Kein ARD HD, ZDF HD, Phönix, Arte und die eins extra Kanäle

+A -A
Autor
Beitrag
duckhunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 11:47
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mein Problem, ich kann seit ca. 3 Tagen kein ARD HD, ZDF HD, Phönix, Arte und die eins extra Kanäle mehr empfangen.
Ich habe einen 100cm Fuba Spiegel, nen Quad (oder Quatro) LNB, einen 6fach MS und dahinter 2 digitale Empfänger, einen SL60HD und eine KNC one PC Karte.
Auf meinem SL60Hd und der KNC one kann ich besagte Kanäle nicht mehr empfangen, auf den beiden anderen nicht HD-Empfängern gehen komischer weise Arte, Phönix und die eins extras?!?
Anlage läuft eigentlich seit mehreren Jahren Problemfrei.
Mein Comag schwankt in der Anzeige zwischen 0-45 % und 0-7%.
Auf allen anderen Kanälen liege ich so um die 85% und 75-85%.
Was kann das Problem sein?

Ich hoffe euch fällt dazu etwas ein.

Gruß
duckhunter

Ach ja was ich vergessen habe, der MS ist ein aktiver und die beiden betroffenen Empfänger sind die die am weitesten vom MS entfernt sind,
kann es sein das der MS einen weg hat und das Signal über die ca. 15 Meter nicht mehr sauber übertragen wird?


[Beitrag von duckhunter am 14. Jul 2011, 11:53 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 12:14
Hi duckhunter,
überprüfe alle Steckverbindungen (F-Stecker) auf festen Sitz, Feuchtigkeit, Korrosion.
Verbinde das Kabel vom Low/Horizontal-Ausgang des LNB direkt mit dem Kabel zum SL60HD.

Wenn dann HD-Empfang möglich ist = Multischalter defekt.

Wenn dann auch kein HD-Empfang möglich ist = Neues Quattro-LNB (z. B. von ALPS) einbauen.


[Beitrag von bui am 14. Jul 2011, 12:15 bearbeitet]
duckhunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jul 2011, 02:07
Wären das die richtigen Komponenten für mich....für den Fall das ich was neues Brauche. Zum Testen komme ich erst am Wochenende.
LNB
Multiswitch

Gruß
duckhunter

und danke für die Hilfe
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jul 2011, 09:44
Hi duckhunter,
ja, das währe richtig.

Allerdings würde ich die Teile vor Ort kaufen, dann kannst Du sie bei Bedarf umtauschen/zurückgeben ohne Versndkosten und tagelanges warten.
duckhunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Aug 2011, 01:59
So, kurzer Fehlerbericht:

bin erst gestern zum testen gekommen und es lag am Multischalter.
Ich hatte ja sowohl Multischalter wie auch ein LNB bestellt (Sicher ist Sicher ).
Habe direkt den Multischalter ausgetauscht und prompt liefen wieder alle Programme und wie ich finde auch mit einer besseren Qualität (aber das kann auch Täuschung sein).
Und so ein LNB in Reserve zu haben kann ja auch nicht schaden

Also noch mal vielen Dank
bis zum nächsten Problem

Gruß
duckhunter


[Beitrag von duckhunter am 22. Aug 2011, 02:00 bearbeitet]
nes_mot
Neuling
#6 erstellt: 22. Aug 2011, 08:18
Hallo zusammen,
ich habe leider das gleiche Proble. Einzelne Transponder funktionieren nicht, nachdem ich meinen neuen MS Spaun 4487 F angeschlossen habe.
So kann ich z.B. 10744H (Arte, Phoenix, Einsplus, Einsextra), 11598V und 11509V nicht sehen.

Die anderen Sender funktionieren einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass einzelne Transponder nicht funktionieren und kann man da noch was einstellen am Spaun?

Danke
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 09:20
Du schreibst zwar vom Fehlen einzelner Transponer, aber sicherheitshalber nachgefragt: Fehlen alle Sender aus den oberen Feldern dieser Liste? Falls ja, sind vermutlich die Kabel an den Eingängen VL und HL vertauscht.

Falls die anderen Sender aus der Felder LH und LV zu empfangen sind: Funktionieren die vermissten Sender bei Direktverbindung des passenden LNB-Ausgangs zum Receiver?

Am SMS 4487 F kann man nichts einstellen. Problematisch wäre, wenn es eine SMS 4487/8 F wäre; die Stammausgänge sollte man mit DC-getrennten Abschlusswiderständen versehen.
nes_mot
Neuling
#8 erstellt: 26. Aug 2011, 15:49
Hi Raceroad,

VL und HL vertauschen hat nichts gebracht.

Ich hab aber das HL Kabel mal direkt auf den das Kabel zum Receiver gehängt und plötzlich hat Arte funktioniert. Wieder zurcü gesteckt auf MS und schon funktioniert Arte nicht mehr.

Zur Info. Ich hab noch einen zweiten Receiver probiert. Bei dem funktioniert Arte auch mit dem MS.

Vertragen sich mein Receiver und der MS nicht? Wie gibts denn sowas?

Nes
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2011, 15:09
Du hast meine Frage

raceroad schrieb:
Fehlen alle Sender aus den oberen Feldern dieser Liste?

nicht beantwortet.

Falls ja, könnte es neben der inzwischen auszuschließenden Ursache vertauschter Kabel eine Unverträglichkeit der Art geben, dass der betroffene Receiver eine unsaubere Steuerspannung liefert, worauf der neue SMS 4487 F empfindlicher als das zuvor eingesetzte Equipment reagiert. Testmöglichkeit: Von ARD SD zur manuellen Suche wechseln, Frequenz von 11836 MHz auf 10986 MHz reduzieren (andere Werte bleiben) und Suchlauf starten. Ändert sich an den Signalwerten nichts, schaltet der SMS 4487 F nicht auf das Lowband um.

Wenn aber mit dem neuen Schalter nur einzelne Sender der Ebenen LH und LV fehlten, ist entweder der genutzte Ausgang des Multischalters (teil)defekt (> Receiver an einem anderen Anschluss testen), oder der Multischalter ist konzeptionell nicht geeignet: Ist es ein SMS 4487 F ohne den Zusatz "/8"? Falls zuvor schon ein Multischalter eingesetzt wurde: Typ?
nes_mot
Neuling
#10 erstellt: 27. Aug 2011, 17:51
Hi Raceroad,

sorry, ich weiß nicht wieso aber ich hab das übersehen.

Du hast Recht!
Die Sender aus dem oberen Teil fehlen. HD kann ich nicht testen weil kein HD Receiver aber ich bekomme auch keinen CNBS Europe, BBC, Bloomberg auf 11597 LV. TV Monde z.B. auf 11479 geht auch nicht. Ist mir vorher nicht aufgefallen, weil ich die Sender nicht so oft sehe.

Bei meinem Receiver kann man leider nur die Frequenz eingeben und Symbolrate bei der erweiterten Suche. Ich hab mal 11836 eingegeben und ARD SD sofort gefunden. Wenn ich 10986 eingebe, dann findet er ihn auch. Ich hab ihn dann abgespeichert und jetzt hab ich ARD einmal mit 11836 und einmal mit 10986 in meiner Senderliste. Beide funktionieren.
Deine Vermutung dürfte also stimmen, er schaltet nicht um und der Receiver liefert unsaubere Spannungswerte? Dagegen kann man wahrscheinlich nichts machen. Es handelt sich um einen Philips DSR7005.
Ich hatte mit dem ohnehin schon immer Probleme. Bei meinem alten MS haben DMAX und Sport1 nicht funktioniert. Deswegen hab ich mir den neuen MS gekauft und jetzt geht ARTE,... nicht mehr. Dafür aber DMAX und Sport1. :-)

Es handelt sich im Übrigen um das Model ohne F.
Vorher hatte ich diesen MS: Eurosky MS58

MfG
Nes
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2011, 18:43
Was man noch testen sollte: Sind die Lowbandsender mit dem DSR 7005 zu empfangen, wenn am SMS 4478 F (das F hat er bestimmt, nur das /8 hinter der Zahl besser nicht) ausgangsseitig nur das Kabel zum Empfangsplatz mit dem Philips-Receiver und an diesem möglichst kein Gerät mit 3-poligem Netzstecker direkt (großer Flachbild-TV) oder indirekt (PC über Signalleitung vom Fernseher) angeschlossen ist?

Hintergrund: Der Wechselspannungsanteil der Steuerspannung, der den Multischalter auch bei einer Lowband-Anforderung auf's Highband schalten lässt, kann nicht nur vom DSR 7005 selbst, sondern auch von einem anderen Gerät stammen. Gibt es den vorgeschriebenen Potenzialausgleich am Multischalter? Sprich: Sind zu- und abführende Leitungen z.B. über einen Erdungswinkel geführt, der mit geerdeter Antenne bzw. Haupterdungsschiene verbunden ist?
nes_mot
Neuling
#12 erstellt: 27. Aug 2011, 21:41
Hallo Raceroad,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll ich am Spaun 4487 F einfach mal alle Kabel abschrauben die zu anderen Receivern gehen können und nur das Kabel für den DSR anlassen und damit dann checken, ob die Lowbandsender dann funktionieren.

Was meinst du mit "an diesem möglichst kein Gerät mit 3-poligem Netzstecker direkt". Irgend einen Fernseher muss ich ja anhängen, sonst kann ich nicht testen ob Arte funktioniert? Oder meinst du, dass sie nicht auf gleicher Steckdose hängen sollen?

Einen Potentialausgleich gibt es leider nicht. In der Verpackung war nicht mal eine Beschreibung. Ich hab daher nicht gewußt, dass man die Anschlüsse erden muss? Ich befürchte das erden der 8 Abgänge und 4 Zuleitungen wird sich auch als ein wenig schwierig erweisen. Hab da überhaupt nichts vorgesehen.

Was ich auch noch gestehen muss. Ich hab die abgehenden Stammleitungen noch nicht mit einem Abschlußwiderstand abgeschlossen. Es ist einfach unmöglich bei Saturn,... solche Teile mit DC Entkopplung zu bekommen. In einem Forum hab ich gelesen, dass man solche aufschreiben muss?

Danke
Nes
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2011, 23:10

nes_mot schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll ich am Spaun 4487 F einfach mal alle Kabel abschrauben die zu anderen Receivern gehen können und nur das Kabel für den DSR anlassen und damit dann checken, ob die Lowbandsender dann funktionieren.

Wenn man der vagen Hoffnung nachgehen will, den DSR 7005 am Spaun-Multischalter zum Empfang der Lowbandsender zu bewegen, müsste man wie Du es verstanden hast testen und ausgangsseitig nur den Philips-Receiver anschließen. Natürlich geht das nicht ohne ein Endgerät zur Empfangskontrolle (könnte auch eine Stereoanlage sein). Am besten zur Fehlereingrenzung wäre ein Gerät mit Eurostecker (linkes Bild) und nicht mit Schukostecker (rechts) geeignet.



So könnte man sich, sollte in diesem Setup Lowband funktionieren, leichter peu à peu an den Störenfried rantasten. Klappte es mit den Lowband auch so nicht, läge das vermutlich am DSR selbst und nur mit geringeren Wahrscheinlichkeit am Endgerät zur Empfangskontrolle. .

Einen Potentialausgleich gibt es leider nicht. In der Verpackung war nicht mal eine Beschreibung.

Dafür steht das z.B. bei Dehn und Kleiske: Alle Kabel (nach Norm alle, aber eingangsseitig wäre als Minimum unverzichtbar) über einen Erdungswinkel (> Beispiel ) führen. Womit man den Erdungswinkel verbindet, hängt davon ab, ob die Antenne erdungspflichtig ist. In diesem Fall wird der Erdungswinkel mit dem geerdeten Antennenmast verbunden, bei nicht geerdeten Antennen mit der Haupterdungsschiene. Bleibt zu hoffen, dass die Antenne entweder im geschützten Bereich montiert (> dann nicht erdungspflichtig) oder geerdet ist , denn Erdung ist aufwändiger als der PA.

Ich hab die abgehenden Stammleitungen noch nicht mit einem Abschlußwiderstand abgeschlossen. Es ist einfach unmöglich bei Saturn,... solche Teile mit DC Entkopplung zu bekommen. In einem Forum hab ich gelesen, dass man solche aufschreiben muss?

So ein Sternenmarkt ist halt nicht unbedingt erste Wahl. Die fehlenden Abschlusswiderstände sind aber nicht für das Umschaltproblem verantwortlich. Und wo könntest Du das bloß gelesen haben . Ob alle vier Abschlusswiderstände DC-getrennt sein müssen, weiß ich übrigens nicht (leider keine BDA bei Spaun gefunden), aber sicher ist sicher.
nes_mot
Neuling
#14 erstellt: 31. Aug 2011, 08:24
Danke Raceroad,
ich werde mir das alles einmal ansehen.
Bei Conrad findet man was man braucht...

Falls alles nichts hilft, muss halt ein neuer Receiver her. Wird ohnehin Zeit für HDTV.

Danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ARD-HD / ARTE HD /
_hennich_ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  7 Beiträge
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
Kein HD-Empfang (ARD, ZDF, ARTE)
Marco78 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  10 Beiträge
Bildaussetzer bei ARD HD, ZDF HD und ARTE HD
Der_Papa am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  12 Beiträge
ARD HD, ZDF HD, ARTE, PHOENIX nicht zu finden
FreestylerCoH am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  17 Beiträge
KEIN ARD HD,Zdf HD aber Arte HD
Flori1990 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Kein Empfang von Phönix und ARD HD
ziemel am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
skymaster xhd 270 - kein empfang von hd-sendern, arte + phönix
sirdenyo am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  19 Beiträge
Kein ARD/ZDF/ARTE HD - aber WDR/Phoenix/BR HD
TheSaint2k4 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
Störung / kein Empfang nur bei Arte, Tagesschau 24, eins Festival, eins plus, Phönix .
Pauls am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen