifen vermutlich durch das Fehlen des Potenzialausgleichs verursacht wird, umgehen. Aber erstens können andere Probleme auftreten, und zweitens dient ein Potenzialausgleich der eigenen Sicherheit.

Die im verlinkten Beitrag beschriebenen Methode ist nur ein Notbehelf! Wie man es richtig macht, steht z.B. bei Dehn.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2011, 15:09

raceroad schrieb:

Mit einem Receiver mit HDMI-Ausgang kann man zwar das Streifenproblem, das im Falle wandernder Streifen vermutlich durch das Fehlen des Potenzialausgleichs verursacht wird, umgehen. Aber erstens können andere Probleme auftreten, und zweitens dient ein Potenzialausgleich der eigenen Sicherheit.

Das Streifenproblem wird bei HDMI durch die digitale Übertragung beseitigt. Dadurch kann es nicht zur Überlagerung analoger Störsignale mit dem digitalen Nutzsignal kommen. Einen Potentialausgleich hat ein HDMI-Kabel über seine Abschirmung ebefalls.

Was siehst Du sonst für Probleme mit HDMI, die einen weiteren Analogbetrieb mit geringerer Qualität ohne HD-Fähigkeit rechtfertigen würden? HDCP?

Slati
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Aug 2011, 15:17
Nun wartet doch erst mal auf die Reaktion des TE.

Diese "tiefschürfenden" Diskusionen nützen ihm bestimmt nichts.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2011, 22:32

Slatibartfass schrieb:
Potentialausgleich hat ein HDMI-Kabel über seine Abschirmung ebefalls.

Dieses Statement kann zu gefährlicher Missdeutung verleiten und bedarf ganz unabhängig von den Verhältnissen beim TE eine Erwiderung.

Aber der Reihe nach:

Das Streifenproblem wird bei HDMI durch die digitale Übertragung beseitigt. Dadurch kann es nicht zur Überlagerung analoger Störsignale mit dem digitalen Nutzsignal kommen.

Das hat zwar nichts damit zu tun, dass das Störsignal analog und das Nutzsignal digital ist (wobei selbst die Sache mit dem digitalen Nutzsignal genau genommen gar nicht stimmt und es sehr wohl zu einer Überlagerung kommen kann), aber was das voraussichtliche Ergebnis angeht, sind wir uns einig. Schließlich hatte ich das auch schon geschrieben.

Was siehst Du sonst für Probleme mit HDMI, die einen weiteren Analogbetrieb mit geringerer Qualität ohne HD-Fähigkeit rechtfertigen würden? HDCP?

Abgesehen davon, dass ich an keiner Stelle von HDMI-spezifischen Problemen geschrieben habe, die ein Festhalten am Einsatz eines Receivers mit analoger Signalausgabe rechtfertigten, steht der Hauptgrund für meinen Hinweis auf den Potenzialausgleich oben:

raceroad schrieb:
[...] und zweitens dient ein Potenzialausgleich der eigenen Sicherheit.

Selbst intakte Schutzklasse II Elektrogeräte dürfen einen Ableitstrom von max. 0,5 mA über ihr Gehäuse verursachen, der z.B. auch über Signalverbindungen (Scart, HDMI) oder das Antennenkabel abfließen kann. Für sich genommen ist das unkritisch, aber schon die zulässigen Ströme mehrerer intakter Geräte können sich zu einem für Personen gefährlichen Gesamtstrom addieren. Nach neuer Norm liegt die – wenig praktikable – Grenze für den Entfall des Potenzialausgleichs bei Anlagen für nur eine Wohneinheit bei einem ohne Defekt zu erwartenden Summenableitstrom von weniger als 3,5 mA (vgl. Kleiske ). Das entspricht gerade mal sieben Endgeräten, eine leicht zu übertreffende Zahl, denn außer Empfangsgeräten müssen über Signalleitungen damit verbundene Geräte wie Fernseher oder DVB-Player mitgezählt werden.

Die Stromstärken im Falle eines Gerätedefektes oder gar Blitzteilströme selbst mit vorschriftsmäßig geerdeten Antennen *) oder auch nur die bei einem Naheinschlag durch hohe Feldstärken in die Antennenkabel induzierten Ströme **) erreichen ganz andere Größenordnungen. Der Schutz von Personen vor diesen Strömen ist der Hauptgrund für die Durchführung eines Potenzialausgleichs.

Mit dem Wechsel auf einen Receiver mit HDMI-Anschluss kaschiert man das Problem des möglicherweise fehlenden Potenzialausgleichs nur! Und der eingangs zitierte Satz ist zwar in gewissem Sinn richtig, denn auch ein HDMI-Kabel kann Potenziale angleichen. Aber im Hinblick auf den Hauptzweck des geforderten Potenzialausgleichs (= Personen- und Sachschutz) bringt eine Verbindung über ein HDMI- oder ein anderes Signalkabel herzlich wenig !

Die Potenziale müssen schon ohne den Anschluss beweglicher Leitungen angeglichen werden. Nur so kann z.B. das besagte HDMI-Kabel ohne Gefahr angeschlossen werden. Außerdem wäre ein HDMI-Kabel mit seinen kleinen Leiterquerschnitten anfällig für die Entstehung eines Brandes.


*: Daher gilt die Ausnahmeregelung für den Entfall des PAs nur für nicht erdungspflichtige Antennen.
**: U.a. deshalb wird besagte Ausnahmeregelung durchaus kritisiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
toshiba regza ohne empfang
Monele am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  8 Beiträge
Sat ton Empfang digital Sinnvoll?
*onja* am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  5 Beiträge
Skymaster Digital Sat Empfang Probleme.
_Marg am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
analog-Satellit - jetzt digital ohne Empfang
skyline1 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  9 Beiträge
Empfang ohne Satellit?
Chaotenkind am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Sat-Empfang analog-digital
dave4004 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital Empfang
Felix_ am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Dolby-Digital-Empfang
Eleseff am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  23 Beiträge
Digital Empfang Astra
joelmiguel am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
Digital Satellit Empfang
Pintolus am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen