geringe Signalstärke plötzlich mit neuem Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
tsq2011
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Sep 2011, 19:24
Hallo zusammen,

heute morgen kam der neue Fernseher, ein Philips 40PFL5605H, ins Haus und wurde direkt angeschlossen via Scart-Kabel an den digitalen Satelittenreceiver. Ich habe dann direkt festgestellen müssen, dass kein Signal empfangen wird. Ich kann problemlos auf den Receiver zugreifen, ein Problem am Kabel scheint es also nicht zu sein.

Vorher lief der Satellitenreceiver einwandfrei an meinem 22" Samsung LCD-TV.
Folgende Daten sind hierzu aus dem Receiver abzulesen:
Satellit: ASTRA 1F, 1G, 1H
LNB-Frequenz: Digital (9750-10600)
Transponder: 12544 H 2200
DISEqC1.0: Anschluss 1
DISEqC1.1: Aus
Toneburst: Aus
Polarisation: Aus
Signalstärke: 90 %
Signalqualität: 74 %

Sobald ich den Receiver dann an den Philips anschließe ändern sich die Daten wiefolgt:

Signalstärke: schwangt zwischen 2-22% (dauernd in Bewegung, vorhin kam ich immerhin mal konstant auf 37%)
Signalqualität: 5 %
Wenn ich die LNB-Frequenz auf 9750-10750 ändere steigt die SIgnalstärke auf 40-41% an, die Signalqualität bleibt zwischen 4-5 %.

Kann sich jemand vorstellen woran das liegen kann?! Kann ich das Signal irgendwie verstärken?
Im Haus laufen zwei weitere Fernseher, beide mit digitalem Satellitenreceiver, problemlos.

Bin dann zu Media Markt gefahren und habe mich beraten lassen, dem Verkäufer war ein solches Problem aber nicht bekannt. Er hat mir dann einen Receiver mit HDMI-Anschluss mitgegeben, da habe ich aber das selbe Problem.

Irgendwelche Vorschläge?! :-)

Danke im Voraus.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2011, 19:51
Mein Tipp: Der neue 40PFL5605H hat im Gegensatz zum kleineren 22" von Samsung einen 3-poligen Schukostecker (Stimmt das?), und durch den fehlenden Potenzialausgleich kommt es zu einem Umschaltproblem.

Kannst Du aus keinem Feld dieser Liste Sender empfangen?
tsq2011
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Sep 2011, 19:55
Also er bekommt leider wie gesagt gar kein Signal rein was verwertbar wäre :S

Schukostecker?! Bin Laie, sorry
tsq2011
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 19:56
Und das nächste Problem: hab den DVD-Player (der vorhin über Scart problemlos lief) nun mit einem HDMI-Kabel am TV angeschlossen und als Gerät hinzugefügt. Der wird auch nicht erkannt. :-(
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2011, 19:58

tsq2011 schrieb:
Schukostecker?!

Bilder hier.
tsq2011
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Sep 2011, 20:01
Also der Stecker des Philips sieht wie der links aus, der vom Samsung wie der rechts.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2011, 20:08
Diese Paarung überrascht mich jetzt (es sei denn, der Samsung hätte ein externes Netzteil).

Aber egal. Kannst Du zusätzlich zum Philips den Samsung an den Satreceiver anschließen (zweiter Scartanschluss oder sonstige Signalverbindung?). Falls ja, mach' das mal. Sollte das helfen, könnte schlicht das Antennenkabel defekt sein (fehlender Massekontakt).
tsq2011
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Sep 2011, 20:13
Netzteil hat er keins, nur das Steckerkabel.

Habe leider auch keinen zweiten Scart-Anschluss am Receiver.
Der Philips sagt mir im Manual, ich solle den Satellitenreceiver einmal mit einem SAT-Antennenkabel verbinden und dann den Receiver mit dem TV mit einem weiteren Antennenkabel. Laut MM-Mitarbeiter hat mein Receiver aber gar keine Möglichkeit zu einer solchen Verbindung und ist seiner Meinung nach auch vollkommen sinnlos.
Kann von den beiden Seiten im Manual auch gerne mal nen Screenshot machen.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2011, 20:23
Scart muss es auch nicht sein. Aber die im Moment naheliegendste Erklärung für mich ist ein defektes Antennenkabel bzw. ein falsch montierter F-Stecker.

Daher würde ich zuerst testen, ob sich Empfang einstellt, wenn der Satreceiver (auf welchem Weg auch immer) mit dem Schutzkontakt der Netzsteckdose verbunden ist, denn das scheint mir der einzige Unterschied zum Setup mit dem Samsung zu sein. Nur ist es für den Laien zu gefährlich, mit einem Draht an der Steckdose zu werkeln. Der Satreceiver hat doch bestimmt noch Cinchbuchsen für die Audioausgabe, und der Samsung-TV Cinch-Eingänge.
tsq2011
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Sep 2011, 20:29
Also ich habe nur ein 3-er Cinch-Kabel (rot, gelb, weiß) hier.
Mein Satellitenreceiver hat aber nur den roten und weißen Ausgang.
Und wieso an den Samsung? Da funktioniert der Empfang ja?!

Ich frage mich gerade ob mit den Anschlüssen des Philips einfach was nicht in Ordnung ist, da der DVD-Player über HDMI angeschlossen ja auch nicht erkannt wird. Oder der ganze TV ist einfach zu komplex für mich *g*
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2011, 20:40

tsq2011 schrieb:
Und wieso an den Samsung? Da funktioniert der Empfang ja?!

Eben, mit dem Samsung funktioniert der Empfang.

Mal angenommen, in der Wohnung oder auch auf der anderen Seite an der Empfangsanlage wäre ein F-Stecker so montiert, dass kein Massekontakt besteht und folglich die Versorgungs-/Steuerspannung nicht ankommt. Dann könnte über die Signalverbindung (z.B. Scart oder Cinch) zum Samsung, dessen 3-poligen Netzstecker und z.B. den Potenzialausgleich der Anlage eine Ersatz-Masseverbindung hergestellt werden.

Um diese Ursache zu testen, sind die Farben der Buchsen und deren Funktionen völlig egal, es geht nur um den Massekontakt. Zum Test könntest Du auch ein ganz anderes Elektrogerät (z.B. eine Lampe), dessen metallenes Gehäuse mit den Schutzkontakt eines Schuko-Netzsteckers verbunden ist, mit dem Gehäuse des Satreceivers in Verbindung bringen. Noch besser, aber eben auf die Schnelle nicht unbedingt umzusetzen, wäre ein neues Kabel zwischen Receiver und Empfangsanlage (LNB bzw. Multischalter).
tsq2011
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Sep 2011, 20:52

raceroad schrieb:

Um diese Ursache zu testen, sind die Farben der Buchsen und deren Funktionen völlig egal, es geht nur um den Massekontakt. Zum Test könntest Du auch ein ganz anderes Elektrogerät (z.B. eine Lampe), dessen metallenes Gehäuse mit den Schutzkontakt eines Schuko-Netzsteckers verbunden ist, mit dem Gehäuse des Satreceivers in Verbindung bringen. Noch besser, aber eben auf die Schnelle nicht unbedingt umzusetzen, wäre ein neues Kabel zwischen Receiver und Empfangsanlage (LNB bzw. Multischalter).

Den Teil verstehe ich leider nicht so ganz :-(
Ich kann aber morgen mal nach einem neuen Kabel zwischen Receiver und Empfangsanlage (sieht in meinem Fall etwa so aus: http://www.elektrofachmarkt-online.de/Media/Shop/7511031.jpg) suchen, müssten evtl. noch eins da haben.

Hier mal die Screens vom Philips-Manual:
Seite 1
Seite 2
Und die beiden Anschlussmöglichkeiten meines SAT-Receivers:
SAT
tsq2011
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Sep 2011, 17:31
So: Der TV wurde nun oben an einem anderen Receiver mit anderem Kabel getestet und läuft. Scheint also hier die Verkabelung zu sein, wir haben festgestellt, dass an einer Stelle in der Wand eine Kabel-Kopplung vorgenommen wurde, diese wird in den nächsten Tagen überprüft :-)
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2011, 19:46
Der Test des neuen Fernsehers an einem anderen Satreceiver war unnötig, denn am Fernseher liegt es allenfalls mittelbar durch dessen nur 2-poligen Netzstecker. Die in der BDA dargestellte Verbindung des Fernsehers mit einem vorgeschalteten Receiver über ein Antennenkabel kann für DVB-T oder DVB-C relevant sein, nicht aber für Satempfang (einen Tuner dafür hat der 40PFL5605H nicht).

tsq2011 schrieb:
Den Teil verstehe ich leider nicht so ganz :-(

Da ich es scheinbar mit Worten nicht geschafft habe klar zu machen, worin der Fehler liegen könnte, ein Bildchen:

Ersatz

Angenommen, der Kontakt zwischen dem Schraubgewinde des Antennenanschlusses des Receivers und der Anlage wäre an einer Stelle (muss nicht die im Bild eingezeichnete sein) unterbrochen, so wird mit dem Samsung-TV eine Art Ersatzverbindung geschaffen (auch das muss sich im Detail nicht so abspielen wie dargestellt). Ersetzt Du nun den Samsung durch den Philips, fällt der Teil links unten dieser Ersatzverbindung weg, weil der Philips laut Deinen Angaben nur einen 2-poligen Euro-Netzstecker hat. Wie schon geschrieben ist es egal, auf welche Weise die Ersatzverbindung geschaffen wird. Du hättest testweise auch mit der Metallfläche eines in eine Netzsteckdose eingesteckten Bügeleisens die F-Buchse des Receivers berühren können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke 0% an neuem Fernseher
maureeze13 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  5 Beiträge
Trotz 100% Signalstärke geringe Signalqualität
Stamper am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  14 Beiträge
sehr geringe signalstärke am humax 1000 s
pasolini5 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
Hohe Signalstärke, geringe Qualität, kein Bild
woops am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  8 Beiträge
problem mit neuem receiver
Eigentor am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit neuem SKY+-Receiver
hillben am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  7 Beiträge
DVB-S bei neuem Fernseher
scrooges am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  5 Beiträge
Kein Signal an neuem Fernseher
Alexander93 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  4 Beiträge
Zu geringe Empfangsqualität für HDTV
markus13101 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
Sharp LC-46LE812E geringe Qualität
Jerek4 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen