Hohe Signalstärke, geringe Qualität, kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
woops
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2010, 18:04
Hallo zusammen,
ich bin vor 2 Tagen in meine neue Wohnung eingezogen und habe mich dann gestern mal mit dem Thema TV auseinandergesetzt.
'Neue' Schüssel (eher die alte Schüssel meines Onkels) habe ich zum Einzug bekommen und an der Wand meines Balkons angebracht. Den Single-LNB dann ganz normal an den Receiver angeschlossen und TV angemacht.
Mein Receiver ist ein Schwaiger DSR 430, falls das was zur Sache tut.
Jedenfalls hatte ich nach einiger Zeit auf ARD als Testsender eine Signalstärke von etwa 70% und eine Signalqualität von 14% (meistens blieb das auch bei 14%, ganz egal, wie ich die Schüssel gedreht habe - nie ein Bild.
Irgendwann hatte ich dann auch eine Stärke von 90% und eine schwankende Qualität zwischen 30-60% und auch kein Bild.
Nach weiterem, ewigen Drehen immernoch kein Bild und ich bin mit meinem Latein am Ende. Nach einigem googlen hab ich dann auch den "nassen-Lappen-Trick" ausprobiert, scheint bei mir nichts zu bringen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ich irgendwelche wichtigen Daten vergessen habe, diese werden gerne nachgetragen.

Ich danke euch im voraus
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2010, 18:19
Hallo,

Hier kannst Du mal eruieren, wie die sat-Schüssel in etwa ausgerichtet werden sollte.

Das eigentliche Einstellen der Schüssel erfordert ein wenig Geduld. Eine verständliche Anleitung wie es geht ist u.a. hier zu finden.
woops
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2010, 18:42
Hey, danke schonmal für die Antwort.
Habe beide Seiten schon durch gehabt, die richtige Richtung hat die Satellitenschüssel schon, nur krieg ich komischerweise die wichtigen Sender nich rein.
Nach einem Suchlauf hab ich russische Sender drin gehabt, deswegen denke ich als Laie, dass ich den falschen Satelliten drin habe, oder?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2010, 18:46

woops schrieb:
...Nach einem Suchlauf hab ich russische Sender drin gehabt, deswegen denke ich als Laie, dass ich den falschen Satelliten drin habe, oder?

Korrekt. Du bist auf Hotbird 13.0 gelandet. Von dieser Position aus, wenn man hinter der Schüssel steht, diese leicht nach links um 6° drehen. Dann landet man auf Astra 19.2 East.
Satellitenpositionen


[Beitrag von Duke44 am 24. Sep 2010, 18:58 bearbeitet]
woops
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2010, 19:11
Inzwischen kriege ich nichtmals mehr einen Sender rein, trotz 80% Signalstärke. Scheint, als wäre das nicht sehr zuverlässig.
Ich orientiere mich an den Schüsseln der Nachbarn, keiner hat seine Schüssel direkt am Balkon, mehr an der Wand neben dem Balkon, wird das Signal vielleicht durch diese "Balkonbegrenzung" getrübt? (glaube zwar nicht dran, aber ich verzweifel langsam )

E: noch eine kurze Frage, bevor ich mich totsuche: muss ich irgendwas einstellen, damit er mir das Bild sofort anzeigt, wenn ich den richtigen Satelliten gefunden habe? Oder einen Suchlauf starten?


[Beitrag von woops am 24. Sep 2010, 19:15 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2010, 19:21
Viele Receiver zeigen, trotz das sie nicht auf einen Satelliten ausgerichtet sind, eine relativ hohe Signalstärke an. Die viel wichtigere Komponente ist aber die Signalqualität, nach dieser Anzeige wird ausgerichtet und zwar auf das Maximum.

Wenn Du vorher schon Hotbird hattest, dann bist Du zu ungeduldig beim Drehen. Das macht man mm-weise Stück für Stück. Die Anzeige des Digitalreceivers ist nämlich ziemlich träge. Einfach ARD am Receiver vorwählen, die Pegelanzeige zum Sender einblenden lassen und los geht es.

Edit: Stell mal ein Foto vom Dishpointer und vom Schüsselaufbau hier rein.


[Beitrag von Duke44 am 24. Sep 2010, 19:23 bearbeitet]
woops
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 19:31
Ok, jetzt hatte ich für einen kurzen Moment ein Bild auf ARD, wollte wieder vorsichtig festschrauben und dann war das Bild wieder weg. Naja, ich werd mich weiter dran versuchen.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Jetzt habe ich Bild, aber sobald ich feststell und sich die Schüssel nur einen Millimeter bewegt, dann ist das Bild wieder weg


[Beitrag von woops am 24. Sep 2010, 19:34 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2010, 07:05
ggf. stimmt auch der Elevation-Winkel nicht ganz und Schlüssel muss leicht gekippt werden (vemutlich nach oben).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signalstärke und Qualität
Salva93 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  3 Beiträge
Sharp LC-46LE812E geringe Qualität
Jerek4 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  8 Beiträge
Hohe Signalstärke, niedriege Signalqualität
ctl525 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
60% Signalstärke, 0% Qualität
sinan30 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Trotz 100% Signalstärke geringe Signalqualität
Stamper am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  14 Beiträge
Signalstärke Ok, jedoch kein Bild
fuxc am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
DVB-S Signalstärke / Qualität
CineMan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Signalstärke/Qualität ausreichend?
dapdahang am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Frage zu Signalstärke / Qualität
kickit666 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  4 Beiträge
geringe Signalstärke plötzlich mit neuem Fernseher
tsq2011 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.411

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen